Beiträge von GarchingS54

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    Danke für die rasche Antwort.

    Hab Zwischenzeitlich auch noch mal mit VW gesprochen und scheinbar gibt es den Fühler mit dem passenden Stecker nicht mehr und man muss entweder den passenden Stecke mit bestellen und diesen dann tauschen oder man übernimmt den alten. So werde ich das jetzt mal machen und hier berichten. ;)

    Servus. Muss dieses Thema mal wieder hochholen.

    Mir wird keine Außentemperatur im MFA und der Klima angezeigt. Ich habe mich dann mal auf die Suche begeben und gesehen, dass sich wohl die Verkabelung vom Außentemperaturfühler gelöst hat.

    Kurzum habe ich mir bei VW einen neuen Fühler (8D0 820 535) besorgt. Als ich ihn an den Stecker unter dem Scheinwerfer Fahrerseite nähe Nebelscheinwerfer anstecken wollte, habe ich gesehen, dass der Stecker (ein roter) nicht an den neuen Fühler passt. Habe ich den falschen Anschluss im Visier oder gibt es die Fühler mit unterschiedlichen Steckverbindungen?

    Danke für eure Hilfe.

    Mittwoche geht es wieder auf Tour mit dem Dicken, wäre nice, wenn bis dahin die Klima wieder funktioniert :D

    Irgendwie habe ich nie eine Benachrichtigung bekommen :huh:
    Sorry.

    Ja, bei mir sind die ML1800 verbaut, welche nach hinten konisch zu laufen und daher keine klassische Konushalterung brauchen.
    Bei TT diesen Kalibers ist der bombenfeste Einbau einfach entscheidend. Sonst zerlegen dir die LS die Tür und das Klappern bringt dich um den Verstand.

    Angang Dez. hat meine Dame mit dem Bus ein Reh abgeschossen. Allerdings recht glücklich erwischt. Nachdem der Blinker zerlegt wurde, ist es seitlich genau in die Tür eingeschlagen. In dieser ist jetzt eine beachtliche Telle, aber weit weniger, als es normal der Fall wäre. Dennoch: Tür muss ausgebaut werden und dann werde ich viell. noch ein paar Bilder machen.

    Soundtechnisch auf jeden Fall noch immer schwer begeistert und das Geld würde ich jederzeit wieder dafür ausgeben. Rockt einfach derbe. ;)

    Wenn es wirklich oft in nasse und verschlammte Wiesen geht, kommst du um einen MT wohl nicht herum.
    Im Alltag wäre das jedoch nichts für mich.

    So lang du im Bereich der Seriendimensionen bleibst, gibt es auch keine Probleme mit der Radfreigängigkeit.
    Felgen werden im Idealfall passend pulverbeschichtet.

    Ob MLC oder ein anderer SoftAT muss man ausprobieren. Es sollen ja Alternativen genannten werden, so hat jeder später die Wahl.
    Meine Erfahrungen stehen hier und ich bin so zufrieden, dass ich mir die „Konkurenz“ garnicht erst ansehe.
    Der genannten GF schaut mir jedoch eine spur „weniger Offroad“ aus, als der Michelin.

    Nutze bitte mal die Suche zu dem Thema.
    Kein triviales Thema und wurde daher ausführlich besprochen.
    Die Einstellung ist zudem abhänging von deiner Fahrzeughöhe und der Nutzung.

    Nur sehr wenige Werkstätten bekommen es hin, Spur,Sturz und vorallem Nachlauf an der VA sauber einzustellen.
    Die 150-200€ für eine ordentliche Einstellung lohnen sich. 2 neue Reifen kosten nicht viel weniger.

    Ich habe diesen Sommer auch auf den ATERA Strada DL3 (erweiterbar auf 4) vom Thule915 kommend gewechselt.

    Hauptgrund war der Auszug des ATERA, welcher es ermöglicht, auch auf Reisen problemlos die Heckklappen öffnen und vor allem die Heckschublade voll ausziehen zu können, ohne dass der Träger demontiert werden muss.
    Sehr praktisch auf Reisen, weil man eben auch noch leicht hinter der Schublade stehen kann.
    Der DL3 gibt mir zudem die Möglichkeit 2 Räder mit breiten Lenker (AllMountain bzw. Enduro Bikes) transportieren zu können, ohne dass ich den Lenker verstellen muss. :thumbup:
    Sehr praktisch und sieht dann ungefähr so aus...

    Seit heute sind die 16" Tourenräder wieder runter vom Bus und die 17" P2 in 7,5x17 Winterräder drauf. So ein wenig low habe ich dann doch vermisst. 8o


    Ich bin nun ziemlich genau 25tkm mit den Satz Michelin gefahren.
    Aktuelle Profiltiefe:
    2x 4,5-4,8mm
    2x 5,5-5,8mm

    Ich könnte den Satz locker bis zum nächsten Winter durch fahren und selbst unter meinen Bedingungen und Nutzungprofil halten sie somit gut 50tkm. :thumbup:
    Finde ich mehr als beachtlich, zumal sie sich jetzt noch immer so fahren wie vor 20tkm. :thumbup:


    Den Gummi biete ich demnächst hier im Bietebereich zum Kauf an.

    Ach so, dass meinst du.

    Also, ich habe nirgendwo etwas finden können, dass Optima vorgibt dass >14,4V nötig sind um sie voll zu bekommen.
    Wenn ich länger mit dem Bus fahre und ihn dann abstelle, habe ich im Idealfall nach 30min 13,1-13,2V auf der Anzeige stehen.
    Mehr habe ich mit dem Cetek und 14,7V Einstellung auch noch nicht geschafft.
    Da ist natürlich keinerlei Indiz wie "voll" der Akku dann wirklich ist. Aber es funktioniert zumindest mit der Serienlima des T4.
    Ich habe am Sonntag wieder das Cetek angehängt um sicher zu gehen, dass die Optimas voll sind. Resultat: nach nicht mal 1h im 14,7V Mod ging das 7000er Cetek auf Grün.
    Fahrbetrieb war zuvor eher Kurzstrecke.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich die Akkus nur durch meine Standheizungen und den Sommerlichen Kühlbox, Urlaubswahnsinn so richtig fordere.
    Normalbetrieb ist eher Kurz- und Mittelstrecke ohne besondere Verbraucher. CarHifi mal außen vor, da recht genügsam.

    Waeco CFX40 - Low geht deshalb, weil die 10,1V schlagend werden, wenn der Kompressor einschaltet. Effektiv hat die Optima dann auf jeden Fall noch um die 11,5V in Ruhe.
    Der Kompressor der Waeco springt in der Stunde viell. 2-4x für wenige Minuten an.
    Sprich: Optima hat <11,5V (selbst nach gut 30h bei >30Grad bin ich nicht unter 12V gekommen) - Der Kompressor schaltet ein und kurzfristig sackt die Spannung unter 10,1V. = Kompressor bleibt aus.
    Kurz nach dem Anlaufen liegt die Optima mit der Waeco bei ca. 11V, statt der 11,5V in Ruhe.

    Da es heuer wieder so schön heiß ist, kann es da mal wieder testen und verifizieren. Bisher habe ich es allerdings noch nicht geschafft, die Optima so weit zu entladen, dass die Waeco nicht mehr anspringt.
    Zumal 1h Fahrt reicht um die große Optima fast voll zu laden, bzw. soweit, dass >13V in Ruhe anliegen.

    EDIT: Ich selbst habe festgestellt, dass die Spannung bei 12V um rund 0,5V absackt, wenn die Kühlbox anspringt. Demnach müsste die Kühlbox bei rund 11V in der Optima nicht mehr anspringen. Denke das langt.