Beiträge von SeppelT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    erzähl doch mal kurz was du wie angeschlossen hast ?

    Radio - welches ?
    Lautsprecher vorn un dhinten an der Stufe ?
    Subwoofer ?

    Ist die Folie der Helix Endstufe vorhanden ? Legt man auf die Stufe um zu sehen welcher Regler welche Funktion hat.

    MfG

    Also für nen Hunni ist zumindest die Auswahl Bluetooth und DAB+ im Neugeräte Segmnet begrenzt, nämlich gleich Null.
    Ausser du möchtest irgend ein NoName Gerät wovon ich dir aber dringendst abrate.

    Also für nen Hunni bekommst du zumindest das was du haben möchtest auch als Neugerät, in meinen Augen entscheidet
    da erstmal die Optik und der persönliche Geschmack.

    Das Kenwood ist gut und sschön aber ausserhalb des Limits, abgesehen davon bin ich eher für ein Radio mit Stationstasten,
    da sind wir aber wieder beim Thema Geschmack.

    DAB+ hab ich auch, ist aber auch wieder die Frage wie die Sender bei dir aufgestellt sind im Bezug auf Flächendeckung.


    Der Subwoofer ist übrigens ein aktiver soll heißen mit integriertem Verstärker/Endstufe. Der ebnötigt + und - und nen Einschaltsignal. Dazu noch
    nen Musiksignal und der läuft.

    Zur HU: such dir nen Radio mit mindestens 2 Paar Vorverstärkerausgängen( ein Paar davon für SUB), dann hast du hinterher schneller die Möglichkeit
    aufzurüsten, wer einmal anfängt hört nämlich damit nicht so schnell wieder auf.

    MfG

    Moin,

    erstmal willkommen im Forum.

    Wie sieht denn deine Preisvorstellung für alles aus ? Was darf das Radio kosten ?

    Dann könnte ich dir da nen paar Tipps geben.

    MfG SeppelT4

    P.S. Profil ausfüllen net vergessen

    Moin,

    hab von Calearo ne Scheibenklebeantenne drin gehabt, einwandfreier Empfang. Nicht schön aber halt zweckmäßig.

    Das Alpine Radio dudelt mittlerweile im Zafira und da bin ich notgedrungen auf ne Dachantenne ausgewichen, die neueren
    Fahrzeuge mit Klimaautomatik und dem ganzen Schnik-Schnak haben ja mittlerweile ne beschichtete Frontscheibe, da klappt
    das net so gut mit dem DAB+ Empfang.

    Alternativ gibt es Splitter die aus deiner Normalen UKW-Original-Scheibenantenne ne DAB+ Antenne inkl. UKW machen, die Splitter gibt
    es auch mit Phantomspeisung. Eingebaut haben wir das mal in nen Megane Kombi, da allerdings mit Dachantenne.

    Werde die Woche mal versuchen so einen Splitter zu organisieren, dann bau ich den mal in den Bulli ein, meine Frau meckert nämlich schon
    das sie kein EnergyRadio mehr hat.

    Werde berichten

    Moin,

    du musst da kein dichtes Gehäuse für die Sinuslive zusammenschustern. Schön wär es aber nich nötig. Nen paar Alu-Bitumenmatten reichen fölligst. Von innen aufs Türblech und ganz wichtig
    die Türverkleidung ruhig stellen. Also da ebenfalls von innen Alubutyl drauf.

    Die Serienverkabelung reicht für die Sinus-Live allemal, wobei es kein Großer Akt ist da mal eben neue Kabel in die Tür zu werfen.


    MfG

    Moin,

    als erstes kurz die Erklärung wegen zwei Kabeln pro Hochtöner original. Die Lautsprecher in den Türen werden von den originalen Hochtönern parallel weiter verbunden, Soll heißen , es kommt das Kabel vom Radio zum Hochtöner und von da geht es weiter in die Tür, wenn du die nicht durchverbindest dann gehen deine Türlautsprecher net mehr.

    Also die Phonocar kannst du in die original Öffnung auf dem A-Brett schrauben, HT wür dich dann in die Ecke A-Säule WSS bauen, ausgerichtet auf den Fahrer. Den Blaupunktwoofer kannstd du ja mal testen unterm Beifahersitz, ist ja auch mal testweise schnell "on the fly" verdrahtet.

    Die Canton bezweifel ich das du die überhaupt in die Tür bekommst - Stichwort Einbautiefe.

    Hier mein Plan mit wenig bzw. ohne Budget für dich. Phonocar ins A-Brett, Blaupunkt untern Beifahrersitz, Canton und Pioneer verkaufen und vom Erlös die SinusLive flat für die Tür und eventuell bleibt ja noch was übrig für nen paar 120mm LS für hinten. Dann schau mal nach nem paar EmphaserECP6-XO Kickbassweichen, die trennen dir die Türlautsprecher und deine Phonocar im A-Brett bei 200 Hz, somit werden die Phonocar vom Bass entlastet den sie aufgrund der Größe eh net wiedergeben können und die Türlautsprecher laufen unterhalb von 200Hz und ziehen dir die Bühne net runter.

