Beiträge von Freekig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Fahrzeug: VW T4 Multivan Mod. 99 2.5 TDI ACV

    Leergewicht: liegt glaub mit voller Bestuhlung, meinen Dämmmaßnahmen, einer Person und vollem Tank bei ca. 2200 kg

    Felgentyp: BBS SX0103 Kristallschwarz

    Größe: 8,0x18

    Traglast: 780 kg

    ET: 44

    Reifen: Pirelli PZERO 245/45R18 100Y XL (AO) (die AO-Reifen haben den kleinsten Abrollumfang in der PZERO-Dimension)

    Fahrwerk: VA auf glaub 410 mm, HA mit Eibach-Federn und rundum Koni Rot


    Dann behalte mal die Deine Batterie im Auge. Vielleicht ist sie bald am abnippeln?
    Der aufgerüstete Zuheizer benötigt mit Gebläse und Pumpe ca. 100W je Stunde (entspricht ca. 8-10A Stromaufnahmen). Das sollte eine gesunde Batterie abkönnen. Oder zieht Dein DVD-System viel Strom?
    Gruß JM

    War wohl Zufall dass die Batterie kurz geschwächelt hat. Zuheiher hat inzwischen wieder mit Fehler 52 abgebrochen. Hab dann die Dosierpumpe im eingebauten Zustand wieder weiter aufgedreht. Jetzt läuft er wieder und raucht immer noch nicht.

    @Sveen:
    Spannung lässt sich an T6 beim "Standheizungsstart" über glaub Pin 1 und Pin 6 (rot und braun) über ein Multimeter ablesen. Berichte mal wie weit die Spannung abfällt.

    Hallo,

    habe nun gestern die Menge der Dosierpumpe zurückgestellt, kann sie inzwischen auch schon im eingebauten Zustand verstellen. Danach gleich noch mit dem Kompressor ein paar Minuten lang den Zuheizer über das Glühkerzenloch durchgeblasen und nun ist das Ding keine Nebelmaschine mehr. Ab und zu sieht man ein paar Abgase und vor dem Versuch hat der Auspuff vor Diesel geglänzt...

    Gruß Markus

    Kann die kleine Dosierpumpe denn so weit überdreht werden dass der Zuheizer komplett überfordert wird? Habe ja schon angefangen die Pumpe etwas zu drosseln. Ein Messgefäß für Diesel habe ich leider nicht.

    Die Keramikglühkerze habe ich in meinen alten Zuheizer 25 1864 absichtlich nicht verbaut, da der schon mit den normalen neuen ein Problem hatte.


    Gruß Markus

    Hallo,

    hab heute wieder etwas Zeit für meinen Zuheizer gehabt. Inzwischen lief die Dosierpumpe wieder nicht mehr. Habe nun das Topfsieb ausgebaut und die Pumpe etwas anders aufgehängt. Laut Infos die man findet soll ja die Dosierpume etwas schräg stehen mit der Ansaugseite nach unten. Habe dies probiert, funktionierte nicht. Also mit Kabelbinder so fixiert dass die Saugseite oben ist und nach unten gefördert wird.

    Der Zuheizer läuft nun ohne Probleme an, qualmt aber extrem stark. Er ist auch eine halbe Stunde durchgelaufen, besser wurde es dadurch aber immer noch nicht. Ich habe auch schon versucht die Menge der Pumpe zu reduzieren, vielleicht noch nicht genug.

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Qualmvermeidung?

    Gruß Markus

    Servus,

    Glühkerze funktioniert nun. Lüfter läuft an, Dosierpume arbeitet und nach 90 s schaltet die Heizung wieder ab. Danach nochmal 90 s und das wars.

    Fehler 52 Sicherheitszeitüberschreitung --> kein Qualm, kein Dieselgeruch --> heute vollgetankt und erneuter Versuch --> alles beim alten.

    Den Filter an der Dosierpumpe hatte ich schon mal gereinigt. Woran könnte es noch liegen? Falscher Winkel? Version der Standheizung/Zuheizer ist die 25 1864.


    Gruß Markus

    Hallo,

    nach vielen Problemen mit meinen Zuheizern habe ich wie bereits schon einmal geschrieben eine neue Glühkerze GH001 gegen eine gebrauchte getauscht und der Zuheizer hat kurzzeitig funktioniert. Die neue Glühkerze hatte ich dann durchgemessen, einen Widerstand von nur ca. 0,03 Ohm festgestellt und auf Garantie eingeschickt. Leider habe ich davon bis heute noch nichts gehört.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir daher eine zweite, neue Beru GH001 bestellt. Ich habe sie noch nicht verbaut, da der gemessene Widerstand wieder nur 0,06 Ohm beträgt.

