Angela W: Danke dir
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich dann statt der Pendelstütze den alten Halter habe? VW wird ja nicht ohne Grund auf die Pendelstütze gewechselt haben...
Angela W: Danke dir
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich dann statt der Pendelstütze den alten Halter habe? VW wird ja nicht ohne Grund auf die Pendelstütze gewechselt haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Bus stirbt langsam aber sicher das Getriebe... Es ist ein 2001er ABL mit dem EVY Getriebe.
Ich habe ein gebrauchtes Getriebe angeboten bekommen, von einem AAB aus 1995. Kennbuchstaben weiß ich noch nicht
Kann ich mein Getriebe einfach gegen das ältere tauschen? Passen die Getriebehalter? Hydrolager und Pendelstütze gibt es ja erst seit 1996...
Danke schonmal,
LG Nils
Habe mit dem Brunox Epoxy auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Ich hab das bei meinem blauen Bus verwendet und die Roststellen kamen doch sehr schnell wieder.
Inzwischen nutze ich Owatrol und Brantho Korrux, die vor einem Jahr gemachten Stellen sehen immer noch top aus
Ich würde auch eins nehmen!
Wenn das Teil schon unter dem Bus lag, wird es sicher nicht mehr lange halten.
Besser für ein paar Euro beim Neuteile kaufen.
Servus,
ich bin der andere bekloppte
Mit 15 hab ich mir auch meinen ersten Bus zugelegt. Der ist aber deutlich schlimmer als deiner.
Die Stellen, die auf den Bildern und Videos zu sehen sind, sind gut machbar. Kratz mal an den neuralgischen Stellen den Unterbodenschutz (mit Stemmeisen und evtl Heißluftfön) ab und leg dich drunter und schau wo du überall durchbrichst.
Reparaturbleche habe ich noch für die beiden vorderen Radläufe und den linken Schweller liegen, allerdings alles ebay-Qualität.
Wenns dich interessiert kannst ja mal in den Thread von meinem alten Bus schauen, da siehst du, wie gut deiner noch aussieht "Lucky" auf dem Weg vom Caravelle zum Campingbus - Projektaufgabe
LG, Nils
ZitatWir versuchen den Rost so gut es geht abzubekommen mit Schraubenzieher, Tercoo-Scheibe und vorn an der Windschutzscheibe evtl. auch Sandstrahl-Airbrush. Den Rost, den wir nicht abbekommen, pinseln wir mit Owatrol ein (das unverrostete Blech pinseln wir nicht ein). Das abgeschliffene Blech, was nicht verrostet ist, und das getrocknete Owatrol pinseln wir mit Brantho nitrofest ein. Dann kann Farbe drauf, muss aber nicht unbedingt aus Schutzgründen, oder?
Eine nicht zu dicke Schicht Owa reicht. 24h trocknen lassen. Anschließend 2-3 Schichten Brantho nitrofest. Wieder pro Schicht 24h.
Fangt nicht zu viel an. Rost ist wie ein Eisberg... Nur ein kleiner Teil ist sichtbar...
Gleich gescheit machen. Ist fast die selbe Arbeit wie wenn du es hinpfuscht.
Verkleidung raus, Schläuche rausziehen, Blech wegflexen, reinschweißen, Löcher bohren, Brantho, Sanders. Diesen Hubbel brauchst du nicht. Ein Blech ist schnell selbst gefertigt.
ZitatWenn der Rostfraß nicht nur in der geraden Fläche ist, sondern auch ums Eck im nach oben führenden Blech (könnt ich mir gut vorstellen), wie gehe ich dann vor?
Sollte man dann angerostetes Blech stehen lassen und konventionell (Owatrol etcetera) behandeln, um die Sache nicht zu verkomplizieren?
Kommt drauf an wie lang der Bus halten soll und wie weit es schon verrostet ist. Bei meinem Blauen ist das zur Hälfte weggerostet, da hilft nur noch erneuern. Ansonsten wird es abgeschliffen und owatroliert sicher ne Zeit halten, aber Rost bekommt man erfahrungsgemäß leider nie komplett weg...
Schau auch, ob das angrenzende Blech vom Radkasten noch steht...
So sah es bei mir aus:
An der anderen Seite hab ich es gerichtet, war kein Hexenwerk...
Ich würd die Schiene rausnehmen. Genauso wie den kompletten Boden. Darunter wird sich noch mehr verbergen, ganz gut ersichtlich ist das hier...
Und wenn du es eh schon machst, mach es vernünftig. Dann hält es auch. Ein Cali ist schließlich ein tolles Auto...
Edit: Bei den Schäden kommst du mit Brantho und Owatrol nicht weit. Da muss die Flex und das Schweißgerät her.
WIe immer saubere Arbeit, der Rahmen sieht top aus.
ZitatTräger Stoßdämpfer repariert
Post 112
Diese Verstärkungsbleche an der "Soßdämpferaufnahme" ( Zitat aus der Überschrift von Post 112 ) haben bei meinem 01er keine Wulst mehr, die scheinen also gemerkt zu haben dass das so Käse ist... Rosten tut das Blech trotzdem
Ich sehe Spachtelmasse
Habe seit heute auch einen ABL
Verbaut ist er in einem 01er Trapo Halbkasten mit selbstgebauter Campingausstattung.
Eigenrlich schon Wahnsinn, was so ein Stück Blech kostet...
redchili:
Jetzt spuckt Google zum 701803456C ein Angebot für 72,23€ aus, ich könnt schwören, dass es das vor drei Tagen noch nicht gab
Reicht es eigentlich, den Teller mit Schutzgas zu punkten?
LG, Nils
Moin,
da an meinem Bus der Federteller durchgerostet war bin ich nun auf der Suche nach einem Austauschteil.
Mein Bus ist ein Caravelle KR, EZ 10/96, MJ 97.
Laut Partscars hat der aktuell verbaute die Nummer 701803456B und ist seit 2007 entfallen. (Link, Teil Nr. 8 ) Im Internet gibts ein einziges Angebot aus den USA...
In den T4 vor GP hat der Federteller die Nummer 701803456A, ist das der selbe? Den gibts nämlich auch hier in D zu kaufen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG, Nils
Bin also auch dabei, natürlich incl. Ribs