Beiträge von Rocco

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Möglicherweise ist der Hebel eigentlich vom Golf oder Passat.

    Ich hatte mir einen Satz vom Passat gekauft und hatte das gleiche Problem - die Fernlichtumschaltung ging nur mit erheblichem Kraftaufwand. Der Hebel liegt am Lenkrad an bevor die Umschaltung geschieht; wenn man weiter zieht biegt man den Hebel, irgendwann schaltet er dann doch noch um.


    Wie hast du das gelöst?

    Danke schonmal allen anderen!

    Liebe Leute,

    ich habe im November 22 von privat einen originalen, gebrauchten Lenkstockschalter mit Tempomat gekauft und im Juli 2023 einbauen lassen, alles funktionierte unmittelbar nach dem Einbau (auch das Fernlicht!). Jedoch hat der Hebel nicht lange funktioniert: Beim Blinken sprang der Hebel nach dem Abbiegen nicht zurück. Daraufhin habe ich den Hebel im Herbst 2023 in derselben Werkstatt instandsetzen lassen. Nun funktioniert das Rückspringen wieder. Aber:

    Leider lässt sich seitdem das Fernlicht nicht mehr einschalten. Ich muss dermaßen fest am Hebel ziehen, dass ich ihn beinahe abbreche. Einmal ist es mir geglückt und dann hatte ich das umgekehrte Problem: Das Fernlicht ließ sich nicht mehr abschalten. Mit ebenso starker Kraft habe ich den Hebel dann schließlich wieder betätigen können, sodass das Fernlicht ausgeschaltet wurde. Dann war Winterpause und nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt, wo ich die Instandsetzung von Herbst 2023 reklamiert habe.

    Der bemühte Mitarbeiter findet aber bislang keine Lösung und vermutet, dass der Hebel möglicherweise nicht zum Fahrzeug passen würde. Ich habe keine Unterlagen mehr zum Kauf des Lenkstockhalters und die Werkstatt ist 100 km von mir entfernt. Sicherlich, ihr könnt nicht Hellsehen, aber:

    Der Lenkstockschalter war original und sieht genau so aus, wie der untere auf diesem Bild: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…gleich_Bild.jpg Gab es unterschiedliche Ausführungen davon, die für mein Modell TDI 2.5 mit EZ 01/1997 nicht passen könnten?

    Kennt ihr das Problem mit dem Fernlicht/Aufblenden? Der Monteur sagte, dass es so aussähe, als ob das Fernlicht nur dann nicht zu betätigen wäre, wenn das Lenkrad ganz gerade stehe, wenn man es etwas eindrehe, dann würde der Schalter zu betätigen sein? Das konnte ich nicht überprüfen.

    Ich möchte unbedingt die Tempomatfunktion erhalten und nicht wieder einen normalen Blinkerhebel.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!! <3

    Mich lässt dieser Bericht nicht los und ich würde auch sehr gerne in die Region. Ich war 2019 in Albanien und Bosnien und habe es sehr genossen. Jetzt habe ich aber auch etwas die Befürchtung, dass es dort zwischen Hotelbauten und Restaurants am Meer eng werden könnte.
    Gerne würde euch Serbien, Bulgarien und Rumänien sehen, dort die Strände. Wie sieht es mit der Nähe zu den Kriegsgebieten aus? Irgendwie habe ich gemischte Gefühle, nur wenig entfernt von der Ukraine Urlaub machen zu wollen. Vielleicht könnt ihr für mich meine Gedanken dazu etwas ordnen? Wer war zuletzt dort und kann etwas berichten?

    Ich habe nun einen neuen Tank drunter, der die gleichen Maße hat. Alle Anschlüsse am Tank wurden von mir neu eingesetzt. Der Austausch (also die Montage) erfolgte wieder in der Werkstatt, weil ich keinen Zugang zu einer Bühne etc. habe. Der Tank wurde mit drei quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Stahlbändern befestigt.

    Ich finde auch diesen Plastiktank nicht optimal, weil er sich ausdehnt und nach unten ausbeult. Dadurch sitzt der Drehdeckel der Revisionsöffnung nicht mehr sauber im Plastikgewinde und Wasser tritt aus. Ich habe mir mit drei starren Aluprofilen geholfen, die ich zwischen dem Tank und den Stahlbändern befestigt habe. So verteilt sich die Last gleichmäßig auf alle drei Bänder. Im Ergebnis beult sich der Tank mittig nicht mehr so stark aus und der Deckel sitzt satt im Gewinde. Wasser tritt keines mehr aus. Mal sehen, was der TÜV nächstes Jahr dazu sagen wird.

