Beiträge von Louger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das es nicht gut ist wenn die Federn aufeinander liegen hab ich mir gedacht. Hatte ich so noch in keinem Auto.

    Was habt ihr für Feder Empfehlung?

    Wieviel Achsslast hab ich eigentlich hinten beim zul.Ges.Gw. 2805kg?


    Danke.


    Die Achslasten findest du im alten Fahrzeugbrief bzw. im der neuen "Zulassungsbescheinigung Teil 1".
    Ich habe bei 2810kg Gesamtgewicht mit 2,5l TDi (ACV) Caravelle LR Vorne 1600kg, hinten 1490kg.

    Liebe Grüße
    Roland

    Wenn wir gerade schon beim Thema sind:

    Halten die Standard-VW-Zurrösen ein Motorrad (Auch beim Unfall), bzw. sind die dafür ausgelegt?
    Ich hab in meinem Caravelle die Zurrösen, die lustigerweise im WIKI als Multivan-Ösen aufgeführt werden.

    Wenn das so wäre, dann wären meine Probleme alle bereits gelöst :D. Fehlt nur noch das Bett nach deiner Vorlage, Martin :D
    Und wo wir gerade dabei sind, wie hast du das Bett an der Seite befestigt, weiter vorne? Hinten hast du die Gurtaufnahme genommen, das hab ich verstanden.

    Lg
    Roland

    Hey Kommillitone,

    ich studiere selbst und hab mir gerade meinen T4 angeschafft.

    Aus der heutigen Sicht würde ich, als Selbstschrauber, mir wohl in Zukunft eher einen Trapo / Kombi (Fenstertrapo) kaufen und diesen nach meinen Wünschen aufbauen.
    Damit fährt man billiger und an einem Mutlivan/Caravelle findet man auch so noch genug, was man verändern möchte. Mit dem Trapo würde man das ja eh machen.

    Was den Motor angeht, so bedenke bitte, dass dein Mini die Hälfte eines T4 wiegt, teils noch weniger. TDi oder Benziner wären mein Tipp für dich, Benziner normalerweise günstiger, somit ist der Gasumbau meist schon zum Großteil wieder drin.
    Was die Zulassung angeht, da du ja mehrere Leute mitnehmen willst, kommt eigentlich nur ein Kombi in Frage. Den als WoMo zulassen wäre wohl die Beste Variante. Auch solltest du uns mal dein Fahrprofil (wie viele Km pro Jahr, Grüne Plakette benötigt oder nicht) mitteilen ;)

    Je nachdem wie weit du bereit bist auch einen "schlechten" aufzubauen, kannst du so auch alles nach deinen Wünschen machen. Da du ja anscheinend ausreichend Wissen (Vater) und eine Werkstatt zur Verfügung hast, wäre das meine Wahl an deiner Stelle. Zumal 2. Fahrzeug vorhanden.
    Einen Rostarmen aber ansonsten evtl. nicht mehr in bestem Zustand T4 kaufen und so herrichten wie du es möchtest. Heißt evtl. auch lackieren oder der Innenausbau nach deinen Wünschen, dann hast du das gleiche wie für einen guten Ausgegeben, Zeit investiert aber alles nach deinen Wünschen.

    Und bevor du dir den nächsten T4 anschaust, bitte die Checklisten lesen!
    Gaskutsche
    Checkliste Forum
    Checkliste T4-Wiki

    Vor allem letztere ist sehr ausführlich und bringt viele Infos.

    Hoffe dir geholfen zu haben ;)
    Liebe Grüße
    Roland

    Hey ihr Spezies,

    ich hab mal wieder eine Frage.
    Ich habe bereits:

    -Radio JVC X50BT (60€ B-Ware)
    -Endstufe Axton C509 (30€ Gebraucht) 4Kanal mit aktivweiche
    -Alpine SPG-10C2 (45€ noch nicht gekauft)
    -3 Rollen Alubutyl zum dämmen

    Bei den TMT's für die Türtaschen werden immer wieder die Phonocar 735/7/8 empfohlen, diese sind aber nicht mehr zu kaufen.
    Da ich da auch leider überhaupt nicht weiß, worauf ich achten muss, bräuchte ich ein wenig Hilfe, welche TMT's Sinn machen.
    Ich will nicht zu viel Geld ausgeben, bin auch immer gerne für gutes Gebrauchtes zu haben. Es soll aber wenn schon was gescheites sein, Preisrahmen schätze ~80€. Günstiger wäre toll, denke aber darunter ist kaum was gescheites zu haben.

    Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
    Liebe Grüße
    Roland

    Ich finde den selber auch zu teuer, zumal nichtmal lackierte Stoßfänger z. B.

    Ich selber hab nach ähnlichen Kriterien gesucht.
    2.5 TDI mindestens 102PS, langer Caravelle (gibt keine langen Mutlivans, die wurden dann umgebaut).
    In gutem Zustand schon wirklich selten!

    Weitersuchen, der ist zu teuer.
    Man braucht für genau den langen TDI Caravelle schon länger, bis man das findet, womit man glücklich wird.
    Immer die Liste zum kontrollieren mitnehmen und am besten einen guten Bekannten/Freund mitnehmen der auch etwas Ahnung hat.

    Unter anderem einen langen Caravelle mit 151PS TDI und 2 Schiebetüren. Vor 4 Monaten im Angebot für 8000€.
    Allerdings waren hier einige Lackmängel dabei und der Verkäufer machte auf mich keinen guten Eindruck. (War echter Verkäufer, verkaufte allerdings Privat und hatte verneint, als ich gefragt hatte ob er einer sei (Rote Kennzeichen)).
    Der war Scheckheftgepflegt und ansonsten in gutem Zustand, ich konnte mir nur bei den "beilackierten" Stellen nicht sicher sein.

    Daher sage ich aus diesem Stand, dein von dir gezeigter ist zu Teuer. Gut meiner wäre wohl ein Schnäppchen gewesen.
    Ich schätze mal auf 10-12t€

    Richte dich auch auf eine mehrmonatige Suche ein! Ein Guter T4 fällt einem meist nicht vor die Füße. (Habe selber 9 Besichtigungen gehabt, bis zu meinem).

    Lg und viel Erfolg
    Roland

    Da war ich wohl zu langsam, nur kurz mal 2 Tage nicht reingeschaut. Hab 8km nach Karlstadt, das wäre nen Katzensprung gewesen. Bin am überlegen trotzdem mir den mal anzuschauen um die hier angesprochenen Mängel abzuspeichern. Schaden tuts wohl nicht.

    Ihr dürft mir auch gerne ne PN schreiben, wenns mal wieder Inder Nähe brennt. Gerade Karlstadt kam ja schon öfter vor, liegt halt an den vielen Fähnchenhändlern nebeneinander.

    Gut, dass du dir die Fahrerei sparen könntest ;)

    Gesendet mit dem Hosentaschendingsbums

    Ich habe das beste Beispiel für dich.

    Ich habe mir gerade einen T4 Caravelle lang ACV 245tkm EZ 06/2000 gekauft ...
    Und hab ewig dafür gesucht.
    Ich hab keine grüne Plakette (DPF fehlt), er hat noch diverse Roststellen, die werden jetzt für 400€ ausgebessert, ich muss den Zahnriemen jetzt noch machen lassen (800€).
    Danach steht er spitze da (kundendienst hab ich bereits selbst gemacht)
    Scheckheftgepflegt bis 135tkm, dann alle Rechnungen vorhanden. Austauschmotor inkl. neuer Kupplung und ZMS wegen defekter Wasserpumpe bei 134tkm.
    Ich hab nen neuen Satz Winterreifen und einen fertigen Satz Sommerreifen dazubekommen, Bremsen fast neuwertig.

    Ich hab 6500€ gezahlt, stecke jetzt ja noch 1200€ rein und hab für die Inspektion ~100€ samt Getriebeöl ausgegeben.
    DPF fehlt wie gesagt. -> Ohne grüne Plakette also 7800€.

    Denke mit diesem Wert hast du einen ganz guten Anhaltspunkt.

    Hier noch mein Kaufberatungs-Thread, am Ende nochmal die komplette Anzeige mit Bildern eingestellt.

    Hoffe das hilft dir ;)
    Liebe Grüße
    Roland

    Es kommt auch ein wenig auf die Fahrleistung an.
    Wenn du nicht viel gefahren bist, dann ist das natürlich teuer,
    wenn du den Bulli aber mit 50tkm vor 5 Jahren gekauft hast, dann warst du günstig.

    Auch hast du jetzt alles größere gerade hinter dir.
    Brennkammer musste wohl wegen dem Alter getauscht werden -> 1000€
    Zahnriemen alle 120tkm (wie viele Jahre sind das bei dir?) -> ~800 Tdi
    Gelenke sind nunmal bei der Fahrleistung allmählich dran, danach ist aber genausolange wieder Ruhe
    Stoßdämpfer hast du jetzt auch wieder 120-250tkm Ruhe.