    Dann übers Radio noch nen HPF bei ca. 60-80Hz und du hast schon ne gute Grundlage. Am Allerwichtigsten ist aber immernoch die Dämmung, da führt eigendlich kein Weg drumherum.

    Bei den Weichen schreib mir einfach ne PN, eventuell hab ich da noch nen Paar liegen wenn wirklich Interesse besteht.

    MfG

    Moin,

    erstmal willkommen im Forum. Wenn du dein Profil ausfüllst kann dir eventuell sogar jemand aus deiner Nähe helfen, das mal nur nebenbei.

    Vorab die Frage, was ist das für ein Radio was da rein soll ? Typ Herstller usw.

    Dann mal zur Info, dein Auto besitzt keinen Iso Anschluß im Fahrzeug, am sinnvollsten ist es diesen Nachzurüsten. Den passenden Stecker bekommst du im
    I-Net oder beim örtlichen Car-Hifi-Händler oder sogar bei AT* . Diesen dann mit Quetschverbindern im Auto anschließen. Oder wenn möglich kannst du das auch löten.

    Der runde Stecker ist anscheinend dein Lautsprecher - Also jeweils Plus und Minus . Dann so wie ich das Sehe ist da nen braunes Kabel mit Flachkabelschuh am Gehäuse, das ist dein Masseanschluß. Das blaue Kabel könnte dementsprechend dein DauerPlus sein.

    Geht das Radio auch ohne Zündung an ? Wiviele Lautsprecher sind momentan verbaut und funktionieren ? Mach mal bitte noch ein Bild von allen Kabeln die aus dem Radioschacht kommen.

    MfG

    @Vipe

    ich versuch mal ein paar Ansätze:
    Die Hertz werden einen höheren Einbauaufwand haben da sie von der Einbautiefe nicht so ganz passen werden, wenn du es ein wenig einfacher haben willst in der Preisklasse
    dann die Audio System AS165FL, die hab ich auch drin und die passen Plug&Play, ein wenig Dämmung nicht vergessen dann sind die vorderen Türen schon fertig.

    Auf dem A-Brett führen viele Wege nach Rom, Coax oder nur HT odernen Compo oder in meinem Fall ein Vifa 10cm Breitbandlautsprecher. Ist ne Philosophie was du haben möchtest und was du bereit bist zu Investieren / opfenr. Sicher gehe ich mit Jipster in die selbe Richtung, das durch Laufzeitkorrektur und die richtige Ausrichtung schon eigendlich die halbe MIete erreicht ist, aber da kommt dann wieder was man möchte und was man erwartet. Ich persönlich werde noch nen Prozessor bei mir nachrüsten und werde die BB dann mit Hochtönern ergänzen und dann quasi meine MT/HT einheit passiv trennen und den Audio System in der tür aktiv betreiben, muss halt nur drauf achten das MT/HT sehr nah beieinader sind, auf drei Wege Aktiv hab ich irgendwie im Moment kein Elan.

    Was ich damit sagen will,egal wie du dich entscheidest, irgendwas ist immer was besser geht oder wie auch immer. Ich denke mit nem Coax oder besser nem einfachen 10er Compo auf dem A-Brett mit ausgerichtetem HT, abgtrennt bei ca.400 Hz mit nem HPF, den AudioSystem in der Tür, idealerweise zwischen 400 und ca 60Hz spielend und nem gescheiten Sub fährst du am besten.

    Endstufen technisch ist der Vorteil von ner 4 und 1 Kanal das sie unabhängiger sind. Problem bei den meisten günstigen 5 Kanal stufen ist einfach der voel zu schwache Wooferkanal, im Zeitalter von Digitaltechnik aber mittlerweile net mehr so schlimm. Da du die 4 Kanal von K&M schon genannt hast, schau doch mal nach ner 5 Kanal von denen, Weitreichende Filter und genug Saft auf Kanal 5 zu nem guten Preis ist ja gegeben.

    Ne Mnge zu lesen ich hoffe man versteht was ich damit saen möchte. Wenn nicht einfach Fragen.

    Also dein Radio braucht auch wenn es aus ist nen Minimalstrom, immerhin soll es ja deine Sender und deine Einstellungen speichern oder net.

    Der Zündplus ist halt zum Einschalten und vor allem zum Ausschalten da, damit du net vergisst dein Radio aus zu machen, weil sonst braucht es halt viel mehr Strom.

    Also dein JVC Radio läuft jetzt nur wenn der Schlussel steckt ? Speichert es denn die Sender oder musst du die auch jedesmal beim anmachen neu speichern ?


    MfG

    Moin,

    klingt ein wenig nach ZAS, sollte man aber durchmessen können. Wie Schaut das aus wenn du testweise das Radio mal an Dauerplus legst ?
    Bei dem JVC z.Bsp. kannst du doch über die Steckbuchsen am Kabelbaum ddie beiden Adren Zündplus und Dauerplus zusammenstecken.

    Wo kommst du denn her falls jemand bei dir in der Nähe wohnt und mal helfen kann/möchte, Profil ist net ganz ausgefüllt.

    MfG