Beiträge von Louger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Grufti du bist echt super! Das Bild ist perfekt, danke vielmals!

    Genau solche Befestigungspunkte hab ich in meiner Caravelle gesucht. Die Halterung fürs Mutliboard wird aber bei mir deshalb wohl nicht vorhanden sein?
    Die C-Säule ist bei mir dank langem Radstand weiter vorne, da sollte dann der 3. Befestigungspunkt möglich sein. :thumbup:

    Du hast mir gerade nen kompletten Aus- und Einbau meiner Verkleidungen gespart! Hätte vor dem Aufbau des Bettes erstmal schauen müssen wie ich es befestige.

    Finde es toll, dass der Thread angepinnt ist. Genau sowas hab ich gesucht.
    Ich möchte ja immernoch Dirks Bett nachbauen. Hab nach Aufnahmepunkten seitlich an der linken Karossenseite gesucht. Denke da wird sich was finden. Wenn ich Umbaue kommen meine Bilder vom langen Radstand dazu! Die fehlen hier leider noch gänzlich.
    Grummelgrufti:
    Könntest du evtl. mal schauen wo du am ehesten von der Stabilität her das Bett seitlich festmachen würdest (z. B. mit Einnietmuttern, gekonterten Gewindestangen etc.)? Abgestützt nach unten wirds per Brett. Ich möchte ungern meine Verkleidungen bei den Temperaturen mal "zum gucken" rausbauen.
    Wäre super von dir!

    Lg
    Roland

    Hi,

    ich habe die Tage mal einen meiner Klappschlüssel gebacken (Platine), damit die Reichweite wieder größer als 50cm vom Bus entfernt gelingt. Leider ist die Platine heiß auf dem Backblech runtergefallen und alle Elektronikteile abgesprungen.

    Nun will ich mir nen neuen Funkcontainer kaufen.

    Habe mich ins Thema reingelesen und festgestellt: (korrigiert mich, wenn ich mich Irre)
    Es gibt 2 verschiedene Funksysteme:
    -Siemens 433,92MHz beim Modelljahr bis 2000 (also bis 05/2000) mit noch dem festen Funkschlüssel.
    -Hella 433,92MHz beim Modelljahr ab 2001 (also ab 05/2000) ab da an, wo es den Klappschlüssel gab.
    -Man kann Schlüssel von anderen VW-Modellen nutzen, allerdings muss das Funksystem passen.

    Nun zu meiner Frage:
    Passen alle Funkcontainer von Hella untereinander? Ich habe einen T4 von 06/2000 und bereits mit Hella-Klappschlüssel. Ich möchte wieder eine 2. Funkfernbedienung und wollte einen gebrauchten Funkcontainer oder einen ganzen gebrauchten Schlüssel aus dem VAG-Konzern kaufen und nutzen. Gibt es hierbei irgendwelche Beschränkungen (z. B. Golf VI geht nicht?). Mein Gedanke ist, umso neuer umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Reichweite ebenso kurz ist. Die Reichweite ist ja bekanntermaßen eine Sache des Funkschlüssels bzw. der Platine.

    Danke für eure Hilfe
    Roland

    Ohne Probefahrt würde ich nicht kaufen. Erst da kann man manche Sachen wirklich feststellen, auch wenn man ne Hebebühne zur Verfügung hat. Getriebe muss sauber schalten, Kupplung darf nicht rutschen, Fahrwerk darf nicht poltern, Motor sollte keine Probleme haben, Bremsen sollten ihren Dienst auch korrekt verrichten.

    Wie sieht es denn mit der Wartung/Pflege aus? Wir können leider den Rostzustand nicht einschätzen, weder Bilder noch Beschreibung :(
    Wenn alles soweit okay ist und die Wartung nicht vernachlässigt wurde, dann würde ich trotz Rost sagen faires bis günstiges Angebot, hat ja doch einige positiv auffallende Merkmale. Je nach Rostzustand.

    Zum Autohaus Winter in Östringen:

    Ist ein purer T4-Händler, beschäftigt sich mit keinen anderen Fahrzeugen. Meist sind die Preise teuer, die Busse aber in sehr gutem Zustand und oftmals durchgewartet, haben lückenlose Scheckhefte und gut gepflegt. Allerdings dementsprechend zusätzlich als Händler ordentlich teuer.
    Ich war ein paar mal da und hab mich umgeschaut und mich auch mit dem Meister gesprochen, als ich selber auf der Suche war. Macht einen seriösen Eindruck, gekauft hab ich dort dann allerdings nicht, da kein passendes Fahrzeug dabei war (Caravelle LR!).
    Ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier nen absolut rostfreies Exemplar sehen, allerdings ist der Preis wie schon von den anderen gesagt utopisch. Ich würde mir nie und nimmer einen Multivan in dem Alter mit 200tkm. für 22k€ kaufen. Da kriege ich relativ neue T5.2 multivan für. Sind aber rund 10 Jahre jünger.

    Also der Trapo für 8000€ ist definitiv übertrieben.

    Ich hab die Tage eine Caravelle LR Climatronic Pilotsitze, wenig Rost, 12-fach bereift für 6500€ gekauft, da war der Zahnriemen allerdings auch fällig. Alles in allem bin ich jetzt Rostfrei mit gewechseltem Zahnriemen (+Verbundarbeiten), Rostfrei und mit gewechselten Stoßdämpfern bei 8100€. Allerdings MIT Airbags ;) 250tkm, neuer ATM bei 130tkm, BJ 2000.

    Zudem solltest du dir wegen den Airbags gedanken machen. Willst du welche, oder nicht? Standheizung, da kommt es auf deine Bedürfnisse an. Willst du morgens in ein warmes Auto einsteigen oder geht es ums Camping im Nirvana? Heizlüfter aufm Campingplatz tuts nämlich auch, zumal sich der Zuheizer ja auch zur vollwertigen Standheizung aufrüsten lässt.

    Was die Zulassung angeht: WoMo ohne Ausbau herumzufahren ist tatsächlich nicht erlaubt. LKW darf am Sonntag für privaten Gebrauch durchaus genutzt werden, lediglich mit Anhänger wirds hier problematisch. Bei LKW-Zulassungen kann (nicht muss) die Versicherung ganz ordentlich teuer sein, vorher checken!

    Ich würde es heute aber auch wie du machen: Trapo kaufen und selbst anpassen. Dämmen kostet nicht die Welt, beim WoMo-Umbau und als Lastenesel gehen die Caravelle-Verkleidungen eher nur kaputt und so kann man das Geld das überbleibt in persönliche Modifikationen stecken, und ja hier gibts schnell genug viele viele Wünsche, Licht, Dämmung, Doppel-Din Armaturenbrett, anderes Soundsystem, Lichtmodule, H4-Booster, andere Leuchten vorne wie hinten, oder oder oder :D Je nachdem wie gerne man seinen Bus hat ;) Lange Radstände sind übrigens deutlich teurer im Schnitt. Mal Gedanken machen, ob man ihn wirklich braucht und was er einem Wert ist. Bei mir gings leider nicht ohne.

    Liebe Grüße
    Roland

    P.S.: beim ersten Angebot, dass du gefunden hast waren 2 verschiedene T4 fotografiert. Unterschiedliche Lenkräder, da stimmt also was nicht! Einmal Trapo >98 ohne Airbag, einmal das Airbag-Lenkrad >98.

    Luft-, Pollen-, Benzinfilter sind dann schon 3 Stück. Ich empfehle auch Marke, mindestens jedoch beim Benzin und Ölfilter. Luft und Pollen darfs auch was günstiges sein. meine Preise beziehen sich nicht aufs Internet, da kommt man sicher günstiger weg. Ich hab einen lokalen Teiledealer, da kann ich bei Problemen aber auch schnell mal vorbeikommen

    Also ich denke der angegebene Preis ist nur wegen der neuen Motorwanne so teuer.

    Ich meine mich zu entsinnen, dass ich im Forum mal für den neuen Unterfahrschutz was von 6XX€ Neu gelesen habe.
    Deswegen rät hier auch jeder einen gebrauchten zu nehmen.

    Die restlichen Arbeiten + Teile mit 350-400€ finde ich nichtmal übertrieben teuer. Filter sind ~55€, evtl. etwas mehr. Zündkerzen durchaus auch nochmal 20-30€, Bremsflüssigkeit in der Werkstatt min. 15€.
    Dazu kommen Verteilerkappe/Finger, Zündkabel, Bremsleitungen zur Hinterachse und Achsmanschetten.

    Und meine Preise sind über günstige Bezugsquellen, die Werkstatt will ja meist zumindest noch etwas verdienen.
    An Arbeitszeit, wenn man das alles machen muss, kommen da auch gerne mal 2 Stunden zusammen.

    Bin der gleichen Meinung. Bei den Bremsen kommen zusätzlich die Sicherheitsaspekte dazu. Was die Motorschutzwanne angeht: Wenn nur an irgendeiner Stelle durchgerostet, dann rundherum ordentlich den Rost entfernen (wegschleifen) und Grundierung drauf, fertig. Wenns in der Nähe der Befestigungspunkte ist, dann eine Gebrauchte. Neue kosten ein Schweinegeld.

    Die Zündkerzen vorsichtig rausschrauben, wenn die Abreißen ist die Hölle los. Wäre dann aber vermutlich auch in der Werkstatt passiert.
    Was den Benzinfilter angeht, sofern man sich Stopfen oder Schrauben mit dem passenden Innendurchmesser des Benzinschlauchs bereitlegt und ein Auffanggefäß drunterstellt kann mans auch selbst machen.

    Große Inspektion (120tkm) ist bereits erledigt samt Getriebeöl, lediglich Bremsflüssigkeit, Dieselfilter und die Riemen stehen noch aus.
    Bremsflüssigkeit hab ich kein Druckgerät und der Geberkolbendichtring soll weiterleben, Riemen fehlen mir die Spezialwerkzeuge und die Hebebühne (naja Auffahrrampen hätte ich), sonst würde ich das tatsächlich auch selber machen.
    Für den Dieselfilter hatte ich keinen Diesel zur Hand und wollte nicht trocken wechseln, das kommt demnächst.

