Beiträge von Wuscheltier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo ihr Lieben,
    irgendwie ist bei unserem "neuen" der Wurm drinnen.
    Am Wochenende ist mir im Kreisverkehr während der Urlaubsheimfahrt die Schraubenfeder rechts hinten gebrochen.
    Nun wollte ich gerade nach Feierabend ein neues Paar Federn bestellen, bin jedoch nach längerem stöbern im Netz bei der Wahl des Ersatzteils eher verunsichert. ?(

    Relevante Ausstattungsnummer:
    1P4 - tiefergelegtes Fahrwerk
    1BA - Federungskomfort-Paket Standard

    Ich denke daher, dass ich Feder mit der OEM-Nummer 701511105L benötige. Allerdings passt diese Feder laut verschiedenen Webshops nicht beim AXG ( 0603/458 ).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, oder muss ich wohl oder übel zum Freundlichen fahren?

    Vielen Dank schonmal für eure Meinung.

    Hmm, irgendwie passt Erstzulassung 2000, Euro 1 und die Grüne Plakette für mich nicht zusammen. ?(

    • Keine Klima
    • Standheizung wahrscheinlich "nur" ein Zuheizer
    • Wie schon von Ypluess gesagt steht er auf Winterreifen
    • Dubioses Inserat: Front- und Seiten-Airbags, keinen Winter gefahren..., Xenon, schlechte Bilder

    Persönliche Meinung:
    Sei vorsichtig, lass dich von den Kilometern nicht blenden (selbst wenn diese nachvollziehbar sind) und nehm bloß kein Bargeld mit zur Besichtigung.

    Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege:
    Beim AXG mit Klima sind doch die großen 450W Lüfter verbaut. Soweit mir bekannt können diese neben Stufe 1 und 2 über die Widerstände auch über die Stufe 3 ganz ohne Widerstände angesteuert werden. Hast du die Gelegenheit die Lüfter testweise kurz zu direkt an die Batterie zu hängen?

    Bei unserem "neuen" waren beide Vorwiderstände, beide Lüfter und die Verstelleinheiten im Eimer.
    Ich hab die Verstelleinheiten abgenommen, händisch geöffnet und noch die Motorverkleidung oben abgenommen. Ein paar hundert Kilometer Autobahn mit Temp 90 bis 130 waren kein Problem. Im Stadtverkehr und im Stau war es für mich trotzdem eine Nervenprobe, daher ist vllt. der Vorschlag in der Nacht zu fahren nicht verkehrt.
    Im Notfall kannst du mit der Heizung sehr gut gegensteuern.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Hallo zusammen,
    nachdem wir unseren Caravelle in der Familie weitergegeben haben gab es bei uns eine Buspause. Nun habe ich heute unseren "neuen" Dicken abgeholt.

    BJ2002 MV mit Climatronic, 2.5 TDI 111kw

    Die Überführungsfahrt hat er gut überstanden. Allerdings stieg die Temperatur kurz vor dem Ziel im Stadtverkehr doch sehr stark an.
    Deshalb habe ich zwei etwas längere Pausen (kurz vor 120°) eingelegt und den Bus ganz piano bis zu mir nach Hause gebracht.

    Es sieht aus wie folgt:

    • Lüfter laufen nicht an
    • Keine Geräusche aus dem Motorraum (Kühlmittelnachlauf läuft nicht?)
    • Streifensicherungen bei der Batterie (nur auf Sicht geprüft) i.O.


    Da im Moment noch Sonne und Motor viel zu warm sind habe ich erstmal ein wenig gestöbert.

    Meine Erkenntnisse (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):

    • Bei Climatronic müssen die Lüfter auch mit einem defekten Thermoschalter (F18) anspringen, da es ja noch den F165 gibt.
    • Die Kühlmittelnachlaufpumpte ist unabhängig von beiden und wird über den F95 angesteuert.


    Im Fehlerspeicher gibt es nur einen Eintrag: (sporadisch) 00792 Druckschalter für Klimaanlage (F129) -> Bei mir im Kopf klingt dieser Fehler logisch, da er aus Sicherheitsgründen die Magnetkupplung löst

    Jetzt bin ich etwas ratlos, an welcher Stelle ich anfange und bin über Tipps dankbar.

    Viele Grüße
    Christian

    Crash
    :taetschel: kein Grund deinen Kopf gegen die Wand zu schlagen :D
    Nachdem Chris0601 die Übertragung selbst schon mit dem PC versucht hat, ist mir nicht ersichtlich wie du darauf schließt, dass dieser "Umweg" nicht verwendet werden soll.

    OK - das probiere ich mal. Hatte es mit der PC Version von Smart Switch probiert.


    m.M.n. ist die Lösung über den App-Store generisch und funktioniert für alle Geräte.

