Meine Einschätzung dazu ist, dass das Gutachten von TATechnix das nicht genau abbildet. Laut Gutachten soll eine Höhe zur Radhauskante und dazu ein Druck im Luftbalg vom TÜV eingetragen werden. Dies passt maximal einmal zur Eintragung. Bei unterschiedlicher Außentemperatur, Luftdruck oder anderer Beladung passt dieser Druck nicht mehr.
Richtig wäre vermutlich die Höhe unter irgendeiner Norm Bedingung einzustellen und bei entsprechender Beladung senkt sich das Heck und damit passt sich der Bremskraftregler entsprechend an.
Ich vermute nur, dass das ganze Konstrukt nicht akademisch betrachtet wurde.
Also am besten das Luftfahrwerk nur in Verbindung mit dem neueren ABS ohne Bremskraftregler nutzen 😉
Du könntest nur zum Auslesen auch versuchen, den PIN mit einer Büroklammer oder so zu erreichen. Das grau/weiße Kabel muss dann natürlich Kontakt zur Klammer haben.
Habe gerade festgestellt, dass die einzelnen Sharan Lüfterwiderstände die gleiche Teilenummer wie die vom T4 haben. Die einzelnen sind bei VW entfallen, aber in Fernost als Nachbau noch zu bekommen.
Vielleicht möchte aber jemand lieber originale haben:
Ich finde meinen Typ 70X12D aber nicht mal in dem VW Gutachten, weiß wer warum der nicht drin steht? Gabs den Typ noch nicht zur Zeit als das Gutachten erstellt wurde?
In meinem Gutachten Ausgabe Mai 1998 steht der Typ 70X12D mit ABE H299 drin.
Der TÜV Nord sollte die aktuelle Version aber auch vorliegen haben.
Das VW Gutachten ist für serienmäßige VWs, also sind alle originalen Federn abgeprüft. Seikel hat aber niemand abgeprüft mit 5to zulässigen Gesamtzuggewicht.
Ob es praktisch relevant ist, kann ich nicht beantworten. Für den Sachverständigen gibt es in der Theorie einen Unterschied und daher kann er auf Basis des VW Gutachtes nicht eintragen.