Beiträge von Snorre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    Zitat

    Leider nicht wirklich - ich bin mit meinen Solarleitungen von den Panel einfach direkt an der Stelle an der sie aus der Anschlußbox des Panels kommen durch zwei Löcher mit Kantenschutz durch das Dach gegangen und habe dann direkt unter den Löchern im Dach erst mit dem Leerrohr begonnen.

    Die Leitungen laufen dann bei mir innen in einem eigenen Kabelbaum an der B-Säule hinter dem Fahrersitz nach unten und sind dort in einem Kabelkanal geführt der außen aufgesetzt ist. Dadurch habe ich da keine Scheuergefahr.

    Allerdings würde ich da an der Stelle an der du gerade nicht weiterkommst von den Panels nach unten notfalls auch unabgesicherte Leitungen nehmen - und diese dann so dick dimensionieren, dass sie im Falle eines gegenseitigen Kurzschlusses nicht anfangen zu brennen. Denn selbst wenn die Leitungen mal durchscheuern dann fehlt zum Einen ja der Massebezug zur Karosserie und zum Anderen haben die Panels meistens eine so geringe Leistung, dass es bei ausreichend dimensionierten Kabeln zu keinem Brand kommen kann.

    Gruß, Jörg

    Das ist bei mir ein bisschen anders. Wegen der Dachbox und evtl. al Surfbrettern wollte ich das Panel ganz hinten aufs Dach machen, also wegen Beschattung. Daher wollte ich mit den Kabeln durch die Heckklappe. Von da nach vorne kann ich in diesem Hohlraum zwischen Seitenwand und Dach. Auf die Beifahrerseite kommen geht auch. Nur das Stück zwischen Dachholm und B-Säule ist tricky mit Kabelkanal. Also vielleicht das Stück ohne Kanal legen.
    DS Kabel hat 4mm2 .
    Gruß
    Andi

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Zitat

    Mein Küchenblock (der aus dem obigen Bild) hatte die Abmessungen: L: 65 cm, Höhe: 80 cm und Tiefe: 50 cm

    Ich hatte mal erfolgreich die vordere Linke Seite der Bettplatte direkt am Küchenblock auf einen an den Küchenblock geschraubten Holzklotz gelegt. Unter die vordere rechte Seite hatte ich einen gekürzten Tischfuß aus dem Baumarkt dann einfach lose untergestellt - oben hatte ich eine kleine Schraube mit Mutter von unten in die Bettplatte geschraubt und unten hat der Fuß prima über einen dort vorhandenen Pilzkopf gepasst - so konnte er nicht wegrutschen.

    Mit ner Kette an der Decke (Spriegel!) abhängen wäre auch denkbar.

    Gruß, Jörg

    Das mit dem Holzklotz hatte ich so auch schon angedacht. Im Baumarkt gibt es auch Winkel aus gebogenem Schichtholz, das wäre auch denkbar.
    Hatte auch schon überlegt ob eine hängende Konstruktion möglich ist , zB über die Aufhängung der Sicherheitsgurte...

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Habe mal die Dachpappe weggefummelt und mir ist dabei wieder mein alter Hass auf die Plastikdübel hochgekommen....hatte ich fast schon vergessen :)
    Ich nehme an, um mit dem Kabel in die B-säule zu kommen muss ich die Verkleidung wegmachen??
    Aber da komme ich ja trotzdem mit einem Leerrohr nicht durch??
    Oder ist unter der Verkleidung so ne große Öffnung?
    Und ohne Leerrohr wieder kein Scheuerschutz.
    Ohne Leerrohr wäre das bedeutend einfacher...
    hemisoft: Hast du da nen Tipp?

    Du hast dein Leerrohr doch auch irgendwie verlegt.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Zitat

    Ich würde mit dem Kabel durchs Dach gehen. Das gibt extra so Stecker die kannst du am Dach installieren und sind Wasserdicht.
    Somit kannst du das Modul auch schnell mal ab nehmen.

    Zu deiner Kabelverlegung, es laufen in Fahrtrichtung Rechts unter dem Dachhimmel Kabel bis nach vorne dort einfach mit deinem Kabel bis zur B-Säule gehen und den
    die B-Säule runter zum Beifahrersitz. Wenn du eine ZV hast du auch schon ein Kabel in der B-Säule liegen bzw eins sollte dort eh sein für deine innernraumbeleuchtung.

    Ich würde die Rolle von dem Gurt eben abbauen den ist es einfacher das Kabel durch die B-Säule zu ziehen.

    Ich habe gestern mal die hintere Dachpappe größtenteils abgenommen.
    Die Dachpappen stoßen ja in einer Art Schiene aufeinander, die am Dach aufgehängt ist. Da kommt man dich dann mit nem Kabelkanal nicht durch oder?
    Könnte man auch in dem Hohlraum zwischen Dach und Seitenwand verlegen?
    Also da ist doch dieses schräge Blech zwischen Dach und Seitenwand dass einen Hohlraum bildet.
    Oder geht der Kanal nicht durch bis ganz vorne?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    hemisoft:
    Danke dir.
    Naja das sind halt die 30-40cm von Beifahrer- zu Fahrersitz.
    Wollte das Kabel unter meinem Gummibelag verlegen, 100% scheuersicher is das wahrscheinlich nicht.
    Fällt das widerstandsmäßig ins Gewicht wenn ich das Kabel mit so einem Einzel-Flachsicherungshalter verbinde?
    Oder gibt's besseres?
    Vom Laderegler zur Batterie muss ich ja auch kein Solarkabel mehr nehmen.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    hemisoft: Aber die Strecke zwischen Regler und Pluspol bleibt. Ich meine, nicht dass ich da unbedingt ne Sicherung einbauen will, ist ja mehr Aufwand, war halt in dem Buch so abgebildet und würde für mich Sinn machen. Bin aber eben auch nicht vom Fach.

