Beiträge von c1p

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    Hallo liebes Forum,

    ich hab ein Problem mit dem hinteren Gebläse, Mäusetreppe. Egal wo sich der Temperaturdrehschalter befindet, die Lüftung bringt hinten immer maximale Temperatur. Bei warmen Motor gefühlt 40°C. Ich habe durch die T4 Wiki Fehlersuche für die Klima bereits eine Vermutung. Dort heißt es:

    "Stömt aus dem Warmluftgebläse trotz Temperatureinstellung auf KALT warme Luft, so liegt bei T4 mit manueller Klimaanlage in der Regel ein Defekt im Zusammenhang mit dem Regulierventil für den Zusatzwärmetauscher (2. Wärmetauscher) vor."

    "Der Zusatzwärmetauscher hinten bekam ein eigenes, elektrisch betätigtes Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher), wodurch eine Regelung der Temperatur auch von hinten und unabhängig von der Einstellung vorne ermöglicht wurde."

    Bin ich auf dem richtigen Weg, dass das Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher) defekt ist?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Danke euch fuer erste Tips!

    Ich hatte vor einiger Zeit bereits ein Thema dazu eroeffnet, jedoch aufgrung von geringer Fahrleistung nichts unternommen.

    "Vor einigen Wochen habe ich meinen Carthago ACV von Robin Chipen lassen. Der Ladedruck betrug nur 0,9 bar, sodass mir Robin den ACV etwas zu fett eingestellt hat. Mit dem Ziel, das er mit genügend Luft auch recht sauber verbrennt. Ich sollte mal alle geklemmten Schläuche durch Schraubschellen ersetzen.
    Kurz nach dem Chippen wurden an dem Bus Zahnriemen mit Schwingungsdämpfer und der Klimakompressor gewechselt. Nach der Reperatur hatte der Bus deutlich mehr Durchzug. Leider so viel, dass die Kupplung bei ca 2200 durchrutscht. Wir hatten extra so viel, bzw wenig Drehmoment gegeben, das die Kupplung und das ZMS keine Probleme machen. Nach der besagten Reperatur fing dann das Rutschen der Kupplung an. Woran kann es liegen? Wurden zum Wechsel des Zahnriemens irgendwelche Schläuche abgebaut und anschließend vielleicht wieder dichter verbaut als vorher?"

    Es gab damals Spekulation ueber:

    "Kannst du ausschließen, dass bei der Schrauberaktion Öl, Kühlwasser oder ähnliches in die Kupplungsglocke gelangt ist (z.B. über die Inspektionsöffnung für OT)?"

    "...Meine Meinung dazu: LMM ist kaputt, daher tauschen... keine Diskussion... :thumbup:"

    "Oder der Zahnriemen war vor dem Wechsel nicht sauber aufgelegt und um einen Zahn versetzt. Das merkt man deutlich..."

    Aufgrund dieser vielen Moeglichkeiten dachte ich ueber einen "Motorenfachmann" nach. Mir fehlt es an vielem, Hebebuehne, Wissen usw.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich plane gerade was an meinem Carthago gemacht werden soll. Folgende Ausgangslage:

    -155000 km Laufleistung

    -Gluehkerzen muessen gewechselt werden

    -Kupplung rutscht nach Leistungssteigerung

    -Kupplung und ZMS sind noch nie gewechselt worden. (BJ 11/2000)

    -Vakuumpumpe klackert

    -Zahnriemen noch relativ neu, ca. 20000km

    -Neben dem Tausch der angesprochenen Teile wuerde ich gerne die Unterdruckschlauche wechseln, ebenso alle Schraubschellen.


    Meine Frage:

    Macht es Sinn, wenn man sich den Aufwand der Arbeiten anschaut, wenn auch der Zylinderkopf abgenommen und begutachtet wird? Motor/Getriebe muessen doch fuer die Kupplung/ZMS komplett entfernt werden.

    Ich suche Fachleute im Raum Thueringen und Sachsen, vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Danke euch, Paul

    Servus Leute,
    bevor die Saison wieder losgeht wollte ich schon mal die nächsten Arbeiten am Bus planen.

    Zur Frage/zum Thema:
    Mein Audioausbau ist !eigentlich! fertig. Jedoch habe ich auch noch, wie so viele andere auch, weiterhin Probleme mit dem Geräusch der Lichtmaschine. Folgendes habe ich verbessert:
    -Masse kommt direkt von der Batterie
    -Radio geöffnet und die Masse vom Radio mit 1,5qmm² direkt auf den Schirm der Cinchleitung verlötet (brachte extrem viel)

    Was denkt ihr ist die nächste sinnvolle Maßnahme um dem Problem endlich Herr zu werden. Wenn ich die Endstufe vom Gain Level niedrig drehe, dann reicht mir der maximale Pegel nicht aus.

    Endstufe ist eine ESX Signum SE4120 unter dem Handschuhfach.
    Signal und Stromleitungen sind so gut es geht getrennt verlegt.
    Radio ist ein Kenwood KDC BT73DAB
    Cinchkabel sind die von Thomann für den Home Hifi Bereich.
    Strom und Massekabel müssten 10qmm² sein
    1 Fahrad Kondensator ist kurz vor der Endstufe verbaut

    Vielen Dank schon mal für die Tipps.

    Das Löten wird nicht so einfach sein, es müssen alle Pins zum gleichen Zeitpunkt erwärmt werden. Man müsste eine Hilfe bauen, alleine ein Kolben wird es nicht tun. Aber so ganz habe ich die Frage immer noch nicht verstanden.
    Du sagtest: "das Problem ist nur das sämtliche "TUNER" hier scheinbar nur flashen.bzw mit dem t4 wenig bis keine Ahnung haben.Sprich File wird von irgendeiner datenbank runtergelden,auf mein Stg raufgespielt und fertig...."
    Wahrscheinlich ist ja, dass dein Bus nur über auslöten zu tunen geht. Den EPROM zu einem Tuner schicken dürfte doch klein Problem sein, jedoch wird dann eine individuelle Anpassung nicht gehen. Generell wird es per EPROM nicht so "schön" gehen, da Änderungen während der Fahrt nicht möglich sind. Erwartest du dir einen sooo großen unterschied zwischen der "standart"-Software und einer individuellen. Wenn du nicht hinfahren möchtest würde ich das Steuergerät ausbauen und zum Tuner schicken. Ein Tuner wurde schon genannt, welche noch per Löten anbieten kann ich dir leider nicht sagen. Grüße

    Hallo Andi,
    mir wurde erklärt, dass man die T4 ab ca. 2000 per OBD bespielen kann. Bei älteren Varianten ist es nicht möglich. Beide Varianten haben aber nichts mit schlecht oder gut zutun. Bei älteren T4 muss man eben den EPROM (bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein EPROM ist) auslöten und mit einer Elektronik + Software neu beschreiben. Bei neueren geht es direkt über das OBD. So hat es Robin bei mir gemacht und so, oder so ähnlich ;) , erklärt.
    Ob deiner zu den per OBD bespielbaren gehört solltest du abklären. Wenn nein, dann sollte doch sowieso nur per auslöten gehen!? Das war jetzt alles nur gefährliches Halbwissen, aber vielleicht klinken sich noch fachkundigere Foristen ein.


    Grüße

    ...die üblichen kleinen Roststellen.... Hast du ihn schon von unten gesehen? Aus einer "üblichen" Roststelle am Scheibenrahmen können gute 1000€ rauskommen. Ebenso eine komplette Unterbodenbehandlung. 25k...tse

    Die Geschichte erinnert mich an meinen Buskauf vor 2 Jahren. Wenn du ihn heute besichtigst, dann Versuch noch etwas über die Historie raus zu finden. In meinem Fall verkaufte der Opa den Carthago weil er ebenfalls zu alt war und ein Fahrzeug in dieser Größe nicht mehr brauchte. Den Bus hat er auch nur Privat verkauft weil mein Schwiegervater den Herren kannte. Was ich damit sagen möchte.... Für mich klingt die Story sehr plausibel und sollte einfach nachzuprüfen sein. Wenn er von unten und den bekannten Stellen aussieht wie von oben, du mit dem kleinem Motor keine Probleme hast, dann würde ich den kaufen. Wenn der Herr schon etwas betagter ist, dann wirst du einen Ordner voller Unterlagen vorfinden.
    Viel Erfolg und Grüße

    Also, dann kläre ich mal auf. Ich hab den ganzen Spaß vor ein paar Wochen durch gemacht, siehe mein Vorstellungsthread.
    Grundsätzlich ist die Verkleidung immer die gleiche. Auf der Innenseite gibt es Markierungen wo gebohrt werden muss, wenn man eine Türtasche verbauen möchte. Es gibt 2 Varianten von Türtaschen. Eine komplett ohne Lautsprecher und eine in die ein 16,5er rein passt. Glaube eine 13er gab es auch noch, bin mir aber nicht sicher. Auf dem Türblech wird ein Halter befestigt, an den man letztlich den Korb schraubt. Die Türtasche trägt nichts. Also wenn manche schreiben, dass man einfach ein Loch ausfräsen kann, dann bleibt noch das Problem mit der Befestigung.
    Ich kann nur empfehlen den Markt eine Weile zu beobachten und sich eine gebrauchte, komplette Verkleidung zu besorgen. Entweder man behält die mit der Tasche, oder schraubt die Tasche ab und montiert sie an der eigenen Verkleidung. Immer nur aufpassen, dass die Halterung für das Chassis dabei ist. Ich habe für beide Verkleidungen ca. 120€ ausgegeben und mit den alten (mit Türtasche, aber ohne Lautsprecherausschnitt) wieder 90€ verdient. Lohnt sich also. Viel Glück

    Falls auch ein Carthago geht, schaut euch den mal an.

    Fahrzeugangebot: Volkswagen T4 Carthago *1.Hand* für 20900 EUR
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231384533
    Am Preis sollte nochwas zu machen sein. Je nachdem wie er an den bekannten Karosseriestellen aussieht, sollte er zw. 18 und 20k Wert sein. Wenn er kaum Rost an Trittstufen, Scheibenrahmen, Schweller, Schweißnähte, Radläufe, Komposter usw hat, gibt es bestimmt einige Leute die auch mehr bezahlen würden.
    Grüße

    Die perfekte Basis für einen Camperausbau. 2 Schiebefenster, der Durchgang von Fahrerhaus zum Wohnraum, LR.... Dann noch eine Hubdach oder Hochdach nachrüsten.... Wenn die Substanz stimmt und man sowas vor hat, sehr heiß!

    Also der LMM war in der Tat ab, was ich aber wusste. Den Grund kennt ihr sicher besser als ich. Ich hab den Stecker mal wieder abgezogen und anschließend wieder dran gesteckt, konnte aber keinen merklichen Unterschied feststellen. Das Auto fährt sich so angenehm, das ich es so lassen werde und bei Bedarf die verstärkte Kupplung verbauen werde. Falls jemand Geduld hat, kann er mir nochmal erklären warum man den LMM auch ab lassen kann.