Beiträge von hus-klein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich hätte dann übrigens ab nächstem Wochenende einen wenig gebrauchten Bremssattelhalter für die 16-Zoll-Bremse günstig zu verkaufen.... :D
    Aber das kommt dann in eine andere Rubrik.

    Kann bitte noch jemand die letzte Frage zum Bremssattel beantworten? Möchte heute noch bestellen....

    DANKE!!!

    Gruß
    Harald

    Ja, ich weiß, dass links und rechts gleich sind.
    Ich bräuchte aber für hinten links zusätzlich auch einen Bremssattel, da der Handbremshebel sich
    inzwischen überhaupt nicht mehr bewegen lässt und ich mich nicht traue, den Sattel zu zerlegen.... :S

    Wäre dann der BHN186E der richtige?


    Danke nochmal für Infos.

    Gruß
    Harald

    Zitat

    Du hast den falschen Bremssattelhalter gekauft

    Ist ja geil..... und damit bin ich über ein halbes Jahr rumgefahren ohne Probleme...
    UUUND durch den TÜV gekommen 8| Hätte gedacht, dass der falsche gar nicht passen dürfte.

    Zitat

    Passend für PR Nummer 2E3

    In meinem Datenträger steht komischerweise weder 2E2, noch 2E3..... aber es ist definitiv eine 15-Zoll-Bremsanlage (siehe angehängtes Bild)
    Also BDA 413 wäre der richtige, ja? Und der richtige Bremssattel hinten links wäre dann von TRW der BHN186E, ja? Bin jetzt etwas verunsichert :S

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Harald

    Hallo Bremsenfachmänner,
    ich habe an meinem 2000er Mulitvan (ACV; 0603/442) folgendes Problem:
    Ich habe im Frühjahr beim Radwechsel (Winter- auf Sommerreifen) den Bremssattelträger hinten rechts gewechselt, da ein Führungsbolzen festgerostet war
    und beim Versuch ihn zu lösen, abgerissen ist. Also habe ich beim Autoteilemann den TRW-Bremssattelhalter BDA463 bestellt und eingebaut. Der sah auch
    genau aus, wie der alte, war einfach einzubauen (2 Schrauben - kann man nicht viel falsch machen...). Die Sommerräder (original Blockdesign Alufelgen)
    drauf gemacht und alles hat einwandfrei funktioniert und gepasst.
    Gestern wollte ich nun wieder die Winterräder (original Stahlfelgen) drauf machen, da bekomm ich doch das Rad eben an diesem neuen Halter nicht mehr
    drauf, weil der Bremssattel innen an der Felge ansteht und schleift. Hab dann nachgemessen (links und rechts/alt und neu) und tatsächlich 3-4 mm Unterschied
    im Abstand von der Radnaben-Mitte zur Bremssattel-Außenseite festgestellt. Jetzt meine Fragen:
    Sind die Platzverhältnisse echt so knapp, dass ein paar mm so viel ausmachen und das Rad nicht mehr draufgeht?
    Gibt es unterschiedliche Bremssattelhalter von unterschiedlichen Herstellern, die sowas bewirken können (TRW ist ja jetzt kein No-name)?
    Was kann man beim Einbau falsch machen, um so eine Auswirkung zu haben, hat das schon jemand gehabt?

    Für ein paar hilfreiche Tipps am Sonntag wäre ich sehr dankbar.
    Ich versuche mal noch 2 Bilder anzuhängen....

    Gruß
    Harald

    Ich suche ja auch noch nach günstigem Ersatz für die originalen grauen Federn. Ich will eigentlich weder höher noch tiefer kommen, aber bei den genannten Anbietern Lesjöfers oder Spidan finde ich immer nur 40-mm-Tieferlegungsfedern oder welche für Fahrwerke OHNE Tieferlegung. Die grauen sind ja wohl nur 20 mm tiefer, richtig? Hat da vielleicht jemand ne Art.-Nr. der oben genannten Anbieter, die den grauen von VW entspricht? Oder Alternativen?

    Danke im voraus für Infos oder Tipps.

    Gruß

    Harald

    @Cypher0815

    Sehr schön geworden, der Bus. Bilder von innen würden mich auch noch interessieren. Bitte auch vom geschlossenen Dach. War bzw. ist im Bus ein Klimahimmel vorhanden? Wird das Bett bei "Nichtbenutzung" nach oben "gehängt" oder nach hinten geklappt/geschoben?

    Und die wichtigste Frage (mit Verlaub)..... was hat das Ganze mit Einbau, Lackierung und Mulitrail (wenn ich richtig gesehen habe) gekostet? Stimmen die Preise auf der Homepage von Zillka oder gibts auch Komplett-"Sonder"-Preise?

    Danke im voraus für weitere Infos.

    Gruß -> Harald

    Also ich find das Dach auch super und die Preise sind top.