    Das heißt er ist jetzt so gut wie durchrepariert. Wenn du uns nun noch sagst, dass du fast neue Bremsen und 2 Satz neue Reifen drauf hast, dann wird das in den nächsten Jahren deutlich geringer ausfallen.
    Wenn man alles nach Scheckheft machen lässt, so wird man halt im Jahr zwischen 400 und 800€ los, alleine für Inspektion und Wartung, ohne Verschleiß.

    Auffallend ist bei dir, dass du alle teureren Sachen aufzählst, die kommen können, jetzt wüsste ich keine wahnsinnigen Kostenpunkte mehr, außer der Motor bekommt einen ab. Aber das ist bei deiner Pflege sehr unwahrscheinlich.

    Kopf hoch, es geht weiter! Vermutlich günstiger!

    Hallo Frank, gibt's bei dir schon was neues? Mein Gurtaufroller macht allmählich die grätsche und ich denke über einen neuen Fahrergurt nach. Hat bei dir alles geklappt und passt der Gurt?

    Gesendet mit dem Hosentaschendingsbums

    tico
    "Die B-Säulen-Verkleidung
    muss ebenfalls demontiert werden (mindestens zur Kopfstütze hin
    heruntergeklappt), sodass die A-Säulenverkleidung nach hinten
    rausgezogen werden kann."

    Was das Quietschen angeht, da waren bei mir schon diverse Stellen beklebt, ich weiß allerdings nicht ob das am Caravelle liegt oder grundsätzlich vorhanden ist.

    ChegeWara
    Danke für die Info, ich habs bislang nur einmal bei 25°C machen müssen, da fällt mir das natürlich nicht auf!

    Ralf_Ha
    Danke fürs einstellen! Ich kann aus mir unbekannten Gründen kein Benuterkonto anlegen (Button fehlt).

    Danke fürs anpinnen! Hoffe es hilft jemandem mal! Wenn ich eh dabei war und im Wiki nichts dazu gefunden habe, dann kann ich mich ja auch mal dran machen ;)

    Liebe Grüße

    Hallo alle miteinander,

    nachdem ich nicht freigeschaltet bin für die T4Forums-Doku (Hab ja auch noch nicht gefragt :) ) und mir auch beim T4-Wiki das anlegen des Benutzers nicht möglich war schreib ich zumindest hier schonmal die Anleitung zum Ausbau der A-Säulen-Verkleidung. Das scheint ja nicht nur mir, sondern auch vielen anderen ein Problem gewesen zu sein.
    Sobald ich die Möglichkeit bekomme wird das natürlich an beiden Stellen nachgetragen.

    Ausbau:

    Die Sonnenblende muss nicht ausgebaut werden, aber durch die wenige Arbeit die dabei entsteht, macht es durchaus Sinn. Die B-Säulen-Verkleidung muss ebenfalls demontiert werden (mindestens zur Kopfstütze hin heruntergeklappt), sodass die A-Säulenverkleidung nach hinten rausgezogen werden kann.

    Anschließend muss man die auf dem Bild gelb markierten Schrauben entfernen, dazu die vordere Abdeckung der Schraube vorsichtig heraushebeln, sie ist für Druckstellen sehr empfindlich.
    Nun muss man die Verkleidung kräftig in Richtung der roten Pfeile herabziehen, dafür mit der Hand von außen unter die Verkleidung fahren (auf dem Sitz sitzend).
    Die genaue Lage der Clips kann man den beiden folgenden Bildern entnehmen:

    Sobald die Verkleidung oben gelöst ist, muss man die gesamte Verkleidung nach hinten und dann Richtung Dach ziehen, da im Türrahmen auf Höhe des Armaturenbretts noch ein Clip ist und ganz vorne ein U zum einstecken und befestigen der Verkleidung vorhanden ist.
    Zu sehen sind die beiden auf den folgenden Bildern.

    Einbau:

    Beim Einbau darauf achten, dass das U der Verkleidung richtig eingesteckt wird, bevor die Verkleidung komplett an die A-Säule kommt. Manchmal muss man mit dem Finger ganz vorne im Eck der Scheibe nachhelfen, so dass dieses nach unten rutscht (das vordere Stück nach innen oder außen drücken). Dann stück für Stück die Verkleidung wieder in die Clips drücken. Wer die Verkleidung erstmal draußen hatte und das U unten richtig eingesteckt hat, der sollte damit keine Probleme mehr haben. Wichtig ist der korrekte Sitz des U's, sonst passt die Verkleidung zwar fast, aber nicht ganz und man bekommt sie nicht mehr fest!

