Beiträge von coyote8000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    mein geliebter AAC Kasten BJ95, 300tkm, LPG kommt in die Jahre und ich stehe vor der Entscheidung, ihn abzugeben und was neueres zu kaufen oder ihn einmal komplett durchzugehen. Ich kann mich nicht entscheiden, bisher war er treu, aber die Mängelliste ist inzwischen beachtlich und ich kann Kosten und Aufwand nicht einschätzen. Die Preise für einen neuen sind astronomisch, daher muss ich abwägen.

    Hier eine Liste mit allen offensichtlichen Mängeln, dann eine Liste mit bereits gemachten Reparaturen.

    Ich habe leider auch keine bekannten Probleme über 300tkm gefunden, kennt da wer einen Link?

    - Schweller und viele weitere Stellen unterhalb müssen entrostet und neu geschweißt werden. Für die meisten Sachen geht das mit Kumpel auf dem Hof, also günstig für Bier und Material.

    Die untere Hälfte muss dann neu lackiert werden, vermutlich geht das auch mit ihm.

    - das Getriebe surrt zwischen 60 und 90kmh - wie lang geht das noch gut? Das Surren macht er seit ca. 6000km. Machen runderneuerte Getriebe Sinn? Hat wer Erfahrung mit Getriebewechsel? Einbau teuer in Werkstatt, da kenn ich niemanden. Heul!!

    - der fährt seit ca. 200tkm (also Einbau mit 100tkm) mit LPG, die Anlage ist billig und einfach, aber geht. Schafft der AAC noch mehr oder kommt der bei LPG bald? Hier habe ich überhaupt keine Ahnung.

    - Kotflügel links rostet nach Wildunfall vor Jahren nun langsam durch. Der ist dummerweise beim Kasten verklebt, bekomme ich trotzdem iwo einen neuen her und kann man den überhaupt tauschen? Ich bin hier überfordert.

    - der 70l-Irene Gastank ist fällig, zuviel Rost trotz Ovatrol. Evtl kann ich den zum Händlerpreis beziehen und selber tauschen, muss mich aber auch hier erst belesen. Der Gasmann hat mir krasse Preise vorangeschlagen, der hat sie nicht mehr alle!

    - zavoli Wärmetauscher muss neu gemacht werden. Gleiches wie beim Gastank

    - irgendwo verliert er Bremsflüssigkeit, die sind jetzt auch 130tkm alt, kommen also bald? Wie lange kann man die eigentlich fahren? Ich bin eher auf Autobahnen unterwegs als in der Stadt.

    - vermutlich sind die Einspritzdüsen reudig, er häkelt unruhig auf Benzin. Aber das geht irgendwie noch und auf Gas sowieso.

    - Der Lärm beim AAC beim Kasten ist ab 100kmh fast unerträglich, bekommt man sowas zufällig isoliert und leiser?


    Warum ich ihn behalten sollte:

    - Insgesamt ist er wunderschön ausgebaut, aber das bekomme ich auch wieder schnell hin, da bin ich fit, Holz geht einfach. Das ist nicht das Argument.

    - Insgesamt hat er noch Leistung, lenkt, bremst und fährt sich gut.

    - Er hat keine zusätzlichen Ausstattungen, die kaputt gehen könnten, wie Klima, ABS, Synchro, Airbag etc. Man kommt fast überall ran und alles ist übersichtlich.

    - Der Rost in der oberen Fahrzeughälfte hält sich in Grenzen. Rund um die Scheiben ist noch nichts zu sehen, bei zwei Vorbesitzern hatte er Saisonkennzeichen, das zahlt sich aus.

    - Ich habe in den letzten 9 Jahren viel gefährliches Halbwissen erlangt, womit ich ziemlich viel selbst reparieren konnte/kann. Langsam kenn ich die Rakete. --> DANKE ans Forum!!!


