Beiträge von pauloloid

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ein 12V Ladegerät für den Laptop ist keine Option?

    Dann hast du nicht den Umweg 12V -230V -22V

    Das hatte ich natürlich auch schon überlegt, allerdings habe ich bisher kein KFZ Netzteil mit 180W gesehen.

    Es ist ein Laptop mit viel Leistung, welches eben 180W benötigt. (XMG A517 mit Netzteil A15-180P1A 19,5 V 180 W).
    Leider brauche ich die Leistung auch, sonst würde ja ein Modell mit 60-90W reichen, wofür es ja genug KFZ, bzw USB-C Netzteile gibt.

    Also zurück zur eigentlichen Frage:

    Kann es wirklich sein, dass der Wirkungsgrad auf heftige 50% abfällt, bei nur 25% Auslastung?
    Kann ich mir nämlich nicht in diesem Ausmaß vorstellen.
    Weiß als jmd mehr?

    Danke :)

    Im Datenblatt steht:

    88 % – 92 % wirkungsgrad

    "Tatsächliche Wirkungsgrade hängen von der Art der Verbraucher und der Auslastung ab. So weist der Wechselrichter typischerweise bei einer Auslastung von ca. 70 % die höchsten Wirkungsgrade auf."

    Das ist aber weit besser als die 50 Prozent im Video.

    Hat er einfach etwas übertrieben in dem. Video?

    Möchte mir und gerne zwei WR anschaffen müssen.

    In einem Video von ective über Wechselrichter wird (bei min 6 ca) erwähnt, das die WR bei 70 bis 80% Auslastung am effektivsten sind.

    Das leuchtet mir auch ein. Schockierend fand ich allerdings, dass man bei zb 25% Auslastung (500W Verbraucher bei einem 2000W WR) nur einen Wirkungsgrad von ca 50% hat!

    Leider finde ich keine Kennlinien zu den ective WR.

    Findet ihr es realistisch? Sollte ja stimmen, wenn es von denen kommt.

    Überlege mir dann tatsächlich einen kleinen 300W WR für Laptop und Monitor zu kaufen und einen großen für große kurzzeitige Verbraucher.

    Zu dem Blender:

    Habe den aussortiert.

    Ich lasse mir Zeit bei der Suche und hoffe dass ich einen finde mit möglichst:
    - MJ98+ besser MJ00+

    - ACV

    - technisch einwandfrei oder nichts gravierendes, habe ja einen guten Spender

    - WICHTIG: Keine Durchrostungen, möglichst wenig Rost generell und nichts heftiges an tragenden Teilen usw

    - SUPER: LR+Hochdach

    - GUT: Klima + SHZ (meine funktiniert nicht, kann man aber natürlich nachrüsten)

    Nicht so einfach zu finden, aber es eilt auch nicht.

    Hoffe ich finde was in der Richtung. Günstig wird es wahrscheinlich nicht.


    Ja ich bin kein Schrauber leider, aber lerne unheimlich gerne soetwas und bevorzuge deswegen Private Reparaturangebote, bei denen man mit anpacken kann. So habe ich auch meinen alten hagelschaden rapariert.

    Nichts ist nerviger, als bei einer Reparatur noch jemanden nebenbei erklären zu müssen wie und was man da repariert. ;)

    Bei einem Motorentausch wird man ohne Schrauberkenntnisse wahrscheinlich nur zum Reichen der Werkzeuge einsetzbar sein...

    Private Reparaturangebote gegen Bezahlung nennt man auch umgangssprachlich Schwarzarbeit. ;)


    Habe mich natürlich die Tage schon eingelesen und Video vom Ausbau, etc angesehen und würde versuchen niemanden zu nerven ;) Aber kann ich nachvollziehen.

    Nein, zu Schwarzarbeit will ich hier niemanden anstiften. Es geht mehr darum zusehen zu dürfen.


    Habe den hier gefunden, allerdings zu viel Rost:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…33020-220-16382

    Ansonsten noch ein Syncro alles tiptop und kein Austausch notwendig:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…363597-216-4258

    Aber blaues I beim TDI zeichen --> AJT, 02D Getriebe?
    Also auch nicht interessant und auch eh viel zu teuer für mich leider.
    Aber, wenn ich so eine Karosserie finden würde, wäre es perfekt!

    Wow so viele Antworten danke euch!

    Meiner ist aus 2002 den den ich haben wollte war innerhlab eines Tages direkt weg leider.
    War ein Prjekt2 sah echt klasse aus für keine 4k. Leider weiß ich nicht mehr welches Baujahr, da die kleinanzeige nicht mehr verfügabr ist.

    Ja ich bin kein Schrauber leider, aber lerne unheimlich gerne soetwas und bevorzuge deswegen Private Reparaturangebote, bei denen man mit anpacken kann. So habe ich auch meinen alten hagelschaden rapariert.

