Beiträge von Herr Dalbergia

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo und guten Morgen....und danke für die Antworten!

    - naja, ok, das Mutterland ist Holland vielleicht nicht ganz... aber halt wegen der Zeichnung auf der Serviette damals...und die Geschichte ist ja ach ganz lustig, egal wieviel davon jetzt wahr ist...

    - Ja, als Gitarrenbaumeister sind die Hözer der Gattung Dalbergia meine Fachgebiet und meine Leidenschaft. Der Herr Dalberg, für die Namensgebung verantwortlich, kam ja aus Würzburg, was sozusagen meine Heimat Groß- Stadt ist....daher mein Nick-Name. Is der echt so komisch? sorry, ich heiße ich mehreren Foren so....

    - 3450€ können Penauts sein. Für andere ein Vermögen. Ich hatte schon beide Situationen im Leben....da bleibst wenigstens spannend....

    - Ja, ich wollte erstmal nur ein Fenster in die Schiebetür bauen, evtl. Noch eines gegenüber der Schiebetür. Vorne 3 Sitze hätten mir erstmal gereicht.

    - Mir ist er klar das die Leistung ein Witz ist, und am Brenner mich dann wahrscheinlich sogar jeder T3 überholt. Aber nach fast 10 Jahren mit BMW vom Chef mit über 300 PS würde ich mich dich gerne auf diese Entschleunigung einlassen.

    - das einzige was mich an dem KFZ echt stört, sind die fehlenden Airbags...

    - abgesehen von allen persönlichen Präfernezen und Meinungen, ist den dieser Motor einigermaßen zuverlässig, und wie findet ihr den Preis für den Bus?

    Thx, cheers, Alex

    Hallo liebes T4 Forum,

    Wo fang ich den nur an....? Es ist verzwickt....

    2014 kaufte ich mir meinen Traum Bus, eine lange Caravelle, T5.2, absolute Vollausstattung, TOP....BiTDI mit 180 PS....TEUER....mit ca. 95000km.
    Ja, die wissenden unter Euche werden schon lachen, und ihr habt recht....bei 135000km hat der Bus mehr Öl als Diesel gebraucht, der Motor war hin, VW lehnte jegliche Kostenübernahme oder Kulanz ab, 12000€ Schaden. Ich sah es irgendwie nicht ein soviel Geld für einen neuen Motor hinzulegen, der ja wahrscheinlich genauso scheisse ist, und hab den Bus verkauft. Erstaunlich was man noch für einen T5.2 mit guter Ausstattung bekommt selbst wenn man sehr ehrlich und drastisch schreibt dass der Motor kaputt ist.

    Ich kam also mit 2 blauen Augen davon, hab ordentlich Geld verloren, hab kein Bus mehr und weine meinem T5.2 sehr hinterher....obwohl ich ihn nur knappe 2 Jahre fahren konnte, so bis Anfang 2016.

    Jetzt, wieder 2 Jahre später möchten wir wieder einen Bus. Ich bin auch BMW Liebhaber und zwischenzeitlich haben wir uns was ganz anderes gegönnt...einen BMW Z3....hihihihhi.....sicherlich ganz am anderen Ende des Spektrums, aber auch nicht schlecht.

    Also, wieder einen Bus....dann Kauf halt einen werdet ich euch denken...Recht habt ihr, nur ich hab kein Geld mehr, bzw, möchte es nicht wieder im Öl des T5 verbrennen.....

    Mittlerweile wohne ich auch nicht mir in Deutschland, sonder bei meiner Frau in den Niederlanden, dem Mutterland des VW Busses. Und hier ist alles vieeeeeeel teurer. Nicht so gut...

    Egal...aber, einen T5.X möchte und kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Einen T3...hm....schon ein echtes Liebhaberfahrezeug, Preis teilweise echt hoch. T2 und T1...ok lassen wir das.


    So...ihr lest noch mit, vielen Dank....JETZT gehts um einen T4...:
    Was will ich mit dem Bus machen:

    - CAMPING, Roadtripping mit Hund Frau und bald evtl. Kindern
    - Transportieren von Sachen, wie mal einen Umzug, Maschinen, Musikerkramszeugs....
    - Familienfahrzeug, auf die Arbeit fahren, halt was man so den lieben langen Tag macht....

    Ich kann Schrauben, hab aber nicht viel Erfahrung. Ich bin Handwerksmeister für Musikinstrumentenbau. Ich kann lackieren, Schrauben, auch schweißen etwas (...), verstehe was von Elektrik usw...also vielleicht nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

    Nur mit dem Geld ist es gerade nicht soooooooooo toll.....geht aber noch....egal

    Den Ausbau zum Multifunktionscamper mache ich selber, hatte ich schon damals im T5 selber gemacht.

    Der Markt hier in Holland ist echt hart und schwierig. Auch kosten solche Busse sehr viel Steuer, trotzdem will jeder einen haben. Import von Deutschland ist noch teurer, erst recht wenn es ein alter Diesel ist, da wird man nackig gemacht....Stichwort CO2 Ausstoß.. ..

