Beiträge von Vanillathunder05

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo ich wollte grade in meine Doka ein neues Radio einbauen. Das alte war vom vorbesitzer nur auf Dauerplus geklemmt und man musste es manuell an und aus machen.

    Also am Kl15 zündungsplus fürs Radio abgegriffen, ging dann auch 4-5min und dann auf einmal wars tot. Nichts mehr. Auf keinem Stecker mehr der KL 15 was zu finden. Sicherung ist doch die Nummer 14, die ist in Ordnung. Woran kanns noch liegen? Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht :(

    Hallöchen,

    nachdem ich, mein zum Camper umgebauten Transporter( Wohnzimmer auf 6qm) abgestoßen habe :asche: konnte ich nun einen Doppelkabiner mit ACV Motor, 345000km, 1,5 Jahre TÜV im guten gewarteten Zustand INKL. Autarkia Absetzkabine zum guten Kurs erstehen. Die Doka läuft gut. Ein bisschen was möchte ich verändern:

    -Recaro Ergomed vorn einbauen

    -Hintere Sitzbank gegen Einzelsitze oder Caravelle Sitzbank Tauschen, ich habe die Suche schöne bemüht aber bin leider nicht fündig geworden. Das hat doch aber sicher schon mal jemand gemacht und beschrieben. :suche:

    -Mittelkonsole bauen

    -Anlage verbauen

    -Im Winter einmal die große Rost Behandlung, davon hat er leider recht viel.

    Über Tipps und Tricks beim Umbau der Sitzbank wäre ich sehr froh.

    Evtl. hat ja auch noch jemand eine andere Mittelkonsole als die vom 'Schwarzen Abt' irgendwas mit Armlehne schwebt mir da vor:yeah!:

    emka81:
    Hi, freut mich das es dir gefällt.
    Zu deinen Fragen:
    1: Das Birkendekor was ich noch auftreiben konnte ist von einem Schreiner aus unserem Dorf, das wurde früher ganz oft benutzt mittlerweile ist das aber aus der Mode, wie genau das Zeug heißt kann ich dir auch gar nicht sagen. Das war auch ziemlich widerspenstig und schwer zu verarbeiten. würde ich nicht nochmal machen... Dann lieber Furnier und die versiegeln...
    2: Für die Dämmplatten habe ich mir ein Großes Gebinde Uhu "Kraft" gekauft... beide Seiten eingepinselt gewartet bis es angetrocknet ist und dann angeklebt und mit einem Gummihammer angepresst.
    3. Die Platten habe ich von nem Holz Fachhandel gekauft, der wurde mir vom Schreiner empfohlen. Wenn du guten Kontakt zu einem Schreiner hast bestellt der vielleicht in seinem Namen für dich mit, da bekommt man schon ziemlich viel Rabatt :D ;)

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß bei deinem Ausbau.
    Ich mach mich diese Woche mal an das Mini Heki Plus... Hoffentlich ;)

    Noch ein Paar Detailaufnahen:
    Von der 12V Steckdose und dem Vorhang. Wenn man den Beifahrersitz dreht kann man den Vorhang über den Himmel spannen und dann trotzdem auf dem Beifahrersitz sitzen. Davon mache ich bei Gelegenheit mal ein Bild.

    asap: Das liegt daran das ich nur eine Kiste habe in der ich den Kocher und alles mögliche Küchenmaterial habe, diese kommt unter den Schrank. Im Auto würde ich so oder so nicht Kochen. Als Heizung hab ich ein 500 Watt Heizlüfter und ein Verlängerungskabel. Da muss ich mir evtl noch was anderes überlegen. :whistling:

    taxman: Dann nehme ich für das Mini Heki Plus, und das S4 am besten das Dekalin. :thumbup:

    Also wie ich bis jetzt so gelesen habe geht das, meine Reisegeschwindigkeit ist eh selten über 110km/h. Ansonsten setz ich den Spoiler davor, die bekommt man ja relativ günstig ;) ich mach mir nur ein bisschen Sorgen das ich mit der Aufbauhöhe Probleme mit dem Dachträger bekomme. Ich mach mal ne "High Speed" Probefahrt, ohne Dachträger der ist ja auch ziemlich laut, wenn ich es eingebaut habe. Dann Berichte ich nochmal.

