Beiträge von Byggabus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    ich kann dir zwar nicht helfen, die Einstiege wieder heller zu bekommen. Aber du könntest mir helfen, meinen nachgerüsteten zu hellen Mitteleinstieg so schön dunkel zu bekommen. Kannst du bitte mitteilen, was genau du dafür genommen hast? Vielen Dank dafür!

    Schöne Grüße

    Byggabus

    Ich habe in meinem Kühli unten ein kleines Sichtfenster in dem man sieht ob die Flamme angesprungen ist. Gas hören tut man wirklich fast nix.

    Moin,

    der RM 4181 hat kein Sichtfenster.

    Wenn die Flamme an ist, hört die elektronische Zündung auf zu ticken/funken/blinken. Der Knopf muss aber noch einige Sekunden (ca. 15) gedrückt gehalten werden.

    Schöne Grüße

    Byggabus

    ...

    Wenn man auf die komischen Chemikalien verzichtet, kann man das Ding problemlos in jede öffentliche Toilette etc entleeren.

    und genau das funktioniert nicht immer und überall.

    Kein Mensch kann wissen, dass im Bottich keine Chemie vorhanden ist.

    Oft wird bei der Entleerung eine Sauerei veranstaltet oder auch hinterlassen, sei es langandauernd geruchsintensiv und/oder durch Verschütten oder Umherspritzen des leckeren Inhalts. Wer nimmt denn gleichzeitig Putzeimer und Wischlappen mit?

    Solche Sauereien habe ich schon einige Male gesehen und gerochen. Ist mir auch mal passiert, dass ich den Entlüftungsknopf nicht rechtzeitig gedrückt habe.

    Mit dem Bottich auf dem Weg zum Klo sind wir früher, als wir noch mit Portapotti unterwegs waren, schon zwei mal von anderen Leuten mehr oder weniger freundlich aufgehalten worden. Ist völlig verständlich.

    Ich selbst habe mal auf einem kleinen Campingplatz jemanden (der nur für 1 Nacht da war) daran hindern wollen, seinen riesigen Bottich aus seinem riesigen Wohnmobil in einem Mini-Plumpsklo entleeren zu wollen. Ist mir leider nicht gelungen; das Plumpsklo war danach so gut wie voll und ich hatte dann stundenlang seinen Geruch in der Nase ...

    Schöne Grüße

    Byggabus

    In meinem Selbstbauklowürfel hatte ich ursprünglich ein kleines Portapotti. Das wurde nur selten benutzt (in langen Urlauben sind wir mit Wohnwagen-T4-Gespann unterwegs, dann ist diese Toilette nicht ständig notwendig), aber die Entsorgung war üblicherweise nur in entsprechenden Entsorgungsstationen möglich. Der Einfachheit halber habe ich mich dann für eine TTT entschieden. Da ich den Würfel auch für die Betterweiterung brauche, habe ich eine darin passende TTT selbstgebaut. Der graue Kasten und der eckige Eimer sind aus dem blau-gelben Kaufhaus, der Urinabscheider ein großer eckiger Trichter aus dem Auto/LKW-Zubehör. Das teuerste an der Sache war der 3,5 l Minikanister. Fest wird unterwegs unverzüglich und einzeln entsorgt, Flüssig aufgrund des geringen Fassungsvermögen sobald wie möglich, was dann aber mittels einer diskreten Tasche auf jeder normalen Toilette möglich ist. Ein Schuss Essigessenz mindert die Gerüche deutlich.

    Schöne Grüße

    Byggabus

    IMG_20230527_095209.jpgIMG_20230527_095121.jpgIMG_20230527_095331.jpgIMG_20230527_095435.jpgIMG_20230527_095636.jpgIMG_20230527_095817.jpg

    Moin,

    (ich habe mal deine Fragen durchnumeriert )

    zu 1. ein paar Hundert Kronen haben wir immer dabei, z.B. für kleine einfache Plätze, wo noch Briefkastenzahlung üblich ist

    zu 2. ich habe zwar ein CKE-Abo, habe die Karte/App aber zum Ein- und Auschecken nur seltenst gebraucht. Die Pflicht ist m.W. 2019 entfallen und galt eh nur auf den SCR-Plätzen.

    zu 3. aus welchem Grund?

    zu 4. Die Brotauswahl ist riesig, aber überwiegend geschnitten und eingetütet. Ob gut oder schlecht, ist doch reine Geschmackssache. Wir konnten noch nichts negatives daran finden. Schlechtes Brot wäre für mich ein 3 Wochen altes von zu Hause mitgenommenes ... es sei denn, es ist lange haltbares Knäckebrot; aber das kauft man eh besser in Schweden

    zu 5. auch sonst außerhalb von Schweden mit Licht fahren. Machen wir seit über 30 Jahren so

    Viel Spaß in Schweden .

