Ja, hab ich gerade gelesen.
Erklärt alles.
Danke
Ja, hab ich gerade gelesen.
Erklärt alles.
Danke
Hallo,
Kann es sein das der Kupplungssatz für den 111kw ersatzlos entfallen ist?
Laut Internet Shops und berichten in Facebook gibt es keine Kupplungen mehr, außer die Sachs Performance.
Stimmt das? Wenn ja, wäre das der Tod für viele T4 die Hänger ziehen. (Wie meiner!)
Habt ihr andere Infos?
Danke
Hi,
da ich vor ein paar Wochen den HBZ gewechselt habe würde es mich auch interessieren wie man das System richtig entlüftet.
Bus hat Abs, kein esp.
Entlüftet habe ich zwei Mal mit Druckgerät. Der Pedaldruck ist gut, die Bremsleistung nicht.
Es fühlt sich an wie wenn etwas fehlen würde an Bremsleistung, schwer zu beschreiben.
Ich habe gerade probiert über meine Software das Abs anzusteuern, klappt leider nicht.
Wie ist die richtige Vorgehensweise beim Wechsel des HBZ?
Danke
Die vom T5 passen sicher? Die sind leichter zu bekommen.
Hi,
ein Federwechsel steht an.
Bei mir sind aktuell unten keine Unterlagen verbaut.
Ich finde widersprüchliche Angaben, ob da welche eingebaut werden sollten/müssen.
Bei ClassicParts gibt es die 5mm zu kaufen, einbauen oder nur diesen Gummi-Zipfel der separat erhältlich ist?
Danke
Hi,
ich hab schon paar mal über das leidige Thema geschrieben.
Abgasgeruch im Innenraum, im Stand an der Ampel.
Krümmerdichtungen erneuert, Krümmer ist gerade, Turbo mit neuen Dichtungen eingebaut, alles fein sauber gemacht, mit Drehmoment eingebaut, Abgasanlage ist komplett bis zum KAT neu und dicht.......
Es riecht immer noch....
Eine Lösung musste her.
Die Idee, einer hält den Auspuff zu der anderere schaut wo es rauskommt erwies sich als wenig Zielführend. Im Stand das Auto laufenlassen und etwas hochzudrehen ging so, naja. Man sah Abgas, man roch es. Aber woher?? Lecksuchspray fällt aus, Teile sind zu heiss.
Also hab ich mir einen Kaltrauchgenerator gekauft. Geiles Teil.
Bei den Kaltrauchgenerator (KRG) war ein Set mit verschiedenen Gummidichtungen und Stopfen dabei.
Ein Auspuffrohr verschlossen, ins andrere den KRG angeschlossen. Der KRG bringt ca. 0,75Bar, das ist nicht viel, mit den ganzen Rauch reicht das aber.
Also, angeschlossen, Rauch marsch, unters Auto gelegt, wo kommt Rauch raus? Alles dicht, sehr gut. Vorne am Abgaskrümmer, alles dicht. Einzig am Turbo wo das VTG Gestänge im Lader geht kam etwas Rauch raus. Kann das den Geruch auslösen? Zweifelhaft. Lösung gibt es eh keine, da an dieser Stelle im Turbo keine Dichtung verbaut ist.
Weiter gesucht.
Einfach mal den Schlauch mit Rauch neben das Rücklicht gehalten, und siehe da, innerhalb von 30sec war IM Auto eine Nebelwand unter der Decke. Wahnsinn.
Simple Erklärung, unter den linken Rücklicht war eine GummiKabeldurchführung nicht da wo sie hin soll. Klar, ist genau der Auspuff darunter, dass Abgas unseres Bus hat eh so ein beissendes Aroma, im Stand zieht es nach oben und rein ins Auto.
Rechts war ein ähnliches Bild, da hat ein Stopfen unter der Stoßstange gefehlt, neben den Leitungen die bei der Klima im Innenraum kommen. Die rechte Seite war vermutlich nicht so schlimm da hier kein Auspuff ist.
