Beiträge von oerni

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    Hallo,

    wenn an der Motorbatterie 14V anliegen, sollten hinten zumindest am Trennrelais ebenso 14V anliegen. Es gibt kein Spannungsbegrenzer oder -reduzierer, der nach hinten weniger Spannung durchreicht als vorne ist.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    zunächst die D+ Leitung am Trennrelais abschrauben, so dass das Trennrelais nicht schaltet - dann Motor an - dann sollten die 14V Eingangsspannung am Trennrelais anliegen. Wenn nicht, gibt's ein Problem an der Zuleitung

    Wenn die 14V anliegen und man dann die D+-Leitung anschließt, das Trennrelais schaltet und die Eingangsspannung bricht daraufhin auf die 12V / 12,3V ein, gibt es einen Verbraucher der ein hohen Strom "saugt". Den gilt es noch zu finden.

    Hoff' s'hilft und viel Erfolg

    Hallo,

    da gibt es womöglich noch einen weiteren Fehler:

    Während der Fahrt bzw. wenn der Motor läuft, zeigt es bei mir die 14V Ladespannung an.

    Da ist die Frage ob die 14V-Ladespannung der Lichtmaschine bei Dir auch an den Gel-Batterien ankommen?

    Oder die neuen Gel-Batterien müssen erst noch geladen werden, daher bricht die Spannung auf die 12,8V ein - diese sollte aber stetig ansteigen.

    Wenn Du ein Spannungsmessgerät hast. kannst Du hierzu folgendes Prüfen:

    Welche Ladespannung liegt an der Motorbatterie an, wenn der Motor läuft, sollte so 13,5-14,4V sein.

    Wenn das so ist, dann müssten an den neuen Gel-Batterien ca. die gleiche Spannung anliegen wenn der Motor läuft (und wenn sie geladen sind)

    Wenn dem nicht so ist, schaltet das Batterietrennrelais wenn der Motor läuft?

    Hoff s'hilft und viel Erfolg

    Ich habe auch gemeint, mit "original" Valeo fährt man gut, habe ihn aber nicht eingebaut: der Valeo Wärmetauscher (Made in China) hat eine geringere Lammellendichte, (Abstand ca. 1,3mm), so dass der Wirkungsgrad geringer ist, wie das Original (Lammellenabstand ca, 0,8mm).

    Wenn man den Bus nur im Sommer fährt, fällt das womöglich nicht so auf, aber bei -10grad habe ich Zweifel, ob diese Heizung noch gut heizt.

    Der Wärmetauscher von VW CP ist gleichwertig wie der Eingebaute. Allerdings muss man die Schaumstoffdichtungen separat besorgen.


    Valeo-vs-CP.jpgValeo-vs-CP_2.jpg

    Hallo,

    sorry, hatte leider keine Zeit früher zu antworten - und danke für die Rückmeldungen.

    Ja, Standort ist das Freiburger Umland (ca. 25km von Freiburg entfernt).

    Wenn ich die Reifen auf die anderen Felgen montiert habe werde ich diese erstmal hier im Forum anbieten.

    Danke nochmal und bis demnächst

    Hallo,

    ich hab so was ähnliches wie dieses (nur ein Beispiel) eingebaut, mit 4mm innen Durchmesser, und zwar auch nur die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke/Benzindruckregler zum MSG. Dieser Schlauch war nah an den Auspuffrohre geführt und durch die Hitze porös und daher undicht. Der Rest ist war/ist gut.

    Wenn's möglich ist, empfehle ich noch ein ODB (VAG-COM / VCDS) anzuschließen, um zu sehen, ob Kühlmitteltemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor plausibel messen.

    Letztendlich bin ich auch nicht der Experte. Von diesem Problem habe ich schon viel hier gelesen, jedoch die eine Lösung gabs nie.

    Viel Gruß und Erfolg

    Hallo,

    grundsätzlich ist es so, dass bei eingeschalteter Klimaanlage die Motorsteuerung ein Signal erhält, damit bei der erwarteter Mehrbelastung vor allem im Leerlauf da nachgeregelt wird (mehr Sprit und evt. Zündzeitpunktänderung) damit der Motor nicht aus geht.

    Das Hängenbleiben des Leerlaufdrehzahl hab ich auch manchmal bis selten, allerdings nur bei nicht eingeschalteter Klimaanlage.

    Ich glaube, dass das mit den gealterten Einspritzdüsen und/oder zu geringem Unterdruck zusammenhängt, oder auch wie Du bereits gelesen hast, dass der Kühlwassersensor G62 falsche Temperaturwerte liefert (also alles was die Einspritzzeit bzw. Menge beeinflusst).

    Viel Gruß und Erfolg

    Hallo,

    Normalerweise hätte der Sicherungsautomat auslösen müssen, als Du den Wasserkocher angeschlossen hast. Wahrscheinlich durch die Jahrzehnte korrodierte Kontakte oder ähnliches gabs viele Übergangswiderstände und dann Hitze.

    So wie ich das verstehe musst Du die komplette 230V-Verkabelung, alle Stecker und Sicherungsautomat ersetzen (lassen).

    Der Stromlauf geht so: von Außensteckdose zum Sicherungsautomat - von dort zur Steckdose und zum 12V-Netzteil. Mehr gibt es meines Wissens nicht.