    Grade das Mini Heki Plus bestellt für 82€ hab ich mal zugeschlagen. Hab irgendwo gelesen das ich kein Sikaflex nehmen soll. Was ist denn im Moment stand der Technik?? Nach einem Seitenfenster muss ich mich noch ein bisschen umschauen... Die sind ja alle schweine teuer :( Oder habt ihr eine bezahlbare Alternative? ;)
    Ellig Airline Schienen sind auch schon in der Beschaffung. Ich denke ich mache hinten noch eine Schiene quer oder mach da zwei Zurrpunkte hin die ich mit der Karosserie verschraube um die Maschiene nach hinten ein wenig nieder zurren zu können...

    Hallo, vielen Dank für Lob und Anerkennung ^^

    Kalanahanitzna : Ja der Schrank ist relativ Monströs aber nicht viel breiter als die Original von Raimo und Co. Das Fenster an der linken Seite fällt dadurch dann leider weg, aber hey, ich hab Stauraum ohne Ende. Ich hoffe die Dachluke und das Fenster in der Schiebetür machen es ein bisschen heller und gemütlicher. :whistling:

    Tolle Arbeit! Für's Mopped würde ich eine Vorderradklemme nehmen und zusätzlich die untere Gabelbrille an den Sitzkonsolen verzurren, nach hinten wird's durch die Einbauten ein bisschen eng, wirst schon was finden.
    SRX 6 hatte ich bis vor drei Jahren auch, tolles Mopped schmal, handlich, leicht, zum Verladen bestimmt ideal, hatte aber zunehmend Probleme mit der Sitzposition und die gelegentlichen Zickereien beim Ankicken im halbwarmen Zustand... Für die nächste Trennwand empfehle ich Schweißpunktbohrer - geht prima. ;)
    Der Subwoofer ist ja mal Klasse - pass da bloß mit dem Seitenständer vom Mopped auf :D :thumbup:

    Ja die Vorderradklemme habe ich auch schon gedacht, habe gesehen du hast auch eine verbaut. Hast du die Klemme nur mit der Bodenplatte Verschraubt oder komplett mit der Karosserie?
    Ich bin nicht so groß und sitze super auf der SRX, aber wenn sie einem beim Warm fahren mal aus geht hat man echt ein Problem das stimmt ;(
    :rolleyes: :rolleyes: Ich habe mich eben beim durchgucken von deinem Zweitbus Umbau schon gewundert wie du das Teil an einem Stück raus bekommen hast 8|
    Vor den Subwoofer wollte ich noch ein Lochblech oder so schrauben, ich muss mal gucken wie ich es mache dass es nicht so viel Klappert. Bzw. gar nicht :D

    Ich bearbeite immer den ersten Beitrag :thumbup:


    Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr im Herbst einen T4, 2,5 TDI, KR mit ca. 230000 km für 3000€ gekauft.


    Der Umbau hat dann nicht lange auf sich warten lassen, im September sollte es nach Kroatien gehen. Viel Stauplatz ein Bett und die möglichkeit mein Motorrad (Yamaha SRX6) oder 2 Fahrräder in der Mitte mitführen zu können waren die Hauptkriterien.

    Folgendes sollte gemacht werden bzw. habe ich jetzt gemacht:


    • Rost entfernen (Überall )
    • Trennwand entfernen
    • Laderaum Isolieren
    • Ladefläche versiegeln
    • Verkleidung erneuern
    • Ladeflächenboden erneuern
    • Bett und Schrank bauen und einpassen
    • Neue Beleuchtung und Verkabelung für die Stomversorgung und Musikanlage
    • Einbau von Lautsprechern in den Türtaschen
    • Einbau einer Drehkonsole für den Beifahrersitz
    • Vorhang bzw. Gardienen nähen
    • Dachaufstellfenster einbauen ( Mini Heki Plus o.ä.)
    • Zurrpunkte zur Ladungssicherung vom Motorrad
    • Armlehnen Beifahrersitz (Stoff Inka) Brauche ich noch!
    • Fahrer und Beifahrer Sitz Tuning. (Fahrersitz Recaro Ergomed, Beifahrer Original, neu aufgepolstert mit Sitzheizung und Armlehnen)
    • Rückfahrkamera (Unnötiger Luxus sieht aber wichtig aus;) )
    • Bremsen, tutti kompletti (Noch zu machen)
    • Mittelkonsole basteln bzw. verbessern (Noch zu machen)
    • 2. Batterie mit allem pi pa po (in der mache)
    • Schiebefenster in die Schiebetüre einbauen (Noch zu machen)
    • Gepäcknetz (Noch zu machen)

    Erster Schritt:

    Entkernen und Rost entfernen.