    Schöne Grüße

    Byggabus

    Moin,

    mein bereits ca. 20 Jahre alte Kocher gab vorige Woche den Geist auf. Sympton wie oben beschrieben. Auf der Suche nicht nur nach einem neuen Kocher mit Zündsicherung bei Amaz.. sehe ich mir grundsätzlich die Rezensionen der Käufer an. Dort hat jemand zu einem bestimmten Kocher das Problem beschrieben und bebildert. Habe meinen Kocher daraufhin "repariert", mit einem kleinen Pappstreifen. Er funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

    Sieh dir mal die Rezension vom 07.04.2023 und die dazugehörigen Fotos an. Vielleicht hilft es dir weiter.

    wehwehweh.amazon.de/JFA-LTD-Campingbedarf-Kartuschenkocher-Bright/dp/B002Z77158?th=1

    Schöne Grüße

    Byggabus

    Moin,

    ich habe mal fleißig mitgelesen. Unser T4 hat seit einiger Zeit ebenfalls arge Startschwierigkeiten. Für die vielen Tipps, die zwar an SandyT4 gerichtet sind, aber doch allen hier sehr nützlich sein können, bedanke ich mich, denn auch wir werden die Tipps "abarbeiten"; hoffentlich mit Erfolg.

    SandyT4: Willkommen im Forum, viel Erfolg bei der Fehlersuche und schöne Grüße aus dem Nachbarkreis RE.

    Schöne Grüße

    Byggabus

    Moin,

    ich bin immer mit 2 Smartphones (in 3 verschiedenen Netzen) und Tablet unterwegs. Ein Smartphone dient dabei immer als Hotspot und wird je nach Empfangslage direkt innen an einem Fenster oder oben unterhalb der Dachhaube angebracht. Das hilft schon ein ganzes Stück weiter.

    Schöne Grüße

    Byggabus

    Moin,

    wegen der Anschlusshöhe würde ich nicht nur nach Busvorzelten suchen, sondern auch nach freistehenden Reisemobil- bzw. Wohnmobilvorzelten. Bei denen fällt die Schleuse ein ganzes Stück größer aus, als bei Busvorzelten. Ich hatte mal vor Jahren ein Ventura Freestander (das niedrige Busvorzelt), das war ein Super-Vorzelt, das gab es gleich in 2 verschiedenen Höhen und hatte die beste Schleuse, die ich je an freistehenden Vorzelten gesehen habe. Aber das Teil war vom Packmaß her ein Koloss. Denn was unbedingt auch beachtet werden muss, ist das Packmaß eines Zeltes, und das ist je nach Material, Ausstattung und Größe oft ganz schön heftig. Das Zelt muss ja auch während der Fahrt irgendwo hin, den Platz dafür hat ja nicht jeder. Auf jeden Fall lohnt es sich mal bei Isabella/Ventura zu stöbern. Isabella hat auch zurzeit ein freist. Luftvorzelt im Programm mit verschiedenen fahrzeugspezifischen Schleusen, darunter auch für VW California. https://www.isabella.net/de/fur-reisemobile/x-tension

    Schöne Grüße

    Byggabus

    Moin ihr Lieben,

    wir haben uns leider viel zu spät entschlossen, zum Stover-Strand-Treffen zu kommen. Die Anmeldeseite ist ja schon lange geschlossen, weiter oben las ich aber von einer Absage. Gibt es denn irgendwo eine Nachrückerliste? Wenn ja, würden wir uns freuen, wenn jemand uns draufsetzen könnte (1 T4, 1Vorzelt, 2Personen)...

    Vielen Dank!

    Schöne Grüße

    Byggabus und H.