Im Alltags-Corsa Bj. 2012 ist noch die erste drin. Trotz Kurzstrecken.
Im Bus jetzt vier Jahre, bin gespannt
Im Alltags-Corsa Bj. 2012 ist noch die erste drin. Trotz Kurzstrecken.
Im Bus jetzt vier Jahre, bin gespannt
Verbaut war tatsächlich ein Bosch Anlasser. Der wurde jetzt von der Werkstatt getauscht und die Werkstatt kümmert sich um die Garantieabwicklung.
Gut, dass ich den Anlasser aus Zeitmangel letztes Jahr hab tauschen lassen. Hätte ich es selber gemacht, müsste ich mich jetzt mit irgendeinem Teilehändler rumärgern.
Ja da ist irgendwas schief gelaufen mit den Dingern.
Den dritten haben wir bei einem anderen Händler geholt, Marke kannte ich nicht, aber seit dem läuft wieder alles. Die zwei tiefentladenen Batterien hat uns niemand ersetzt.
Auch unschön, beim Opel Vivaro dauert der Tausch viele Stunden. Es muss die komplette Front ab
Batterie scheint in Ordnung zu sein.
Die Stromaufnahme von dem Anlasser dürfte, wenn der lastfrei durchgeht, auch überschaubar sein. Verträgt halt die Drehzahl nicht dauerhaft.
Verbaut war tatsächlich ein Bosch Anlasser. Der wurde jetzt von der Werkstatt getauscht und die Werkstatt kümmert sich um die Garantieabwicklung.
Gut, dass ich den Anlasser aus Zeitmangel letztes Jahr hab tauschen lassen. Hätte ich es selber gemacht, müsste ich mich jetzt mit irgendeinem Teilehändler rumärgern.
??
Falls du einen Link einfügen wolltest, der wird nicht angezeigt
Ehrlich gesagt keine Ahnung, was für ein Fabrikat verbaut wurde. Finde ich morgen raus.
Gibt's zu den Startern von Bosch irgendeinen Link zur Problembeschreibung?
Für gestern Abend war der Plan, Bus fertig packen und dann ab ins lange Wochenende nach Freiburg. Kumpels treffen, Mountainbiken und paar Bier trinken. Aber der Bus hatte andere Pläne Gestartet, 200m vors Haus gefahren, um den Fahrradträger zu montieren. Zündung aus, aber ein relativ lautes Surren ging weiter. Hab erstmal gar nicht kapiert, wo das herkommt. Bin dann ums und unters Auto um die Geräuschquelle zu finden. Hat auf jeden Fall paar Minuten gedauert, bis ich gecheckt hatte, dass es der Anlasser ist, der leer auf Maximaldrehzahl durchdreht. Hektisch einen 10er Schlüssel geholt, Haube auf, da kam dann schon ein wenig Rauch raus. Hatte grad die Batterieabdeckung runter, da war der Spuck mit einem lauten Plopp vorbei. Der Anlasser macht keinen Mux mehr und hat scheinbar die Fettfüllung der Lager jetzt aussen am Gehäuse kleben. ADAC hat den Bus dann abgeschleppt und er steht jetzt bei der Werkstatt die letzten Oktober den Anlasser getauscht hatte. Der Bus war seit November im Winterschlaf, der Anlasser hat max. 500km gesehen. Mal schauen, was die in der Werkstatt morgen sagen.
Einfach maximal frustrierend.
Grad bin ich kurz davor, den Bus zu verkaufen und mir irgendeine Karre im Leasing zu holen.
So, genug gejammert. First-World-Problems.
Etwas spät aber doch jetzt noch abschließend Rückmeldung zu der Lösung des Problems. Getauscht wurden jetzt die Spurstangenköpfe und Axialgelenke sowie die Traggelenk unten. Nach Einstellen der Spur läuft der Bus jetzt wieder gerade aus und das klappern ist weg. Nächstes Jahr gibt's dann noch neue Sommerreifen, die aktuellen sind natürlich deutlich schräg abgefahren.
Ja genau ...
Warum dann aber auf das z B. genannte RAL 9006 ausweichen... nur aus Kosten-Gründen ?
Weil der Farbunterschiede unterm Auto nicht auffällt
Wobei die Radhäuser auch irgendwann anstehen. Eigentlich habt ihr recht, auf die paar Euro kommt's beim Bus nicht an.
Ah ok, danke.
