Beiträge von 1004

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Tag,


    stelle die Frage hier doch mal in einem neuen Thread, obwohl so häufig diskutiert: Habe soeben T4 70X12A erworben (2,5 tdi, Bj 2002, gr. Ladeluftkühler,
    langer Radstand, 2 Schiebetüren, halbhohe Trennwand, leider Heckklappe
    statt Flügeltüren). Ein Vorbesitzer Stadtwerke und projekt zwo
    Fahrwerkserhöhung eingetragen und auch verbaut. Jetzt habe ich bereits
    Stunden am Computer verbracht und viele wertvolle Hinweise in diesem
    sympathischen Forum gefunden. Trotzdem bin ich noch nicht ganz schlau,
    um 215 75 16 Reifen eingetragen zu bekommen (wahlweise auch 215/70 16;
    so groß wie möglich halt, ohne Veränderungen an Karosserie und zuviel
    Eintragungsaufwand)). Der TüV möchte eine "Reifenkennnr." oder ein
    "Teilegutachten" von projekt zwo oder seikel oder die Nr. dieses
    Gutachtens. Hat das jemand und kann es mir zur Verfügung stellen?
    Natürlich habe ich die beiden Firmen auch angeschrieben, aber bisher
    keine Antwort erhalten. Ich finde leider die Stelle in diesem Forum
    nicht wieder, wo einer sagt, das er so ein Gutachten hat.


    Zu meiner Person bzw. dem Fzg: Betreibe eine Kleinbrauerei im Nordosten
    Niedersachsens und möchte Ausschankwagen bzw. Kühlanhänger auch von
    nassen Wiesen zuverlässig runterziehen können. Da hat mein anderer T4 2
    WD manchmal kapitulieren müssen. Nach einem Jahrzehnt Landcruiser-Phase
    und diversen BJ45 und HJ61 bin ich natürlich verwöhnt, was
    Geländetauglichkeit angeht. Allerdings fiel die Wahl trotzdem auf einen
    T4 lang, weil es einfach im Allltag kein praktischeres Auto gibt:
    wahlweise 3 Palettenplätze oder ne Sitzbank hinten und trotzdem noch
    1,80m x 1,45m Liegefläche mitsamt Stauraum dahinter. Nur ziehe ich halt
    Anhänger auf losem Untergrund und gehe im Winter exzessiv mit Hunden zur
    Jagd. Also werde ich auch den T4 in echtem Gelände bewegen. Ich bin mir
    aber sicher, dass dessen Qualitäten für 99% aller Situationen
    ausreichen, wenn die richtigen Reifen drauf sind: Und damit sind wir
    wieder bei meiner Anfangsfrage, zu der es so viele Threads gibt, die
    aber trotzdem auf ein Gutachten o.ä. hinauslaufen - was ich nicht habe
    und deshalb hiermit noch einmal anfrage (Kosten werden natürlich ggfs
    erstattet). Vielen Dank für Eure Mühe!

    MfG aus dem Wendland

    Mathias

    Guten Tag,

    habe soeben T4 70X12A erworben (2,5 tdi, Bj 2002, gr. Ladeluftkühler, langer Radstand, 2 Schiebetüren, halbhohe Trennwand, leider Heckklappe statt Flügeltüren). Ein Vorbesitzer Stadtwerke und projekt zwo Fahrwerkserhöhung eingetragen und auch verbaut. Jetzt habe ich bereits Stunden am Computer verbracht und viele wertvolle Hinweise in diesem sympathischen Forum gefunden. Trotzdem bin ich noch nicht ganz schlau, um 215 75 16 Reifen eingetragen zu bekommen (wahlweise auch 215/70 16; so groß wie möglich halt, ohne Veränderungen an Karosserie und zuviel Eintragungsaufwand)). Der TüV möchte eine "Reifenkennnr." oder ein "Teilegutachten" von projekt zwo oder seikel oder die Nr. dieses Gutachtens. Hat das jemand und kann es mir zur Verfügung stellen? Natürlich habe ich die beiden Firmen auch angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich finde leider die Stelle in diesem Forum nicht wieder, wo einer sagt, das er so ein Gutachten hat.

    Zu meiner Person bzw. dem Fzg: Betreibe eine Kleinbrauerei im Nordosten Niedersachsens und möchte Ausschankwagen bzw. Kühlanhänger auch von nassen Wiesen zuverlässig runterziehen können. Da hat mein anderer T4 2 WD manchmal kapitulieren müssen. Nach einem Jahrzehnt Landcruiser-Phase und diversen BJ45 und HJ61 bin ich natürlich verwöhnt, was Geländetauglichkeit angeht. Allerdings fiel die Wahl trotzdem auf einen T4 lang, weil es einfach im Allltag kein praktischeres Auto gibt: wahlweise 3 Palettenplätze oder ne Sitzbank hinten und trotzdem noch 1,80m x 1,45m Liegefläche mitsamt Stauraum dahinter. Nur ziehe ich halt Anhänger auf losem Untergrund und gehe im Winter exzessiv mit Hunden zur Jagd. Also werde ich auch den T4 in echtem Gelände bewegen. Ich bin mir aber sicher, dass dessen Qualitäten für 99% aller Situationen ausreichen, wenn die richtigen Reifen drauf sind: Und damit sind wir wieder bei meiner Anfangsfrage, zu der es so viele Threads gibt, die aber trotzdem auf ein Gutachten o.ä. hinauslaufen - was ich nicht habe und deshalb hiermit noch einmal anfrage (Kosten werden natürlich ggfs erstattet). Vielen Dank für Eure Mühe!
    MfG aus dem Wendland
    Mathias