Beiträge von OHDA

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    ich habe diese Teile bei IKEA gekauft, Stecker abgeknipst und direkt an 12V gehängt.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50192068/

    Macht 1a warmes Licht.

    Die drei einzelnen Elemente sind je 25 cm lang und würden somit wohl in die Aussparung der serienmäigen Lampen im Carthago passen.
    Du hast sicher die selben Lanpen wie auf meinem Foto verbaut...

    Ich wollte bei mir nichts an der serienmäßigen Beleuchtungssitiation ändern und habe diese Leiste als zusätzliche "Ambientevariante" gedacht.
    Im abendlichen Einsatz hat sich aber gezeigt, dass das Licht ebensogut zum Arbeitseinsatz in der Küche taugt.

    Grüße,
    Alex

    Moin !

    dann hast du wohl zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und die Motorölleichte auch gleich mit instand gesetzt.
    Ist nämlich das normale Verhalten der Leuchte. Zündung an = Lampe blinkt.

    Moin !

    schmeiß den alten Hahn nicht voreilig weg. Ich hatte auch das Problem mit dem Mikroschalter und habe den ausgebaut und gereinigt (Schleifpapier).
    Seitdem sind wir 2 Saisons...Saisongse...Saisonetten ... mehrere Wochen (+enden) im Urlaub gewesen, ohne dass der je wieder gestreikt hat. Und mit Frau an Bord ist der im Bad überdurchschnittlich oft im Einastz :D
    Das Abbrennen würde ich nicht überbewerten. Gut reinigen das Ding und einlagern !

    Hier noch Link + Bilder
    Carthago (32.2.) / falls der Wasserhahn im Bad streikt...

    Hi !

    danke für die schnelle Antwort.

    Schwierige Sache das. Ich werde wohl doch irgendwann eine größere Camperwerkstatt aufsuchen müssen. Bevor ich auf eigene Faust (aus Finnland o.ä.) mehrere potentielle Flügel bestelle, nachher merke, dass keiner passt und dann mit dem Rücksendekram einen Haufen Kohle rauswerfe.

    Die Flügeloberkante, da hast du Recht, kringelt sich wohl vergleichbar in die Aufnahmeschiene. Nur, selbst, wenn das passt, eine Ersatzscheibe von Dometic gibt es nur annähernd in den Maßen meines Türfensterausschnitts. Das hat dann zur Folge, dass die Schließknebel wahrscheinlich zu hoch/niedrig sitzen....Eigentlich schade, da ich ja im Prinzip nur ne Scheibe zum Vorhängen brauche und einen Rahmen ausser Acht lassen kann...
    Dieses Trial & Error-Spielchen würde ich dann tatsächlich dem Campingfritzen überlassen.

    Toitoitoi hält der vorhandene Flügel erstmal noch. Durch den Riß an der Oberseite rinnt bei Starkregen zwar immer etwas Wasser zwischen die Scheiben, das läuft dann aber gut über den unteren Riß am Knebel wieder ab .... :D

    Grüße,
    Alex

    Moin,

    hier nun ein paar Fotos.

    Das Langlotz ist so aufgebaut, dass in der Schiebetür gar kein Rahmen sitzt, sondern der Fensterausschnitt bei Carthago ausgeschnitten wurde, eine Dichtung in den Ausscnitt gesetzt und der Fensterflügel einfach an einer oben befestigten Schiene davorgehängt wurde. Sieht man bei Bild 3 und 4 ganz gut.

    Die Maße des Fensterausschnitts sind HxB 480 x 1050 mm.
    Der Fensterflügel hat HxB 505 x 1130 mm

    Der schwarze "Rahmen", der auf dem 1. Bild zu sehen ist, ist nur drauflackiert. Der gesamte Flügel ist ein Teil aus braunem, doppeltem Plexiglas.

    Frage bleibt, ob diese Art von Flügel überhaupt mit dem Dometic/Seitz System harmoniert (insbesondere an der oberen Befestigungsschiene), denn Dometic besteht doch aus Rahmen und Flügel, richtig ?

    Grüße,
    Alex

    ...kann mich henri anschließen. Der Vorbesitzer hat das Waschbecken auch mit Silikon neu abgedichtet. Raus läuft da nix, lässt sich nach ner Reise prima reinigen und sieht gut aus !
    Ich denke auch, dass sich der Verzug der in der in die Ecke geklemmten Nasszelle bei Fahrzeugbewegungen in Grenzen hält und das Waschbecken nicht noch in der Nasszelle "arbeitet".