Die nächste Erklärung war auch ziemlich simpel, der Generator stand einfach hinter den Auto, der Rauch kam in der nähe des Auspuffs einfach raus. Bei ungünstigen leichten Wind zieht der Rauch unter den Auto durch und kommt Richtung Turbo nach oben. Scheinbar wirkt der Unterboden wie eine Art Kamin.
Also, für mich Thema abgehakt, wenn es nun etwas stinkt im Stand ist es halt so, Technisch ist alles in Ordnung.
Hier paar Videos:
Grüße.
ok.
Natürlich wechsel ich beide Federn.
Dann werde ich mal nach einer günstigen Bezugsquelle für die Federn suchen.
Danke.
Weiss zufällig jemand die länge der grauen Federn?
Danke.
Danke.
Ich hab die Eibach auch schon angesehen, war aber der Meinung das die eingetragen werden müssen. Das möchte, wenn möglich, umgehen.
Hi,
eine Feder hinten ist bei mir gebrochen.
Ich habe originale graue Federn eingebaut, Unterlagen sind ganz dünn. Von der höhe gefällt er so wie er ist, er muss jetzt nicht tiefer kommen, höher sollte er aber auch nicht viel.
Welche Zubehör Federn gibt es die den grauen am nächsten kommen?
Aufgelastet auf 2805kg, im Urlaub hängt ein 1800kg Wohnwagen dann.
Danke.
Ich denke auch das die paar 10tel das nicht ausmachen können. Mit der Feile traue ich mir das nicht zu, bin kein Metallbauer.
Eine Idee wie ich den Fehler suchen kann?
Hi,
Seit langen hab ich im Stand Abgasgeruch im Innenraum.
Daher hab ich gestern angefangen den Ansaugkrümmer, Turbo und Abgaskrümmer abzubauen. Hat alles wunderbar geklappt, keine Stehbolzen abgerissen, alles wunderbar.
Über Nacht lag der Ansaugkrümmer in Verdünnung, ist jetzt gut sauber.
Heute zusammengebaut, alle Dichtflächen gut gereinigt, neue Dichtungen und Muttern verwendet, alles mit richtigen Drehmoment angezogen, alles gut.
Angelassen, wieder Abgas das über den Motor aufsteigt.
Den Abgaskrümmer haben wir auf einen Messtisch gelegt, bei den mittleren Zylindern war ein Lichtspalt zu sehen, aber nicht viel, ein paar 1/10 vielleicht, eigentlich sollten das die Dichtungen ausgleichen. Auch war kein Ruß am Zylinderkopf zu sehen.
Der Turbo ist im Bereich des VTG Gestänge wohl etwas undicht, Ruß Ablagerungen sind zu sehen, aber das kann nicht die ganze Ursache sein, dazu kommt meiner Meinung zu viel Abgas.
Ich finde es nicht, weiss nicht wo ich anfangen soll?
Abgaskrümmer Planschleifen? Neuen Turbo??
Hilfe!!!
Auf den Bildern kann man den Staub (und die Insekten die sich hinter das Glas verirrt haben) der letzten ~2 Jahre sehen, so viel ist es nicht
Von außen sind sie leider auch noch dreckig, eigentlich ist es innen nur der Schmutz unten.
Danke für die Bilder.
Ich finde es nicht schlecht, allerdings hätte ich die Einbaurahmen schwarz matt lackiert.
Welche Led Fernscheinwerfer sind das?
Die hier oder?
Wir sind ich und meine Frau.
Ja, mir ist schon klar wie und wann man Fernlicht benutzt und wie man es einschaltet!
Ich wohne jedoch nicht in einer dünnbesiedeldeten Steppe sondern in einer Großstadt, daher eher selten Fernlicht.
Die Befürchtung habe ich auch, ich wollte nur sicher gehen und nachsehen, aber man sieht nix von oben.
Ne, den muss ich bei mir zuschalten. Daran liegt es nicht.
Hi,
wenn unser Bus im Standgas steht, riecht es mal mehr mal weniger stark nach Abgas im Innenraum.
Leider kann ich nicht genau sehen wo es herkommt. Wenn man ihn anlässt und mit der Taschenlampe im Motorraum leuchtet sieht man Abgas, aber woher?
Gibt es da Tipps zur Fehlersuche?
Danke.