Habe 225/55/17 per Einzelabnahme auf den Phaeton Inspiration.
Habe Dir mal das Gutachten der AZEV LS 8Jx17 per PN geschickt.
Die sind ja recht ähnlich und dort sind auch 225/55/17 freigegeben.
Vielleicht hilft es bei der Einzelabnahme.
Viel Glück!![]()
Habe 225/55/17 per Einzelabnahme auf den Phaeton Inspiration.
Habe Dir mal das Gutachten der AZEV LS 8Jx17 per PN geschickt.
Die sind ja recht ähnlich und dort sind auch 225/55/17 freigegeben.
Vielleicht hilft es bei der Einzelabnahme.
Viel Glück!![]()
Hallo Uwe,
schau mal in Deine PN.![]()
Schönen Abend!
Ja, aber nicht wundern, der Bus wird mit neuen Federn und Unterlagen hinten zunächst mal höher sein.
Die Federn setzten sich erst mit der Zeit.
Vielleicht erst einmal unten nur die 2mm Kappen verbauen und erst später die 5mm Unterlagen, wenn sich die Federn gesetzt haben.
. Jeder Millimeter mehr Unterlage macht hinten ca 1,5 mm mehr Höhe.
1P4, das wären die "grauen" Fahrerksfedern für Werkstieferlegung -20 mm.
Grau VW Teilenummer 701511105L, z.B. hier erhältlich: VW classicparts oder bus-ok
Als günstige Alternative bieten sich z.B. Eibach R10143 oder Spidan 86340 an.
Federunterlagen: 5mm 7D0 511 139 z.B. VW-Steingruppe über classicparts oder 2mm Kappe 7D0 511 143
Federteller oben: 13mm 7D0 511 147 A z. B. bei Bandel oder höher als original 19mm 7D0 511 147 B
Infos zum 16 Zoll Reserveradhalter in diesem Thread.
In diesem Thread die FIN aus dem Fahrzeugschein abfragen, dann bekommst Du u. a. auch den MKB.
Oder im Serviceheft nachschauen, bei den PR-Nummern.
MKB sollte AGU, ARX oder AUM sein.
Wenn Du Deinen MKB herausgefunden hast (FIN Abfrage hier im Forum z.B. von axelb), dann findest Du bei google unter z.B. Bora AGU Kühlerschlauch zahlreiche Angebote.
Mein Fischer T4 hat da auch keine Ablage.
Nach der Übernahme von Fischer sind wohl einige der alten Mitarbeiter zu werz-wohnmobile. Die bauen auch heute noch "Fischer"-Ausbauten am alten Standort.
kann ich denn auf meine Felgen 205er Reifen aufziehen lassen, oder benötige ich jetzt komplett neue Felgen?
Weiß ja nicht welche Felgen Du fährst. Normalerweise sollten die Serienfelgen 7 Zoll Maulweite haben, dann passen die 205er sehr gut.
Hast aber auch Pech gehabt, dass fällt normalerweise keinem Prüfer auf.
Mein 2002er MV2 hatte ESP und im CoC waren waren in der Fußnote für Fahrzeuge mit ESP explizit nur die 205er zulässig.
Mit ESP sind 195er nicht zulässig (steht im CoC)
Moin Patrik,
würde es mal beim Caravan-Center-Nord probieren.
Vorne dann nach Geschmack über die Drehstabfedern einstellen, die meisten wählen leichte Keilform, d.h. 1-2 cm tiefer , dann steht er bei voller Zuladung gerade.
Mein 2001er MV2 mit ACV hatte mit Werkstieferlegung (alte graue Federn, alte 5 mm Federunterlage unten und 13 mm Federteller oben) 37 cm , nach einmal alles neu waren es 39 cm. Setzt sich halt etwas mit der Zeit.![]()
Ich benötige auch die Unterlagen zu der Felge.
Hast PN. ![]()