Beiträge von Moe696

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das sollte eigentlich NICHT der Fall sein.

    Da passt was mit dem ZAS nicht. (Zündanlass-Schalter) Normal wird das Radio nach dem Ziehen des Schlüssels erst abgestellt, NICHT nachdem man den Motor abstellt.

    Wenn das schon so ist seit Du den Bus hast, hat wohl der Vorbesitzer gefrickelt.

    Sorry, da hab ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt.

    Das Navi ist ein externes von TomTom und hängt an der Stromverteilung, die auf Klemme 15 hängt.

    Soweit ich das verstanden habe, ist es korrekt, dass Klemme 15 keine Spannung mehr führt sobald die Zündung aus ist.

    erWin? Ehrlich? Die müssen und sich ja totgelacht haben bei der Namensfindung :D

    Aber vielen Dank für den Link, den kannte ich noch gar nicht!

    Tatsächlich ist der Sub auch seit heute morgen auf Klemme 30 und eh auch schon immer am Remoteausgang des Radios angeschlossen. Keine Ahnung, warum ich damals auf Klemme 15 gegangen bin. Wahrscheinlich habe ich der automatischen Abschaltung des Subs nicht getraut...

    Trotzdem bleibt noch der Vierfach- 12 Volt Verteiler, der bisher auf Klemme 15 hängt und dadurch das Navi an jeder Bahnschranke ausgeht.

    Der Arbeitsstrom macht mir gar nicht so große Sorgen, die Verteilung ist eh nur mit 10A belastbar und abgesichert.

    Vielmehr verwundert mich der hohe Haltestrom des Relais, aber ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass das Relais auch bei Erschütterung während des Fahrens sicher gehalten werden soll.

    Wollte nur sichergehen, dass ich nicht zwei Wochen später wieder die Verkleidung abpule, weil ich den ZAS tauschen muss.

    Wenn hier jetzt niemand "HALT STOPP" schreit verbau ich mir ein stinknormales KFZ Relais und freu mich wieder was geschafft zu haben.

    Okay, ich beantworte mir die zweite Frage mal eben selber:

    Am besten gar nicht. Dieses verdammte Rumgefummel ist der engen Ecke mit drei Milliarden Leitungen, die ALLE miteinander verknotet sind macht mich jedes Mal irre!

    Egal, richtige Leitung gefunden und schon mal eine extra Leitung für die Ansteuerung vom Relais rausgeführt. Dann auch nur 10 Minuten gebraucht um zu merken, dass ich den Sicherungsstift der Multistecker aus Versehen wieder eingedrückt habe und der Stecker DESHALB nicht wieder in seine Buchse passt... :wall:

    Trotzdem ist immer noch meine erste Frage offen:

    Welches Relais? Ich möchte gerne den SU Kontakt so wenig wie möglich belasten und frage mich ob die 150mA Haltestrom auf Dauer nicht zu viel sind. Oder bin ich da gerade zu vorsichtig?

    Moin Moin,

    aktuell sind bei mir der Subwoofer und eine Stromverteilung, an der Navi und Handy hängen, mit extra Sicherungen auf Klemme 30 Edit: Glatt gelogen, ist natürlich Klemme 15 aufgelegt.

    Problem dabei:

    Ich bin auf dem Weg nach Hause, bin mitten im besten Song der Welt und feiere eine Sitzparty, fahre auf die Einfahrt, stelle den Motor ab und...

    =O BASS WEG =O

    Das geht gar nicht!

    Ab und zu will ich, wenn ich Zuhause angekommen bin auch so langweilige Sachen wie Navi updaten machen. Geht auch nicht wenn der Motor aus, weil Spannung weg und Navi updatet nur mit externer Spannungsversorgung.

    Jetzt will ich gerne beides über ein Relais, das über den SU Kontakt geschaltet wird, an Klemme 30 (oder lieber Klemme X?) betreiben.

