Hallo,
der Beitragsfaden hier gin in meinem Urlaub an mir vorbei.
Ich möchte mich hier mal kurz einklinken und ein paar Überlegungen loswerden.
Ausgangslage:
- Batterien sollen / müssen sicher befestigt sein
- Batterien werden mit dem Minuspol auf möglichst kurzem Weg zur Karosserie verbunden.
- die meisten Verbraucher werden auf ziemlich kurzem Weg mit dem Minuspol mit der Karosserie verbunden.
- Der Minuspol einer Batterie liegt an Masse und es passiert nichts wenn er an anderer Stelle dennoch an Masse kommt.
- Der Pluspol einer Batterie bzw Stromquelle darf daher nicht direkt an die Karosserie kommen - das ergibt einen Kurzschluss
Unter anderem aus diesem (zuletzt genannten) Grund werden Plusleitungen abgesichert und auch um eine Überlastung der Leitung bei Defekt des Verbrauchers zu verhindern.
Geht man davon aus, dass eine Batterie korrekt befestigt ist, dann kann der Pluspol vor der Sicherung nicht an Masse oder die Karosserie kommen. Beachtet man beim lösen der Polklemmen die Regel, dass man zuerst den Minuspol abklemmt, dann kann auch nichts passieren wenn man mit dem blanken Werkzeug beim Lösen des Pluspols an die Karosserie kommt (Was beim T4 - der Starterbatterie leicht passieren kann).
Eine zusätzliche Absicherung des Minuspols ist:
- original nicht vorgesehen
- erzeugt zusätzliche Widerstände und Fehlerquellen im Stromkreis
- ist nicht Verbraucherbezogen sondern sichert den Sammelstrom ab und muss daher so stark erfolgen, dass alle Verbraucherströme zusammen noch nicht zum Auslösen führen
- wird daher keinen Leitungsschutz einer einzelnen Leitung sicherstellen
- ist evtl sogar schädlich, da beim Auslösen dieser Sicherung im dummsten Fall (Zweitbatterie oder parallelgeschaltete Batterien oder sonstiges Bastelleien) der Massestrom oder Plusstrom bei Verbrauchern über ungeplante Wege läuft und dabei Metallteile/Leitungen zum Stromleiten dienen, die für diesen hohen Strom nicht ausgelegt sind.
Die Absicherung des Minuspols kann daher nur einen einzigen Fall abdecken: Lösen der Batterie und direktes Berühren des Pluspols an die Karosserie.
Dafür fängt man sich damit aber einige andere Nachteile und bei der Fehlersuche und im Fehlerfall evtl. sogar ungewollte Brandstellen ein (Ausgleichsströme über die Plusleitung zur anderen Batterie).
Meine ganz klare Empfehlung: Keine Bastelei im Auto mit einem abgesicherten Minuspol an Starterbaterie, Aufbaubatterie oder sogar beidem.
Installiert die Batterie einfach so gut befestigt und im Bereich des Pluspols so mit Abstand zu Metallteilen, dass der Fall "Pluspol berührt Masse direkt" nicht auftreten kann.
Wenn dann die Batterie bei einem Unfall unter der Fahrersitzkonsole, im Bereich der Starterbatterie oder der Hinterachse durch Karosserieverformung dennoch an die Masse des Fahrzeugs kommt, dann ist das ein direkter Kurzschluss durch massive Gewalteinwirkung und es wird kein größerer Schaden entstehen als eh schon entstanden ist.
Das Kabel vom Solarpanel kann man absichern - ich habe es aber bei mir "einfach" so stark dimensioniert, dass es die maximal auftretenden 7A Kurzschlussstrom aushält und scheuersicher verlegt (im Schutzrohr).
Gruß, Jörg