Beiträge von chriss_s

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hat jemand eine Empfehlung für eine preiswerte Solartasche? Idealerweise dreiteilig, sollte einfacher hinter die Windschutzscheibe zu legen sein. 100W sollten denk ich reichen.

    Lässt sich ein Solarregler neben die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz montieren? (MV2, Originalkonditionen)

    Mit 40l Ultimate und den gestiegenen Temperaturen scheint sich das Problem quasi von selbst gelöst zu haben. Leistungen ist normal, zumindest soweit im Feierabendverkehr zu beurteilen. Und das Ruckeln ist auch weg. Filter und Knackfrosch bleiben also erstmal drin.

    Fazit für mich: Wenn eine Kältewelle angekündigt ist rechtzeitig Ultimate o.ä. tanken. Hätte mir einen schönen Skitourentag gerettet.

    Hallo ins Forum,

    ich brächte mal euere Hilfe bei der Fehlerfindung.

    Heute morgen ist mein AXG ganz normal gestartet und im Stadtverkehr auch unauffällig gelaufen (draussen geparkt, -10°C) .Nach ca. 10km ging es auf die Bundesstraße Richtung Süden.

    Nach ein paar km fing der Motor auf einmal an zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr, noch Höchstgeschwindigkeit so ca. 100km/h. Da es -15C kalt war hatte ich schon gleich mal den Dieselfilter im Verdacht.

    Also auf den Parkplatz und 5Minuten im Standgas laufen lassen. Dabei keine Auffälligkeiten. Auch beim anschließenden Auffahren auf die Bundesstraße war Leistung da.

    Nach ein paar km wieder das gleiche Spiel, nur noch max. 100km/h.

    Im Allgäu zeigte das Themometer dann -19°C, was der Motor mit nochmal reduzierter Leistung quittiert hat.

    Also den Ausflug abgebrochen und über Landstraße mit teilweise nur noch 45km/h und ruckelndem Motor zurück nach Haus geschleppt.

    Bin mir wegen der Ursache jetzt nicht ganz sicher:

    Kann es vom Versulzen des Diesels im Partikelfilter kommen? Dafür würde sprechen, dass nach einigen Minuten im Standgas das Ruckeln kurzfristig wieder weg war.

    Kann ein Defekt am Knackfrosch vorliegen, so dass der Rücklauf direkt in den Tank geht. Dagegen spricht die Sache mit der Erholung im Standgas

    Winterdiesel sollte drin sein, vor zwei Wochen im Allgäu den da quasi leeren Tank gefüllt. Müsste also passen.

    Vergangenen Donnerstag lief er noch normal, 2x65km Autobahn bei -10°C ohne Auffälligkeiten

    Was meint ihr, bei den jetzt wieder wärmer werdenden Temperaturen einfach mal schauen, ob sich die evtl. vorhandenen Ausflockungen im Filter wieder auflösen? Oder in jedem Fall Filter tauschen?

    Der hat erst ca.8tkm gesehen, daher würde ich auch Wasser im Filter ausschließen.

    Kann noch was im Argen sein, was man überprüfen müsste? Oder hab ich einfach Pech gehabt mit grenzwertig kalten Temperaturen (und evtl. Diesel mit noch einem Anteil Sommerdiesel von der Tanke)?

    Hallo zusammen, ist euch die Dachhaut des MV2 als irgendwie besonders korrosionsgefährdet bekannt? Mein Bus stand jetzt ein paar Tage (Laternenparker) und als ich gestern zum Auto gekommen bin, sind mir die beiden Roststellen an der Dachhaut aufgefallen. Ich vermute, dass die Kombination Feuchtigkeit und Frost den schon unterwanderten Lack weggesprengt hat.

    Die Roststellen sind mir bislang nicht aufgefallen, sind aber wahrscheinlich schon etwas länger da. Ich hatte nur ehrlich gesagt das Dach auch nicht so im Fokus, da mir die Ecke nicht als besonders gefährdet bekannt war.

    Kann das mit dem Klimahimmel zusammenhängen? Läft da die Luftführung vom hinteren Gebläse entlang?

    Viele Grüße,

    Chris