    Lediglich an den gummierten Tanksonden von Schaudt, die von außen in die Hülle geschraubt werden, tritt minimal Wasser in Form kleinster Tröpfchen auf dem Schraubenkopf aus. Einen störenden Wasserverlust befürchte ich nicht, dennoch habe ich mit etwas Butyl abgedichtet. Mal sehen, ob das was bringt.

    Die Installation der Druckpumpe hat sich als sinnvoll erwiesen! Ich nutze sie ja nur bei Bedarf, d. h. wenn der Mikroschalter im Hahn betätigt wird. Dann gibt ein Relais die Spannung für die Pumpe frei und sie fördert Wasser aus dem Entleerungssumpf des Tanks nach oben. Wenn der Hahn geschlossen ist, dann ist die Pumpe abgeschaltet und baut keinen Druck auf. Zudem habe ich einen Schalter eingesetzt, der es mir ermöglicht, den Hahn zu öffnen, ohne dass die Pumpe läuft. Die Pumpe ist angenehm leise und das Wasser ist sofort am Hahn. Der Tank wurde von mir schon zweimal durchgespült, die Förderleistung ist wirklich gut.

    Falls ich es noch nicht geschrieben habe: Der Befüllstutzen mit eingebauter Belüftung sitzt ganz vorne im Motorraum. Dadurch musste von Außen kein Loch in die Wand geschnitten werden, zumal ich ja ohnehin keine passende Stelle gefunden habe. Der Deckel ist abschließbar und ich montiere noch einen mehrsprachigen Hinweis, falls ich mal im Ausland Service benötige. So werden Verwechslungen wohl nahezu ausgeschlossen sein. Den Füllschlauch hänge ich also bei geöffneter Motorhaube an einen Befüllstutzen mit Gardena-Anschluss.

    Jetzt drücke ich die Daumen, dass alles intakt bleibt und informiere mich darüber, wie ich den Tank bestmöglich für‘s Überwintern in der Scheune fit mache. Ich werde den Tank selbstverständlich abpumpen. Im Befüllschlauch mit 40mm Durchmesser gibt es jedoch durch die Windingen das ein oder andere Wassernest, das ich mit der Anlage selbst nicht abpumpen kann. Ich überlege Frostschutzmittel von Lilie (Winter Ban) oder Multiman (MultiNox FrostEx) zu nutzen. Hat jmd. damit Erfahrung?

    VG

    PS: Lese davon, dass MultiNox Rost verursachen könnte.

    Ich bin auch auf das Frostschutz von Yachticon gestoßen. Kommt in einem 5 Liter Kanister. Lasse ich dann alles aus dem Tank ab und fülle nur die 5 Liter ein?

    Ich habe kürzlich eine Kawa D6 bei Aliexpress für 27 Euro für den Busschoner gekauft. Es ist das gleiche Modell, das bei Amazon für >90 (aktuell für 72) Euro angeboten wird. Das Teil macht sich auch gut.

    lederuwe

    Ja, ich habe dazu auch schon an anderer Stelle viel gelesen und es scheint mit den Daly bms auch ein bisschen Lotto zu sein, ob es wie versprochen funktioniert.

    Anbei mal meine Einstellungen für meine 60Ah Winston Batterie.

    Die App sagte mir heute nach 1,5 h Fahrt, die Batterie sei zu 89% voll. Der Ladebooster von Schaudt regelte jedoch runter und das Votronic-Ladegerät hat vermeldet „Batt. Full“. Als der Kühlschrank wieder ansprang hat auch der Solarregler wieder ein paar Watt Ladung (mehr Sonne war nicht mehr da) zugelassen. Ich habe bereits gelesen, dass das Daly BMS ein paar Zyklen braucht, bis die Anzeige korrekt ist. Zumal man sie manuell korrigieren könnte. Aktuell steht in der Daly App, meine Batterie habe 3 Zylken durchlaufen. Sie ist auch brandneu.

    Das finde ich eine gute Idee. Ich habe ohnehin ein kleines Tablet extra für den Bus.

    Ich hätte jedoch gerne eine wirklich permanente Anzeige, weswegen Perspektiv eigentlich nur der Einbau eines Displays von Victron in frage kommen wird.

    Als wirklichen Vorteil des votronic-Gerätes sehe ich die Erhaltungsladung für die Starterbatterie. Da ich die aber ohnehin nur zum starten nutze und im Winter in der Halle ab und an lade, ist das eher ein nicht zwingend notwendiges Feature.