    Bisher ist an dem Bus neu/repariert:

    - Kupplung bei 250tkm

    - Servopumpe neu

    - Lima neu

    - Bremsen vorn bei 180tkm, Trommeln hinten sind noch original

    - Zahnriemen bei 280tkm

    - diverse Gummilager

    - Spurstangen bei 240tkm

    - Benzinpumpe

    - diverse Unterdruckschläuche

    - diverse Kühlerschläuche

    - Wasserpumpe

    - Standards wie Ölwechsel/-filter, Wartungen, Auspuff..

    - TÜV noch bis 2/24

    Was kommt in den nächsten Jahren auf mich zu, wie weit kriege ich den noch, was kommen noch für Kosten?

    Kleine Macken sind egal, damit kann ich leben/die mach ich nebenbei, sowas wie Füllstandsanzeige, Multiinstrument nachlöten, Digifantsensor mit Alkohol reinigen etc.

    500tkm wären schon ein Ziel, wenn ich in Rost, Gas, Motor und Getriebe investiere. Ist das realistisch??

    Ganz großen Dank für jeden Tipp von Euch!!

    Sebastian

    PS: Ich spiele in einer fetzigen, großen Balkanband mit Sängerin, Trompeten und viel Bummbumm. Ich kann mir vorstellen, für Motor-/Getriebewechsel als Gegenleistung ein dickes Konzert auf eurem Hof/in eurer Werkstatt zu geben. Ist nur eine spontane Idee, ich muss erst alle fragen. Bei Interesse bitte melden. :) Raum Leipzig wäre hier toll!

    - M.E. kommt der Metallstaub aus dem Lager seitlich raus. Wenn es etwas in der Pumpe wäre, dann wäre es mit Öl verbunden.

    - Die Scheiben sind nicht verwechselt (hatte sie markiert) und sind auch einwandfrei. Die Schrauben sind seit 1995 die gleichen und passen super.

    Meine Frage ist nun eigentlich, warum es die Pumpe bzw. das Lager zerrupft, wenn die Pumpe unter maximal Last läuft (Rad auf Anschlag im Stand gelenkt). Morgen früh kommt die Ersatzpumpe (baugleich) rein und ich will nicht das Risiko angehen, dass das gleiche nochmal passiert.

    Also es kann nicht am Rest der Servovorrichtung liegen, dass z.B. (warum auch immer) zuviel Druck entsteht (bei Einlenken auf Anschlag im Stand), dass Luft in der Pumpe trotz Umwälzung verbleibt o.ä. - wobei funktioniert hat sie ja. Oder Dreck im System von der alten, zerschlissenen Pumpe?

    Warum z.B. muss das System so extrem sauber sein? Das abgelassenen Pumpenöl sah ziemlich schwarz aus. Komplett ging aber nicht alles raus aus der Anlage. Ich konnte nur einen 3/4l nachfüllen, soll ist 1-1,1l laut wiki..

    Ja, der Metallstaub aus der ölgefüllten Pumpe ist tatsächlich seltsam. Allerdings läuft ja auch nix raus. Der Staub kommt am ehesten da raus, wo das Rad befestigt ist.


    - Einen Schwingungsdämpfer gibt es bei mir nicht, das Riemenrad ist ziemlich rudimentär: Metallscheibe innen, 2 Messing-Zwischenscheiben, Scheibe außen, 4 Reserve-Messingscheiben.

    - Der Metallstaub ist kein Rost, der sieht sehr frisch aus. Auch wüsste ich nicht, wo der Rost herkommen soll. Und die Pumpe ist ja nagelneu und der Staub kommt da raus. Und die ist nun schwergängig (per Hand merkt man das).

    - Hydrauliköl war das passende, war vorgefüllt,, gefdreht, ja.

    - Die Schrauben waren die gleichen wie vorher, da hat sich nichts verändert. Auch der Riemen läuft sauber drüber. DIe Scheiben habe ich ab, sehen normal aus.


    Hat noch jemand eine Idee?? Danke für die Hilfe bisher!!