    Ist das normal? Ich hatte mal was von 1 Ohm gelesen. Könnte mal jemand für mich seine, evtl sogar neue, Glühkerze durchmessen und mir kurz bescheid geben? Gemessen hatte ich am Gewinde und Sechskant, aber auch an anderen Stellen kommt immer der gleiche Wert raus???

    Gruß Markus

    Bei der alten Glühkerze war der Effekt nicht zu bemerken. Und das wichtigste: Mit der alten Glühkerze aus dem defekten Gerät läuft der Zuheizer wieder.

    Nun ja, bei den letzten Startversuchen hatte ich den Fehler 52 Sicherheitszeit - Überschreitung und 54 Flammenabbruch auf Stufe GROSS. Dabei war aber mein ich das Kühlwasser schon warm. Werde es heute nochmal im kalten Zustand testen.

    Wo könnte der Fehler sonst liegen?

    Verdreckt?
    Glühkerze zu schwach?
    Fördermenge der Pumpe zu groß? Hatte sie nach der Reinigung großzügig eingestellt.


    Gruß Markus

    Hallo,

    habe heute von einem Bekannten einen defekten Zuheizer bekommen, da er sich einen D5WZ einbaut. Der alte war beim Kauf schon ausgebaut und über den Fehler auch nichts weiteres bekannt. Ich wollte das Steuergerät zum Testen.

    1. Versuch: Steuergerät angeschlossen, Fehler 11 Unterspannung

    2. Versuch: Pin 1 und 2 direkt am T8 ausgepinnt und mit der Batterie verbunden, Fehler 20 Glühstift Unterbrechung

    3. Versuch: Die Pins vom Glühstift am Steuergerät durch Erhitzen mit dem Lötkolben "nachgelötet", Fehler 21 Glühstiftausgang - Kurzschluss, Überlast oder Masseschluss

    Während ich mich noch über den Fehler geärgert habe und darüber nachgedacht habe was es sein könnte und u. a. die Kabel zur Glühkerze überprüft habe, hab ich einmal versucht die beiden alten Glühkerzen mit einer 9V-Blockbatterie zu erwärmen. Meine alte war tatsächlich defekt, die aus dem defekten Zuheizer funktioniert aber.

    Also mal die neue ausgebaut und auch probiert, ob diese noch funktioniert. Diese ist auch warm geworden. Mit der alten verglichen kein nennenswerter Unterschied von der Wärme. Was mir dabei noch mit aufgefallen ist, was ich aber leider noch nicht gleich registriert habe ist, dass die 9V-Blockbatterie sich mit der neuen Glühkerze mit erwärmt hat.

    Ein paar Gedanken und Neuversuche später habe ich dann die Glühkerze aus dem defekten Zuheizer eingebaut.

    Und sie lief die halbe Stunde komplett durch, auch wenn es am Anfang einen kurzen Knall gegeben hat ?(

    Nun qualmt und heizt sie und ich werde den Glühstift reklamieren...


    Gruß Markus

    Habs direkt am 8-poligen Stecker drangehängt. Habe die Kontakte ausgepinnt.

    Neuer Versuch heute: Kontakte von oben her nachlöten - kein Erfolg. Fehlerspeicher ausgelesen: AF20 8| . Temperaturanzeige beim Auslesen war Flamme 65°C, Überhitzung -999,0 °C, ab und zu Wasser -999,0°C. Weitere Werte wurden nicht angezeigt.

    Ich glaub ich kann jetz anfangen mit dem Zerlegen des Steuergeräts...

    Gruß Markus

    Dazu bräuchte ich zuerst mal einen besseren Lötkolben. Habe nun nochmal versucht den Fehlerspeicher auszulesen, indem ich mir auf die Schnelle ein paar Kabel geschnappt hab und mir selbst ein Diagnosekabel gebastelt habe.

    Fehler im Steuergerät AF 11 Unterspannung
    F1-F5 ohne Fehler

    Somit habe ich die Spannung am 6-poligen Stecker gemessen. Beim Start noch kurz über 12 V fällt er auf 11,4 V herab nachdem der Lüfter gelaufen ist und hält dies für 10-15 sec. Dach steigt die Spannung gleich wieder über knapp 12 V.

    Nach einem Telefonat mit zerot4 habe ich direkt vom Steuergerät 12 V und Masse an die Batterie gelegt. Leider das gleiche Verhalten.

    Servus,

    hier noch ein kleiner Zwischenstand: Pumpe ist ausgebaut, war innen sehr verdreckt und rostig. Nach dem Zerlegen hab ich die Pumpe getestet - funktioniert. Rückschlagventil wieder draufgebaut - keine Funktion.

    Somit hab ich mal noch das Rückschlagventil zerlegt. Dieses war innen verdreckt und die Kugel war auch stark mitgenommen. Ich denke, dass dieses System einfach geklemmt hat. Hab jetz alles mal in einen starken Rostlöser eingelegt und hoffe dass es wieder wird...

    Gruß Markus