Hallo,
habe heute von einem Bekannten einen defekten Zuheizer bekommen, da er sich einen D5WZ einbaut. Der alte war beim Kauf schon ausgebaut und über den Fehler auch nichts weiteres bekannt. Ich wollte das Steuergerät zum Testen.
1. Versuch: Steuergerät angeschlossen, Fehler 11 Unterspannung
2. Versuch: Pin 1 und 2 direkt am T8 ausgepinnt und mit der Batterie verbunden, Fehler 20 Glühstift Unterbrechung
3. Versuch: Die Pins vom Glühstift am Steuergerät durch Erhitzen mit dem Lötkolben "nachgelötet", Fehler 21 Glühstiftausgang - Kurzschluss, Überlast oder Masseschluss
Während ich mich noch über den Fehler geärgert habe und darüber nachgedacht habe was es sein könnte und u. a. die Kabel zur Glühkerze überprüft habe, hab ich einmal versucht die beiden alten Glühkerzen mit einer 9V-Blockbatterie zu erwärmen. Meine alte war tatsächlich defekt, die aus dem defekten Zuheizer funktioniert aber.
Also mal die neue ausgebaut und auch probiert, ob diese noch funktioniert. Diese ist auch warm geworden. Mit der alten verglichen kein nennenswerter Unterschied von der Wärme. Was mir dabei noch mit aufgefallen ist, was ich aber leider noch nicht gleich registriert habe ist, dass die 9V-Blockbatterie sich mit der neuen Glühkerze mit erwärmt hat.
Ein paar Gedanken und Neuversuche später habe ich dann die Glühkerze aus dem defekten Zuheizer eingebaut.
Und sie lief die halbe Stunde komplett durch, auch wenn es am Anfang einen kurzen Knall gegeben hat
Nun qualmt und heizt sie und ich werde den Glühstift reklamieren...
Gruß Markus