Beiträge von Vasco Da Gama
-
-
-
-
Die dicke M14×1,5×165 -Schraube für die vorderen Stoßdämpfer ist entfallen, ersatzlos.
Sollte diese N0401721 nicht passen?
Sechskantschraube für LT1 - Stossdämpfer hinten - M14X1,5X165 - ClassSechskantschraube für LT1-Fahrzeuge: Hochwertiges Ersatzteil für Stoßdämpferbefestigung. Korrosionsbeständig, präzise Passform. Bestellen Sie jetzt!classicparts.de -
-
-
Prinzipiell sind 235/55R17 mit LI 99 auf einem T4 abnahmefähig mit Einzelabnahme nach §21.
Haben ja einige hier mit Phaeton-Felgen realisiert.
Welche ET haben Deine Felgen? Davon hängt ja auch die Traglast der Felgen ab (siehe Gutachten). reicht die Traglast für Deine eingetragenen Achslasten?
8,5 Zoll Felgenbreite ist schon happig, Die 17-Zoll-Phaetons haben 7,5J.
Für das Mittenloch mit 66,6 mm bräuchtest Du Zentrierringe auf 57,1 mm.
Der Abrollumfang der 235/55R17 wäre aber 6,6% größer als z.B. mit 205/65R15, da handelst Du Dir eine veritable Anfahrschwäche mit dem schwachen Motor ein und eine Tachoanpassung mit Speedohealer oder Nadel auf dem Tacho versetzen (+Tachogutachten) wäre für eine Abnahme ziemlich sicher notwenig.
Außerdem stehen bei ET 35 die Räder 2,7 cm weiter nach außen und 1,1 cm nach innen. Ob sich das mit Radabdeckung und Freigängigkeit ausgeht, müsstest Du mal probieren.
-
-
-
Es gibt allerdings ein Teilegutachten für die Felge,
Dann wäre es ja schön, wenn Du das Gutachten hier per PN teilen könntest, das könnte dann ja anderen Foristen ordentlich Geld bei der Abnahme sparen.
Einige user, u.a. auch ich, sammeln die Gutachten und teilen diese dann bei Bedarf.
-
Link auf die vwbuswiki gefixt.
-
Eine ABE oder Einzel-Gutachten gibt es meines Wissens nicht für die gezeigte Felge.Die 16 Zoll BBS sind original für T4 mit 16-Zoll Fahrwerk zugelassen. Um diese legal auf dem T4 ACV mit 15-Zoll Fahrwerk zu fahren, benötigst Du eine Einzelabnahme bei einer Prüforganisation. Dazu wird in der Regel auch ein Tachogutachten gefordert, weil der Tacho mit den größeren Rädern nicht zu wenig anzeigen darf. Sollte die Tachovoreilung ab Werk nicht ausreichend sein, muss die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument mit VCDS angepasst werden. Tachogutachten, Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere können zusammen schnell 200 - 300 € kosten.
-
Bei allen Reifen ist die die maximal zulässige Traglast als Load-Index (hier LI 99 = 775 kg) angegeben,
diese Traglast wird aber erst mit dem richtigen Reifendruck erreicht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bei verstärkten PKW-Reifen (XL=extra Load oder RF=Reinforced) sind i. d. R. niedrigere Fülldrucke für die gleiche Traglast nötig sind als bei Transporter C- oder LT-Reifen (Light Truck ).
LI 99 Reifen mit 775 kg max Traglast = 1550 max Achslast benötig oft für die max. Tragfähigkeit als XL-Reifen ca. 2,8-3,0 bar, als C-Reifen ca. 3,8-4,0 bar.
axelb hat hier
Reifenluftdruck richtig ermitteln – T4Forums Doku
eine schöne Anleitung geschrieben, wie man anhand des LI und dem auf dem Reifen eingeprägten maximalen Fülldruck den zur Achslast passenden Fülldruck ermitteln kann.
-
Hast PN (Konversation).
-
Ist erlaubt.
Traglast muss nur zur max. Achslast passen.
-
Hab mal mit dem mechaniker ums eck gesprochen als ich mir neue Reifen geholt hab und der meinte er weiss nicht warum der so her hängt, da seien wohl wie falschen stoßdämpfer verbaut…
Die Stoßdämpfer beeinflussen die Höhe beim T4 gar nicht.
-
Multivan II mit Werkstieferlegung hat üblicherweise "graue" Federn, 701511105 L
Als Ersatz eigenen sich Eibach R10143 (Drahtdurchmesser : 15,5 mm Länge : 25 cm)
oder Spidan 86340, inkonstanter Draht, (gemessen ca. 10,90 - 18,20 mm, Länge 23,7 cm)
Ich war mit den Spidan 86340 sehr zufrieden.
Mit neuen Federtellern/-unterlagen war der Bus trotzdem anfangs höher als mit alten gesetzten "grauen" Federn und ausgelutschten Unterlagen.
-
Hatte bei der verlinkten ABE nicht aud die Nummer geachtet.
Aber m. E. reicht der Nachtrag für die Abnahme.
-
-