Gibt es einen Standard-Farbton der halbwegs passt? Wären ein paar € weniger
Kann mir jemand sagen, welche RAL Nummer dem Original VW Lack am nächsten kommt?
Konkret würde ich gern den Rost an den vorderen Wagenheberaufnahmen mit Brantho 3in1 als Deckschicht beseitigen. Leichte Farbabweichungen wären also egal. Sollte nur halbwegs passen.
Fährt jemand MAXXIS Ganzjahresreifen in 16" auf einem AXG? Wie sind da die Erfahrungen?
Der Bus hat Mai TÜV bekommen, da waren die Traggelenke noch ok.
Warum ? Weil er Tüv bekommen hat oder weil ihr es euch damals genau angeschaut habt?
Weil der TÜV-ler das Fahrwerk durch hebeln auf Spiel kontrolliert hat.
Damals war auch beim Fahren nichts zu merken.
Aber das ist eben eine Momentaufnahme gewesen
Nachdem der vom ADAC empfohlen Bosch-Dienst in La Rochelle aufgrund Urlaubszeit keinen Mechaniker im Haus hatte (ist auch eine Lackierwerkstatt) waren wir beim örtlichen VW Händler. Dort wurde uns zwar signalisiert, dass man frühestens in einer Woche etwas für uns tun könnte, der Meister hat dann aber doch eine kurze Probefahrt gemacht und den Bus kurz auf die Bühne genommen. Seine erste Diagnose: Traggelenke verschlissen, kurzfristig nichts zu machen, Weiterfahrt aber möglich.
Der Bus hat Mai TÜV bekommen, da waren die Traggelenke noch ok. Sind aber schon paar Jahre alt, wie alt genau müsste ich daheim nachschauen. Würde aber nicht ausschließen, dass die bisherigen 3tkm ihnen ganz gut zugesetzt haben.
Es ist ziemlich sicher die linke Spurstange.
Da ist beim schnellen hin- und her drehen am Lenkrad Spiel spürbar und auch hörbar.
Wie lang dauert der Wechsel in einer Werkstatt. Und kennt jemand eine gute im Raum Bordeaux oder La Rochelle?
Weiterfahrt sollte möglich sein, mit dem Risiko, den Reifen zu ruinieren,oder?
Gab/Gibt es von Thule nicht einen Träger, der an der nicht modifizierten Heckklappe geklemmt wird? Zwar mit Klemmen unten, aber ohne Veränderung an der Klappe
Servus zusammen, ich wollte nach eurer Einschätzung für ein Problem fragen. Wir waren die letzten Tage in den Picos de Europa unterwegs und sind da vor schmale Bergstraße gefahren. Dabei ist ein leichtes, metallisches Klackern bei Lastwechsel aufgetreten. Also beispielsweise, wenn man an einem der verbreiteten Speedbumps in den Dörfern vom Gas geht, langsam drüber rollt und wieder Gas gibt. Hatte es eher auf die Antriebswelle geschoben.
Heute dann auf der Autobahn nach Frankreich hat der Bus ab ca. 80 km/h im Bereich linkes Vorderrad deutlich vibriert und bei Geradeausfahrt stand das Lenkrad leicht schief. Das würde ich eher auf Spiel am Spurstangenkopf schieben. Aber passt das Klackern dazu?
Danke für eure Einschätzung.
Würde mir sehr helfen, bevor ich mich morgen auf die Suche nach der Ursache mache
Ich bräuchte von euch ein paar Anregungen, wo der Fehler evtl. liegen könnte. Bei den letzten beiden Touren mit meinem Bus hatte ich das Problem, dass der 5. Gang gelegentlich nicht rein ging. Normalerweise lassen sich alle Gänge problemlos durchschalten ohne zu hakeln und ohne Geräuschentwicklung aus dem Getriebe. Jetzt hatte ich das Problem, dass gelegentlich der 5. nicht rein geht und ich im 3. lande. Nach Einlegen des Leerlaufs und zwei oder drei Mal kuppeln geht es dann. Wo ich jetzt hänge ist, dass es bei falsch eingestellter Schaltung oder verschlisserner Lagerung des Schaltgestänges doch bei jedem Schaltvorgang so sein müssen? War gestern aber z.B. so, dass nach der Ausfahrt von der AB der 5. erst nicht rein ging. 5 km weiter an der nächsten Ampel dann wieder problemlos.
Habt ihr Tipps?