Beiträge von argentom
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das erste ersatzteil, das du parat haben und tauschen solltest, ist die spule, und die bekommt man auch beim örtlichen teilehändler! und selbst, wenn das jetzt keine ngk oder beru sein sollte, sondern irgendein anderes fabrikat, kann man die zur fehlersuche mal anstecken! die aktion dauert keine 5 minuten.
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hast du dir die verkabelung des sensors schon angeschaut? hatte erst letztes jahr das thema mit den klopfsensoren, da waren die kabel einfach morsch, der sensor selbst hatte nichts. neu verkabeln, fehler löschen, seitdem ist ruhe.
alternativ könntest du jetzt erstmal den fehler löschen, die neue zündspule anstecken und beobachten, wie der motorlauf sich verhält im kalt/warm zustand und ob dann der g66 überhaupt nochmal hochkommt. wie gesagt, eine fehlerhafte zündspule ist hinterhältig ...
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Zündanlage prüfen. Kerzen alt? Kraftstoffilter wie alt? LMM weiss allerdings nicht ob dein Motor einen verbaut hat. Luftfilter ? Katalysator ist auch eine gute Möglichkeit.
... die Zündspule 1,5 Jahre (war aber ne billige von Ebay. Könnte es an der Spule liegen? Dann wurschtel ich da ne neue rein. Welche wäre empfehlenswert? Beru?).
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ja, es könnte!
die zündspule ist ein hinterhältiges mistding, das die erstaunlichsten fehler verursachen kann, aber im seltensten fall eine spur im fehlerspeicher hinterläßt. und wenn es sich wie von dir beschrieben verhält, wäre das mein erster gedanke.
läßt sich aber schnell tauschen, wenn nicht gerade der abs block den weg versperrt. dann muss man ein bißchen herumprobieren, um das passende werkzeug zu finden. auch das mitführen einer ersatzspule hat sich als hilfreich erwiesen!
ich verwende vorrangig ngk, ansonsten beru. die billigteile haben alle nicht lange gehalten. und ich bringe mittlerweile wärmeleitpaste an der unterseite bzw. am blechhalter an. gibt hier im forum einen faden, warum man das machen sollte. die wärmeentwicklung der spule ist schon ordentlich - und meist auch der grund, warum die dinger so häufig und schnell solche probleme erzeugen bzw. kaputtgehen.
drosselklappe reinigen ist auch immer gut, wird die kalt/warm probleme aber kaum beeinflußen.
berichte mal, wie der bus läuft nach dem spulentausch.
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die tibetanische gebetsmühle sagt:
zündspule erneuern!
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ich vermisse bei der aufzählung der getauschten teile das wirklich entscheidende teil - die zündspule!
nicht das die anderen teile nicht auch kaputtgehen können, aber mit einer neuen zündspule kannst du das schon mal ausschließen. und nimm eine von ngk oder beru und lass sie gerne ein paar euros teurer sein ...
ich bringe mittlerweile auch noch etwas wärmeleitpaste an die auflagefläche, zwecks längerer haltbarkeit, war ein tipp hier aus dem forum und hat sich bewährt. und ja, kann man problemlos selber tauschen, sind nur zwei schrauben.
viel glück!
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optisch schon eine zumutung, und dann noch der preis? brrrrr
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Wie ist da die Klangqualität bei dir? Ich hatte einen von Bluemusic aber war von der Klangqualität ziemlich enttäuscht… gefühlte 48Kbit/s.
Habe viele durch probiert und bin bei einem Anbieter gelandet, welcher halbwegs gut funktioniert, klar, keine Klangwunder aber für das tägliche Leben ausreichend.
Zum Teil hört man echt nur digitalen Klangsalat, alles zermatscht ?
Kommt auch auf das Gamma an, gibt da ja mindestens 3 verschiedene.
welchen anbieter und welches gamma hast du denn im einsatz? ich finde schon die vorstellung ziemlich spannend, mit einem alten radio einen großteil der heutigen möglichkeiten umzusetzen.
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argentom : Spannend, sowas mag ich sehr gerne! Leider nix in HH, wenn ich richtig geschaut habe - schade…
gibt ja auch einen online-shop ...
