Beiträge von lovebus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das weiß ich vermutlich jetzt schon, dann heißt es bestimmt ... dann kommen halt 19% drauf ... das sind dann bei fast 3.000 EUR laut Adam Rise ca. 600 EUR ;)

    Das Problem ist auch, dass meine Motorschutzwanne und die Abdeckung der Batterie einfach mal noch dort liegen ... wisst ihr wie mir das vorkommt ... wie so eine Art Absicht als Rückversicherung, dass ich auf jeden Fall nochmal vorbeikommen muss ...

    Hey ihr Lieben,

    ich habe eine Frage an die Profis. Ich habe viel gelesen hier und ähnliche Threads gefunden und will niemanden verärgern, aber habe diesem Thread einfach mal ganz frech ein Eigenleben verleihen ...

    Unser geliebter T4 braucht mal wieder TÜV. Am Wochenende bevor ich vorfahren wollte fing auf einmal das Kupplungspedal an zu spinnen, sprich es blieb beim Kuppeln unten und ich musste es wieder zurück ziehen. Das ganze wurde immer schlimmer und wir haben es gerade noch geschafft auf den Hof zu rollen, bi es ganz unten blieb und keinerlei Druck mehr aufbaute. BTW #DankemeintreuerFreund!

    Ich habe dann erst gedacht es ist die Halterung des Geberzylinders oder fehlende Bremsflüssigkeit, aber nachdem ich Bremsflüsigkeit aufgefüllt hatte und ein paar mal gepumpt hatte hat sich an der Lage nichts verändert. Ich wollte noch versuchen zu entlüften, damit ich wenigstens vielleicht noch in die Werkstatt fahren kann. Aber die Frau hat Druck gemacht, deshalb rief ich in einer Werkstatt an und dieses kamen vorbei und schauten es sich an und meinten, da ist die Kupplung defekt und man müsse die Kupplung tauschen, denn alles andere sind nur kurzfristige Lösungen und aus deren Erfahrung ist das der einzige vernünftige Weg. Ich habe einen 2,5 TDI BJ. 00 AHY übrigens, sorry hatte ich vergessen anfangs zu erwähnen. Also habe ich sie gebeten zuerst mal sich den Geberzylinder anzuschauen und habe den Wagen dorthin geschleppt. Man war von Anfang an sehr wage, was Preisdimensionen anging. Die Diagnose war dann das wohl der Nehmerzylinder oder Ausrückplatte sagt man dazu glaub ich auch defekt ist und wenn man die Kupplung eh aufmachen muss, macht es Sinn gleich Kupplung und ZMS mitzutauschen. Also gut, bei 360.000 km mit 260.000 hatte ich ihn gekauft, kann ja schon sein, dass sie kaputt ist, ich weiß nicht, wann der Vorbesitzer sie gewechselt hat. Obwohl die Kupplung an sich noch einen guten Eindruck gemacht hat. Aber der Mechaniker meinte, das täuscht bei einer hydraulischen Kupplung. Ich habe es mit Ihnen zusammen auf der Hebebühne durchgeschaut und dabei stellten sie fest, dass die Riemenscheibe rissig ist und getauscht werden sollte. 2 neue Bremsbeläge vorne würden gebraucht, die Bremsscheiben habe einen leichten Grad, aber man könne es drauf ankommen lassen. Die 2 Jahre alten Vorderreifen sind außen abgefahren, ich lass es aber drauf ankommen und tausche sie notfalls selbst. Kostenvoranschlägen ist man ausgewichen und hat mir gesagt, man macht das schon so, dass ich zufrieden bin preislich. Daraufhin sollte ich 900 vorschießen für die Teile ... wurde immerhin quittiert.

    - Kupplung + ZMS mit Ausrückplatte (ich habe glaub ich LUK Kartons gesehen)

    - Geber und Nehmerzylinder

    - 2 Bremsbeläge vorne

    - Riemenscheibe

    Bin ich blöd? Das sind doch noch keine 900 EUR oder?

    Daraufhin haben die angefangen die Kupplung zu demontieren und erst mal gemeckert, dass sie den Anlasser nicht abkriegen ^^ Das ZMS hätte 1,5 cm Spiel und die Kupplung wäre auch fertig gewesen. Sie haben auch gemerkt das die Pendelstützen, heißen die so?, Spiel haben und getauscht werden müssen. Okay. Die Kupplungsleitung wäre undicht, weshalb das ganze Problem erst aufgetreten ist und diese würde allein bei VW 200 EUR kosten und 2 Teile davon gäbe es nicht mehr, die müsste man selbst anfertigen. Und der Zahnriemen ist auch überfällig, da macht es Sinn den gleich mitzumachen. Sehe ich ein. Also gut, mittlerweile wären es allein von den Ersatzteilkosten her das Doppelte und ich solle doch nochmal 900 EUR vorschießen, dann wären zumindest die Ersatzteile abgedeckt und sie könnten weiterschaffen. Mittlerweile war die Aussage noch, egal wieviele Stunden sie brauchen, die Arbeitskosten bleiben bei 900 EUR ...

