Beiträge von FFW-T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    An sich finde ich den A4 B5 ein schönes Auto. Ich hab verschiedene Motorisierungen im avant als quattro gefahren. Ein 1.6er war nicht dabei.


    Was man so hört, soll dieser recht zuverlässig und günstig im Unterhalt sein. Ich bin allerdings nicht sehr vom 1.6er überzeugt und würde eher zum 1.8er greifen.

    1.8T und 1.9TDI sind für mich die besten Motoren, leider nurnoch für teuer Geld zu bekommen, wenn der Zustand stimmen soll!

    Mir persönlich ist der B5 aber insgesamt schon zu modern, es ist schon zuviel Schnickschnack verbaut der Probleme machen kann. Komfortsteuergerät etc. Deshalb bin ich auf einen Audi 80 Avant als Alltagsauto umgestiegen.

    Mehrlenkerachse ist vom Fahren her ein klares Plus!

    Vom Platz her ist der B5 leider ein Witz! Sehr wenig Platz im Fond und für einen Kombi sehr kleiner Kofferraum.

    Das ganze gibt mir doch etwas zu denken :/ ich habe bisher immer alte Schrauben genommen, die Gewinde nie sauber gemacht und nicht mit Drehmoment angezogen.

    Üblicherweise setze ich erst alle Schrauben an, die nächste Runde handfest und zum Schluss ganz fest. Mir ist es noch nie passiert, dass sich die Schrauben gelöst haben oder die Welle runter gefallen ist.. und ich hab schon einige demontiert, zerlegt, etc oder Getriebe ausgebaut.

    Zwar schraube ich eher an Audi 80 Typ 81/89/B4 oder Polo 89c, sollte aber nichts anderes sein. Beim T4 hab ich bei meinem syncro mal hinten welche gewechselt.

    Die Klappe wird ja wahrscheinlich nicht über Schieberegler und Kippschalter gesteuert oder? Wenn dann doch nur eins von beidem.

    Ich kann da nur für den Audi 80 sprechen. Dort ist die Umluftklappe sowieso nur bei Klimaanlage vorhanden. Bei manuell sowie automatisch. Dort wird die Klappe über den Schalter für Umluft elektrisch betätigt. Das funktioniert über einen Stellmotor, welcher die Klappe direkt an ihrer Achse über eine Verzahnung dreht.

    Könnte mir vorstellen, das es beim T4 auch so gelöst ist. Über Unterdruck kann ich mir nicht vorstellen und wenn über Bowdenzug, dann bräuchte man ja den Schalter nicht.

    Grüße

    Edit:

    Vergiss was ich geschrieben habe! Beim T4 scheint es so zu sein, dass diese Klappe eben doch über Unterdruck angesteuert wird. Ein Ventil wird elektrisch geschaltet und dann durch eine Unterdruckdose die Klappe bewegt.

    Dann wäre es denkbar, dass die Unterdruckdose defekt, zu wenig Unterdruck vorhanden ist oder das Ventil schaltet nicht.

    Entschuldige meine Ehrlichkeit, wenn du nicht mal weißt, wie man eine HU-Plakette richtig abliest und dauerhaft kein festes Einkommen hast, ist ein über 20 Jahre alter Kastenwagen kein Auto für dich.

    Ich denke, der Ärger den du damit hast, würde ganz und garnicht deiner Art zu leben entsprechen. Das ist nicht im negativen Sinne zu verstehen.

    Es ist toll, dass es immernoch Leute gibt, die mit einfachen Dingen zufrieden sind und alles so nehmen wie es kommt. Meinen Respekt dafür, ich könnte das nicht! Da können sich viele grad in der heutigen Zeit mal ne Scheibe von abschneiden.

    Für den Autokauf ist das aber nunmal die komplett falsche Herangehensweise.

    Du solltest dich hier vielleicht doch lieber auf einen Kombi mit Großserientechnik umstellen. Die sind leicht und schnell zu reparieren und Teile kosten nix, was man so vom T4 nun nicht immer behaupten kann.

    Ich denke da an sowas wie Passat 35i. Der bietet gut Platz und es sind auch immer mal welche zu bekommen in ordentlichem Zustand für unter 1000€. Ok, da gehört auch etwas Glück dazu.

    Denk mal drüber nach.

    Meine Transporter sind mittlerweile verkauft, der Transporterschoner ;) ist geblieben.

    Ein Audi 80 quattro BJ 88 mit 2.0l Motor und 113PS. Ich hatte nie ein dankbareres Auto. Den hab ich in 2019 für 600€ gekauft und bisher nur Verschleißteile getauscht. Gut, bissel Kosmetik wie einen kleinen Streifschaden beseitigt und mal ein Loch zugeschweißt, da ich aber alles selber mache, belaufen sich die Kosten auf paar wenige €. Der schönste ist er halt nicht und der Kofferraum ist ein Witz.

    Was den Unterhalt angeht ist er halt nicht mehr so zeitgemäß mit seiner Euro 1 und den 8,5-9,5l Verbrauch. Nur die Versicherung ist recht günstig, da es kaum noch welche gibt :)

    Grüße

    Es beruhigt mich, zu sehen, dass die Kombination was taugt!

    Ich habe mich letztlich auch dazu entschieden, Owatrol und Brantho 3in1 bei der Instandsetzung meines total zerfressenen Audi A6 C4 zu verwenden.

    Alle Flächen, wo raustrennen und neu einschweißen nicht möglich war, sind jetzt so behandelt.

    Die Karosseriearbeiten sind abgeschlossen, der TÜV steht bald an. Die nächsten Jahre werden zeigen ob die Behandlung erfolgreich war.

    Die Preise mittlerweile sind ja echt lächerlich! Dann noch die Bereitschaft der Leute, so einen Bus für das Geld zu kaufen!:idiot:

    Für meinen Bus hat sich nur einer gemeldet, als ich verkaufen wollte. Der wollte nur 4500 bezahlen, was mich dazu bewogen hat die Anzeige wieder raus zu nehmen.

    Dann pflanz ich lieber Blumen rein oder mach ein Gartenhaus draus...:weissnix:

    Ich reihe mich hier mal ein!

    Ich habe seit heute auch ein undefinierbar komisches Pedalgefühl und bin der Meinung die Kupplung trennt ab und zu nicht richtig.

    Bei mir konnte ich auch nichts eindeutiges feststellen, deshalb werde ich jetzt das Verstärkungsblech montieren und wenn das nicht hilft, mal entlüften.

    Da macht man sich eigentlich vorher mal schlau, dann muss man sich später nicht über die Kosten wundern...

    Vor ein paar Jahren habe ich einen Audi 90 aus der Schweiz gekauft.

    COC gab es nicht, da das Auto BJ '86 war. Ein Datenblatt, welches ich von Audi Tradition bekam, half mir in Sachen Zulassung nicht weiter.

    Somit müsste ich beim TÜV eine Vollabnahme nach Paragraph 21 machen lassen. Das ist im Grunde nix anderes wie HU nur etwas umfangreicher. Der Spaß kostete mich ~200€, was ich allerdings vor dem Kauf schon wusste.

    Mit dem Gutachten vom TÜV (oder DEKRA je nach Bundesland) und den alten Papieren kannst du den Wagen dann zulassen.

    In einigen Bundesländern muss der Wisch von TÜV/ DEKRA noch zur Bündelungsbehörde und dort abgesegnet werden auch wieder für paar € versteht sich! Ob das für dich zutrifft, kann dir in der Regel aber der Prüfer sagen.

    Gruß

    Ich kann nur bestätigen, was der Kollege vor mir geschrieben hat.

    Bei mir war vor kurzem auch eine der Kugeln defekt. Es ist kaum möglich, die neuen Kugeln bei eingebauter Schaltstange zu wechseln, ohne dabei was kaputt zu machen oder zu verbiegen. Die geht so straff drauf, du bekommst die Kraft auf dem engen Raum nicht aufgebracht!

    Ich hab es hin bekommen eine im eingebauten Zustand zu wechseln, habe allerdings festgestellt, dass mein Problem danach immernoch bestand.

    Daraufhin wurde die komplette Schaltstange ausgebaut, alles neu gelagert und gefettet, Schaltung mit der Lehre von VW eingestellt und fertig.

    Gruß

    Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen, die übliche Wartung und Verschleißreparaturen und der Bock rennt!

    Mein Trapo syncro hat zur Zeit knapp 475.000km auf der Uhr und läuft super! Wird im Moment auch bei mobile.de zum Verkauf angeboten, nur so nebenbei.

    Ich weiß von einem weiteren ACV syncro in meiner Gegend, der wird ausschließlich als Pannenkfz genutzt und nur mit Anhänger gefahren. Der liegt zur Zeit bei 580.000km! Die Werkstatt hat sich als Nachfolger einen T5 angeschafft der den T4 eigentlich ersetzen soll. Dieser wird jetzt aber wieder verkauft da nicht zuverlässig genug. Der Chef will lieber wieder nen T4, diesmal als Doka!

    Ich denke das sagt einiges darüber aus, was an Pflege und Wartung für die Motoren wirklich notwendig ist!

    Hi!


    Die Führungsbolzen der Bremssättel, vorne wie auch hinten, darf man ruhig von Zeit zu Zeit mit einem Schmierstoff der hitzebeständig ist schmieren.


    Ich verwende hier MoS2-Paste oder Graphit-Paste. Wie mein Vorredner schon schrieb geht auch Kupfer-Paste.


    Was passiert, wenn diese Bolzen über Jahre nicht geschmiert werden, habe ich erst kürzlich bei meinem syncro erfahren dürfen. Da ist auf jeder Seite einer der Bolzen abgerissen, beim lösen der Befestigungsschrauben des Sattels. Dementsprechend sah der Rest der Bremse aus und so war auch die Bremswirkung!


    Merke: Wer gut schmiert, der gut fährt!

    So ein lustiger Kerl :D

    Das was der da angestellt hat, schafft man auch mit Allrad-Schlepper oder Hägglunds BV Kettenfahrzeug wenn man die entsprechend falsche Fahrtechnik anwendet.

    Es gibt sehr viele Einflüsse, die die Überquerung einer feuchten Wiese beeinflussen, das ist oft eine unberechenbare Aktion.

    Fakt ist, mit den Reifen hätte ich ihm vorher sagen können das es lustig wird 8) :P


    Gruß und knitterfreie Weihnachten :thumbup:

    Die Frage nach der Velle der FFW stellt sich leider nicht mehr, da die Neuanschaffung des ELW auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Wir möchten die Priorität lieber auf die Neuanschaffung eines wasserführenden Fahrzeugs legen.

    Das nur um meine Beweggründe zu erklären.

    Der Bus wird wohl überwiegend Straßen zu sehen bekommen. Allerdings habe ich den Allrad auch als nützlich schätzen gelernt, beim ziehen von schweren Lasten bei Regen bzw schlechten Straßenverhältnissen. Inwiefern ist hier der quattro mit dem syncro vergleichbar was das Fahrverhalten betrifft? Das System ist ja ein völlig anderes.

    Mir geht es hauptsächlich darum entspannt anzukommen und alles mitnehmen zu können was ich so brauche. Dennoch wäre ich gern auf alles vorbereitet, daher der Gedanke an den syncro.

    Hi Leute!

    Ich grabe das Thema nochmal aus.

    Zur Zeit bin ich am rätseln welcher Diesel am besten für meine Zwecke geeignet ist. Wäre für ein paar Tips dankbar!

    Des weiteren ist die Frage ob ich wirklich einen syncro anschaffen soll. Die Preise sind ja schon ein riesen Unterschied zum Frontantrieb.

    Meint ihr man sollte auf syncro verzichten dafür lieber in weniger km und mehr Ausstattung investieren?

    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Guido

    Ich habe mich jetzt dazu durchgerung, lieber etwas Geld an die Seite zu legen und mir dann einen Diesel zuzulegen. Da ich mit dem Bus wahrscheinlich auch hin und wieder mal nen Roadtrip Wagen werde, ist dies sicher die auf Dauer günstigere Lösung.

    Des weiteren soll es dann auch ein Syncro sein, da ich dann meinen A6 quattro verkaufen werde.

    Mit den Preisen für die Anschaffung werde ich wohl leben müssen, wenn ich was ordentliches will. Ich schraube zwar ausschließlich selbst, jedoch habe ich da null Bus-Erfahrung. Denke aber das spezielle Wissen muss man sich halt aneignen!