Beiträge von EXSPeter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also bei mir wurde sauber geprüft - auch die Freigängigkeit. Die Felge/Reifen schlägt lediglich am Kunststoffstopper der Bremsleitung an (beim vollen Einschlag) was übrigens auch mit der Serienbereifung der Fall ist. Der Tacho läuft auch noch innerhalb der Toleranz und ich glaube nicht, daß bei mir jemals etwas schleifen wird - außer ich überlade den Bus und das ist auch nicht erlaubt.

    Hallo zusammen,

    so, ich hatte die Faxen dicke und mein VW T4 ACV mit langem Radstand ist nun wie folgt bereift:

    8 x 18 Zoll Felgen von Brock (B27) mit ET 45 und 245/45/ZR18 mit LI 100 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric Bereifung. Alles klaglos eingetragen durch die Dekra, keinerlei bauliche Veränderungen notwendig und mein Tacho geht nun laut GPS sehr genau.
    Achlast: VA 1600kg, HA 1330kg

    Danke nochmals an meinen Reifenhändler, der mir sehr viel geholfen hatte.
    In Zukunft benötige ich dann keinerlei Reifenfreigabe mehr und muß mich auch nicht mit irgendwelchen unflexiblen Prüfern und Werkstätten herumärgern.

    Falls jemand Interesse an 7.5 x 17 Zoll Felgen von Oettinger (OZ) mit ET 45 - ich hätte jetzt welche über.

    Gruß,
    Peter

    Hallo,

    nachdem ich derzeit mit dem Gedanken spiele meine treuen Oettinger 17" Felgen durch 18" Felgen von AZEV zu ersetzen, um damit der leidigen Diskussion bezüglich Reifenfreigaben für die hohe Achslast meines T4 TDI 75kW mit LR zu entgehen (Ablasten darf angeblich der TÜV an meinem Bus nicht), stelle ich mir die Frage, ob die die Felgen von AZEV (entweder 8Jx18H2 mit ET45 oder 8.5Jx18H2 und ET35) ohne Anpassungen der Karosserie passen bzw. abgenommen würden.
    Hat hier jemand Erfahrung mit den o.g. Dimensionen?

    Danke & Gruß,
    Peter Grüner

    Hallo. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. An die EU Übereinstimmungserklärung habe ich auch gedacht. Allerdings teilte mir "dieser" Prüfer mit, daß egal was ich vorlege er nicht weniger Last eintragen dürfe, als das was vorne im Motorraum im Typenschild vermerkt ist. Erschliesst sich mir zwar nicht ganz, da es ja offensichtlich auch andere T4 mit LR und 5-Zylinder TDI Motoren gibt, die vorne weniger Achslast haben. Ich werde sie mir holen und dann einfach mal beim TÜV vorstellig werden und schauen, ob ich einen anderen Prüfingenieur finde, der vielleicht seinen Spielraum für Eintragungen nutzen kann.

    Gruß,
    Peter

    So, ich hänge mich auch mal hier mit in diesen Thread hinein. Ich war schonmal vor langen Jahren unter dem gleichen Namen registriert und bin schneller gealtert als mein T4 2.5L TDI...

    Ich habe immer noch folgendes Problem: Ich fahre mit einer Freigabe von Toyo einen Reifen mit LI 97 in der Größe 235/45 ZR17 auf einer 7.5 Zoll Felge von Oettinger auf meinem VW Bus Typ 7DB 2.5L TDI 75kW langer Radstand und den Achslasten 1600kg bzw. 1330kg (im Schein wie auch auf dem Typenschild im Motorraum) und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2810kg.

    Freigaben von anderen Herstellern für die Größe bekomme ich keine. Oettinger kann bzw. will mir auch nicht mehr weiterhelfen und verweist auf VW. Da dachte ich mir: Lässt Du den Wagen vorne ablasten (am liebsten auf 1460kg zur Not auf 1550kg mit Reifen 245/45 ZR 17 LI 99) und fragst bei VW in Wolfsburg an, ob sie Dir eine entsprechende schriftliche Bestätigung geben können. Rückruf von VW: Das macht der VW-Händler vor Ort. Also auf zum Händler meines Vertrauens und der teilte mir mit, daß dies nur der TÜV machen dürfe (Rheinland-Pfalz) und dieser am Donnerstag im Hause sei. So, am Donnerstag zum VW-Händler und mit dem TÜV-Menschen gesprochen, der doch recht umgänglich war und mein Problem versteht. Allerdings - so sein Statement - dürfe er vorne nicht ablasten, wenn vom Werk aus schon 1600kg vorgegeben sind. Seine Empfehlung: den Toyo Reifen solange fahren wie es ihn noch gibt oder andere Felgen und Reifengrößen mit zugelassenem Lastindex von 100 kaufen. Noch werfe ich die Flinte nicht ins Korn und hoffe, daß sich vielleicht ein T4 Fahrer findet, der mir eventuell weiterhelfen kann. Sei es mit einer TÜV-Empfehlung, Freigaben oder sonstiger Hilfestellen.

    Vielen Dank im voraus,

    Peter