Beiträge von T4FaHrEr1985

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Morgen!

    Hallo Simon. Ja, die habe ich alle getauscht, sind ja nicht sooo viele. :)
    Das komische ist, er läuft nach ein paar Minuten oder 2-3 Kilometer ohne Probleme.

    Ich habe gestern das LLRV getestet, und dessen Stromversorgung. Das Ventil arbeitet mit externer Stromzufuhr.
    An dem Stecker kommt Zündungsplus an ( glaube es war das schwarze Kabel ), aber KEINE Masse.
    Die Masse wird ja vom Steuergerät freigegeben. Meine Frage, nach welchen Parametern schaltet das Steuergerät die Masse frei?
    Ist da der Temperaturfühler oder ähnliches dafür zuständig? Bzw. hat wer einen Schaltplan für mich? Wäre noch interessant, ob vom Steuergerät was rauskommt, dann wäre "nur" die Leitung bis zum Stecker defekt. Danke, schönen Sonntag noch!

    Wegen dem Startverhalten. Ich habe das Leerlaufventil im ausgebauten Zustand geprüft. Es funktioniert, und bewegt sich sofort und ordnungsgemäss.

    Wird nicht normal das LLV angesteuert wenn "Zündung an"!? Da machts keinen mucks, und nach dem starten ebenso nicht.
    Im T4 Wiki hab ich von dieser Sicherung gelesen. DIe ist heil, bzw. wurde die gegen eine neue getauscht. Keine Besserung.
    Meine Frage, was steuert das LLV an, und unter welchen Bedingungen?

    Sobald ich dem Geräusch auf die Schliche gekommen ist, werde ich berichten. Habe dazu auch schon ein Video angefertigt.

    Lg und ein schönes Wochenende

    Einen schönen Abend Allerseits!


    Es geht um den Bus meiner Frau. Sie hat einen AAC, mit 170.200km auf der Uhr, Baujahr 2000 und Erstbesitz.
    War ein Leichenwagen ( Fensterbus, denn habe ich dann umgebaut ). Bei Interesse stelle ich gern Bilder rein.

    Nach dem Kauf heuer im Mai habe ich den Zahnriemen, Wapu, Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger und alle Öle getauscht. Auch Getriebeöl und Benzinfilter.
    Das Problem ist folgendes, und war von Anfang an gleich.

    Das erste:

    Beim Kaltstart, rappelt er und hat wenig Drehzahl. Nach einigen Gasstößen oder mit gehaltenem Gaspedal ( für cirka 15 - 30 Sekunden ), pendelt sich das ein.
    Hin und wieder stirbt er auch ab, lässt sich aber ohne Probleme wieder starten.
    Beim warm oder heißstart läuft er wie eine 1. Generell hat er einen sehr guten Durchzug, betriebswarm einen perfekten Leerlauf und einen Durchschnittsverbrauch von 8.1l.
    Ich habe vor kurzem bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen, wo ein Fehler hinterlegt war. Ansauglufttemperaturgeber. Da war das Kabel durch bzw. zu stark geknickt. Das habe ich neu verlötet.
    Ansonsten war nichts.
    Beim Schiebebetrieb kalt, hört man das der Auspuff leise vor sich hinschiesst. Hört sich an wie Fehlzündungen.
    Um Falschluft vom Auspuff/Krümmer auszuschliessen, habe ich alles demontiert. Ein Stehbolzen war locker/abgerissen. Man sah die Spuren vom Abgas. Also neuen Bolzen, neue DIchtungen, Abgaskrümmer war rissfrei, und auch das Hosenrohr intakt.
    Die Fehlzündungen im kalten Zustand sind immer noch da, keinerlei Besserungen. Motor läuft wie gesagt warm sehr sauber.

    Das zweite Phänomen ist ein Geräusch, dass ich so "noch" nicht kenne. Wenn man bei höheren Drehzahlen schaltet, hört es sich genau an wie ein verschlissenes Ausrücklager von der Kupplung.
    Da ich dachte das es sowieso die erste Kupplung ist, habe ich einen Satz bestellt und gewechselt. Die Kupplung selber war okay, dass Ausrücklager aber nicht mehr das beste. ( erste Kupplung ).
    Gebracht hats nix, das Geräusch ist nach wie vor da, und auch Fremde hören es. Noch dazu gibt es im Stand eine Art ( erinnert an Rotorblätter ) Geräusch, das nach einem Gasstoß verschwunden ist. Kommen tut es mittig, bis mittig weiter unten.

