Beiträge von OHDA

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    HAHAHAHA....geniale Geschichte(n) ... da willste eigentlich Feierabend machen, klickst nur wegen "Müffelpeter" auf den Beitrag und MUSST dann fast ne Stunde das hier und das Zulassungsgekröse zuende lesen. Danke, Holger ! :D

    > ABO :!:

    Weiterhin ein glückliches Bastelhändchen !

    Alex

    Moin alle,

    besten Dank euch für die zahlreichen Tipps @pruner , @bullinator ... genau dieser Bereich scheint mir beim Konservieren übrigens durchgeruscht zu sein :D:D )

    Ihr habt ja Recht...gehört neu für einen entspannten Urlaub. Hab dann doch noch schnell einen Auspuff-Komplettsatz aufgetrieben und schonmal alle Verbindungen mit Rostlöser getränkt.
    Drückt die Daumen.

    (...wobei insgeheim hätte mich schon interessiert, wie geil eine Bastellöung gehalten hätte ... ) :weg:

    Moin zusammen,

    Es soll am WE 3 Wochen in den Urlaub gehen. Vorher kann ich aus Zeitmangel nichts großes mehr am Bus machen; dennoch nervt noch ein Detail.

    Im Rohr des ESD ist Loch, so groß wie der kleine Finger. Siehe Bild.
    Das Material drumherum ist noch hinreichend stabil, es sprötzelt halt nur nervig aus dem Loch... :whistling:

    Was haltet ihr hiervon: Etliche Lagen Alufolie drumwickeln, Streifen aus einer Coladose drüber und mit zwei Schlauchschellen festziehen; hält das dreitausend Kilometer ?
    Ich würde dann nichtmal diese Auspuffpaste (Holts / Gun Gum) verwenden...oder sollte ich das zusäzlich drunterschmieren (bessere Gesdichtigkeit) ?

    Nach dem Urlaub kommt dann die ganze Anlage neu...

    Frickelgruß,
    Alex

    Das VW Logo ist m.E. nur gesteckt und hat drei Haltepins.
    Evtl. am oberen Rand ein wenig wegdremeln und einen Haltepin opfern, um so in die Heckklappe zu kommen ?
    Durch die fast gleiche Ebene zu den Radträgern ist das 'rübergelegte' Kabel auch nicht so sichtbar....

    Ich habe eine Rückfahrkamera im Kennzeichenrahmen; man kommt von dort quasi unsichtbar durch die Kennzeichenbeleuchtung rein.

    Viel Erfolg !

    Moin.

    kann es sein, dass du schräg stehst, auf einer Auffahrt oder so ?
    (Heck höher als Front)

    Ich habe bei unserem Gefährt beobachtet, dass die Dioden bei einer solchen Parksituation erst im letzten Moment angehen, wenn der Tank schon fast ganz voll ist.
    Die Schwimmer sitzen in der rückwärtigen Tankwand und werden dann erst sehr spät vom Wasser erfasst.
    Vielleicht klemmen die Dinger dann noch zusätzlich und schon gibt´s keine oder unplausible Anzeigen.

    Grüße
    Alex

    Moin !

    Es ist der Fi-Schalter, bzw. das Gehöuse.
    Bei mir/Monastrol ist das Gehöuse des Schalters rot. Nicht nur Carthago hat wohl die berühmten kreative Detailabweichungen in seine Busse eingebaut; Schaudt hat sich davon anstecken lassen... :D

    Die EZ96 ist der graue Kasten, wo auch der rote Kippschalter drin ist.
    Steht für E lektro Z entrale.

    Okay, dann sind wir mit knapp 13V ja scheinbar nicht so weit weg von der Norm.
    Bei der letzten Norwegen-Tour im Herbst war am Ende der Woche das erste mal die Batteriewarnleute im Schaud-Panel in der Wand an. Sind da aber auch die ganze Woche autark unterwegs gewesen mit recht kurzen Fahrtetappen und langen Standzeiten mitsamt Licht, Boiler und nachts durchheizen....In dem Zusammenhang hatte ich mich das erste mal überhaupt näher mit der Ladespannung für die Batterien auseinandergesetzt. Es kam mir komisch vor, dass an der Starterbatterie reichlich über 13V ankamen, in der Zweitbatterie die 13V aber nicht erreicht wurden.

