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Rein kommen sie zwar trotzdem, aber erst mit nem größeren Stein
Zu deiner Frage: Ich würde an deiner Stelle nur eine Türe per zusätzlichem Schließmechanismus sichern und die anderen von innen verrammeln.
Ja, auf die Seite gekippt - ist aber eine der AGMs die gekippt werden dürfen . Mit der Batterie und den Ladegeräten wird es eng, aber es schien alles reinzupassen (AC/DC-Ladegerät, DC/DC-Ladegerät, Sicherungen). Den Teppich musste ich wie gesagt nur wegen der Schweissnaht an meiner Drehkonsole ausschneiden.
So. Die gute Nachricht: AGM VRLA Wohnmobil-Batterie 120Ah von Winner passt unter die Sitzkonsole. Mir fehlten genau die 2 mm der Schweissnaht meiner Sportscraft-Drehkonsole. Also entweder 4 Unterlegscheiben oder den Teppich unter Konsole entfernen. Leider ist meine Batterie m.M.n. defekt und ich muss diese für eine Prüfung zurückschicken
Wie im ersten Post in diesem Thread geschrieben brauche ich >=10A Da zudem Hersteller auf eine Batteriegröße von 100Ah hinweist bin ich von diesem Gerät abgekommen. Ob es sinnig ist Geräte außerhalb der Herstellerspezifikationen zu verwenden muss jeder selbst entscheiden.
Aber ja, da hast du Recht. Funktionieren müsste es, jedoch nicht in meinem Fall.
Danke für den Hinweis, den Thread kannte ich zwar schon aber hab diesen jetzt nochmal überflogen. HerrNilson hat sein externen 230V-Lader an der Starter Batterie angeschlossen, daher dachte ich das passt nicht so gut für mein Problem. Aber in einem späteren Post wird das mit dem Laden der Starterbatterie erklärt Also einfach anklemmen und gut ist Danke für den Link!
Der große MT BCB 20 / 20 kann es, sprengt aber mit 540 € mein Budget. Der kleine hat im B2B nur 8A und ist diesbezüglich mit dem Herstellerhinweis versehen:
Zitat
Im Reisemobil ist der BCB der optimale 230V Lader bei Batteriekapazitäten bis 100Ah. Bei höherer Kapazität oder bereits bestehenden Systemen übernimmt er die Funktion eines Zusatzladers und garantiert - Batterietyp einstellbar - durch seine Boosterfunktion die optimale Volladung auch während der Fahrt.
Das auch ohne Smartpass die Starterbatterie geladen wird habe ich fast befürchtet Ich mache mir Sorgen, das die Starterbatterie dann auch mit der AGM-Kennlinie samt 14,4 Volt geladen wird. Das heißt für mich, ich muss dies genau im Auge behalten
Hallo ihr, nachdem ich mich schier unendlich durch den Jungle der Zweitbatterien und der B2B-Lader geschlagen habe, liegt es nun in der Garage und möchte an Ostern eingebaut werden. Da mir der Ctek-Support nicht antwortet, zwei Fragen an euch:
Wie verhält sich das D250s wenn man die Zweitbatterie mit einem externen 230V-Ladegerät zusätzlich nachläd? Ist das an dem Starterbatterieeingang messbar? Hat jemand schonmal versucht ein 230V-Ladegerät an den Solarport zu hängen- wenn ja, seid ihr damit zufrieden?
Hej, vor dem Problem Drehkonsole und Zweitbatterie stehe ich auch derzeit. An Ostern kann ich dir evtl. eine Batterie empfehlen...
1.) richtig, aufgrund der unterschiedlichen Ladespannungen solltest du das nicht machen. 2.) nope, evtl. eine AGM, aber ob die passt kann ich dir erst in 2 Tagen sagen 3.) mit dem TRSG habe ich mich nicht die Tiefe beschäftigt, da es aber "besser" ist als z.B. das intelligente Trennrelais von Fraron kannst du eine AGM damit eigentlich schon laden. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist das aber weder für die AGM noch für den Laderegler der Lima gut. 4.) Das Ctek 10 kann 14,4 und 14,7 AGM's vollladen
Hast du Solar verbaut oder warum den Sterling und das CTEK? Ich möchte gerne ein Gerät, denn der Platz ist beschränkt und ich habe eigentlich auch keine Lust zwei Geräte zu verbauen. Es gibt ja Geräte, aber die aus dem Schiffsbau sind mir zu teuer - die bezahlbaren sind nicht lieferbar oder zu schwach. Daher hoffe ich noch auf einen Tipp, denn so eine Eierlegende Wollmilchsau wäre ziemlich cool
Nur damit sicher klar ist warum ich sowas suche. Ich möchte meine AGM nicht mit Trennrelais über 12V laden, daher B2B oder A2B. Wie etwa das CTEK D250S Dual oder das Sterling Power B2B. Zugleich brauche ich eine 230 Volt Ladegelegenheit, da dachte ich an das CTEK 10 oder das Fraron
Da ich jedoch wenn möglich nur ein Gerät verbauen möchte wäre mir das Power Service PWS-4 30 Gold mit Solarregler und Ladegerät am liebsten. Dies könnte mit der Lima 30 A und mit dem integrierten Ladegerät mit 20 A die Zweitbatterie laden. Aber leider ist es nicht zu bekommen.
Genau mactommi, ich bin auf der Suche nach einem Gerät welches mit 12 Volt Bordstrom und mit 230 Volt Landstrom eine Verbraucher-Batterie laden kann. Es geht mir nicht darum die Starterbatterie mit zu laden.
Die von mir vorhin geposteten Geräte entsprechen laut Hersteller meinen Anforderungen, sind aber entweder nicht lieferbar oder nur für 100ah Batterien geeignet und somit zu schwach.
Das LAS 1218-2 18A ist laut Hersteller für Blei-Säure und Blei-Gel-Batterien geeignet und ich finde nichts bzgl. der 12 Volt Eingangsspannung.
Pio: Wenn du es schön häufiger verbaut hast, hast du vllt. irgendwo vom Hersteller eine Aussage gesehen das es AGM geeignet ist? Wie schließt man es denn an, B2B oder A2B? Danke schonmal, vllt. ein Lichtbilck wenn du sagst bei dir hats geklappt
Hej, danke für deinen Post, aber das ist nicht leider nicht das was ich suche.
Ich möchte nur meine AGM damit laden, jedoch mit 12 Volt als B2B oder A2B Laderregler und über 230 Volt als Ladegerät. Also das ganze als ein Gerät. Bsp: Link zu reimo Contra: A2B-Lader, nicht lieferbar & 30 A ist überdimensioniert.
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin nun schon seit geraumer Zeit am Kopfzerbrechen über meine Zweitbatterie. Nachdem nun die Batterie bestellt (AGM) ist brauche ich noch ein geeignetes Ladegerät. Daher die Frage an euch: Kann mir jemand ein kombiniertes Ladegerät/regler empfehlen, welches über 12 Volt und 230 Volt AGM-Batterien laden kann (>=10 A, wegen den dann angeschlossenen Verbrauchern) und am besten nicht mehr als 300 € kostet. Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit
Ich kann leider wenn dann nur spontan. Habe im Moment mit neuem Job und Studium viel um die Ohren. Falls ich kommen kann quetsche ich mich einfach dazu, sieht aber eher schlecht aus.