Beiträge von Zauberlehrling

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo, ich schon wieder...

    in der VW-Bus-Welt bin ich auf einen Beitrag vom User "Nordhesse" gestossen, wenn ich diesen richtig deute, wären die folgenden Getriebe kompatibel:

    Aber für alle Fälle hier mal ein paar Kennbuchstaben von 02G:
    2,5l TDI 75kW DXZ, FTV (auch 65kW), FJS, AFK, EME

    Und da hier im Forum ein gebrauchtes DXZ-Getriebe angeboten wird, wäre das eventuell eine kleine Chance, meinen Bus wieder flott zu bekommen.....

    ;( ;( ;(

    so, jetzt kommts: nachdem die Werkstatt nichts gefunden hat, hab ich es gewagt, am Sonntag mit dem Bus in den Schwarzwald zu fahren. Ca. 40 km bis Stuttgart und dann noch so 140 km auf der Autobahn. Alles gut, keine Geräusche und nichts. Kurz vor Schramberg springt auf einmal der fünfte Gang raus, vor der nächsten Kurve geht der dritte nicht mehr rein.... ?( ?(

    Nach dem Anhalten hab ich schon schlimme rasselnde Geräusche gehört, die aber nicht immer aufgetreten sind. Daher rein in den Bus und gleich wieder zurück auf die Autobahn. Dort ist mir der fünfte immer öfters rausgesprungen, am Ende lies sich die Karre fast nicht mehr schalten und die Geräusche wurden immer lauter. Nachdem wir es zum Glück bis vor die Haustüre geschafft haben ging danach gar nichts mehr. Also Abschleppen die zweite (jeder Pubertierende in der Dorfdisko könnte sich daran ein Beispiel nehmen) und ab in die Werkstatt. Dort hab ich mich dann direkt an meinen Bekannten gewandt, der wieder aus dem Urlaub da ist. Dieser hat mich auch heute morgen angerufen: kein Getriebeöl mehr drin, alles voller Späne, Kupplung hat wahrscheinlich auch was abgekriegt...na toll....und deswegen war ich keine drei Tage vorher dort...ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte.... :wacko:

    Und jetzt such ich ein Austauschgetriebe Kennung AFK. Kennt ihr einen vernünftigen Anbieter, der unabhängig vom Zustand des Altgetriebes ein teilüberholtes oder generalüberholtes Getriebe zu einem "vernünftigen" Preis anbietet? Ich hab da Spannen von 800 - 1.400 € gesehen....

    Endlich seh ich auch den Vorteil meiner Scheidung: Man kann toll Frustrationstoleranz aufbauen, sonst würde ich glaub gerade am liebsten die Welt in Schutt und Asche legen X(

    Tja, nachdem ich meinen letzten Golf im zarten Alter von 23 gefahren habe, war ich seit rund 21 Jahren nicht mehr dort :sleeping: es ist bei uns in der Gegend die größte VW-Werkstatt. Schade ist nur, dass ein Bekannter, der dort als Serviceberater arbeitet, leider noch im Urlaub ist.

    Allerdings wurden die oben erwähnten Traggelenke woanders getauscht, die Werkstatt hat also eigentlich nichts zu vertuschen....sie hätten ja sogar eher die Möglichkeit, mir ne neue Welle zu verkaufen..... oh ich bin immer gespannter, was da rauskommt. Fehler oder Mängel, die nur sporadisch auftauchen und sich nicht rekonstruieren lassen, sind die schlimmsten.... X(

    Hallo zusammen,

    ich bin der Andi und hab mir vor ca. 4 Wochen einen Multivan II, Atlantis, EZ 9.99 gekauft.

    Heute hab ich nun die unteren Traggelenke wechseln lassen und irgendwann auf dem Heimweg von meinem Schrauber hat es ca. 1-2 Sekunden nach dem Anfahren im ersten Gang einen höllisch lauten metallischen Schlag / Krachen getan und ich hatte zuerst gedacht, mir ist der Gang rausgesprungen. :wacko:


    Aber der erste Gang war drin, alles hat sich sauber schalten lassen, der Motor hat geschnurrt wie ein Kätzchen (naja, beim 2,5l ACV eher wie ein alter Kater) nur war kein Vortrieb mehr da. Als ob die Antriebswellen gebrochen sind oder irgendwas am Getriebe war.

    Bevor ich ihn nun morgen in die Werkstatt schleppen lasse, habt ihr eventuell eine Vermutung, was es sein könnte? Ein erster Blick unter den Motor / das Getrieb hat nichts gezeigt, keine Flüssigkeiten, die ausgetreten sind oder ähnliches.

    Schade, wir wollten am WE nach Pfronten fahren.....

    Viele Grüße vom entsetzten T4-Novizen
    Andi