Beiträge von emti

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    kleines update:

    alle teile sind rechtzeitig zum wochenende gekommen, und ich habe mich auch schon an ein paar abfallblechen versucht...
    das geht alles ganz gut :)
    es is nen bisschen gefummel, bis alles korrekt eingestellt ist, und überrascht hat mich wie empfindlich das ergebnis auch von dem winkel wie man die "pistole" hält abhängt usw...

    alles in allem filigraner als mans erwartet.

    leider lieg ich grad im krankenhaus und kann euch leider noch nciht mit bildern versorgen.
    wird aber nachgeholt sobald ich welche hab

    bis dahin, vielen dank an alle die mir beratend zur seite standen ;)

    gruß

    emti

    fast :D

    ne, geht schon, wie geschrieben les ich mich ja seit ner weile ein. daher kann ich eigentlich ganz gut folgen ...

    ich hab das teil über amazon betsellt. da kann ich sicher sogar noch stornieren.

    also du meinst das stamos gerät?
    das hat auch auf amazon sehr gute (allerdings nur eine, dafür von einem Schweißer) Bewertung bekommen.

    //
    stornierung angefordert.
    Ich gebe mich geschlagen, nu wirds also ein MIG Schweißgerät

    ich verstehe :)

    was man im netz so liest klingt immer als wäre es einfach mit WIG zu schweißen...
    (ich mach die letzten tage nix anders. als foren zu lesen und youtube zu schauen. hab ich z.Zt. mit nem Bänderriss auf die OP warte und dadurch ne MEEEEENGEE zeit hab )

    wenn man sich aber der einzelnen funktionsweisen bewusst macht, merkt man eigentlich schnell dass WIG schweißen diffiziler sein muss.
    naja, ende nächster woche wird das teil geliefert, dann wird erstmal geübt :)

    P.S.
    so nen automatik schweißhelm hab ich mir gleich mitbestellt.

    Stumpf einschweißen. das hätte ich jetzt auch versucht.
    ihr meint also einfach mal versuchen
    (ich hätte jetzt erstmal an einem blech geübt - einstellungen und bis mans nen bisschen im gefühl hat)

    wenn man stumpf schweißt. verzinnt man dann auch?
    bzw. wenn man die schweißsnaht nachher abschleift, dann verzinnt.
    wie soll der tüv dann rausfinden wie da gearbeitet wurde? :? ;)

    @ Pio

    vielen dank für die antwort - volltreffer, danke ;)

    @ ellig

    an der ecke fängts auch an. allerdings is da noch nix durchgefault.
    durchgefault war nur der auftritt und eben da wo ich bereits weggeflext hab.

    den auftritt zu schweißen stell ich mir unkompliziert vor.
    bei dem großen loch würd ich wohl wie folgt vorgehen.

    wenns nicht tragend is würd ich mir nen reparaturblech aus meinem anderen bus ausschneiden und anschließend einschweißen.
    wenns tragend is würd ichs wahrscheinlich nen fachmann machen lassen, da ich gelesen hab, dass der tüv da zu weilen empfindlich reagiert und sogar "rückbau" anordnet und dann muss es von nem fachmann gemacht werden.


    danke für die antwort ;)

    ich weiß schon, dass man am bus i.d.R. keine Nähte ziehen darf. wegen Hitze und verformung etc. ...
    Ich kann momentan nur wiedergeben, was ich im Netz les....

    Es geht hier darum ob das benannte Blech tragend ist oder nicht.

    Wieso fühlt sich hier denn jeder auf die Füße getreten, wenn man als Schweißer - Neuling versucht sich in die Thematik einzufinden?

    die schweißnähte beziehe ich auf die weiteren anwendungsbereiche, in denen ich damit arbeiten möchte!!

    Ellig

    jaaa, was soll ich nu sagen :)
    zunächst einmal das WIG Schweißgerät da die Anschaffungskosten geringer sind als bei den anderen.
    und auch nach stundenlanger Recherche war es eher eine glaubensfrage als völlig klar ob man nun WIG schweißt oder nicht.
    unbestritten jedoch, dass die schweißnähte sehr schön werden können und es als "einfacher" gilt.
    genau das richtige, da ich wie gesagt nicht nur am auto damit werkeln möchte.

    axelb

    zuerstmal danke für den tollen tip mit dem vorläufigen aneignen von Schweißkenntnissen.
    Super idee!
    du sagst also das alles tragend ist? dann dürfte man ja garnichts am t4 selbst schweißen?
    der tüv verlangt soweit ich weiß, das schweißarbeiten an tragenden teilen vom fachman mit schein erledigt werden.

    Hallo Forianer und Forianerinnen ;)

    da nun der TÜV ausgelaufen ist wollte ich mich mal um meine Rostlöcher am Bulli kümmern.

    Mein "Ausschlacht - Bulli" der bis auf einen verzogenen Rahmen eigentlich nicht viel Rost hat dient mir als Teilespender, somit komm ich also "kostenlos" an alle einzuschweißenden Teile.
    (Loch im Radkasten, Rost an der Heckklappe an dem Griff, Rost am Radlauf, und weitere Kleinigkeiten :) )

    Nun hab ich mir also ein WIG-MIG - Schweißgerät für 200 280 € zugelegt,
    dadurch erhoffe ich mir den Großteil der Arbeiten erledigen zu können (davon abgesehen erweitert es natürlich das Heimwerkspektrum um die Komponente: Metall ;) )

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Ist das Blech im Fußraum im Fahrer- und Beifahrerbereich tragend?
    Da man an tragenden teilen ja nicht einfach so drauflos schweißen sollte.

    Ich wär selber nicht auf die Idee gekommen, allerdings
    hab ich vor ner weile ein riesen Rostloch unter der Fußboden-Matte gefunden, also gleich mal großzügig weggeflext. (Fußraum Beifahrerseite + Teile vom Auftritt)
    Als ich dann also mit dem Loch zu einem etwas dubiosem Schweißer gefahren bin meinte er zu mir ich sei ein Idiot, dass ich das weg geflext habe,
    da er sonst einfach nen Blech drüber geschweißt hätte und dann damit so zum TÜV wäre.
    Da nun aber da ein großes Loch ist, müsste er ein Blech dängeln da das Blech tragend sei. (er verneinte auch mein Angebot ihm das Blech passend aus meinem alten Bus auszuflexen)

    Es ist jetzt mitten in der Nacht. Mrogen mach ich mal Bilder.

    Gruß

    EmTi

    [...] nen Knick der gezogen wurde [...]

    das wirft bei mir leider mehr fragen auf als es beantwortet :D

    das klingt in meinen ohren wie "ausbeulen" nur andersrum ^^ könnte man das so stehen lassen? :)
    und das klingt weiter für mich wie kein unfallschaden. also zumindest kein verkehrsunfall...

    letzte frage (vorerst :D)

    was würdet ihr da machen? einfach lassen und sich um den rost kümmern?
    denn iwie stört mich diese delle, bzw. das der tankdeckel da rauskommt gewaltig ;)

    @ t4syncrodriver
    da müsst ich mal den vorbesitzer fragen, guter tip. danke

    so, bessere bilder sind da:

    und beim bildermachen is mir auch wieder eingefallen was mein kollege vorhin zu mir meinte.
    und zwar, wie auf dem letzten bild zu erkennen, is da ne delle direkt bevor das metall sich vor dem tankdeckel beginnt aufzustellen.
    da wird mal was dagegeknallt sein.
    die delle sieht man von vorne nicht, daher is mir die nich aufgefallen.

    ne, der kauf is schon abgeschlossen.
    hab den heut mal von nem schrauber "checken" lassen.
    sein fazit war soweit eigentlich gut.
    wobei mir vorallem der blick unter den bus wichtig war. also das nen bisschen was zu tun is, das is mir schon klar.
    es sind 2 kleine rostlöcher im schweller bei den einstigen fahrersitz und beifahrer. mehr haben wir nich gefunden.
    er meinte, schweißarbeiten sind ca 100€
    also keine schönheitsreparaturen, sondern tüv/statik relevantes.
    der bus hat 1500€ gekostet bisher bin ich mit dem kauf noch zufireden :) ich werd euch aber auf dem laufenden halten was ich da noch so an überraschungen find :D

    wir haben uns den halt ohne hebebühne angeschaut. also schön durch dreck unterm bus rumgerobbt :D bewaffnet mit schraubenzieher und taschenlampe.
    was an der karosse so zu tun is werd ich erst nach und nach sehen, wenn ich den abschleif

    er meinte jedenfalls es is genug basis vorhanden um etwas in den bus investieren zu können und lange spaß damit zu haben.