    Ich hoffe hier einigen im Forum in Zukunft damit zu helfen, dass diese sich mit Aus- und Einbau nicht ewig abmühen müssen um nichts kaputt zu machen! Für mich war das erste Mal ohne Bilder eine Qual!

    Für Tipps und Anregungen, wie man die Anleitung noch verbessern könnte wäre ich dankbar!

    Liebe Grüße
    Roland

    Grüne Plakette ist problemlos möglich, du musst einen rußpartikelfilter einbauen und unter 2,8to zulässiges Gesamtgewicht. Dann sollte es kein Problem sein. Wegen dem emmissionsschlüssel musst du zum TÜV und entweder 1kg ablasten oder den Wisch von VW vorlegen, dass der Bus den emmissionsschlüssel 0427 zu kriegen hat, was damals noch nicht möglich war. Wenn du eh über 2,8to Gesamtgewicht eingetragen hast, so musst du ja eh auf 2799 kg ablasten.

    Was die betteinbauten angeht, http://www.gaskutsche.de sind 3 Varianten vorgestellt.

    Gesendet mit dem Hosentaschendingsbums

    Müsste dann an der Verkabelung liegen. Es sei denn beim Gastgeben ist er komisch. Kann also fast nix wildes sein und mit ein wenig Verständnis und den Tipps im Forum bestimmt lösbar! Vermutlich ein Wackler am Stecker vom tempomat

    Gesendet mit dem Hosentaschendingsbums

    Die Halterungen für den B2B-Sitz müssen angeblich eingeschweißt werden, habs aber selber nie nachrüsten müssen, fahr ja Caravelle :)

    Bremsen ATE: Scheiben 40-60€/Stück, Beläge pro Achse 50-80€ also gesamt rund 300-350€
    Auspuff 80€, Kat Benziner ~300€
    Reifen 60-90€/Stück solltest du rechnen
    Zahnriemenwechsel ist teuer mit 600-800€ (zumindest beim TDI, beim Benziner glaube einen Tick günstiger), alle 120tkm oder 6 Jahre fällig
    Stoßdämpfer 50-125€/Stück

    Teilweise günstige Teile, aber kein Ramsch. Mehr ausgeben ist immer möglich. Reine Teilepreise, außer Zahnriemen, aber der ist leider nicht so einfach zu wechseln.
    Schau bei den Reifen auf die DOT-Nummer, länger als 7 Jahre würde ich sie nicht fahren wollen. Profil sollte klar sein.

    Nach Roststellen suchen, haben hierfür eine Schwachstellenliste. Außerdem solltest du dir noch die Checkliste ausdrucken und mal die T4-Wiki-Checkliste lesen.


    lg
    Roland

    Edit: Was den B2B-Sitz angeht, schau doch mal auf Gaskutsche, preislich, wenn du jemanden kennst der schweißen kann, rechne mal mit 100-150€.

    Wie sieht es denn mit Wartung aus? Gibts ne Historie? Kilometer nachweisbar?

    Warum steht eine Flasche öl im Fond? Verliert oder säuft er Öl und es muss regelmäßig nachgekippt werden?
    Ist er 8-fach bereift? Hat er Klima(-automatik)? Allgemeiner Zustand der Verschleißteile? Welche Farbe hat er (Wertbestimmung, Rot und Weiß sind weniger beliebt)?
    Halterungen für B2B-Sitze müssen nicht zwangsläufig vorhanden sein, gab auch Multivans mit nur 6 Sitzen, wenn ich mich recht entsinne.
    Benziner sind im Schnitt 1500-2000€ günstiger als TDI's... Das scheint hier nicht der Fall zu sein, es sei denn es ist ne Lückenlose Wartung und fast perfekter Pflegezustand samt Karosse. Ansonsten erscheint mir das für einen Benziner tatsächlich ein wenig teuer.

    10Liter sind wohl eher nur bei sehr sparsamer Fahrweise drin, 15Liter im Stadtverkehr keine Utopie.
    Spritmonitor gibt einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,9 Litern an

    Liebe Grüße
    Roland

    Hey,

    du hast zwar Seilzug, und ich weiß leider nicht wie die Pedalerie aufgebaut ist, aber schau doch mal HIER . Evtl. gibts das ja auch bei der Seilzugbetätigung. Bin die Tage drüber gestolpert, evtl. hilfts dir ja!
    Selbst nachschauen sollte ja nicht das Problem darstellen :)

    Liebe Grüße