    Jetzt hab ich einen gefunden den ich recht interessant finde, und wollte einfach mal wissen wie schlecht und oder überteuert ihr den findet.
    UND, ich hab leider noch nicht die Übersicht beim T4, aber ist der Motor eher einer der länger mit geht, oder was muss ich bedenken, was womöglich gleich tauschen lassen usw...

    Hier der Link, ich hoffe mal der ist nicht soooogut dass den jetzt ein anderer hier schnell kauft....;)

    http://link.marktplaats.nl/m1308877874?ut…=app_ios_tablet


    Ich würde mich über eure Meinung und Kommentare , Anregungen, Kritik und Tipps sehr freuen, vielen Dank, Alex

    Hallo,

    kann ich in einem Transporter ein Schiebedach (das kleine) in die Fahrerkanine bauen (lassen) und ein gorßes Panoramaschibedach in den Fahrgastraum bauen (lassen). Blech rasuflexe ist ja klar, aber wie wird das am Dachimmel gemacht, also von der Innenseite? Muß ich das dann beim Tüv abnehmen lassen, und machen die das? Wenn ich die Teile gebarucht kaufe, bekomme ich ja keine ABE, oder?

    Ist das überhaupt von der Konstruktion (Steifigkeit) der Karosserie machbar?, Also alle beide Dächer in einem Buss?

    Wie ist das mit den seitlichen Schiebfenstern? Kann ich geschlossene, also nicht zu öffnende Fenster gegen Schiebefenster tauschen? Wer macht mir sowas? Muß der Tüv da nochmal drüberschauen?

    Freue mich auf Antworten, und vielen Dank für die Hilfe!

    Cheers, Alex

    Hallo,
    vielen dank für die vielen interessanten Antworten, ich habe mich jetzt entschlossen mal die Links zu dem KFZ zu posten, habe auch noch 2 andere welche mir gefallen, wobei ich nicht verstehe:

    wann ist ein Caravelle ein Caravelle und kein Transporter mehr? Manche sind innen verkleidet, manche nicht? Was ich doof finde, manche Caravelle werden hinten durch die Verkleidung so schmal,
    passt da noch eine Matratze mit 140 cm rein?

    Also hier der 1:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…xMileage=200000

    Nummer 2:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…xMileage=200000

    Nummer 3:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…xMileage=200000

    Ich hoffe die Links funktionieren so?

    Ich freue mich über jegliche Tipps und Anregungen! Mit Absicht suche ich den kleinen Motor, ich will mein Leben etwas entschleunigen, kein Witz :)

    Cheers und Danke, Alex


    P.S. bitte wegen einem ollen Auto nicht streiten...ok?

    Hallo Liebes Forum,

    ich bin neu hier, dies ist mein erster Post, hab ich eben erst angemeldet. Mein Name ist Alex, ich bin 36 und ich möchte mir einen T4 kaufen. Von Beruf arbeite ich mit Holz, aber ich traue mir auch zu an meinen T4 herumzuschrauben, allerdings hab ich ja noch keinen....

    Ausgeben möchte ich erst mal nicht so viel, es soll auch nicht meine Hauptauto sein, da fahre ich einen E39 aus Bayern, auch einen Diesel, für die langen Autobahnfahrten zu meiner Frau.

    Ich habe jetzt einen gefunden der mir gefällt,

    Laufleistung ca. 120.000
    1,9 TD Motor mit 68 PS
    Baujahr 1995
    Ist ein Transporter Kombi also mit Fenstern.

    Ich möchte mir hinten einen Camping / Musiker / Handwerkerumbau reinbauen. Das ist für mich als Gitarrenbaumeister mit sehr gut ausgestatteter Werkstatt auch kein Problem. Da freue ich mich richtig drauf! Ich möchte keinen Multivan, Camper, Hochdach etc. einfach einen Transporter Kombi, den Rest möchte ich individuell machen.

    Den Bully hab ich mir noch nicht angesehen, habe aber bald einen Termin. Die Kupplung ist wohl fast defekt, und der Zahnriemen muss wohl gemacht werden. Sollte ja aber kein Problem sein.
    VW möchte für die Kupplung ca. 1500 Euro und für den Zahnriemen ca. 800 Euro. Wobei ich denke es geht auch beides zusammen für ca. 1500 bei einer freien Werkstatt, was mein Ihr?

    Der Bus soll 4000 Euro kosten, was ich aber angesichts der Rep.Kosten zu hoch finde. Auch läuft der TÜV diese Jahr noch ab.

    Was wäre, für beide Seiten ein fairer Preis für den Bus? Er ist wohl auch sehr mager ausgestattet, aber gut gepflegt.

    Kann ich in einen Transporter vorne zwei Pilotensitze einbauen, oder sind da die Gegebenheiten in der Bodenplatte nicht kompatibel?

    Ich freue mich auf und bedanke mich für Eure Tipps und Ratschläge.

    Cheers, Alex