    Bitte noch mehr Bilder vom aufgestellten Dach innen. Noch ein paar Fragen:

    - Habt ihr die "Luftmatratze" oder das "upgrade Kaltschaum" genommen; Wie liegt es sich?

    - Speist das Solarpanel nur die LED-Beleuchtung, oder kann das auch eine Batterie laden?

    - Die Bettplatte ist EIN Stück und wird hochgehängt, richtig? Also kann nicht nach hinten geklappt/geschoben werden, oder?... (Thema Stauraum im offenen Dach)

    - Gibt es auch die Möglichkeit, das MIT Klimahimmel Machen zu lassen (wie z.B. bei Zilka)?

    Ich finde euern Bus klasse und würde auch gerne mal wieder nach England fahren.... ;)

    Danke für weitere Infos

    Harald

    Servus,
    ich hatte das gleiche Problem auch schon.
    Fensterheber ging mal, dann wieder nicht, irgendwann garnicht mehr.
    Klicken war zu hören. Das Problem war der Seilzug der das Ganze bewegt,
    der war irgendwie nicht richtig aufgerollt bzw. verklemmt. Habe dann
    alles zerlegt, den Seilzug sauber verlegt, dass er nicht klemmen kann
    und wieder zusammengebaut. Seitdem funktioniert alles wieder.
    Ist aber ein ganz schönes Gefummel, mit (nur) 2 Händen, alles wieder
    zusammenzustecken.

    Hoffe das hilft.
    Gruß
    Harry

    Okay, um das Ganze wieder aufzuklären:

    Ich habe nur diesen Sicherungsmechanismus am Stekcer nicht kapiert gehabt,
    habe den "Hebel" immer in die falsche Richtung gedrückt anstatt gezogen und
    dann auch mit Schraubenziehern rumgewurschtelt.....

    Jetzt ist alles gut - habs verstanden :thumbup:
    und Silikonspray lass ich auch weg...

    Danke euch allen

    Gruß
    Harry

    War der Ovale mit Plastikmöppel.
    Habe daran gedrückt (auch mit Schraubenzieher) und gezogen, aber ging nicht ab...
    Also gibts keinen Trick, oder so.
    Ich werds einfach nochmal probieren.

    Danke schonmal

    Hallo Gemeinde,

    ich weiß, über die Frage werden jetzt einige lachen....
    Ich wollte Luft- und Pollenfilter wechseln, da steht ganz lapidar:
    "den Stecker vom LMM entriegeln und abziehen"

    Ich hab den Sch...Stecker nicht runtergebracht.... :(
    Ich hab auch keine Verriegelung gefunden, oder bin ich zu doof?
    Wollte natürlich am Stecker auch nicht zu viel Gewalt anwenden.

    Kann mir das jemand kurz erklären?
    Danke für Antworten.

    Gruß
    Harry

    Hey - ihr seid schnell!!

    Es blinkte nur die Öllampe in rot und auch nur ganz kurz - ca. 3 - 4 mal......

    Zentralelektrik heißt hinter dem Sicherungskasten?
    Wo genau lockert sich dieses Kabel und wo führt es hin?

    Sorry - bin elektrisch nicht so bewandert....

    Hallo T4-Gemeinde,

    hatte gestern abend ein seltsames Erlebnis:
    Mit kaltem Motor losgefahren; nach etwa 2 km (Motor noch nicht warm) gab es einen
    kleinen Ruck, der Drehzahlmesser sackte auf Null und die Öllampe brannte und piepste
    3 - 4 mal; Motor ging nicht aus, nahm aber auch kein Gas mehr an.
    Ich wollte ihn ausrollen lassen um in eine Parkbucht zu fahren - plötzlich ging alles wieder....
    Drehzalmesser normal, Öllampe aus, Gas wurde angenommen - alles perfekt wie immer

    Was war da los - wonach sollte ich mal (dringend) schauen.
    Fehler auslesen wäre ein Anfang, nehme ich an.
    Ölwechsel steht an und werde ich am Wochenende auch machen.
    Sonstige Ideen oder Tipps? Hat das schon mal jemand gehabt?

    Man hat immer so ein ungutes Gefühl, wenn man nicht weiß was los war....

    Ach ja: Motor ACV; 2,5 TdI; 240.000 km; Multivan Bj. 2000

    Vielen Dank schonmal für Hinweise.
    Gruß
    Harald

    Hallo,
    benötige bitte Hilfe bei der evtl. Reparatur des Klimabedienteils 7D0907040.
    Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan der Platine oder des Innenlebens der Climatronic,
    den er mir kurzfristig zumailen kann, oder kommt man an sowas gar nicht ran??? :wacko:
    Ist nur ein letzter Versuch, bevor ich das Teil endgültig austausche.
    Danke schonmal für Infos.