    Meine Fragen dazu:

    Habt ihr bestimmte Relais samt Sockel, die ihr empfehlen würdet? Oder ist da eins so gut wie das andere?

    Wo greife ich den SU Kontakt am besten ab? Gibt es da eine Möglichkeit in der ZE? Oder muss ich irgendwo zwischen ZAS und Radio Strom klauen gehen?

    Oder - damit ich mir solche Fragen in Zukunft selber beantworten kann: Wo bekomme ich vernünftige Stromlaufpläne her?

    Viele Grüße und besten Dank!

    Moe

    Danke, riese, dein Tipp war Gold wert!

    Ich habe mich (bisher) gar nicht bis zur Zylinderkopfabdeckung vorarbeiten müssen, denn auf dem Weg dahin ist mir die Steuereinheit des vom Vorbesitzer durchgeführten Chiptunings (DTE Systems) aufgefallen. Oder besser gesagt: Dessen Verkabelung.

    Die Steuereinheit baumelte relativ frei im Motorraum und zwei der angeschlossenen Leitungen (unter anderem die, die vom Ladedrucksensor ohne jeglichen Schutz quer durch den Motorraum gezogen war) wurden bei Rechtskurven durch das Gewicht der Steuereinheit gegen eine Kante im Motorraum gedrückt. Beide waren blank, haben aber im Ruhezustand nichts berührt, was mit Masse verbunden war.

    Ich habe gestern neuen Kabelschutz eingezogen, die Leitungen geflickt und die Aufhängung der Steuereinheit optimiert.

    Dann hab ich den Bus zügig durch alle Kurven, die ich hier in der Umgebung gefunden habe, gejagt und bisher hab ich keine Probleme mehr.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    PS: Da ich bei der Fehlersuche eh schon das halbe Cockpit auseinandergenommen habe wollte ich mich jetzt einem anderen "Problem" mit der Bordelektrik widmen:

    Ich habe einen aktiven Subwoofer und eine Vierfachverteilung für Bordstrom für Navi, Handy etc., die an Zündungsplus angeschlossen sind (Klemme 15 jeweils mit extra Sicherung). Diese würde ich gerne über den SU Kontakt beschalten, natürlich nicht direkt, sondern über ein Relais. Jetzt bin ich auf der Suche nach der geschicktesten Verkabelung bzw. geeignete Komponenten dafür.

    Aber das ist wohl eher Thema für einen neuen Thread...

    So etwas hatte ich schon befürchtet...

    Den ZAS würde ich zumindest schlüsselbundtechnisch ausschließen, da immer nur der Einzelschlüssel dran hängt.

    Ich vermute auch eher einen Schluss gegen Masse durch ein durchgescheuertes Kabel.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp nach dem Motto "guck mal an der Ecke, da scheuert genau das Kabel gerne mal auf"...

    Noch vier Wochen Zeit zum Suchen, bevor es in den Urlaub gehen soll...

    Moin zusammen,

    seit ein paar Tagen geht mein T4 bisher immer nach Rechtskurven plötzlich aus.

    Dabei brennt die Sicherung 117 durch.

    Ersetze ich die Sicherung kann ich normal starten und fahren bis sie dann irgendwann nach einer Rechtskurve wieder fliegt. Das ganze passiert unregelmäßig und ist nicht sicher zu reproduzieren.

    Der Bus hat die allseits bekannte (und wahrscheinlich mittlerweile völlig wirkungslose) Bastel- Wegfahrsperre mit Unterbrechung von ... verbaut. Ich hatte auf einen Fehler in den verbauten Leitungen gehofft. Diese habe ich jetzt aber komplett nachverfolgt und konnte keine Schadstellen finden.

    Kann das Verhalten mit einem defekten Relais 109 zusammenhängen?

    Oder habt ihr noch eine andere offensichtliche Schwachstelle, die ich überprüfen kann?

    Vielen Dank!

    Moe