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servus, ich habe mein letztes iphone in einer (wiener) filiale dieser gruppe erstanden:
AfB ShopsWir verkaufen hochwertige Gebrauchtgeräte, die von uns zertifiziert gelöscht, professionell gereinigt und wiederaufbereitet werden. Unser Spezialgebiet sind…www.afb-group.demit sozialem hintergrund, auf die geräte gibt es garantie, preise sind ok.
kann ich empfehlen!
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gibt doch ohnehin ein schönes yt video:
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Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Makita Kompressor-Kühlbox?
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Der T5 Benziner mit 235 ps als Schalter wäre noch eine Alternative.
… dann gib mal das bei Mobile ein und schau mal wie viele es davon zu kaufen gibt!
warum? ich suche ja keinen. du etwa? und wieviele müssen denn am markt sein, um einen zu kaufen?
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Der T5 Benziner mit 235 ps als Schalter wäre noch eine Alternative.
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so hat sich mein aaf angehört, als er mal nur auf vier Zylindern lief. damals war es eine zündkerze oder ein zündkabel,
das sollte man dann aber deutlich an der Fahrleistung feststellen können, wenn da nur 4/5tel der Zylinder richtig arbeiten
@corneliuswiehl hast du da was bemerkt?
das würde man sicher sehr deutlich merken! aber wenn sich der motor so anhört, würde ich schnellstens wieder ausmachen und gar nicht fahren! hat cornelius ja auch, wie er schon im eingangspost schreibt.
wenn ich mich recht entsinne, war das damals auch der grund für eine "einmal alles neu" aktion an der zündanlage. so, wie es racoon empfiehlt. war lehrreich, u.a. weil ich seit damals weiß, dass der aaf nur die ngk bur5et mag. so wie der acu übrigens auch.
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Nun der Werbeblock:
Über meinen gewerblichen Account kann ich euch einen Wechsel der Kondensatoren anbieten.
Hierbei ergeben sich mehrere Möglichkeiten, wovon eigentlich für jeden eine passende dabei sein sollte:
1) Ihr kommt in Lindwedel vorbei, wir bauen euer Kombiinstrument aus und ich tausche eure Kondensatoren. Ich wohne direkt an der A7 und relativ dicht an der A2, sodass der Umweg nicht allzu groß sein dürfte.
2) Wenn ihr ein paar Tage ohne euren Bus auskommen oder ohne Kombiinstrument fahren könnt, dann schickt mir euer KI und ich tausche die Kondensatoren. In der Regel kann ich die KIs bereits einen Tag nach Eingang wieder verschicken.
3) Ihr braucht euren Bus täglich mit Kombiinstrument: In diesem Falle kann ich euch gegen Portokosten ein Leih-KI zur Verfügung stellen, mit dem ihr fahren könnt, während euer KI Urlaub macht.
Je nach Verfügbarkeit der Leih-KIs müsst ihr aber evtl etwas Wartezeit einplanen.
Sollte keine der Optionen für euch passen, so finden wir bestimmt eine andere Lösung für euch.
Die Kosten belaufen sich auf 30 Euro pro KI zzgl. Versand. Sollten nach dem Zerlegen weitere Schäden sichtbar werden, so kontaktiere ich euch und wir besprechen das weitere Vorgehen.
Wenn gewünscht, tausche ich direkt für 5€ die Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung gegen neue.
Da das KI dann einmal offen ist, bietet es sich auch gleich an, eine andere Wegstreckenziffer für größere Reifen zu programmieren, falls erforderlich.
Der Rückversand erfolgt in der Regel als versichertes DHL-Paket für 5,99. Andere Optionen sind möglich, müssen aber mit mir abgesprochen werden, da ich nicht täglich an allen Paketshops vorbei komme
Ihr könnt dieses Angebot auch gern an Personen außerhalb des Forums weiterleiten.
Die Anfragen gehen dann kombiinstrument@roadrunner.engineering
Bei Interesse schreibt mir bitte eine PN hier im Forum. Ich melde mich dann mit weiteren Details bei euch
kannst du auch die alten, vor GP-KI wieder zum laufen und leuchten bringen?