    Die Geräsche sind lästig, aber nicht so tragisch. Das mit dem anspringen wäre mir eher wichtiger.


    Vielleicht hat da wer Tipps, und ich halte auch natürlich am laufenden. Vielleicht hilft es wenn anderen ja auch. :)

    Hallo,


    @ yellowone, sorry falls ich was überlesen, oder gar nicht verstanden hätte. Ich habe schon am ersten Tag mit einem langen Schraubenzieher probiert zu lokalisieren. Bei denn ESD bzw. dessen Leitungen ist das Geräusch minimal lauter geworden. ( Zyl. 3-5).
    Riemen für Lichtmaschine, Servopumpe war herunten. Deckel von beiden Zahnriemenabdeckungen ebenfalls, und habe gelauscht. Es ist definitiv keine Umlenk. Spannrolle oder dergleichen.
    Die Nockenwelle habe ich leider nicht extra geölt,..... ist eine sehr gute Idee. Deshalb auch das Video ohne Deckel. Ist zwar nur Leerlauf, wäre aber echt interessant ob die Ölbenetzung ausreichend ist. Das Öl wird zu denn Nockenwellenlagerdeckeln gepresst, ebenso wird bei den hydraulischen Tassenstössel Öl rausgepresst. Die einzige Stelle, an dennen im Leerlauf Öl gespritz hat, war unterhalb der Nocke für die Vakuumpumpe. ( deshalb das Plastikteil als Schutz, sonst wäre das Öl überall ). :D

    Wie gesagt, ich habe nicht 2 linke Hände, oder keine Ahnung von der Materie. Nur ist das hier etwas seltsames, und deshalb möchte ich hier unter T4 Schraubern dem Problem auf die schliche gehen. Mehr Augen bzw. Ohren sehen/hören mehr als nur 2. :) Das Fahrzeug ist immer geflegt worden, es ist ein Motor mit sehr wenig Kilometern. Ich möchte keinen gröberen Schaden riskieren, wäre sehr schade darum.

    Ich kann natürlich einen neuen Zahnriemensatz kaufen, mit Rollen und Wapu. Dann könnte man das ebenfalls auschliessen. Aber meiner Meinung nach, passt das Geräusch einfach nicht dazu.

    Lg aus Österreich

    Ps. Profil werde ich natürlich gleich ausfüllen.

    Guten Morgen Allerseits.

    Das komische an der Sache ist, ich habe nicht geschraubt an dem Bus, das Geräusch kam einfach von heute auf morgen.

    Ich habe nach 300km erneut einen Ölwechsel inkl. Filter vorgenommen.

    Leider hat sich am Geräusch nichts verändert. Die ersten paar Sekunden nach dem Start hört man nichts. So richtig lauter/schneller wird das Geräusch nicht, dann übertönt der Motor alles.

    Am lautesten im Standgas.

    Danke für die Info mit den Leitungen, ich werde es wenn ich heute noch dazukommen gleich ausprobieren.

    Ich habe sowas noch nie gehabt, dass ich was nicht einordnen/lokalisieren kann. Noch dazu finde ich dieses Geräusch nicht gerade "gesund".

    Versteckte/verklebte Einspritzdüsen könnten das nicht sein?

    Nach meinem Gehör hört es sich an wie wen ein Stahlbauteil wo scheuert. Und das mittig bis rechts vom Motor. Und eigentlich dort, wo überall Öl sein sollte,......☹️

    Schöne Grüße

    Morgen. :)

    Keiner eine Idee? Das Geräusch ist noch sehr wohl da, und war vorher definitiv nicht. Kann sein, dass es irgendwas mit Sprit/Diesel oder ESD zu tun hat? Der T4 ist ja mehr gestanden als gefahren. Ich habe in dan die letzten 2 Wochen doch jeden Tag mal bewegt.
    Gestern Abend habe ich in warm werden lassen, und über Nacht das Öl abgelassen. Heute bekommt er frisches Öl und einen Ölfilter.
    Das Geräusch ist immer och so, wie im ersten Video.

    Lg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abend allerseits!

    So, heute gebastelt. Öldruck ist voll da nach dem Start. Das quietschen, klopfen kommt auch nicht von einem Lager, Rolle, etc.

