Moin in die Runde,
letzte Woche hatten wir unseren Bus (AAB, 78 PS, BJ 1993) in den Service gegeben. Eigentlich sollte nur ein turnusmäßiger Ölwechsel erfolgen.
Leider traten auch noch ein paar andere Dinge zu Tage, wie das eben so ist....
Hier gehts jetzt um den Gaszug, der ausgetauscht wurde, weil der alte (in der Tat) recht schwergängig war.
Nachdem wir den Bus wieder hatten, konnte von Start/Laufkultur keine Rede mehr sein.
Deshalb die Hauptfrage: Wird beim Gaszugwechsel überhaupt groß an der ESP rumgefummelt, so dass diese sich derart verstellt und zu folgenden Symptomen führt:
Kaltstart mieserabel. Trotz zweimal vorglühen benötige zwei bis drei Versuche mit sekundenlanger Orgelei, bis der Bus anspringt.
Warmstart im Übrigen dasselbe Bild.
Vorher stieg ich ein, drehte den Schlüssel und in max. 1 Sekunde lief das Ding; kalt teilweise sogar ohne groß Vorglühen und selbstverständlich ohne Orgelei.
Drehzahl schwankt im Leerlauf (Zeiger des DZM) bewegt sich unregelmäßig wohl um 50-100 rpm
Vorher gabs das nicht.
Beim Rollenlassen ohne Gang (z.b. auf eine rote Ampel zu) fällt die Drehzahl soweit ab, dass die Drehzahl an der 500 rpm-Marke kratzt, der Bus sich schüttelt und die Ladekontrollampe schon anfängt zu glimmen.
Vorher -ihr ahnt es- pendelte sich die Drehzahl ohne Mäzchen auf gesundem Niveau ein.
Leistung vermindert. Für seine 78 PS ging Bulli immer gefühlt sehr gut. Insbesondere im 3. Gang ab 1.750 rpm war ordentlich Schub da.
...jedenfalls deutlich mehr als jetzt. Irgendwie fehlen 5-10 PS.
Ich habe schon gelesen, dass es zwei Gaszüge gab/gibt. Einen "alten" bis BJ 1995 mit Federelement. Und einen danach.
Leider weiß ich nicht, welcher vorher verbaut war.
Anschlussfrage: : Würde obigen Symptome auftreten, wenn der Bulli jetzt einen "alten" und damit seinem Baujahr entsprechenden erhalten hat, vorher allerdings schonmal jemand einen Neuen, und damit ohne Federelement, verbaut hatte und er damit prima lief ?
P.S. Betätigung des KSB hatte übrigens weder vor noch nach der Reparatur eine Auswirkung auf den Motorlauf. Was auch nicht störte. Der Bulli lief bestens bei erstaunlich geringem Dieseldurst zw. 7-8l/100 km
Bin heute abend nochmal bei dem Schrauber (seine telefonische Vorabvermutung: ESP zieht am Verstellhebel Luft). Abschlussfrage: Wieso zieht eine ESP plöztlich Luft, wenn nur der Gaszug ausgewechselt wird ?
ich zweifle nicht, dass der Schrauber das wieder hinbekommt, aber vllt. kann ich noch ein paar Tipps von euch mitnehmen. Ich lerne ja auch gerne dazu.
Grüße + Dank vorab.
Alex