    Wie du selbst gesagt hast dauert die Lösung mit Smart Switch bis zu 10 Minuten.

    Was hast schon zu verlieren, 10 Minuten deiner Lebenszeit für die Einrichtung.


    Warum einen proprietären Weg wählen, wenn es ohne Zusatzsoftware schneller und komfortabel realisierbar ist?

    BTT: Viel Erfolg noch beim Einrichten, egal welchen Weg du wählst.

    Hej, ich sehe gerade dein Problem nicht :D
    Geräteeinstellungen, Kontakte und auch Bilder lassen sich (wenn man möchte) via. Google synchronisieren.

    Für Apps aus dem Play Store:
    - Handy einrichten sowie aktive WLAN-Verbindung sicherstellen
    - Via Webbrowser (am besten an einem Gerät mit Maus) im Google Play Store einloggen
    - In die Rubrik "Meine Apps" navigieren
    - pro App 3 Klicks (App auswählen, Gerät auswählen & installieren klicken)
    - Gerät im WLAN liegen lassen und warten

    Falls du Apps direkt via APK installiert hast würde ich dir empfehlen jede einzeln zu installieren sowie direkt im Anschluss kurz zu testen.

    Danke für eure Posts.
    Habe mir die "billige" von Fröschl gekauft, für Edelstahl ist nach den letzten Werkstattrechnung kein Geld mehr im "Bustopf"...
    Da sie direkt heute schon geliefert wurde lag ich bereits unterm Bus und habe auch tatsächlich alle Schrauben auf Anhieb aufbekommen.

    Neues Problem:
    Wie zum Henker kann ich Endschalldämpfer vom Mitteltopf zu trennen? Nach 60 Minuten ging mir die Lust auf mit einem Stemmeisen auf der Verbindung vom Mitteltopf/Endschalldämpfer rumzukloppen :thumbdown:
    Gibt es da einen Trick?

    Hallo zusammen,
    der Mittelschalldämpfer unseres Dicken macht ziemlich Radau. Daher möchte ich diesen austauschen.
    Nachdem ich das Forum diesbezüglich durchstöbert habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich den Endschalldämpfer gleich mit tausche.

    Daher meine zwei kurzen Fragen:
    1.) Ist hier alles dabei, was ich so brauchen werde? Auspuff bei Fröschl Habe etwas Sorgen, dass der alte ab ist und dann der Neue nicht vollständig ist.
    2.) Wird der Wechsel durch hochbocken leichter als mit Auffahrrampen?

    Danke schonmal :)

    yellowone: Sorry, ich versteh nicht was du meinst?
    Ich weiß nicht im Detail was die Werkstatt alles machen möchtel. Aussage ist: Zahnriemen muss ab um die Pumpe abzudichten und dafür benötigen Sie ca. 10 Stunden

    Die Zeitschätzung war unabhängig davon ob neue Pumpe bzw. alte abdichten sowie alter oder neuer Zahnriemen

    Wir haben den Bus letztes Jahr erst gekauft (und wenn es so weitergeht hat er seinen Kaufpreis bald in Werkstattkosten überschritten) und der Vorbesitzer hat so "gebummelt" bei uns läuft der Dicke ca. 10tkm im Jahr und im nächsten Jahr wäre der Riemen eh angestanden.

    Der Zahnriemen hat erst 30tk gelaufen, jedoch schon 5 Jahre auf dem Buckel.
    Aber auch mit Zahnriemenwechsel finde ich 10 Stunden schon ziemlich viel.
    5 Stunden lass ich mir eingehen :)

    Vorschlag der Werkstatt war die Pumpe abzudichten und keine neue zu verbauen um es günstig zu halten.
    Jedoch fallen meiner Meinung (bei 10 Stunden Arbeitzeit) die Materialkosten für Zahnriemenset und Ölpumpe nicht mehr so ins Gewicht. :thumbdown:

    Ich habs selbst nicht gesehen, der Bus steht derzeit nicht bei mir, daher weiß ich nicht wie schlimm es wirklich ist.
    Laut Werkstatt war der Motor komplett zugeölt - am Boden in der Einfahrt sind (auch nach höhrensagen) einige Tropfen gefallen.

    Hallo zusammen,
    ich habe auch Pech mit dem Dicken wenn ich diesen gar nicht selber fahre ;(
    Die Ölpumpe ist undicht und saut alles voll.
    Selbst habe ich das Malheur nicht gesehen, der Dicke wurde von meinen Schwiegereltern direkt in die Werkstatt ihres Vertrauens gebracht.

    Fazit: Die Werkstatt veranschlagt 10 Stunden Arbeitzeit für das Abdichten der Ölpumpe (+Material). Dies erscheint mir "etwas" hoch oder irre ich mich?