    Frage an die Profis. Die Nockenwelle wird ja bei denn Lagerschalen geschmiert. Bei den Hydrostösseln läuft ebenfalls ein wenig Öl heraus. Ist das die einzige Schmierung für die Nocke selbst?

    Hinter dem Stössel für die Vakuumpumpe ist die einzige Stelle wo Motoröl "spritzt".

    Mir kommt vor, als wäre die Schmierung bei den Nocken zuwenig, gerade beim 4 und 5ten Zylinder.

    Hab dazu 2 Videos gemacht. Die "Plastikabdeckung" dient nur dazu, dass ich nicht voller Öl bin. :)

    Lg

    Sorry, meinte das der Zahnriemen inkl. Wapu und Rollen gemacht worden sind. ( müsste nachschauen wann). Die Lüfter sind am Video nicht am laufen, der Innenraumlüfter ebenso wenig.
    Temperatur ist auch normal, es gibt so keine Auffälligkeiten. Werde morgen den Deckel von dem Riemen der ESP abmontieren, und schauen ob da eventuell das herkommt. Vielleicht haben die beim Freundlichen nur den Hauptriemen getauscht.

    Gibt es am Zylinderkopf eine Möglichkeit Öldruck zu messen? Habe nämlich denn Ventildecke lmit der vulkanisierten Dichtung. Möchte in ungern abmontieren, da alles "noch" so schön trocken ist. :)

    Hallo liebe T4 Gemeinde.

    Wünsche nachträglich jedem ein gutes, neues Jahr. Hoffentlich mit baldigem normalen Lebensablauf.


    Ich habe vor 2 Wochen ein neues Arbeitstier gekauft. Eine T4 Pritsche, Baujahr 1996, mit dem 2.4l AAB Motor.
    Der Gute hat erst genau 60.250km oben, und ist durchgehend Scheckheftgepflegt. Gehörte meinen Nachbarn, einen Bestatter.

    Ich habe durch die wenigen Kilometer gleich einen Ölwechsel, Öl, Kraftstofffilter, usw. getauscht. Er spingt besser an wie ein TDI, jedoch gibt es seit 2 Tagen ein lästiges
    nageln, quietschen, was auch immer. Vom Zahnriemen kommt es nicht, hatte denn Deckel herunten. Denn Riemen für die Lima, Servo war auch herunten, hier auch nicht die Fehlerquelle.
    Schraube jetzt schon lange, aber ich kann dieses Geräusch einfach nicht zuordnen.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er seit kurzem hin und wieder weniger Leistung hatte, aber nur minimal. Deshalb auch der Tausch des Kraftstofffilters. Ansonsten fährt, und springt er tadellos an.

    Am Video höert man es eigentlich gut, ansonsten kann ich noch eines machen. Lg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo liebe Bus Gemeinde!


    Wir suchen schon eine geräume Zeit nach einem Bus. Haben 2 Kinder.
    Zurzeit haben Wir einen Transporter ( steht zum Verkauf unter Fahrzeugangebote ). Der ist leider nicht gedämmt, und hat einen langen Radstand
    sowie noch die falsche Farbe,...... :S

    Nun können Wir Uns einfach nicht entscheiden, das fängt schon beim Motor an.

    Benziner sind ausgeschlossen, sowie die Saugdiesel.
    Im Vordergrund steht der 88 / 102 PS TDI, beim ABL bin ich mir nicht schlüssig. Sehe sehr viele Motorschäden im Internet, und fürs Anhängerziehen,...... ?(

    Multivan oder Caravelle? Die meisten Multivan sind fast zu überteuert, bzw. komplett runtergeritten.
    Lässt sich eine Schlafbank im Caravelle nachrüsten? Brauchen eigentlich nur für die Kinder eine Schlafgelegenheit im Bus.

    Bzw. welche Extras sind empfehlenswert, welche nicht. Klima, Standheizung sollte er schon haben. Eine 2te Baterrie wäre auch toll.

    Ach, der Bus wird "fast" täglich gefahren, also kein reiner Urlaubsbus oder so.
    Bei denn ganzen Angeboten ( In Österreich sowie Deutschland ), blicke ich einfach nicht mehr durch. Eine "engere" Auswahl wäre toll, ansonsten kann man
    ja tausende Kilometer nur zum besichtigen verfahren,....

    Grüsse