    Also gleiches BJ --> einfacher.
    Einen neueren als 2002 zu finden eher schwierig.

    Also kommts vermutlich eher in eine ältere Kiste. Also neu in alt, ok oder schwieriger?

    Ich glaube wenn ich wieder so ein top angebot finde, lieber direkt zugreifen. Leider habe ich noch kein Geld vond er Versicherung bekommen. Deswegen, hätte ich diesen en nicht kaufen können.

    Ich dachte ich mache mal einen neuen Thread dazu auf. Den Hintergrund könnt ihr hier lesen:

    Mir ist jmd reingefahren, während ich geschlafen habe! Totalschaden?

    Nun habe ich einen T4 gefunden, der mir gefällt mit Motorschaden (auch ACV).

    Kann man meinen noch guten 230tkm ACV einfach p&p tauschen?
    Gleich dabei kann man dann ja auch ZR, WaPU usw neu machen und andere Verbundsaufgaben.

    Habe mal zwei Werkstätte angefragt und ca. 2000€ nur für den Wechsel als Preis genannt bekommen.

    Kennt ihr eine Werkstatt, die es günstiger macht, oder will jemand von euch vllt daran?

    LG :)

    So ich habe jetzt mal den Verbauch einmal gemessen und tatsächluch verbauche ich im schnitt ca 85W/h.

    Allerdings habe ich meinen portablen monitor nicht benutzt dazu. Werde es nochmal testen damit. Aber das sind schon mal gute Neuigkeiten.

    Habe in ca. 8h 0,6kwh verbraucht.

    Den verbauch des Kompressor Kühlschrank muss ich noch testen. Lasse ihn aber nur auf 10 grad laufen. Sollte also nicht zu viel verbauchen:

    https://www.amazon.de/Mobicool-elekt…tomotive&sr=1-1

    Mein Laptop würde bei einer Sitzung also ca 70 AH verbauchen.

    Sagen wir mal ich verbauche 90 Ah / Tag:

    Dann brauche ich an 400Wp im Juli in Deutschland laut rechner:

    a4a6404eb52de9e7c19c941e47550774.png

    https://gyazo.com/a4a6404eb52de9e7c19c941e47550774

    https://campofant.com/solaranlage-wohnmobil-berechnen/

    Im Winter, bzw Skandinavien sieht es natürlich anders aus.

    Berücksichtigt man aber, dass ich fast jeden oder alle paar Tage fahren werde un d weiter strecken zurücklege und auch nicht jeden Tag meinen Laptop brauche Sollte es doch hinhauen oder?

    dein größter Verbraucher ist dein Laptop. Mess doch einfach mal was der so an kwh am Arbeitstag durch lässt. Wenn du jetzt in deinem Trapo nicht jeden Tag 4K Games zockst, CADs renderst oder die Flugbahn für die nächste marsmission berechnest, würde ich stark anzweifeln das der nur annähernd 180W zieht. Im Schnitt kommt man wahrscheinlich auf 20 oder 30W.

    Ich hab grad mal aus spaß geschaut was mein Arbeitslaptop so hat. Das ist ein ziemlich Leistungsfähiges T470s. Der Akku hat max. 49Wh. Damit kommt man schon mla über den Tag im Akkubetrieb. Das wären dann 4Ah die ich ausm Akku ziehen müsste um den Laptop wieder voll zu bekommen.

    Aber wie gesagt einfach mal messen.

    PS: ich würde ausm Bauch heraus sagen, dass schon eine einzige 180Ah Batterie mehr als überdimensioniert ist, wenn du nicht wochenlang mit dem Bus in einer Höhle stehen willst ;)


    Hast vermutlich recht. Kann ich das mit so einem Strommessgerät für die Steckdose einfach mal nachmessen?
    https://www.amazon.de/Zaeel-Energiek…98789990&sr=8-3

    Das sollte ich vermutlich zuerst tun, bevor ich die Anlage plane.

    Ich bestelle das Teil und schaue mal wieviel ich verbrauche im Schnitt.

    Leider ist mir jemand reingefahren und ich habe wsl. einen Totalschaden:

    Mir ist jmd reingefahren, während ich geschlafen habe! Totalschaden?

    Aber falls ein neuer T4 her muss, werde ich trotzdem die Solaranlage verbauen.

    Ja Mein laptop ist ein richtiges Beast / Gaming Laptop. Brauche die Leistung allerdings auch. Daran kann ich nichts ändern.

    Dachte mir auch das vermutlich 200W mit 2x 180 Ah zu wenig sein könnten. Allerdings habe ich ja noch 2 mal 100Watt flexible Solarpanels günstig bekommen.

    Somit hätte ich die fest verbauten starren Marken 2x 100Watt panels und 2x leichte, felxible China Panels, die ich wie Faltsolarpanels bei Bedarf nutzen Könnte.