    Ich habe alles was gammelig oder kaputt war aus dem Laderaum geworfen und mal richtig sauber gemacht.
    Bevor es dem Rost an den Kragen ging wollte ich mit der Isolierung des Laderaums beginnen. Zum Isolieren hatte ich 20-30mm dicke geschlossenporige Schaumstoffmattten die bei unserem Schwimmbad raus geflogen sind :thumbup: :thumbup: Die habe ich Großflächig mit Uhu Kontaktkleber aufgeklebt. Vorher natürlich alles schön sauber gemacht und einen großen Ventilator in den Bus gestellt ( Sehr zu empfehlen)

    Beim entkernen kamen, wie zu erwarten, einige Roststellen zum Vorschein. Die meisten an den Serienmäßigen Bohrungen und 2 größere auf höhe des breiten Querträgers.
    Ich habe die Roststellen mit Drahtbürste und Fächerscheibe plank geschliffen, sauber gemacht und mit Rostumwandler (Fertan) gestrichen. Die zwei großen Rostflecken habe ich zusätlich mit Metallkitt aufgefüllt und zu schweißen lassen. Dann habe ich alle Flecken mit Rostschutzlack (Brantho Korrux) behandelt. Die Werksseitigen Bohrungen habe ich mit Sickaflex von oben und untern versiegelt.
    Abschließend habe ich die Komplette Ladefläche mit Hammarite gestrichen und die Später sichtbaren Flächen im Laderaum mit weißem Lack überpinselt.

    Den Unterboden habe ich auch komplett plank gemacht, umgewandelt und verseigelt. Daran will ich nicht mehr zurück denken ;(


    Zweiter Schritt:
    Die wiederspenstige Trennwand
    Zuvor hatte ich mich hier und bei YouTube versucht schlau zu machen, wie man das am besten macht. Das hat sich alles gar nicht so schwierig angehört.
    Also Sitze und Teppich raus und mit Schwerem Hammer und gehärtetem Meißel an die Arbeit gemacht... Was nicht sooo gut geklappt hat :D

    Ich habe es weiter versucht und wie doof auf die Schweißnähte gehämmert und irgenwann hatte ich dann fast alle durch. Die ganz wiederspenstigen musste ich leider mit der Flex und der Säbelsäge bearbeiten. Im Endeffekt war sie draußen. Hat 5 Stunden gedauert war schweine laut (unbedingt Gehörschutz benutzen) und sah am ende nicht so gut aus wie ich es erwartet hatte (ausrisse an den Stellen wo die Schweißpunkte waren) aber nichts was das Metallkitt und weißer Lack nicht kaschieren kann :D


    Dritter Schritt:
    Neue Verkleidungen

    Als Material habe ich 8mm Multiplex Pappel genommen. Als Schablone konnte ich zum Glück noch die alten Verkleidungsteile verwenden. Die neuen Verkleidungteile habe ich mit einem Birkendekor beklebt um es etwas stabiler und reinigungsfreundlicher zu gestalten. Ich habe die Teile mit Edelstahlschrauben direkt an der Karosserie verschraubt.


    Vierter Schritt:
    Versiegelung Laderaum

    Kurz und schmerzlos:
    Ich habe mir einen Eimer "Biskin" Hohlraumwachs in der Bucht gekauft, den Inhalt geschmolzen und schön dick in 2 Durchgängen auf der Ladefläche verteilt.


    Fünfter Schritt:
    Schwerer Fußboden für die bessere Straßenlage

    Zur Dämmung habe ich unter den eingetlichen Boden noch eine Lage 10mm dicke Bautenschutzmatte gelegt. Das diese bei höheren Temperaturen anfangen zu stinken kann ich nicht bestätigen.
    Als Grundplatte habe ich OSB Platten genommen die ich nicht mit der Karosserie verschraubt habe da ich den Schrank mit der Laderaumplatte und der Karosserie verschraube.
    Die Platten habe ich über das Trittbrett vom einstieg überstehen lassen um noch ein bisschen mehr Platz zu haben. Bin ja noch jung und vital da schaffe ich die 10 cm mehr auch noch so :rolleyes: .
    Als Bodenbelag habe ich mich für einen PVC Boden in Natursteinoptik entschieden. Diesen habe ich mit PVC Kleber direkt auf die OSB Platten verklebt und mit der Rolle angedrückt. Hält bombig löst sich nirgendwo ist leicht abzuwischen und Wasserdicht :) (Wichtig für mich als Paddler)
    Die Stelle über dem Trittbrett habe ich mit einer Stütze stabilisiert. Da Passt das Warndreieck und der Verbandskasten gut rein ;)

