Beiträge von homburg135

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Wera,

    wenn du "wenig Ahnung" hast, wie du schreibst, würde ich unbedingt einen 'Erfahrenen' mit zur Besichtigung nehmen, am besten einen, der sich mit den Problemstellen des T4 auskennt. Sonst kann man, besonders beim Thema Rost, ziemlich auf der Nase landen und viel Geld versenken. Ansonsten kommen hier sicher noch ein paar Kommentare, auf was du achten solltest, aber mit den kleinen Fotochen erkennt man nicht viel.

    Gruß und viel Erfolg, Olaf

    Der Scheibenrahmen beim blauen muss auf jeden Fall saniert werden, da ist ja schon einiges an Rost, vielleicht dringt auch schon Wasser in den Innenraum ein. Auch drumherum, sogar bis in die Sicke zwischen A-Säule und Übergang zum Dach, die Beseitigung sicher nicht umkniffelig dort. Lässt sich alles machen, musst aber mit ein paar Hundert Euro allein dafür rechnen. Der Scheibenrahmen an der Heckklappe ist auch meist von Rost unter dem Fenstergummi betroffen. Dort lässt sich's (zumindest hatte ich das damals bei meinem Bus gesagt bekommen) nicht wirklich aus Dauer sanieren.

    Viel Erfolg und Gruß, Olaf

    Hallo Niklas,

    die Preise sind halt durch die Decke die letzte Zeit, das ist wahr, das kommentiere ich hier nicht weiter.

    Das Fahrzeug selbst klingt aber interessant, wenn du was zum Campen suchst. Ein 'nackter' Trapo ist es ja nicht (mehr), denn Klimaanlage (meiner Erfahrung nach unverzichtbar) und eine (Luft?)-Standheizung bringen den nötigen Komfort für alle Wetterlagen. Der Ausbau erscheint auf den Fotos auch ganz solide und ordentlich gemacht. Und wenn man der Beschreibung vom Fahrzeugzustand glaubt, ist's keine Grotte. Wieviele Kilometer hat er denn runter? Meiner Einschätzung nach lohnt sich eine Besichtigung, schon allein deshalb, weil du Erfahrungen sammelst.

    Man ist gespannt auf weiters...

    viel Erfolg und Gruß

    Olaf

    Wenn er bei dir um die Ecke steht dan fahr doch mal hin

    Falls jemand im Forum grundsätzlich Interesse am Fahrzeug hat, aber 'zu weit weg' wohnt, biete ich an, mal ein Auge drauf zu werfen und meine Erfahrungen als Ex-T4ler (AET-Syncro) einfließen zu lassen. Ansonsten betreibe ich keinen Besichtigungs-Tourismus.

    Gruß, Olaf

    Nicht dass ich wirklich Interesse habe. Der Wagen wird (angeblich) in meinem Wohnort angeboten wird und der Preis erscheint unglaublich (im wahrsten Sinne). Würde mich mal interessieren, ob da schon jemand aus dem Forum dran war und was sich 'in Wirklichkeit' hinter dem Angebot verbirgt. Steht ja schon über drei Wochen drin, die Anzeige...

    VW T4 Multivan 2.5 Benzin Syncro WESTFALIA Aufstelldach
    Hiermit verkaufe ich meinen VW T4 Multivan Syncro (4x4) Aufstelldach 2.5l Benzin mit 115PS Bei...,VW T4 Multivan 2.5 Benzin Syncro WESTFALIA Aufstelldach in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Im Übrigen ein gutes neues Jahr für euch alle da draußen

    Olaf

    Denke, du wirst jetzt besser schlafen, als wenn du den gekauft hättest. Nachdem dein Bulli-Traum nun nicht zum Trauma geworden ist, hast du auf jeden Fall schon mal eine Erfahrung, mit der du alle weiteren Kandidaten besser abklopfen (im wahrsten Sinne) kannst.

    viel Erfolg und Gruß, Olaf

    Hast du dir den Wagen denn direkt genauer ansehen können oder nur Bilder bzw. Aussagen von der DEKRA? Vor allem Rost ist der größte Feind und potenzielle Nester gibt's beim T4 natürlich. Die gute Haltbarkeit der 2,5l-Benziner ist bekannt und steht den Dieseln in nichts nach, natürlich immer gute Wartung und halbwegs zivilen Umgang vorausgesetzt. D.h. bei der genannten Fahrleistung könntest du noch lange Freude haben. Und mit dem Benziner bekommst du auch die grüne Plakette. Gasumrüstung ist nur für Vielfahrer interessant, ich hatte es damals bei meinem Syncro machen lassen. Musst aber mit ca. 3.000€ mit allem drumherum rechnen.

    Viel Erfolg, man ist gespannt...

    Gruß, Olaf

    Hallo und willkommen im Forum erstmal.

    Dein Eindruck ist richtig, dass die Preise verdammt angezogen haben und natürlich gibt es dazu noch die unverfrorenen Teurer-Schrott-Anbieter. Unabhängig von den beiden geposteten Bussen, kann man nur empfehlen, sich mit T4 und vor allem deren Schwachstellen ein bisschen vertraut zu machen, bevor man selber zuschlägt. Also auch Fahrzeuge anschauen, die nicht unbedingt deinem Beuteschema entsprechen, sondern um Erfahrungen mit dem Markt zu machen. Ich hatte vor zwei Jahren ein paar angebotene Busse für Forianer angeschaut, weil sie bei mir in der Nähe standen und habe dabei z.T. erschreckende Erfahrungen über die Dreistigkeit mancher Verkäufer gemacht.

    Im Übrigen schließe ich mich Vorschreibern an, die zur Klimaanlage raten. Aus meiner Sicht und gerade bei Urlaubsfahrten mit kleinem Kind unverzichtbar.

    Wie dem auch sei, viel Erfolg bei eurer Suche

    Gruß, Olaf

    Sehe ich auch so. Wagen sieht ja erstmal nicht runtergeritten sondern gepflegt aus. Auch wenn du keinen Erfahrenen hier findest: Jedes Anschauen (und Probefahren) schärft Blick und Erfahrung und was sich hinter Bildern an Grauen oder Täuschung verbirgt kriegt man eh' nur am Fahrzeug selbst raus. Also Schraubenzieher oder besser festen/spitzen Kunststoff-Stift mitnehmen und an den bekannten neuralgischen Blechstellen stochern... ;)

    Viel Erfolg, Olaf

    Wirst sicherlich was machen müssen (lassen), wenn du länger etwas vom Trapo haben willst. Aber sieht zumindest nicht nach einer Grotte aus, die sind hier schon zuhauf gepostet worden und habe ich auch schon mit eigenen Augen besichtigt.

    Tür-Unterkanten sehen ja sauber aus, schon mal positiv. Schwellerfalze deuten auf Befall hin. Kannst du die Plastik-Trittstufen aus den Bei-/Fahrertür-Einstiegen mal rausnehmen? Darunter sieht's oft 'interessant' aus. Der Unterboden ist von hier ja schwer zu beurteilen wg. dem schwarzen Zeugs drauf. Hast du mal ein bisschen mit 'nem Schraubenzieher gestochert, an den Endspitzen z.B?

    Kann nur empfehlen, jemanden mitzunehmen, der sich mit T4 auskennt, auch was Technik etc. angeht. Hier aus dem Forum gibt's sicherlich Hilfe, wenn jemand halbwegs in der Nähe wohnt.

    Viel Erfolg und Gruß, Olaf

    Es werden ja inzwischen gehörige Preise aufgerufen, aber zumindest sieht er auf den Bildern nicht verranzt und ungepflegt und nach teurem Schrott aus. Aber aufgehübscht wird immer und da du bereits T4 kennst, wirst du die Schwachstellen bei einer Besichtigung schnell entdecken, würde ich meinen.

    Also hin, wenn er dich grundsätzlich anspricht...

    Hallo Brigitte und Olli,

    Kann man den problemlos kaufen.

    sieht erstmal ganz schnieke aus, aber unbesehen und ohne Probefahrt d.h. ohne genaue Prüfung von Zustand, (Wartungs-)Historie etc. sicher nicht - genauso wie bei jedem anderen Gebrauchtfahrzeug auch. Wenn ihr euch schon ein paar Bullis angeschaut habt, habt ihr sicher eine Vergleichsbasis.

    Dieser hier scheint nicht vom letzten Besitzer selbst angeboten zu werden, dafür sprechen der Anzeigentext und die Fotos, irgendwo in einem Gewerbegebiet gemacht - mich macht sowas immer schon ein Stück skeptisch. Der Verkäufer kann dann nichts aus eigener Erfahrung zum Fahrzeug sagen, er will eben auch nur 'Kasse' machen. In dem Fall hat er den Wagen also schon ein ganzes Stück billiger erworben, und das lässt schon was erahnen.

    Neuer TÜV sagt erstmal nicht viel über den Zustand aus, viele haben schon Pferde kotzen sehen. Es wird nichts über Reparaturen gesagt bzw. was schon mal ersetzt wurde, was bei dem Alter einfach fällig ist.

    Die Bilder (und bei der dunklen Farbe erst recht) geben nichts von Roststellen her. Die sind aber zu erwarten, denn wenn er wirklich rostfrei wäre (gibt's eigentlich nicht), würde er deutlich mehr kosten. Frage auch, ob die Kilometerangabe belegbar bzw. glaubhaft gemacht werden kann anhand von Wartungsnachweisen. In dem Alter haben die Busse ja oft vielmehr auf dem Buckel und getrickst und gelogen wird viel.

    Schaut ihn euch doch einfach an und wenn das ein Firmenparkplatz ist, könnt ihr vielleicht mal zwanzig Meter fahren. Aber es ist schon ein großes Stück Katze im Sack, d.h. Risiko auf eure Kosten.

    Viel Erfolg (und kühlen Kopf bewahren)

    Gruß, Olaf