    - Kupplung + ZMS mit Ausrückplatte (ich habe glaub ich LUK Kartons gesehen)

    - Geber und Nehmerzylinder

    - Kupplungsverschlauchungen, Leitungen ...

    - 2 Bremsbeläge vorne

    - Riemenscheibe und neuer Riemen, da rissig

    - Pendelstützen

    - Zahnriemensatz

    Ersatzteilkosten 1.800 EUR und Arbeitstunden nochmal 900 EUR? Da hätte ich ja fast zu VW gehen können, oder?

    Was meint ihr dazu? Stell ich mich an, oder ist das in Summe gerechtfertigt?

    Danke im Voraus und LG

    Micha

    Du hast recht, obendran steht's ... aber wenn man jetzt als T4-Noob das erste Mal an die Materie drangeht, ist der Einsteig für einen Neuling nicht ganz einfach ... ich kann's verstehen, wenn man mal in der Materie drin ist, dann nerven die immer gleichen Anfängerfragen wahrscheinlich einfach ... Sorry ^^

    Turbolader, LMM und Unterdruckschläuche wurden vor ca. 1 Jahr erneuert ... sofern ich weiß deutet das theoretisch auf das N75 hin ... dieses werde ich versuchen zu testen und mal die Schläuche prüfen ... ich weiß es gibt sehr gute Anleitungen und Wikis zum Thema T4, aber nicht jede Anleitung ist bebildert und enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen und es ist gerade am Anfang jede Menge Info die auf einen einprasselt und es stellen sich jede Menge Fragen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb begebe ich mich jetzt mal in die T4-Grundschule und versuche besser zu werden und Erfahrungen zu sammeln :)

    Entweder ich war nicht nett genug, oder er hat keine Zeit :P

    Folgende Fragen:

    - Die Bremsbeläge sind unten, welche Bremsbeläge könnt ihr empfehlen? Kann man auch die für den Transporter nehmen?
    - Die Klimaanlage pustet nur warme luft raus. Die Kühlerlüfter im Motorraum laufen beide nicht ... hat jemand eine Ahnung wo ich anfangen kann zu suchen? Mal Relais 140 tauschen?

    Danke und LG
    Michael

    Übrigens ... das hier würde ich als runtergeritten bezeichnen ... aber nicht meine Kiste ;)

    Ich habe übrigens jetzt beschlossen zu versuchen, meinen T4 mit Hilfe dieses Forums auf Vordermann zu bringen. Also wenn jemand Tips für mich hat, welche Threads sich besonders eignen zur Beseitung der Mängel, dann bitte her damit ;)

    Und so das ungleiche Abfahren kaschieren? Da musst Du erstmal der Ursache auf den Grund gehen, denke ich. ;(


    Nein ... das werde ich im Gegenzug natürlich beheben ... eventuell will ich ihn ja selbst weiter fahren ;)

    Um mal jetzt zurück zum Thema zu kommen: Sehe ich das richtig, ihr erwartet also alle ein komplett mängelfreies Auto um dafür den aktuellen Marktpreis zu bezahlen?

    Es gibt auch noch sowas wie Objektivität und objektiv betrachtet ist Dein Bus runtergeritten. Der bekommt so ja nicht mal mehr neuen TÜV und das sind dann schon keine Kleinigkeiten mehr. Sorry, wenn ich so ehrlich bin. Ein halbwegs gepflegtes Auto hat nicht so eine Latte an Mängeln und schon gar keine abgefahrenen Reifen und abgefahrene Bremsen. :(


    Ich habe maßlos übertrieben ... die Reifen sind Ganzjahresreifen und 2 Jahre alt und leicht rissig, frag mich nicht wie das geht ... würde für den TÜV 2 Neue draufziehen ...
    Die Bremsbeläge sind vorne hart an der Grenze und die wechsle ich auch vor dem TÜV aus ...
    Ansonsten stört eigentlich nur das Leistungsproblem / schwarzer Rauch ... ob man damit "ASU" bekommt?