    Sechster Schritt:
    Wohnzimmereinrichtung

    Lange habe ich Ideen gesammelt, ob hier oder in Google und Youtube, ich habe dann eine Mischung aus allem Gemacht :D Wie Anfangs beschrieben war für mich wichtig das ich meine Fahrräder oder mein Motorrad noch ins Auto bekomme. Also Fällt die Sitzbank schonmal weg. Auch alle anderen Bettkunstruktionen die quer eingebaut werden. Ich habe mich für eine erweiterbare längseingebaute Bank entschieden. Dadurch habe ich noch Stauraum unter der Bank und bei der Schiebetüre (Da kommt die Lebensmittelkiste rein) gewonnen. An der Bank habe ich eine Leiste befestigt auf die ein Brett aufgelegt werden kann. Das Wiederlager auf der anderen Seite entsteht durch eine Leiste die am Schrank befestigt ist. Dadurch entsteht dann ein 120cm breites Bett.
    Beim Schrank habe ich mich für einen 5 Türigen entschieden. Mit zwei Staufächern unter der Leiste und Platz für einen Subwoofer in der Mitte unter der Leiste.
    Das hintere Staufach wird für Schuhe verwendet, in das vordere kommt die Kiste mit meiner Küchenausrüstung.
    In den linken Teil kommt eine ausziehbare Kleiderstange für Kleiderbügel. In der Mitte und dem rechten Teil habe ich je 3 Einlegeböden verbaut. Stauraum mehr als Genug. Auf dem Schrank finden die Vorhänge, Bücher und das gesamte Kartenmaterial platz. An den Wangenseiten haben noch 4 Kleiderhaken, eine Halterung für den Kanister oder eine große Gasflasche und ein Regenschirmhalter ihren Platz gefunden.
    Bei den Materialien habe ich wild gewürfelt, was so in der Werkstatt rum geflogen ist, aber immer darauf geachtet das es schön leicht ist.
    Die Türen an sich sind so schwer wie die beiden Federbänder die sie halten (Fast) :D Der Rahmen ist aus Zederholz und die Füllung aus den Resten von den Pappel Multiplex Platten.
    Als Matratze habe ich mir eine Kaltschaummatratze (120x200cm) bestellt auf einer Bandsäge zugeschnitten und die Einzelteile in einen alten großen Bettbezug eingenäht.
    Ein teil dient als Sitzauflage die beiden kleinen als Rückenlehne. Zusammen mit dem Brett bilden die drei Teile das Bett.
    Während der Bauarbeiten von Schrank und Bank ist die Drehkonsole angekommen die ich direkt eingebaut habe. So 100% hat das Modell von Sportscraft nicht gepasst aber mit ein bisschen vermitteln hats gepasst. :whistling:
    Während der Zeit die der Leim zum aushärten gebraucht hat habe ich mich immer zwischendurch um die Verkabelung der Boxen und der Endstufe gekümmert. Die Originalen Lampen habe ich einfach neu Lackiert und mit LED Panels ausgestattet sehr hell bei 1,5W :thumbup:

    Die Vorhänge habe ich letzte woche genäht und mit einer Gardienenschiene direkt hinter dem Fahrersitz befestigt.
    Die Silbernen sperrigen Dinger nehme ich nur noch mit wenn ich weiß das ich länger auf einem Platz stehe.

    Fertig gepackt für den Urlaub mit Kanister Vorzelt und Tisch hinter dem Fahrersitz ;) Tisch mit Stühlen passt perfekt zwischen Bank und Schrank.


    Erster Urlaub in Kroatien hat super geklappt :thumbup:

    Über Tipps zum weiteren vorgehen beim Einbau vom Schiebefenster und dem
    Mini Heki Plus oder über Verbesserungsvorschläge freue ich mich!

    Hi ich habe grade meine neuen Innenraumverkleidungen montiert und dann ist mir eingefallen das ich da ja eigentlich noch kabel durchziehen wollte um eine 12v Steckdose im Schrank zu verbauen :wacko:
    Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach an die vorhandenen Kabel der Deckenbeleuchtung anknüpfen soll. Würde das gehen?
    Vielen dank schonmal :thumbup: