Beiträge von c1p

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hey, danke für deine Antwort, aber ich muss dich leider enttäuschen! Ich bin nicht das original!
    Dass bei dem Wechsel des Klimakompressors die Flüssigkeit auf die Kupplungsscheibe getropft ist hab ich auch schon vermutet. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Also ist die Kupplung nicht komplett gekapselt? Das merkwürdige ist halt dass der Bus nach der Reperatur nochmal deutlich an Leistung zugelegt hat und das kann ja nur etwas mit der Luft, bzw. dem Ladedruck zutun haben. Auch hat er die ca 1000km nach dem Tuning im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr gerußt. Das ist auch weniger geworden, deutet doch auch auf mehr Luft hin, also mehr Ladedruck als vorher. Seh ich das richtig? Welche Schläuche muss man denn üblicherweise abbauen um den Zahnriemen zu wechseln. Sind welche dabei die auf den Ladedruck eine Auswirkung haben? Die Fahrweise von dem Opa der den Bus vorher gefahren kann ich nicht beurteilen. Er ist nur einmal zum Autohaus vor mir gefahren, das sah anständig aus für 80 Jahre. Naja, ich werde mein Gasfuß zügeln müssen, obwohl ich sagen muss das es ein komplett anderes fahren ist. So entspannt/leichtfüßig hätte ich das nicht erwartet. Mich würde mal die Leistung bzw. das Drehmoment interessieren. Viele viele Fragen, aber trotzdem schonmal vielen Dank!!!

    Hallo Leute,

    ich brauche euren Rat.


    Vor einigen Wochen habe ich meinen Carthago ACV von Robin Chipen lassen. Der Ladedruck betrug nur 0,9 bar, sodass mir Robin den ACV etwas zu fett eingestellt hat. Mit dem Ziel, das er mit genügend Luft auch recht sauber verbrennt. Ich sollte mal alle geklemmten Schläuche durch Schraubschellen ersetzen.
    Kurz nach dem Chippen wurden an dem Bus Zahnriemen mit Schwingungsdämpfer und der Klimakompressor gewechselt. Nach der Reperatur hatte der Bus deutlich mehr Durchzug. Leider so viel, dass die Kupplung bei ca 2200 durchrutscht. Wir hatten extra so viel, bzw wenig Drehmoment gegeben, das die Kupplung und das ZMS keine Probleme machen. Nach der besagten Reperatur fing dann das rutschen der Kupplung an. Woran kann es liegen? Wurden zum Wechsel des Zahnriemens irgendwelche Schläuche abgebaut und anschließend vielleicht wieder dichter verbaut als vorher? Nächste Frage: kann ich vorerst die Kupplung fahren ohne eine Folgeschaden zu verursachen? Die nächste wäre dann eine verstärkte von Sachs. Der Bus hat erst 120000km auf der Uhr. Kennt ihr ähnliche Probleme oder habt ihr einen Ratschlag für mich!? Viele Grüße und Dank, Paul

    Hi, wie du schreibst hast du bereits jede Komponente die du verbaut hast gegen eine andere getauscht. Das wundert mich das nichts davon geholfen hat. Ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem. Bei mir lag es entweder daran, das im Radio die Schirmung nicht mit der Masse/Gehäuse verbunden war oder das ich mir die Masse von einer Schraube im Fußraum geholt habe. Nach verlegen eines Kabels zur Masse der Batterie war das Problem gelöst. Da ich beide arbeiten parallel ausgeführt habe kann ich nicht sagen ob es beide Faktoren oder nur eins von beiden war. Jedenfalls ist das Pfeifen bei mir zu 95% weg. Viel Glück weiterhin

    Ich hoffe mir nimmt es keiner übel wenn ich kurz vom Thema abweiche.

    Ich steh gerade ebenso vor dem Kompressortausch. Nur weiß ich nicht recht welcher es genau ist. Die Unterschiede liegen in den "kürzeln"
    VQT
    VQS
    VQM
    VQE

    Ich fahre den ACV Bj 12/2000
    Mit der Angabe aus dem T4-Wiki bekomm ich immernoch keine Eindeutigkeit. Fahrgestellnummer 057XXX
    Welche Endung brauch ich? Lohnen 100€ Aufpreis von Hella auf Sanden?
    Vielen Dank schon mal!

    Zu dem beliebten Mülleimerdeckel hab ich mal eine Frage. Bei mir gibt es ihn noch, aber liegt schon eine Weile im Lager außerhalb vom Bus. Ich finde den Mülleimer generell unpraktisch. Seh ich das richtig das er nur aus dem Blechkorb + Deckel besteht? Hängt ihr einen Sack rein? Ich werd das gute Stück auf der nächsten längeren Reise mal ausprobieren und auf Praxistauglichkeit testen :D

    Willkommen Caroline,
    Ich fahr das gleiche Modell in der gleichen Farbe. Meiner hat zusaetzlich einen Carthago Aufkleber auf der Motorhaube. Des weiteren sind alle Abdeckungen außen, für den Kühlschrank, Heizung... auch Silber lackiert. Meiner ist Bj 12/2000 und alles außenliegenden Kunststoffteile sind schwarz, unlackiert. Also gut prüfen ob er eine Verkaufsdusche bekommen hat.
    Viel Erfolg

    Ich greif das Thema nochmal auf, ich steh vor dem gleichen Problem.
    Wenn ich meine Klimaanlage zuschalte macht Sie klackernde/scheppernde Geräusche. Lagerschaden? Vorsichtshalber hab ich Sie die letzte Zeit nicht benutzt.

    Ich hab folgende Seite zur Aufbereitung von Klimakompressoren gefunden.
    Hat bereits jemand Erfahrung damit? Seriös? Qualität? Der Preis ist ja ziemlich verlockend.

    http://www.kfzteile-zentrum.de/klimakompresso…rsatzteile.html

    Grüße