Danke, riese, dein Tipp war Gold wert!
Ich habe mich (bisher) gar nicht bis zur Zylinderkopfabdeckung vorarbeiten müssen, denn auf dem Weg dahin ist mir die Steuereinheit des vom Vorbesitzer durchgeführten Chiptunings (DTE Systems) aufgefallen. Oder besser gesagt: Dessen Verkabelung.
Die Steuereinheit baumelte relativ frei im Motorraum und zwei der angeschlossenen Leitungen (unter anderem die, die vom Ladedrucksensor ohne jeglichen Schutz quer durch den Motorraum gezogen war) wurden bei Rechtskurven durch das Gewicht der Steuereinheit gegen eine Kante im Motorraum gedrückt. Beide waren blank, haben aber im Ruhezustand nichts berührt, was mit Masse verbunden war.
Ich habe gestern neuen Kabelschutz eingezogen, die Leitungen geflickt und die Aufhängung der Steuereinheit optimiert.
Dann hab ich den Bus zügig durch alle Kurven, die ich hier in der Umgebung gefunden habe, gejagt und bisher hab ich keine Probleme mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Da ich bei der Fehlersuche eh schon das halbe Cockpit auseinandergenommen habe wollte ich mich jetzt einem anderen "Problem" mit der Bordelektrik widmen:
Ich habe einen aktiven Subwoofer und eine Vierfachverteilung für Bordstrom für Navi, Handy etc., die an Zündungsplus angeschlossen sind (Klemme 15 jeweils mit extra Sicherung). Diese würde ich gerne über den SU Kontakt beschalten, natürlich nicht direkt, sondern über ein Relais. Jetzt bin ich auf der Suche nach der geschicktesten Verkabelung bzw. geeignete Komponenten dafür.
Aber das ist wohl eher Thema für einen neuen Thread...