Beiträge von argentom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

hänge mich jetzt mal hier ran mit einer dringenden frage: wie habt ihr die ventile nach säuberung/dichtungstausch wieder in die leiste eingedrückt bekommen? ich habe meine leiste gerade offen, und trotz vollem krafteinsatz will keines der ventile wieder zurück in seinen sitz!

die ventile waren auch extrem fest in den sitzen beim ausbau, auch da mußte ich mit der im schraubstock eingespannten m6er voll andrücken, damit die dinger überhaupt rauskamen ...

jetzt beim versuchten einbau war das nicht zu bewerkstelligen! zudem habe ich bedenken, ob die einwirkende kraft auf die ventile für diese so gesund ist?!

würde mich echt interessieren, ob das bei euch auch so schwer ging und wie ihr euch da beholfen habt?

um zweckdienliche hinweise wird gebeten ...

servus aus der fünfzylinderbenzinervorgphauptstadt graz,

ich schreibe das absichtlich, weil ich gleich zwei solcher exemplare habe - und ja, im vergleich sind sie rar.

wegen pro und kontra der treibstoffe gibt es hier im forum genug einträge - ich habe meine entscheidung nicht bereut, wenn mich was anzipft, ist es das leidige rostthema, und das gilt halt für alle gleich.

habe mir oftmals auch schon überlegt, einen zu importieren (nicht nur aus d), schlußendlich kam es aus verschiedensten gründen nie dazu.

was du dir vorher gut überlegen solltest, und das gilt über alle baujahre und motorvarianten: kannst und willst du selber schrauben? hast du platz, werkzeug und auch die finanziellen möglichkeiten?

die fünfzylinder benziner mit 110 ps vor bj. 1996 - motorkennbuchstaben AAF, ACU - sind noch am zahlreichsten, solchermaßen auch gut dokumentiert, hier im forum, in der t4-wiki, usw.

und woher genau bist du denn? trage doch erstmal deinen wohnort in dein profil ein, das erleichtert vieles.

kannst mich aber auch gerne direkt kontaktieren, erstmal per pn, alles weitere ergibt sich.

Als ich das mit der Aufwärmfunktion las, war ich erstmal bei einer Peltierkühlbox, und die taugen nur bedingt zum kühlen. Aber der Link von dir belehrte mich eines besseren. Ich habe ja die Engel-Kühlbox mit 40 Liter Volumen und bin sehr zufrieden damit. OK, der Lüfter röhrt wie ein Hirsch, wenn er anläuft, da muss ein neuer rein, aber das Schwingkompressorsystem finde ich genial.

Jedoch gefällt mir die Makitabox, die du da verlinkt hast, richtig gut, zumal sie auch ohne Kabel bis zu elf Stunden funktioniert. Wusste gar nicht, dass die auch Kühlboxen im Angebot haben. Ich habe eine Kaffeemaschine von Makita im Bus.

ja, ist schon eine kompressorbox, peltier habe ich von vornherein ausgeschlossen bei meiner suche. die makita kühlt eher besser als schlechter, ist leise und ach, wie konnte ich bloß so lange ohne sie auskommen ... :)

mittlerweile gibt es auch verschiedene größen habe ich gesehen, die 20L sind aber für unsere und meine zwecke optimal.

über die kaffeemaschine bzw. den wasserkocher denke ich auch schon länger nach. verschiebt sich wegen anschaffung von busteilen halt regelmäßig nach hinten auf der prioritätenliste :)

seit 3 jahren habe ich jetzt meine makita dcw180 - und möchte sie nicht mehr missen, kann sie absolut empfehlen!

AKKU-KUHL- UND WARMEBOX DCW180
    AKKU-KUHL- UND WARMEBOX DCW180
    www.makita.at

sie bietet mir einfach alle möglichkeiten: an der zweitbatterie mit 12v, oftmals auch mit 230v in keller, garage oder sonstwo, und ich habe sie auch schon am strand und sportplatz mit den 18v akkus betrieben. absolut ruhig im betrieb und kühlt richtig schnell runter. der usb-anschluß ist auch oft hilfreich. und mein absolutes lieblingsgadget: der verbaute flaschenöffner! :)

hat sogar die möglichkeit zum wärmen bis 60C, da hat sich bislang die passende glght zum ausprobieren nicht ergeben.

ich stehe in keinerlei verbindung zum hersteller oder einem verkäufer, bin schlichtweg begeisterter kunde.

Unbedingt umfassende Rostaufnahme machen mit jemand, der sich da auskennt! Ansonsten uneingeschränkte Kaufempfehlung, ist ja gerade mal erst eingefahren - und immer eine Ersatzzündspule mitführen! ;) Die 130km/h macht mein '92er AAF locker - und auch mehr, wenn ich das will.

Generell sollte es aber klar sein, dass es sich um ein altes Fzg. mit den einhergehenden Anforderungen handelt. Mit den für mich zentralen Fragen: Kann/Will man selber schrauben, hat man Platz, Werkzeug und die notwendige Zeit und Geduld? Nach zehn Jahren AAF kann ich diese Fragen allesamt mit "ja" beantworten, das hat aber in den ersten Jahren noch ganz anders ausgesehen - vor allem hinsichtlich Werkzeug, Geduld wegen Rostthematik.

wird der Kotflügel dadurch "festgeklebt"?

wie genau muss ich das Fettband anbringen, bzw. in welchem Bereich? Bilder oder genaue Anleitung wäre schön.

ja, wenn der koti an allen anderen geöffneten schweisspunkten gut befestigt ist, reicht das mike sanders fettband zum festmachen an der kante vom radlaufbogen. leider keine fotos von der aktion gemacht ...

ich verbaue an meinen beiden nach möglichkeit nur mehr ngk. beru dürften auch ok sein.

was aber wohl genau so wichtig sein dürfte wie eine neue spule: nach einem tipp hier im forum bringe ich wärmeleitpaste an der auflagefläche an! hintergrund ist die entstehende hitzeentwicklung im betrieb und das die dort nur schwer weg kann.

seitdem ist diese baustelle abgeschlossen ... ;)

servus,

ich hatte bei meinem aaf auch schon einen defekten benzindruckregler, in kurzer zeit ging das von schlechtem anspringen und verminderter leistung in verbindung mit schwarzem rauch aus dem auspuff los bis zu dem moment, als die kiste gar nicht mehr wollte.

ich hatte damals die unterdruckleitung im msg in verdacht, also msg aufgemacht und siehe da - im plastikgehäuse standen gut ca. 3cm benzin!

nach tausch von druckregler und msg lief die kiste dann wieder, als wäre nie was gewesen ... - der kat war bei mir damals gerade erst neu, das kfz läuft seitdem problemlos.

also wäre eine kontrolle des msg bestimmt auch zu empfehlen, wenn der regler schon zicken macht. den kat sehe ich dann als leidtragenden am ende der fehlerkette.

Servus aus Graz,

schade, dass du den nicht nehmen willst, jetzt muß ich ihn wohl kaufen. ;)

Nein, ernsthaft, mir ist das Exemplar auch schon länger aufgefallen. Weil er von den Fotos her wirklich gut aussieht - was aber, gerade bei Autohäusern, echt nichts heißen muß.

Und wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, stehen lassen, ganz einfach!

Auf Willhaben sehe ich derzeit aber mehrere Benziner, die für dich in Frage kämen. Für Ö-Verhältnisse ist das Angebot für Benziner derzeit eh umfangreich, überhaupt für die neueren Motoren mit Simos-Motorsteuerung und 116PS.

Ich selber fahre ja zwei Benziner-Busse der Vor-Version. Und finde diese Motoren einfach großartig, allein der Klang macht süchtig. ;) Rostmäßig hatte ich bei beiden echt viel zu tun gehabt, ich wußte das aber schon vorher und habe es halt auf mich genommen, auch wenn es oft nervig war.

Neuwagen sind das halt alle keine mehr, dass muß einem schon bewußt sein! Man kann froh sein, wenn man einen erwischt, den schon jemand anders ausgeschweißt hat. Von dem her würde ich das beim Grünen eher als Vorteil sehen. Und Blessuren im Innenraum sind auch normal nach 23 Jahren Verwendung.

Wenn ihr mit zwei Kindern unterwegs sein wollt, würde sich vlt. ein Aufstelldach empfehlen ... - ist aber vom Kindesalter abhängig.

Und einen abratenden Personenkreis wird es immer geben, ich gehöre halt zum anderen, überhaupt bei den Benzinern ... :)

Generell solltest du dir mehrere Exemplare ansehen um Vergleiche ziehen zu können!

Tom

es gab ja auch die ausführung von matter mit dem g60-lader! ein thema, auf das ich erst unlängst hier im forum gestossen bin, zufällig bei der suche nach leistungssteigerung für den benziner. seitdem läßt mich das thema auch nicht mehr los.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

t4 mit g60-lader bitte vor den vorhang. :)

(ich habe keine näherführenden infos zum einbau hier im forum bzw. im web entdecken können, ist alles auf golf usw. ausgerichtet ...)

wie immer ein spitzenbeitrag, danke!

ich kriege jedoch das aussehen der form der brüchigen dichtungsringe in deinen fotos und in der verlinkten verkaufsanzeige vom autodoc (x-beliebiges symboldbild?) nicht auf gleich!? oder sind die ringe anfangs tatsächlich so hoch und werden dann durch verbau und gebrauch so gequetscht?

hast du dir die verkabelung des sensors schon angeschaut? hatte erst letztes jahr das thema mit den klopfsensoren, da waren die kabel einfach morsch, der sensor selbst hatte nichts. neu verkabeln, fehler löschen, seitdem ist ruhe.

alternativ könntest du jetzt erstmal den fehler löschen, die neue zündspule anstecken und beobachten, wie der motorlauf sich verhält im kalt/warm zustand und ob dann der g66 überhaupt nochmal hochkommt. wie gesagt, eine fehlerhafte zündspule ist hinterhältig ...

Zündanlage prüfen. Kerzen alt? Kraftstoffilter wie alt? LMM weiss allerdings nicht ob dein Motor einen verbaut hat. Luftfilter ? Katalysator ist auch eine gute Möglichkeit.

... die Zündspule 1,5 Jahre (war aber ne billige von Ebay. Könnte es an der Spule liegen? Dann wurschtel ich da ne neue rein. Welche wäre empfehlenswert? Beru?).

...

ja, es könnte!

die zündspule ist ein hinterhältiges mistding, das die erstaunlichsten fehler verursachen kann, aber im seltensten fall eine spur im fehlerspeicher hinterläßt. und wenn es sich wie von dir beschrieben verhält, wäre das mein erster gedanke.

läßt sich aber schnell tauschen, wenn nicht gerade der abs block den weg versperrt. dann muss man ein bißchen herumprobieren, um das passende werkzeug zu finden. auch das mitführen einer ersatzspule hat sich als hilfreich erwiesen!

ich verwende vorrangig ngk, ansonsten beru. die billigteile haben alle nicht lange gehalten. und ich bringe mittlerweile wärmeleitpaste an der unterseite bzw. am blechhalter an. gibt hier im forum einen faden, warum man das machen sollte. die wärmeentwicklung der spule ist schon ordentlich - und meist auch der grund, warum die dinger so häufig und schnell solche probleme erzeugen bzw. kaputtgehen.

drosselklappe reinigen ist auch immer gut, wird die kalt/warm probleme aber kaum beeinflußen.

berichte mal, wie der bus läuft nach dem spulentausch.