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die Heizung starte ich mit der verbauten Uhr. Dann drücke ich an der neuen Uhr die Heizung und starte ich die Diagnose aber es passiert nur das, wie oben beschrieben. Pin 1+2 ist + -, Pin 3 ist frei da Pumpe und Pin 4 ist die Diagnose. Die 2 Massen sind an der Uhr angesteckt bzw. gebrückt da ich gelesen habe das die 2 Massen braucht.
meine D3CL aus meinem 2000er Atlantis macht keinen Strich mehr. Jedes Jahr das gleiche Drama mit dem Zuheizer und nun streikt auch noch die Lufti L.
Ich habe dafür endlich eine Vorwahluhr geschossen und zwar eine 22 1000 30 39 00. Laut Eberspächer ist es wie eine 22 1000 30 37 00 und hat eine Diagnosefunktion. 12 Poliger Stecker vorhanden und ich komm auch mit der Tasten Kombination in den Diagnosemodus. Angeschlossen habe ich nur 12V+, 2x Masse und die Diagnoseleitung (an dem Stecker unter dem Fahrersitz).
Problem ist, wenn ich in das Menü gehe kommt zwar kurz AF aber stellt beim loslassen der Taste 2 sofort auf _ . _ _ um. Auch zeigt er kein AF:00 an sondern AF: - - (bei gedrückter Taste 2).
Ist die Uhr defekt? Kann die Uhr keine Diagnose? Standheizung komplett defekt? Uhr falsch verdrahtet, fehlt noch was?
keine Ahnung ob/wie das zu den Symptomen passen kann aber bei mir ist mal eine Schraube der Aufhängung bzw. des Lagers flöten gegangen...das führte auch zu einem klingeln...hast du die mal gecheckt?
Also es liegt an der Flanschwelle nicht am Auspuff! Wenn ich unter dem Bus steh und gegen die Flanschwelle drücke ist das Geräusch weg... Was kann sich da lösen, dass das das so klimpert? Räder wären dabei nicht entlastet (Grube)... War übrigens im Urlaub damit und 3tkm runter gefahren und das Geräusch ist unverändert...
Also es ist nur so reproduzierbar wie folgt: Kupplung drücken > Gang rein > es klimpert, Gang raus klimpert immer noch > von der Kupplung los > klimpern weg... Wackelt man währenddessen am auspuff verändert sich das Geräusch... Mir ist der Auspuff übrigens abgefallen
Auto am besten hochheben und schauen(horchen aus welchem Bereich die Geräusche kommen, geht am sinnvollsten in einer Werkstatt, im Forum hat auch keine eine Glaskugel...
Ja das steht heute Nachmittag noch an, wollte aber mich noch erkundigen was es sein und ob es wirklich Kupplung oder zms sein könnte... Hatte keine gute Erfahrungen mit meiner letzten Werkstatt gemacht und man ist immer ausgeliefert... Kupplung + ZMS neu ist natürlich einfacher gesagt wie getan....
Hallo Zusammen, wollen nächste Woche nach Spanien und der Dicke macht etwas ärger…
Der Bus macht im Stand gelegentlich Geräusche (meist beim Abstellen oder an der Ampel), es hört sich an wie wenn ein Schlüsselbund geschüttelt wird. Es kann reproduziert werden wenn ich die Kupplung drücke und die Gänge durchschalte (auch im ausgekuppelten Zustand), mal ist es da, mal nicht. Ich bilde mir ein, wenn er am Berg steht ist es öfters. Wenn Last drauf kommt, sprich wenn losgefahren wird, ist es weg. Wenn ich z.b. im 3 Gang im Standgas fahre und immer wieder auf das Gas trete hört man es auch kurz klingeln.
Bin die Wiki zu Thema Kupplung und ZMS durch aber konnte die Symptome nicht finden.
Habe die Werkstatt gewechselt und noch nicht viel Erfahrung mit ihr, sie meinten am Telefon das es Kupplung und ZMS sein könnte. Kuppeln, Schalten, Anfahren funktioniert allerdings alles bestens. Kupplung und ZMS haben allerdings schon 140tkm drauf.
Vor 6 Wochen? Sattel ist ja noch silber... Sattel, sensorring und Gummi Manschette getriebeseite wurde getauscht... Lieber gleich zu einer anderen Werkstatt?
Nachdem ich anscheinend den Dicken repetiert von der Werkstatt geholt habe komm ich wieder mal vom Regen in die Traufe.
Ab 2100-3000Umin ist der Bus unter Last bzw. bei der Beschleunigung auf der BAB sehr unruhig, vibriert stark, kloppt und ist sehr Laut.
Meine Reise Geschwindigkeit war immer 120-140kmh aber nun ist es so unangenehm das man 100kmh fahren muss. Ich bilde mir sogar ein, dass es schlimmer ist wenn man eine Linkskurve fährt. Beim Rollen ohne Last oder ausgekuppelt alles bestens.
Förderbeginn wieder falsch? Doch wieder was am Zahnriemen?
Die Werkstatt schaut mich immer böse an wenn ich wieder auf dem Hof stehe aber derzeit habe ich nur Probleme mit Ihnen… Bremsesattel falsch montiert ( hat gepoltert), Ölverlust mit mehreren Terminen (man sollte halt vorher mal die Ölpumpe prüfen, am Zahnriemen rum gemurkst und nun darf ich wieder vorbei schauen …
yellowone: Darf ich noch mal um deine Hilfe bitten
Also hab am Samstag den Bus wieder bekommen... Beim Zahnriemen war die Spannrolle locker und wegs dem schlechten anspringen haben sie was an der Einspritzpumpe eingestellt da der förderbeginn sich immer verstellt hat. Was genau, keiner Ahnung sie sagten nur sie mussten mit Bosch telefonieren...
Werkstatt meinte nun Zahnriemen ist locker aber sie kommen morgen erst dazu... Was könnte das für Vollgeschäden nach sich ziehen? Hab den Bus noch in die Werkstatt gefahren
Wie verhält oder hört sich denn ein Motor an der nur auf 3 zylinder läuft? Ist es möglich, dass das Schlagen daher kommen könnte? Wenn 2 Glühkerzen defekt sind läuft er dann komplett auf 3 Zylinder oder zünden die sobald der Motor wärmer ist? Extremes klappern im Leerlauf, beim höherer Drehzahl oder unter Last ist es weg... Klingt als ob gleich alles auseinander fällt..