    Das mit der Diode meinte ich im Hinblick auf die Nacht, also dass kein Strom zurück zum Panel fließt.

    Also ich hab noch 4m geschlitztes Leerrohr da, dann verwende ich das. Darf ich da beide Kabel zusammen packen?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    In meinem Ausbaubuch steht außerdem noch, man soll die Kabel auf dem Dach auch in einem Kanal verlegen. Ist das bei 50cm Kabel nicht leicht übertrieben?
    Du hast nur innen ein Leerrohr verlegt Jörg oder?
    Ne Diode ist im Laderegler mit verbaut oder?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Mal wieder super kompetent!
    Auch euch anderen vielen Dank.
    Im Moment bin ich noch dabei das Panel an meinen Airlineschienen zu befestigen. Verkabelung folgt in den nächsten Wochen.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Zitat

    Ich verstehe das so nicht ganz. Es sieht so aus, dass das Modul nicht über die Airlineschienen reicht. In diesem Fall würde ich die Winkel auf die Airlineschienen schrauben und zwei Vierkant-Aluprofile als Dachträger darufsetzen. Auf diese Profile dann das Modul.

    Doch das schon. Nur passt der Abstand der Querrahmen nicht zu den Löchern in meinen Winkeln.
    Ich bräuchte sowas wie ein Blech in dass ich die Winkel schraube und dass ich dann an den Rahmen schraube oder falls das geht könnte ich die Winkel mit nur einer Schraube direkt in den Rahmen schrauben. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das dann sicher genug is.
    In Sachen Metallbearbeitung kann ich nur leider gar nix. Hab nicht mal ne Flex...
    Weiss nicht was sowas beim Schlosser kostet.
    Was meint ihr zu der Lösung mit einer Schraube pro Winkel in den Rahmen?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Hey liebe Airlinemontierer,

    Ich bin gerade dabei mein neu erworbenes Solarmodul 100W zu befestigen.
    Was schlagt ihr vor wie man den Rahmen an die Winkel befestigt?
    Direkt in den Rahmen verschrauben funktioniert wohl, wenn überhaupt nur mit einer Schraube pro Winkel, weil die Rasterabstände nicht genau dem Abstand der Querrahmen entspricht.
    Meint ihr eine Schraube pro Winkel reicht in den Alurahmen?
    blueMV hatte sich ein Blech als Verbindungsstück gemacht.
    Metallbearbeitung ist aber leider so gar nicht meins....
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ihr vorgehen würdet....

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Also ich habe die 75ah Version jetzt reingequetscht, und habe schon nach 15-20min Fahrt 13,1/13,2V auf dem Display gehabt. Bin gespannt wie sie sich macht.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Zitat

    Wo habe ich welche Aussage wiederrufen?

    In meinem Fall funktioniert immer noch alles wie am ersten Tag. Ich nutze jedoch keinerlei Spielerein wie Solar oder sonstige Laderegelungen.
    SerienLima ohne jede Veränderung.
    Zudem kommt mir vor, dass einige die solche Teile verbaut haben, eher aus der DIY Ecke kommen und die technisch korrekte Durchführung eher auch mal angezweifelt wurde.

    Ich komme zwar auch aus der DIY Ecke, ich hoffe aber dass ich trotzdem keinen groben Fehler drin habe :)
    Hört sich doch sonst echt gut an!

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Zitat

    Jau, macht Sinn. Bei mir ist die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verrutscht, da der Klemmsockel der Batterie zu niedrig war, und ich es nicht gemerkt hatte. Original sind da keine Sicherungen verbaut,daher trennte das Trennrelais, indem es leise abrauchte. War nur ein kurzer Kontakt mit der Sitzkonsole und ein kurzer Motoraussetzer, für den ich erstmal keine Erklärung hatte.

    Später rutscht die Batterie wohl nochmal mit dem Pluspol an die Konsole, und der Ringkabelschuh am Minuspol brannte ab.

    Als dann die Kühlbox nach gewisser Zeit nicht mehr arbeitete, sah ich dann mal nach der Batterie und erkannte dann das Problem :iek:

    Ging nochmal gut,aber das erklärt, warum es Sinn macht, beide Pole abzusichern.

    Klinke mich hier mal schnell ein. Habe meine Zweitbatterie nur am Pluspol an beiden Kabelenden Richtung Erstbatterie abgesichert. Meine Minusleitung is nur ca. 10cm lang dann kommt schon mein Shunt. Wenn ich die Geschichte so höre kann es einem aber Angst und Bange werden.
    Kann man da sonst was machen :) ?

    Achso noch eine Frage tut Absicherung des Kabels dass vom Panel kommt. Sollte das nicht auch möglichst nahe am Panel abgesichert werden?
    Geht bei nem 100w Panel eine 15A Flachsicherung? Oder sind die ungünstig?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Zitat


    Hmm. Garchings hat seine Aussage bzgl. Der Ladespannung aber in einem anderem Thread widerufen, außerdem häufen sich gefühlt gerade die Fälle, wo eine Optima nach kurzer Zeit schon schlapp macht... :(

    Ich habe jetzt schon oft gehört dass Gelbatterien seeehr lange halten können.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk