Beiträge von busnick

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hatte gerade kein besseres Foto parat, aber ich denk man kann sich vorstellen wie es gedacht ist. (die Maße sind natürlich nur geschätzt)

    Der Seitenschrank kommt wieder raus und wird umgebaut. Die Kühlbox soll nämlich in den Schrank gestellt werden (rote Markierung)

    Und bei der Gelegenheit wäre es super den Subwoofer dort ebenfalls zu integrieren.

    Ich hab in einem Video zu dem gelinkten Subw gesehen, dass dieser sowohl Up als auch Downfire kann. Es sind so Füße/Ecken mit dabei, die man anschrauben und abschrauben kann und somit kann der aufn Boden auch andersrum liegen.

    Ich denk an 2 Möglichkeiten. (Hellblau markiert)

    1. Ich lass ein "Fach" unter der Kühlbox frei, wo der Subw einfach druntergeschoben wird und Downfire arbeitet.

    2. Ich bringen den seitlich hinter dem Fahrersitz an und er Arbeitet sozusagen Upfire. Wobei das dann eher Rückenbefeuerung heißen müsste. ^^ Bei der Version muss natürlich alles gut fest verbaut und "schepperfrei" sein.

    Aber Bass dient bei mir nur als klangliche Unterstützung, vom demher denk ich der Subwoofer ist mehr als ausreichend.

    Hier noch das Bild

    Subw neu.png

    Ich grabe mal meinen alten Beitrag aus.

    Ich hatte damals alles so umgesetzt wie beschrieben und 9 Jahre später bin ich immer noch sehr glücklich damit.


    Aber nun ist am Beifahrersitz eine Drehkonsole eingebaut weshalb nun der ARC10 Subwoofer im Weg ist. Daher suche ich nach Alternativen.

    Als Idee schwebt mir folgendes Teil oder sowas in der ART vor, welches hinter dem Fahrer unter die "Küchenzeile" soll.

    Audison APBX 10 DS | Caraudio-Store.de, 319,00 €

    Hat jemand Erfahrung mit solch flachen Geräten? Kann man solche Subwoofer auch aufrecht hinstellen oder müssen die liegen? Ich kann die Tage mal Bilder hochladen wo ich das Teil gerne hätte.

    Den Halter vom Kompressor hats bei mir leider auch zerlegt. Meinen Kompressor hats gefressen, Magnetkupplung hin und halter gebrochen. Sozusagen Klimatotalschaden. Was hier was ausgelöst hat ist nicht klar, vermute aber mal das es beim Kompressor losging.

    Aber zum Thema, das hat dann eine freie Werkstatt repariert, der hat auch ewig gesucht nach so einen Halter. ebay usw... leider nirgends auffindbar. Also musste ein VW Originalteil her und das kostet leider 200 Euro für den AHY.

    Jedenfalls würde ich das wechseln bevor dir mehr kaputt geht.

    Um das hier mal nicht vollends in die Sinnlosigkeit abtriften zu lassen, stell ich mal ganz kurz und unverblümt ne Frage bezüglich Solar und Co. im T4...

    Es lesen ja mittlerweile ne ganze Menge Leute mit...

    Ich hab die normale Zusatzbatterie unterm Fahrersitz zwecks Standheizung. Kann ich da dran ne (Kompressor)Kühlbox hängen und vielleicht ab und an mal ein Handy laden oder ähnliches?

    Bzw. Kann ich mich länger ohne Landstrom irgendwo aufhalten mit dem Spaß wenn ich auf den Dachträger nen Solarmodul schmeiß'?

    Mir geht's hier nur um nen (verlängertes) Wochenende wenn man mit den Kumpels oder Familie mal zelten fährt und ein klein wenig Unabhängigkeit will...

    kommt ganz auf den Zustand deiner Innenraumbatterie an. Als ich mein Bus gekauft hab war vermutlich noch die ab Werk verbaute Batterie drin. Das diese bereits ihre besten Zeiten hinter sich hatte hab ich dann mit der Kompressorkühlbox sofort gemerkt, innerhalb weniger Stunden war Ende. Neue Batterie rein, alles gut.

    Zum Thema PV und Autark sollte genug gesagt sein... Für ein Wochenende braucht man aber nichtmal eine PV, da tuts eine frische Zweitbatterie alle mal.

    Ich wäre mal dafür das er die Alternativen genauer erläutert die besser sein sollen als PV auf dem Dach.

    Wie war das mit der Kühlbox die wochenlang Eis kalt hält?

    btw, ich stand mal 6 Tage in der prallen Sonne in Bibione, ca 35 Grad im Schatten, im Auto gefühlte 60 Grad. Meine Engel lief an einer 80Ah Zweitbatterie 3 Tage durch. Danach hab ich die Starterbatterie geopfert, schliesslich braucht man bei der Hitze kaltes Bier. Was ich damit sagen will, trotz der Hitze im Wagen und das mehrmalige öffnen der Kühlbox hat meine Zweitbatterie 3 Tage gehalten. Ich frage mich warum dann mit Solarpanel auf dem Dach nach 4 Tagen Schluss sein soll?! Meine Rechnung ergibt endloskaltesbier ;)

    Proxxon ist für das meiste ausreichend, allerdings hab ich schon eine Reduzierung von 3/8 auf 1/4 Zoll abgerissen.

    Ich hab noch einen "günstigen" 1/2 Zoll Ratschenkasten von Atu, erstaunlich was der aushält. Da hab ich mit der Ratsche schon öfters mit Verlängerung gearbeitet und sie funktioniert immer noch.

    Ich hab auch einiges von Stier, bisher sehr zufrieden. zb den Schlagschrauber, bisher alles aufbekommen was auf soll ;)

    Schonender ist es auf jedenfall für den Bus. Meiner wird dieses Jahr auch eingewintert da ich jede Menge Geld in die Rostbekämpfung gesteckt hab.
    Der Bus fährt sich tatsächlich sehr gut im Winter, war immer zufrieden damit. Aber er tut mir dann doch ein wenig Leid.
    Jetzt steht ein e46 330 xd vor der Wintertür... ist zwar nicht billiger, macht aber Spaß :D

    Das Anlassergetriebe ist leichtgängig und soweit auch in Ordnung. Im Getriebe vom Bus sind auch keine Metallspäne oder sonstige Rückstände zu finden. Das Ritzel des defekten Anlassers sieht auch gut aus.
    Die Verbindung zwischen Magnetschalter und Elektromotor hat sich allerdings in Rauch aufgelöst. Denk mal spätestens nachdem sich der Anlasser gefressen hat. Da kann ich glücklich sein das sonst nichts abgebrannt ist.
    Beim losfahren hatte ich nur ein leichtes surren gehört, das kam mir schon komisch vor, hab mir aber weiter nichts dabei gedacht.
    Ich hab allerdings eher den Verdacht dass der Anlasser im "ausgefahrenen" Zustand weitergelaufen ist, also dass der Schalter nicht mehr geöffnet hat. Ich glaube das sich ein eingefahrener mitdrehender Anlasser doch noch deutlich anders anhört.
    Allerdings weiß ich das nicht, ist nur eine Vermutung.

    Jedenfalls läuft er jetzt wieder und er hört sich auch sehr gut an beim Starten. Werde aber trotzdem den ZAS tauschen, kostet ja nicht die Welt.

    Vor kurzem hat es mir den Anlasser komplett zerlegt. Während der Fahrt ging kurz das Auto und der Tacho aus, Motor ruckte kurz, dann lief wieder alles. Sicherheitshalber bin ich aber sofort rechts rangefahren und hab den Motor abgestellt. Man weiß ja nie. Beim Blick in den Motorraum kam mir schon ein leichter Rauch entgegen und es roch etwas "elektrisch". Hatte schon einen Marderschaden in Verdacht, da dieser sich scheinbar in meinem Fahrzeug wohlfühlt. Bisher hat er aber noch nichts angeknabbert.
    Jedenfalls musste ich den Bus heimschleppen weil er nicht mehr angesprungen ist. Zuhause alles kontrolliert, sämtliche Masseverbindungen usw... komisch war, elektrisch war alles in Ordnung, nur der Anlasser tat nichts. Am Anlasser gemessen, Spannung lag an. Also Anlasser raus, neuen bestellt.
    Ein Freund, KFZ Mechaniker, meinte, der Anlasser sieht schon etwas krumm aus. Neugierig hab ich das Teil dann auf die Werkbank gepackt und mal zerlegt. Und dann diese Bilder...
    Wer hat sowas schon mal erlebt? :D Das nenn ich mal einen Totalschaden ;)

    Hallo zusammen,
    möchte kein neues Thema anfangen, da es bereits eins gibt.
    Habe jetzt auch das Problem mit verschiedenen Anlassern für den 111er erlebt. Fahre einen AHY.
    Mir hat es unterwegs den Anlasser zerlegt, näheres dazu in nem anderen Thread. Hab sofort bei einem Onlineteilehändler einen neuen Anlasser bestellt bevor ich den alten draußen hatte.
    Hab einen für den AHY mit DRQ Getriebe bestellt, sollte doch passen. Dachte ich.
    Im ersten Bild sieht man dass der Kopf und das Zahnrad identisch ist, links der neue, rechts der alte. Allerdings ist das Getriebe wesentlich kürzer. Das hab ich leider erst erfahren müssen als
    ich den Anlasser wieder eingebaut habe und gemerkt hab, dass dieser nicht weit genug einspurt.
    Daraufhin hab ich gleich einen anderen bestellt, von Bosch, mit der passenden Vergleichsteilenummer, siehe Bild 2. Dieser funktioniert auch.

    Also Achtung, nicht alles was für AHY/DRQ verkauft wird, funktioniert auch.

    Mich wunderts das der alte solang funktioniert hat, aber vermutlich durch das größere Getriebe konnte dieser weiter einfahren und hat somit funktioniert.