    Moin,

    nachdem meine alte Servopumpe geleckt hat und eine längere Tour Richtung Spanien vor der Tür steht, habe ich sie kurzerhand mit ner Markenpumpe vom Teilehandel vor Ort ersetzt. Ganz peniebel nach T4Wiki, nur den Festhaltedings hatte ich nicht.
    Neue Pumpe war bereits voll mit Öl ab Werk, reingeschraubt, Schläuche dran, sauber gearbeitet, Riemenscheiben auch nicht vertauscht. VW-Flüssigkeit nachgefüllt, gewartet, nachgefüllt. Kurz an-ausgemacht, nachgefüllt.
    Dann: angemacht und langsam komplett eingeschlagen und am Anschlag es gab ein sehr fieses Geräusch aus der neuen Pumpe, das nach Überlastung, Materialschaden etc. klang.

    Ich bin daraufhin drunter, und es wehte mir eine Metallstaubwolke entgegen, welche irgendwie aus der Pumpe (Lager??) kam. Rundherum klebt auch überall Metallstaub.
    Riemenscheiben ab und sie dreht sich (per Hand) nicht mehr so geschmeidig wie beim Einbau, irgendwas ist da drin passiert.

    Ich kann mir absolut nicht erklären, was ich falsch gemacht hab. War es ein Materialfehler? Kann der Schlagschrauber beim Angschrauben der Riemenscheiben die Lager gekillt haben? (Ich war vorsichtig!)

    Gibt es noch irgendeine Fehlerquelle? Ich will nicht morgen die nächste Pumpe kaufen und wieder schrotten.

    Danke sehr für Eure Mithilfe!!

    Hallo Ihr Helfer in der Not!

    Bei mir tropft es aus einer Schraube am Motor raus, sobald der läuft. Die blaue Farbe deutet sichtlich nach Kühlflüssigkeit hin, aber kann das überhaupt sein? Ich finde einfach nicht, was das für eine Schraube ist und wozu die gut ist. Pro Sekunde 1 Tropfen. Das Foto zeigt den AAC von der rechten Seite, wenn ich mich vorn drüberbeuge, weiter unten sitzen also Anlasser und so. Nicht wundern, die zwei dicken Kühlschläuche oben gehen zum Verdampfer, der Bus fährt mit LPG. Und der weiße Karosseriekleber hat auch nichts zu bedeuten, der ist da umsonst dran, bitte nicht fragen.

    Ich danke Euch schon Mal für die Hilfe!!

    hey t4-rabatz, du hast was gut! gestern ist bei mir auch an meiner zavoli- anlage dieses t-stück zerbrochen und ich hatte den kühlerinhalt auf motor und straße. ich hab schon gut gesucht und dieses ding aus Metall ist perfekt! 1000 Dank!
    beim teilemann wird es das wohl kaum geben, da es den kühlkreislauf für den wärmetauscher der gasanlage unterbricht und zusätzlich eingebaut wurde. beste grüße!

    Ach so ein Mist alles, sorry dass ich nochmal nerve, aber das Problem ist doch noch nicht behoben:
    Der G71 in der Motorsteuerung ist ständig verölt - ich kann den saubermachen wie ich will, dazu alle Unterdruckschläuche. Ein Generve.

    Beim Netzdurchstöbern bin ich allerdings auf einen neuen potentiellen Übeltäter gestoßen. Das Öl im MSG riecht stark nach Benzin und ist auffällig dünnflüssig. Könnte also auch der Kraftstoffdruckregler sein, der irgendwo Sprit in das Unterdrucksystem lässt.
    Oder hat jemand noch eine andere Idee, wo das herkommen könnte??

    Danke Euch schonmal sehr!!

    HUIIII, hat ne Weile gedauert, aber der Husten ist geheilt. Der entscheidende Hinweis kam von FWB Group mit dem MAP-Sensor. Beim AAC heißt das Ding G71, ist ein Unterdrucksensor und sitzt mit in der Motorsteuerung (bei mir im linken Kotflügel). Durch den Schlauch vom Motor fließt mit den Jahren einiges an Öl und setzt das Teil komplett zu.