    Den Regler würde ich dann austauschen gegen einen MPPT. Dachte, das macht nur ein paar Prozent aus. Wie viel schneller lade ich denn damit verglichen mit einem PWM?

    400W Sollten die Batterien, dann ja theoretisch Schneller laden. Falls das alles nicht reicht, muzss ich eben auf teure Lithium batterien ausweichen.

    Bei meiner Reise Plane ich fast jeden Tag einige Stunden zufahren. So könnte ich bei schlechtem Wetter, die Batterien auch laden.
    Ansonsten den Wetterbereicht beobachten und notfalls auf ein Campingplatz ausweichen. oder Generator, falls ich niemanden dabei störe.

    Ich habe übrigens auch ein 2000W Wechselrichter.

    Zur Schaltung: Kann ich die alte Zweitbatteriedurch die beiden neuen parallel geschalteten Solarbatterien ersatzen und das gleiche, originale Trennrelais nutzen, oder muss da was anderes her? Reichen die alten Leitungen?

    Ich habe das Winterpaket gehabt, wo Trennrelais Batterie usw schon vorhanden waren, laut Vorbesitzer.

    LG

    Hallo.

    Danke für die Antworten.

    Ich habe vergessen zu sagen, dass ich durchgehend einen kompressor Kühlschrank 40 Watt max. Aber nur auf 10 Grad Celsius laufen haben muss für meine Medikamente, die auf keinen Fall warm werden dürfen.

    Aber da größte verbrauche ist mein 180 Watt Laptop. Den brauche ich teilweise 8 bis 12h pro Tag und muss mich auf diesen völlig verlassen können. Den brauche ich zwar nicht unbedingt jeden Tag solange, aber wenn dann mindest 6 bis eben 12h ununterbrochen. Deswegen erst die ganze Idee mit der solar.

    Ich habe jetzt die 2 mal 180 ah (so gut wie neu mit Rechnung) plus zwei China flexible solar panels a 100 Watt, die ich aber nicht benutzen werde sondern meine. Alles zusammen für 300 Euro.

    Wenn man bedenkt wie teuer eine 180 ah Batterie ist, ist der Preis ganz gut. Es handelt sich um zwei von denen:

    https://versorgungsbatterie.de/Solis-Solarbat…ots-Wohnmobil_1

    Schafft meine Lima überhaupt diese zu laden?

    Kann ich diese parralel an mein altes trenn Relais anschließen?

    Und die alte zweit Batterie ausbauen, oder kann man die auch noch nutzen?

    Den regler kann ich eventuell noch wechseln.

    Unterbringen würde ich die Batterien hinter meiner Trennwand, die nur hinterm Fahrersitz ist. Ich würde ein Kasten bauen mit Lüftungs Schlitzen und das ganze gut sichern. Reiche große Schlitze oder sollte man ein Schlauch raus führen?

    Lg

    Hallo!

    Ich habe mir dieses 2x 100W Solar Set gekauft.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…00?ie=UTF8&th=1

    Ich habe eine BJ 2002, 2.5 TDI Kastenwagen Winter Edition ACV Motor usw.

    Die kam mit einer unterm Fahrersitz verbauten Zweitbatterie (Ich glaube 60AH).

    Diese ist zu klein schätze ich mal?

    So 160 Ah bis 260 Ah sollten es schon sein oder?

    Passt so eine Überhaupt unter den Fahrersitz?

    Ich habe sonst eine Beifahrerdoppelsitzbank. Unterhlab dieser befinden sich allerdings Diagonalstreben, die man aber einfach wegflexen könnte.
    Hat mal jemand eine Große bzw zwei 120Ah dort verbaut?

    Die Solarkabel führe ich durch die alte GPS antenne direkt in die Faherkabine.

    Ich kann nicht zuviel Geld ausgeben, deswegen wird es keine Lithium sein sondern einfach Blei.

    Was wäre mti denen:
    https://www.amazon.de/BIG-Antrieb-Be…98393988&sr=8-3

    Oder Zwei hiervon:
    https://www.amazon.de/Solarbatterie-…98393988&sr=8-5

    LG!

    UPDATE:

    Ich würde zwei große 180AH fast neue Solarbatterien sehr günstig bekommen.

    Ist es problematisch, wenn man nur 200W Solar panels hat bei 2x 180 AH Batterien?

    Wollte es mit einem Schalter oder Relais wie oben beschrieben machen.
    Reicht der Kabeldurchmesser von ZE zum Radiostecker dann noch aus, wenn man von diesem kabel in Dauerplus und Zündungsplus des Radios geht, oder muss eine dickere leitung verlegt werden?
    Wollte nämlich vom Sicherungsplatz 21 der ZE auf die Zweitbatterie gehen und das vorhandene Kbel von ZE zum Radio weiterhin nutzen.