    Moin !

    oute mich auch als Wintereifenimsommerfahrer. Ich bin durchweg defensiv unterwegs, was in erster Linie dem AAB-Schiffsdiesel geschuldet ist, brauche also nicht das letzte Performance-Quäntchen, den ein Sommerreifen im Sommer bereitstellt. Zudem würde ich bei drei, max. vier Touren im Jahr -und damit gefahrenen ca. 15 Tkm Gesamtkilmeter- beide Reifensätze eher wegen Überalterung ausmustern müssen, als wegen Abnuztung. Das halte ich für Ressourcenverschwendung.

    Grüße
    Alex

    Moin,

    hatte auch mal Basteleien vor....(Kühlbox zwischen die Sitze...)

    Das sind 27 cm vom Fuß der Kunststoffummantelung der Handbremse bis zum Sockel des Beifahrersitzes.
    Diese Breite hast du aber nur bis ca. 16 cm Höhe, weil ab da die Gurtpeitschen in den Raum ragen.

    Ich habe mal ein Bild von meinem angehägt. Der hat keinen Drehsitz; weiß nicht, ob es da zwischen den 28.1. und 32.2. Unterschiede in der Sitzkonsole gibt.

    Viel Spaß beim Basteln

    Hallo Gemeinde,

    dieser Außentisch-Thread ist ja gerade wieder aktuell.

    Der California Tisch hat glaube ich eine andere Befestigungsschiene als mein Carthago-Tisch, aber vielleicht lässt sich meine Lösung an den Cali-Tisch anpassen. Oder er interessiert den einen oder anderen Carthago Fahrer, der keinen extra Tisch mitnehmen, aber trotzdem unter freiem Himmel spachteln will ;)

    Ich habe eine 1m lange Holzstange mit 10 mm Durchmesser genommen und in die Enden jeweils einen kleinen Schraubhaken oder- öse, gedreht. auf der "Oberseite" ebenfalls zwei davon.

    An die seitlichen Haken jeweils ein dünnes Seil, welches wiederum einen (Kunststoff)Haken am Ende trägt. (Auf meinem Bild als schwarzer Strich dargestellt. Sorry, ist ein Bild aus dem "Projektstadium"; vom fertigen Objekt habe ich keines ;) ) Damit wird in der Horizontalen "abgespannt"

    Von den oberen Ösen führt jeweils auch ein Seil mit Kunststoffhaken zur Oberseite der Schiebetür.

    Damit die Stange mitsamt Tisch nicht die Tür zerkratzt, habe ich noch zwei Filzgleiter (für Stuhlbeine) als Abstandshalter in die Holzstange geschlagen.

    Klingt kompliziert, das Bild erklärt das aber ganz gut.

    Grüße,
    Alex

    Moin Alle,

    jo. die Uhr ist das. Aus der Schreibtischposition kann ich nix erkennen, was ich falsch gemacht hätte. Vielleicht hat die Uhr tatsächlich einen weg...oder it´s not a bug, it´s einfach State-Of-The-90`s-Art ;)

    Werde am WE nochmal am Objekt probieren.

    Im Regelfall macht man's wohl auch so, wie von david beschrieben; eine Zeit manuell vorgeben und die nächste dann auch wieder.

    Ich danke euch erstmal !
    Alex

    Moin David,

    ja, das stimmt und funzt bei meiner Heizung auch wie gewünscht.

    Mich wundert nur, dass man pro Tag scheinbar nur eine Heizzeit programmieren kann.
    Ist doch blöd, wenn man einmal vorm Aufstehen heizen möchte, dann ein paar Stunden weg ist -Stadtbesichtigung oder so- und am Nachmittag, bevor man zurück ist, auch schonmal vorheizen will...
    Dann läuft mein komisches Teil zwar morgens wie geplant, aber nachmittags bleibt das Ding kalt.

    Ich mach nur noch Sommerurlaub ... :thumbup:

    Grüße,
    Alex

    Hallo Gemeinde,

    es ist kalt draußen und ich habe mich deswegen mal mit der Standheizung beschäftigt.

    Im Carthago ist eine Standheizung von Truma. (E 1800) mit dazugehöriger Zeitschaltuhr eingebaut.
    Programmierbar sind drei unterschiedliche Einschaltzeiten.