    Habe jetzt Kostenvoranschläge für den Zahnriemenwechsel zwischen 870 und 1100€ für den südlichen Raum. Sind 870€ ohne Schwingungsdämpfer akzeptabel, oder sollte das günstiger gehen?

    Dichtringe also nur, wenn schon defekt, ansonsten beruhigt weiterfahren.
    Schwingungsdämpfer wollte ich eigentlich prüfen lassen und nur bei Bedarf wechseln. Ists da wirklich so schlimm? Beim einschalten der Klima merkt man übrigens wirklich nichts.

    Hallihallo,

    bei mir steht der 2. Zahnriemenwechsel beim ACV an. Regulär 240tkm, bei mir wegen NEUEM Austauschmotor (Wasserpumpe bei 130tkm, Vorbesitzer) bei 250tkm.
    Ich hab Climatronic.

    Bei mir auf dem Plan steht:
    -Beide Zahnriemen
    -Spannrolle
    -Wasserpumpe
    -Beide Keilriemen

    Je nach Zustand:
    -Schwingungsdämpfer

    Habe ich etwas vergessen?
    Habe hier gerade von Ölpumpendichtung und Ölwannendichtung gelesen?
    Müssen bei den Keilriemen auch Rollen getauscht werden?

    Danke für eure Hilfe!
    Lg
    Roland

    Also mal sachte ausgedrückt: Den Meiter würde ich nicht an meine Fahrzeuge lassen!

    Fast alle bekannten Roststellen des T4 bis auf die B- und C-Säule haben Rost oder sind schlecht nachlackiert: Scheibenrahmen, Radläufe, Schweller, Scheibenwischer.
    Mindestens 2 der Reifen sind demnächst fällig. Der Innenraum ist runtergeranzt und eine Doppel-Klima hat der auch nicht, sondern die normale Manuelle Klima für vorne. Ansonsten fast alles was die Ausstattungswünsche hergeben.

    Zudem sehe ich die Stoßdämpfer und den Auspuff sowie Kat kommen. Bremsen sind ungewiss, sieht aber danach aus, dass dort niemand was gemacht hat oder zumindest nicht ordentlich (wichtigste Stellen gesäubert). Das Flex-Rohr der Standheizung ist gerissen. Die Schweißarbeiten sehen nicht all zu ordentlich aus und scheinen nur schlecht behandelt. Ich kann einige blanke Stellen auf Blechen erkennen. Da hat wer den Rostschutz vernachlässigt.
    Der Bulli scheint trotz Caravelle auch keine Lautsprecher in den Türen zu haben, die Doorboards sehen merkwürdig aus.

    Positiv:
    Langer Radstand und volle Bestuhlung, fast Vollausstattung (Leder wollt ihr nicht, keine Climatronic, Keine Dachfenster (werden damit auch nicht undicht))

    Das sollte als Begründung ausreichen, definitiv ein großes NEIN zu schreiben.
    Und falls es doch nicht reicht: ich habe gerade einen Caravelle LR Climatronic ohne Luftstandheizung und mit 3 Sitzplätzen weniger für 6500€ gekauft. Da musste ich an 1-2 Ecken noch ran, 8500€ sinds letzendlich geworden.

    Also bitte um diesen T4 einen großen Bogen machen! Höchstens mal anschauen um mal viele Mängel gesehen zu haben. Danach hat man bedeutend mehr Ahnung! Das wäre hier das einzige Positive.

    Da wäre ich wohl auch mal dabei :)
    Im Auflauf in Würzburg gibts übrigens auch super Essen :D Mal was ganz anderes wie sonst ;)

    Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt:Oberer und Unterer Markt
    28. November - 23. Dezember 2014
    Montag – Samstag 10:00 – 20:30 Uhr, Sonntag 11:00 – 20:30 Uhr
    Wie wärs 12. oder 13.12.?
    Ich bin leider nur diese Wochenenden in der Nähe.

    LG
    Roland

    Was das ganze "Klappe gegen Türen" angeht:

    Meine Heckklappe kann ich z. B. nicht öffnen, wenn jemand direkt hinter mir steht, ich in einer Garage bin (Höhe!) oder im Parkhaus rückwärts einparke (beim LR deutlich leichter!). Auch wenn der Hänger angehängt ist, da verhindert die Handbremse, dass ich die Klappe öffnen kann. An diesem Punkt könnte eine Tür angenehmer sein.
    Die Heckklappe ist doch auch sehr groß und braucht ihren Platz nach hinten zum aufschwingen, weil sie sehr weit unten beginnt. (niedrige Ladekante).
    Türen sind daher nicht unbedingt negativ oder positiv. Je nachdem, was man benötigt, manchem evtl. auch egal?

    Bei der Standheizung muss man wissen, ob man mal in der Pampa campen möchte. Ich bin immer an Plätzen mit Stromanschluss, da tuts der Heizlüfter genauso.