    Grüße

    Hallo,

    ich nehme an, das hat mit der Absicherung zu tun. Laden tut´s in beiden Fällen; wenn aber der Hebel oben ist, läuft dIe Aufladung über eine Schutzschaltung. Im Falle eines Kurzschlusses wird die ausgelöst. Sollte der Hebel unten sein, greift diese Sicherung nicht und dir kann im schlimmsten Fall der Bus abfackeln....

    Ob die Schalterstellung letztendlich Einfluss hat auf die Ladeperformance von Ladegerät bzw. Lichtmaschine hat, kann ich dir leider nicht sagen.

    Interessant wäre nochmal, was Ihr so für Ladespannungen an der Zweitbatterie habt, wenn im Fahrbetrieb geladen wird.

    Grüße
    Alex

    Moin,

    in unserem sind diese Sicherungen gar nicht verbaut. Ich nehme an, es hat mit dem Baujahr zu tun (1993) und die kamen erst später dazu.

    Wg. Ladung der Batterie vielleicht noch ein Hinweis; ob der auch ursächlich sein kann, weiß ich nicht: An der Elektrozentrale ist ein roter Kipphebel. Bei 220V Einspeisung sollte er sich in oberer Position befinden, im 12V Betrieb unten.

    Wie hoch sollte denn die Ladespannung sein, die beim Fahren an der Wohnraumbatterie ankommt ? Wir haben da nie über 13V ;(
    Wenn der Bus am Landstrom hängt, pulst das Ladegerät zw. 12,9 und 13,9V rein. Das sieht normal aus.

    Grüße
    Alex

    Moin nochmal,

    das grüne Licht am Drehregler der HEizung zeigt zwei BEtriebszustände an.
    Es leuchtet hellgrün, wenn die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist. Wenn die Diode auf schwachgrün schaltet, ist die Temperatur erreicht und wird überwacht.

    Das Flackern ist wohl ein Wackelkontakt. BEi uns reicht manchmal eine leichte Berührung des Rades. Innen liegt wahrscheinlich ein Schleifring der verhartz o.ä. ist. . Müsste ich auch mal saubermachen :rolleyes:

    Moin,

    wie schon weiter oben gasagt, schafft es die Druckpumpe das Wasser aus dem Tank hochzusaugen und wahrscheinlich ist deine dann tatsächlich auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe.

    Aber: wie lange hast du /der Vorbesitzer gewartet, um festzustellen, dass die Pumpe es (vermeintlich) nicht schafft ?

    Wenn der Boiler leer ist, füllt die Pumpe zunächst diesen wieder auf, um dann von dort aus die Wasserversorgung vorzunehmen.
    Während des Füllvorganges kommt aus den Wasserhähnen kalt wie warm nur Luft bzw. maximal Gesprotzel und im Boiler hört man es gluckern.

    Ich dachte zunächst auch, meine Pumpe ( https://www.reimo.com/de/62015-5_5l_…pumpe_bi_comet/ ) schafft keine Selbsansaugung, bis nach geschätzt 2 Min. der Boiler voll war und dann auch die Hähne versorgt wurden.

    .....wir lagen alle falsch ... ZUM GLÜCK !! :D

    Verstellbereich des Hebels war in der Tat nicht so optimal, aber nicht Grund des Übels. Es wurde behoben. Bulli fühlt sic an wie früher !

    Der Ursprung des lumpigen Motorlaufs und der Startunwilligkeit war aber eine Undichtigkeit der Leitungen des Dieselfilters.
    Hier ist beim Service wohl neben Sichtkontrolle auch Rüttelkontrolle erfolgt und in der wahrscheinlich 23-jährigen Ehe zwischen Leitungen und Filter gab es einen Knacks.
    Nun ist das neu und alle 78 Pferde sind wieder da.

    Danke nochmal allen fürs Beraten !

    Alex

    Nabend zusammen,

    Danke schonmal für die ersten Hinweise.

    Bus vorhin wieder abgegeben und auf die Schnelle die Sicherungsklammer am Gegenlager versetzt, weil erkennbar war, dass Vollgas am Pedal nicht Vollgas an der ESP bewirkte.

    War allerdings sehr dunkel und fummelig, weil eng. Startverhalten blieb allerdings schlecht. In Ruhe weiter gehts dort erst morgen.
    Der Schrauber macht schon Jahre am T4 und ist da sehr firm, denke ich. Es wurde bei der Raparatur tatsächlich auch nur der Gaszug getauscht, weiter nichts.
    Undichtigkeiten, soweit von oben zu erkennen, gab es keine an der ESP. Stellplatz blieb übers Wochenende auch trocken...