    Ich habe es allerdings nicht geschafft, diese drei Zeiten für EINEN Wochentag einzustellen; sprich ich möchte beispielsweise heute um 09:00h, um 14:00h und um 20:00h heizen.

    Scheinbar ist immer nur eine Zeit für einen Tag vorgesehen.

    Kann das jemand bestätigen, bzw. einen Tipp geben, wie ich auch zwei oder dreimal an einem Tag Heizzeiten einstelle ?

    Heißen Dank !
    Alex

    Moin,

    von meinem nicht, es ist aber exakt dieses Modell:
    http://www.campingplus24.de/Wasser-Sanitae…-Mix-chrom.html

    Finde den eigentlich ganz praktisch, da er wenig Raum einnimmt und zudem die Möglichkeit bietet, den Wasserhahn mit Duschschlauch nach außen zu führen, um eine Außendusche zu haben. Ein und Ausschalten lässt sich der Wasserfluss bei mir nämlich direkt am Duschkopf.

    Danke fürs "Listen" ;)
    Alex

    Hallo Gemeinde,


    seit Juli sind wir im Besitz eines Carthago 32.2., BJ 93., AAB

    Fleißiges Mitlesen seitdem war Pflicht und bescherte schon den einen oder
    anderen Aha-Effekt. Großes Danke an alle hier.


    Da nun Ü20-Fahrzeuge nicht ganz ohne Zipperlein daherkommen, möchte ich Euch
    von der Reparatur des Wasserhahns im 'Bad' berichten.

    Vom Kauf an funktionierte dieser nur sporadisch, ohne erkennbares Muster.
    Eingebaut ist bei uns der Reich Monomix.


    Nachdem die Stromversorgung bis zur Steckerverbindung als Fehler ausgeschlossen
    werden konnte, ergab die Messung des Widerstandes, dass der Mikroschalter im
    Inneren des Hahns scheinbar ein Kontaktproblem hatte. Klicken tat er zwar,
    Stromfluss verweigerte er aber.


    Ausbau des Hahns ist einfach: Anschlusseite des Duschschlauchs mit Kraft aus
    dem Gehäuse rausziehen. Knebel nach oben abziehen, Rosette abhebeln und große
    Kunststoffmutter abdrehen.

    Hahn nach unten entnehmen und die Schlauchschellen von Warm- und Kaltwasser
    lösen, dann hat man das Ding in der Hand.


    In der Unterseite des Hahns verschwinden die Kabel. Kurz in diese
    Öffnung hebeln und der untere Deckel springt ab; dann die STELLUNG DER
    SCHALTNASEN AUF DER WELLE IM INNEREN DES HAHNS MERKEN (markieren) ! bzw.
    einfach die Stellung nicht mehr verändern ;)


    Der Mikroschalter ist in den unteren Deckel nur eingeklipst >> Raushebeln


    Optisch sah der Schalter gut aus. Auch die Lötstellen waren 1 A.

    Ich habe dann ein feines Schleifpapier zwischen die Kontakte geschoben und
    mehrfach hin und her geschliffen in der Annahme, die Kontakte sind verkokelt. Durchmessen des Widerstandes nach dieser Prozedur bestätigte das.


    Also wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ich hatte mir beim
    Auseinandernehmen die Stellung des Knebels nicht markiert und musste länger
    probieren, um korrekte Stellung des Knebels, sprich der "Schaltnasen"
    an dessen unteren Ende und der Einbauposition im Fahrzeug wieder so überein zu
    bringen, dass Ein-/Ausschalten und korrekte Mischung von Warm-/Kaltwasser
    hinterher wieder stimmte.


    Im Nachhinein musste ich mir eingestehen, dass man mit kleinen Händen und guten
    Nachtsichtfähigkeiten im Halbdunkel des Badschränkchens sogar um die
    Ausbauprozedur des Hahns herumgekommen wäre. Der untere Deckel lässt sich
    nämlich auch im eingebauten Zustand mit einem kurzen, dünnen Schraubendreher
    raushebeln...Das Ganze kostet euch dann gute 5 Minuten und nicht über eine
    Stunde wie bei mir...


    ...aber immerhin sparen wir alle 50 EUR für nen neuen Hahn ! :D


    Vielleicht hilfts dem einen oder anderen und ist auf Hähne ähnlicher Bauart
    übertragbar.


    Cheers,

    Alex