Alles anzeigenDass der T4 auf 2WD gut geht kann ich auch bestätigen. Ich fahre seit fast 2 Jahren ohne Allrad durch die Gegend und fahre inzwischen mit dem Bus härteres Gelände als vor 2 Jahren mit Allrad.
Ich selbst habe einen 115Ps Benziner und bin bisher sehr glücklich damit.
10,5l Verbrauch bei etwa 120 auf der Bahn im Gelände etwa 11-13l
Wartung ist einfach, wenn man Mal einige der Problemstellen kennt und ein kleines Ersatzteilspektrum auf Lager hat. (Zündspule/Lambdasonden/Wassertemperatursensor etc)
Kein teurer Turbo der kaputt gehen kann, kein N75, keine Vakuumpumpe, keine 2 Zahnriemen.
Es ist wie mit jedem anderen Motor auch es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Den T4 würde ich dir zum Reisen dennoch empfehlen. In der Preiskategorie würde ich aber das syncro auch streichen und versuchen eine möglichst rostfreie und gepflegte Basis zu finden.
Ideen zu verrückten Umbauten kommen dann schon schnell genug, wenn man hier im Forum etwas aktiv ist.
Turbo ist beim TDI weder teuer, dazu geht er seltenst kaputt. Der Benziner hat halt relativ wenig Drehmoment und keine Sau kennt sich damit aus. Schlecht ist er aber sicher nicht.