    Werde berichten, wie`s weiter geht.

    Alex

    P.S. Der ausgebaute Gaszug war übrigens einer OHNE Dämpferelement.
    Ich hatte dann den Vorschlag gemacht, den alten erst nochmal wieder einzubauen und zu sehen, ob Besserung eintritt....

    Moin in die Runde,

    letzte Woche hatten wir unseren Bus (AAB, 78 PS, BJ 1993) in den Service gegeben. Eigentlich sollte nur ein turnusmäßiger Ölwechsel erfolgen.
    Leider traten auch noch ein paar andere Dinge zu Tage, wie das eben so ist....


    Hier gehts jetzt um den Gaszug, der ausgetauscht wurde, weil der alte (in der Tat) recht schwergängig war.

    Nachdem wir den Bus wieder hatten, konnte von Start/Laufkultur keine Rede mehr sein.

    Deshalb die Hauptfrage: Wird beim Gaszugwechsel überhaupt groß an der ESP rumgefummelt, so dass diese sich derart verstellt und zu folgenden Symptomen führt:

    Kaltstart mieserabel. Trotz zweimal vorglühen benötige zwei bis drei Versuche mit sekundenlanger Orgelei, bis der Bus anspringt.
    Warmstart im Übrigen dasselbe Bild.
    Vorher stieg ich ein, drehte den Schlüssel und in max. 1 Sekunde lief das Ding; kalt teilweise sogar ohne groß Vorglühen und selbstverständlich ohne Orgelei.

    Drehzahl schwankt im Leerlauf (Zeiger des DZM) bewegt sich unregelmäßig wohl um 50-100 rpm
    Vorher gabs das nicht.

    Beim Rollenlassen ohne Gang (z.b. auf eine rote Ampel zu) fällt die Drehzahl soweit ab, dass die Drehzahl an der 500 rpm-Marke kratzt, der Bus sich schüttelt und die Ladekontrollampe schon anfängt zu glimmen.
    Vorher -ihr ahnt es- pendelte sich die Drehzahl ohne Mäzchen auf gesundem Niveau ein.

    Leistung vermindert. Für seine 78 PS ging Bulli immer gefühlt sehr gut. Insbesondere im 3. Gang ab 1.750 rpm war ordentlich Schub da.
    ...jedenfalls deutlich mehr als jetzt. Irgendwie fehlen 5-10 PS.


    Ich habe schon gelesen, dass es zwei Gaszüge gab/gibt. Einen "alten" bis BJ 1995 mit Federelement. Und einen danach.
    Leider weiß ich nicht, welcher vorher verbaut war.
    Anschlussfrage: : Würde obigen Symptome auftreten, wenn der Bulli jetzt einen "alten" und damit seinem Baujahr entsprechenden erhalten hat, vorher allerdings schonmal jemand einen Neuen, und damit ohne Federelement, verbaut hatte und er damit prima lief ?

    P.S. Betätigung des KSB hatte übrigens weder vor noch nach der Reparatur eine Auswirkung auf den Motorlauf. Was auch nicht störte. Der Bulli lief bestens bei erstaunlich geringem Dieseldurst zw. 7-8l/100 km

    Bin heute abend nochmal bei dem Schrauber (seine telefonische Vorabvermutung: ESP zieht am Verstellhebel Luft). Abschlussfrage: Wieso zieht eine ESP plöztlich Luft, wenn nur der Gaszug ausgewechselt wird ?

    ich zweifle nicht, dass der Schrauber das wieder hinbekommt, aber vllt. kann ich noch ein paar Tipps von euch mitnehmen. Ich lerne ja auch gerne dazu.

    Grüße + Dank vorab.
    Alex

    Moin,

    die Nemesis Kralle nutze ich auch, wenn der Bus zuhause auf dem Stellplatz steht. Für unterwegs zu klobig und zu schwer.
    Zusammen mit Alarmanlage, verstecktem Schalter und dieser Kralle schlafe ich schon in recht ruhiger Gewissheit, dass der Bus nur mit reichlich Krach und Aufwand von seinem Platz bewegt werden kann.

    Kleiner Tipp noch: den Schlosszylinder andersrum in die Führung stecken (also Schließteil nach unten)
    Ich bilde mir ein, dass Aufbohren des Schlosses durch die tiefliegende und nach unten gerichtete Position erheblich erschwert wird, weil der Platz zum ansetzen eines Bohrers zu knapp ist und der Winkel außerdem nicht ausreicht.

    Grüße