    Gruß
    Harald

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Also die Lüfter laufen beide, sind aber wohl noch gebrückt...
    d.h. das funktioniert so nicht - es müsste erst der entsprechende Vorwiderstand,
    der den Lüfter lahm gelegt hat, getauscht werden?

    Display blinkt momentan nicht mehr.
    Ob jetzt noch ein Abschaltgrund drinsteht, weiß ich jetzt leider nicht (blöd von mir - ich weiß).

    Das Relais wird er jetzt dann wohl finden und kann es hoffentlich beurteilen und testen.

    Danke und Gruß

    "Climatronic blinkt nicht immer" ist für mich ein Indikator für einen defekten Kabelbaum oder eine kalte Lötstelle am Relais 140.

    So - liebe Freunde, ich entschuldige mich jetzt schon mal vorab für die blöden Fragen und ich weiß auch, dass ich
    eine bescheuerte Werkstatt ausgewählt habe, aber ich muss jetzt ja irgendwie weiter kommen. Ihr müsst wissen,
    ich habe selbst "elektrisch" keinen großen Plan und der Mechaniker wohl keinen großen Plan vom T4 --- also - der Stand:

    Kühlerlüfter laufen beide wieder, einer hatte irgendwo einen Kurzschluss (vermutlich Vorwiederstand) und wurde (testweise) mit einem Kabel "gebrückt".
    Kompressor läuft trotzdem nicht. An der Magnetkupplung kommt wohl kein Strom an. Er sucht jetzt das Relais, das den Strom an die
    Magnetkupplung gibt. Ist das das "140" ? Wenn ja, wo bitte sitzt das (Steckplatz - innen - außen)? und wie wird es geprüft (ich hoffe, das
    kann er wenigstens)?

    Ich würde das Relais ausbauen und beide Spulen testen, wenn beide schalten, den kabelbaum prüfen und wenn der ok ist, die Schalter nacheinander brücken, die die Leitungen zum Relais trennen.

    Welche Schalter sind das und wo sitzen die? Leitung von wo zum Relais?

    Bei mir war das die Leitung zum Kühlwassertemp.Sensor die beschädigt war.

    Wo sitzt der Sensor genau, damit er auch das richtige Kabel findet?

    Es tut mir echt leid, ich komm mir auch schon blöd vor, aber bitte helft mir nochmal -
    ich zähle auf euch.

    Gruß
    Harald

    Also ich muss ja gestehen - der erste Besuch in der Werkstatt letzten Freitag war eher so "zwischen Tür und Angel"
    und auf die Schnelle ("wir hängen mal kurz das Diagnosegerät dran und schauen mal vorne rein")
    Nach meinem Termin am kommenden Mittwoch/Donnerstag weiß ich bestimmt mehr
    und werde berichten .... oder euch weiter mit meinen Fragen löchern.... ;( :whistling:

    Bis dahin, nochmal vielen Dank an alle für die Tipps.

    Gruß
    Harald

    Zu einer vernünftigen Werkstatt gehen, wäre mal mein Rat.

    Ja... ich weiß es ja selbst - mit der Elektrik haben sie's nicht so..... :S
    aber was soll ich machen - bei uns in der Gegend gibts halt nur 2 Möglichkeiten: VAG oder halt die "Dorfwerkstatt".
    Deshalb will ich ja schonmal vorab Infos sammeln, damit die nicht so lange "suchen" müssen.

    Solang die Anzeige blinkt steht da ein Fehler im Speicher und dann braucht man sich über nicht laufende Klima nicht wundern.

    Das hat mich ja auch gewundert - der Fehlerspeicher wurde augelesen, da stand aber nur "1 unbekannter Fehler"...
    Fehler wurde gelöscht, beim Starten blinkte die Anzeige wieder (wahrscheinlich, weil der Fehler ja nicht behoben wurde)
    Kann man beim Auslesen auch Fehler machen.... ?( das man evtl. nicht "alle" Fehler sieht? War ein BOSCH-Gerät, sollte
    ja funktionieren. Oh Mann, ich glaube ich brauch echt ne andere Werkstatt...

    1.Sicherungen für die Lüfter prüfen
    2.Schauen ob der Strom bis zu den Lüftermotoren geht
    3. Wenn nicht, Vorwiderstände prüfen
    4. Wenn ja, Lüfter im Eimer.
    5. Wenn dann beide laufen, messen ob Strom am Klimakonpressor anliegt.

    Hey super, das hilft mir schonmal weiter.

    D.h. also: wenn die Lüfter dann beide wieder laufen, sollte auch der Kompressor wieder laufen (wenn denn Strom anliegt),
    oder muss man den dann noch irgendwie "freischalten" (reicht Fehler löschen)?

    Habe am Mittwoch nochmal nen Termin in der Werkstatt und werde dann berichten!
    Kann selbst leider nicht viel an der Elektrik messen/machen... :(

    Vielen Dank schonmal für die Tipps

    Gruß
    Harald