    Also hab ich den T-Schlauch von der Steuerung abgezogen, ordentlich Bremsenreiniger rein. Dabei festgestellt, dass im Schlauch ein kleines Loch ist. Dann Motorsteuerung abschrauben (sind nur die 2 Schrauben oben, geht ganz leicht), an den 4 Schrauben (Sternschlitz) aufmachen, völlig verölten Schlauch mit Bremsenreiniger säubern, und dann mit der Bremsenreiniger-Spritzen-Technik den Geber vom Öl befreien. (Steht hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71…or%29#Reinigung ) Alles wieder zusammen und TADAAAAA! Läuft!

    Alles was Zündkerzen und Trafo und so betrifft: Das hört man eindeutig raus und klingt einfach anders. Außerdem hat das Auto dort eindeutig Leistungsverlust.


    Danke euch sehr!!!!! Denn gehts in 3 Wochen nach Sandalusien ans Meer!! Jippiiii

    danke der blumen!! :)

    schläft sich bestens, beim sofa ziehst du das sitzteil nach vorn und die lehne wird auch sitzteil. das füllt genau den platz zwischen der linken wand und der großen schwarzen box vorn aus. ist platz für 2 leute, die auch mal gern kuscheln :)

    achso, die schwarze box übrigens, da gibt es noch eine. jeweils 20m kabel mit speakonsteckern, kann man super am strand aufstellen. der verstärker zieht zwar strom wie hulle, aber die karre läuft ja auch mit gas, wenns mal wenig strom wird. und wenn ich reich bin, kommt dann die solarzelle aufs dach. :thumbup:

    ach, apropos musiker: auch noch ein vorhaben: genau an die anlage bau ich noch einen mixer, in den man mit gitarren und mics gehen kann. hatte mal irgendwo einen gesehen, der mit genau 12v lief..

    Hey, vielen Dank für die Antwort!

    Wenns die Kabelei und der Kram drumherum wär, warum wirds dann besser wenn er wärmer wird bzw. wenn er auf Gas läuft? Ich werds machen, aber mich interessiert die Logik.

    Antworten:
    - du meinst, er bekommt genug Benzin? Sorry, versteh nicht ganz was du meinst, bin kein Profi.. Ich mach ihn an und er hustet blöd rum. Nach 2-3min Fahren gehts ihm besser. Du meinst, ob er von allein ruhiger läuft? Probier ich aus. Ich kann den Sound ja auch mal aufnehmen und posten. ;)
    - Ölverbrauch ist für die 200tkm ok. hab in einem jahr bei 25tkm etwa 5-7Liter reingekippt. Er ist recht aussen recht verölt, aber das war er schon immer. Vermute, dass da ne Dichtung nicht mehr ganz dicht ist. Das war aber nie ein Problem und das Öl dran ist auch alt.
    - hab 2 Sensoren: Kühlkreislauf i.o., Öltemperatur i.o. (geht nicht und ging noch nie über 100°)
    - Schläuche sahen ok aus, Mapsensor schau ich mir morgen an. Mit dem Ding hab ich mich noch nie beschäftigt.

    Kann es am Kat liegen? Wollte die Büchse morgen nochmal abschrauben..

    nur mal um das Thema für die, die nach Ideen suchen, abzurunden, mein aktueller Stand der Dinge: Das Sofa hat sich auf der 8000km-Balkan-Tour bewährt. Ich habs mit dicken Holzklötzern einfach hochgebockt - hatte somit drunter, innendrin und obendrauf Platz. Befestigt hab ichs unkompliziert mit einem Spanngurt. Hinten durchs Blech, vorn unten um der 2er Bank. Hält wie Ast und rutscht nich. Wenn ich damit nicht längern Urlaub mach, steht das Sofa im Zimmer nebenan und im Bus gibts einfach 2 Therm-a-Rest-Matten für den Schlafffall, ansonsten wird transportiert und vorn gekocht. So hab ich immer maximal Platz und Zeit, Geld und Arbeit hats auch nicht gemacht. 8)