    Vielleicht hilft da auch eine Wohnwagen-/Wohnmobil-Werkstatt.

    Grüße und viel Erfolg

    Hallo,

    Kam das "hängenbleiben" plötzlich oder wurde es mit der Zeit immer deutlicher?

    Meiner Meinung hängt das "hängenbleiben" bei 2000U/min mit dem Unterdruck, bzw. Unterdruckmessung zusammen. Auch der Zündzeitpunkt und das Drosselklappenpoti spielt eine Rolle. Meine Theorie: Fehlt trotz geschlossener Drosselklappe genügend Unterdruck bekommen die Einspritzdüsen größere Einspritzzeiten.

    Vielleicht kann man den vom Digifant / Map-Sensor gemessenen Unterdruck auch mit VAG-COM / VCDS anzeigen lassen und damit evt. die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit kontrollieren.

    Das Drosselplappenpoti kontrollieren und evt. neu einlernen, wie hier beschrieben.

    Und evt. Zündzeitpunkt kontrollieren (lassen).

    Hoff' ich konnte helfen.

    Viel Erfolg

    Hallo, da mein Bus Bj95 ist kenne ich nur das ältere KI mit mechanischem Geschwindikeitsmesser - das ich ebenso nachlöten musste.

    Aber nach deiner Beschreibung deutet es sich schon nach einer schwachen Lötstelle hin - oder, wie in T4-Wiki steht, könnte es von ausgelaufenen Kondensatoren und dessen Folgen wie angeätzte Leiterbahnen kommen. Die sieht man meist erst nach Auslöten der Kondensatoren, da sich die Flüssigkeit unter den Kondensatoren ansammelt.

    Hallo,

    bei meinem ACU-Benziner gab es auch mal das "Hängenbleiben" auf ca. 2000 U/min, allerdings bei kalten und warmen Motor.

    Jedoch trat dies nach einem Zahnriemenwechsel auf.

    Meine Erklärung: durch den neuen Riemen der Zündzeitpunkt auf Früh / Richtung OT gewandert. Jetzt nach ca. 1,5 Jahren hat sich das "Hängenbleiben" gelegt - der Zahnriemen dehnt sich leicht und er Zündzeitpunkt wandert 1 oder 2 grad wieder auf spät.

    Ich würde mal den Zündzeitpunkt kontrollieren (lassen) im Vergleich beim kalten und warmen Motor.

    Hoff s'hilft...

    Hallo,

    dieses beschriebene Problem habe ich auch bei meinem ACU, besonders im Sommer bei Temperaturen über 25 Grad:

    - heißer Motor abstellen

    - Anlassen nach 1 Min ohne Probleme

    - Anlassen nach 15 min sehr problematisch, langes orgeln und mehrmals anlassen bis er anspringt.

    Die Temperatursensoren habe ich auch getauscht - ohne Besserung.

    Meine Vermutung sind undichte Einspritzventile - nach ca. 15 min tropft es nach und somit ist das Gemisch einfach zu fett. Die Ventile ausgetauscht habe ich noch nicht.

    Was eine deutliche Verbesserung gebracht hat, ist die Reparatur der Nachlaufpumpe. Da laufen nach Abstellen des Motors die Motorkühlerlüfter nochmal an und somit kühlt der Motor besser runter.

    Je kälter der Motor bzw. das Wetter umso weniger Heißstartprobleme gibt es.

    Das sind meine Erfahrungen..

    Eventuell der Vorwiderstand für den Gebläse-Motor.

    Wenn der Gebläse-Motor schwergängig läuft (bei Stufe 1 steht der Motor), erhitzt sich der Vorwiderstand (ohne Climatronic) oder Gebläse-Steuerelektronik (mit Climatronic).

    Vorwiderstand / Elektronik sind im Luftstrom des Gebläsemotors eingebaut und werden von ihm gekühlt - wenn der Gebläse-Motor steht, heizen sich diese auf, bis eine Übertremperatursicherung (bei ca. 150 - 200°C) eingreift.

    Unter http://www.t4-wiki.de gibt's mehr Info's

    Hallo,

    So ein metallisches Klackern habe ich (ACU Benziner) auch, kann nur nicht sagen ob es das gleiche Klackern ist.
    Fällt auf nur wenn der Motor kalt ist und man so mit 30 fährt. Nimmt man Gas weg (lastfreies rollen) klackts nicht mehr.

    Es gibt auch schon andere die das beschrieben haben, allerdings ohne Lösung: Zum Beispiel

    Beim Benziner hört man es, weil er leiser ist. Zur Ursache kann ich leider auch nichts sagen.

    Viele Grüße

    Glückwunsch!!

    Wegen der Standgasregelung / Abtouren von 2000 U/min auf Standgasdrehzahl (800U/min) ist auch schon viel geschrieben worden, Zum Beispiel

    Mein ACU macht das ebenso nach dem Zahnriemenwechsel.
    Möglicherweise liegt es daran, dass der Zündzeitpunkt etwas zu Früh eingestellt ist.
    Vielleicht hilft es den Zündzeitpunkt 1-2grad nach spät zu verändern.
    Das Verhalten, "Gedenksekunde" bei 2000 U/min, dann langsames Rundertouren auf 800U/min ist meiner Erfahrung nach bei diesem Motor normal.


    Viele Grüße