    Der Rest ist normal bei einem alten Auto :P

    wenn ich sowas hier lese, von wegen wartungsstau ;(
    für mich ist das komplett runter geritten und ungeliebt mit den ganzen mängeln, wobei man bei genauer betrachtung wahrscheinlich sogar noch mehr findet...dann noch schnell polieren lassen und irgendein depp ohne plan stolpert dann drüber...schon 100mal auf arbeit gesehen, wie dann die tränen rollen beim neuen besitzer, wenn das ganze ausmaß zum vorschein kommt...traurig aber wahr


    Äh ... sorry, das war bei mir nicht anders ... ich hatte auch lange gesucht (mit eurer Checkliste) und hatte endlich einen vermeintlich Rostfreien gefunden von einem sehr wartungsfreudigen Menschen, der auch alles mit Rechnungen dokumentiert hatte (aber auch 50.000 im Jahr gefahren ist). Der einzige Rost damals war an der Heckklappe ... die hab ich abschleifen und neu lackieren lassen. Den Rest konnte ich nicht vernünftig prüfen, teils mangels Fachwissen teils aus Zeitdruck und habe ihn dann (für mich unüblich, ohne ihn an der Hebebühne zu checken) gekauft. Da hätten auch jede Menge Überraschungen lauern können. In den Motor kann man ja auch nicht reinschauen ... ich verstehe nicht warum ihr das als runterreiten bezeichnet ... ich habe regelmäßig Inspektion gemacht und nicht jeden kleinen Mangel sofort behoben, da ich auf das Auto angewiesen bin und das Auto nicht gleich verkaufe wenn der Aschenbecher voll ist, obwohl ich nicht rauche :P Ich habe Anfang des Jahres einen DPF von Mangold nachgerüstet ... man kann mit dem Auto noch lange Spaß haben ...

    Ich bin nun eigentlich jemand, der bevor er ein Auto verkäuft gerne Alles repariert und ein komplett durchgewartets Auto übergibt. Habe aber gelernt, dass manche Investitionen wie z.B. neue Reifen, sich nicht bezahlt machen ...

    Die andere Seite ist der Kauf beim Händler ... der gibt nichts in der Anzeige preis ... nichts im Anruf preis ... nichts vor Ort preis ... das ist auch ein komplettes Überraschungspaket. Oder es ist alles in der Hinterhofwerkstatt gemacht mit den allerbilligsten Teilen, die nach 1 Jahr schon wieder verschlissen sind ...

    Um hier überhaupt eine vernünftige Antwort geben zu können, fehlt eine ganz wesentliche Zahl - deine ca. Jahresfahrleistung.

    Wenn du "nur" 10tkm im Jahr fährst, und der T4 steht wirklich von der Karosse her top da, dann mach ihn fertig und fahre ihn 5 Jahre weiter. Dann paßt das auch mit der Abschreibung.


    Ich habe den Bus vor 2 Jahren mit 275.000 gekauft und jetzt hat er 300.000 ... seit Januar bin nich nur 5.000 gefahren ... fahre 2 x 2,5 km am Tag zur Arbeit ;) ... das ist auf Dauer der Tod für dieses Auto und auch viel zu teuer! Deshalb will ich jetzt halt so gut wie möglich raus, zumal ich dachte ein T4 ist eine gute Geldanlage, weil er wenug Wertverlust hat ... ähnlich eines Apple-Produktes ...

    Früher oder später werde ich wieder beim T4 landen ... wenn er nicht für einen fairen Preis weggeht ... fahr ich ihn halt nochmal 100.000 km :D

    "Der T4 ist unabhängig von Modell und Motor im Unterhalt vergleichsweise teuer. Dies hat seine Gründe natürlich zu einem erheblichen Teil in Größe und Gewicht, die z.B. Ersatz- und Verschleißteile teurer machen und einen doch recht hohen Kraftstoffverbrauch bedingen. Ein Vergleich zu Mittelklassewagen vergleichbaren Baujahrs dürften die km-Kosten beim T4 ca. 40% höher liegen. "
    Das ist eigentlich der Hauptgrund!

    Der Fehlerspeicher sagt:

    17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
    P1556 - 35-10 - - - Intermittent

    Immer noch sicher, dass es der Förderbeginn ist?

    Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahresanfang nur noch Kurzstrecke fahre und das Leistungsproblem und der schwarze Rauch seit ca. Jahresmitte aufgetreten sind ...

    ...was soll eigentlich der Nachfolger werden, wenn du sagst, die Familie wird zu groß für einen T4 - ?( - da gehen doch schon min 7 Personen rein.


    Ich will mich mal an nem Vivaro probieren ... da sind die Teile billiger 8) und sollte das nicht passen dann in 2 Jahren vielleicht zurück zu nem T5 Caravelle ... schau mer mal!


    Nein, würde ich nicht ... aber das ist auch schon echt übetrieben ... ich behebe das Leistungsproblem, mache neue Reifen drauf, Achsvermessung, Glühkerzentausch, Bremsen sind Verschleißteile, dann TÜV kein Problem! Die schwabbellige Schaltung ist eine Kleinigkeit, ZV kann ich eventuell fixen, Klima heizt und kühlt ... machte aber im Sommer komische Geräusche kam etwa zeitgleich mit dem Leistungsproblem, er ist nicht schlimm verdreckt ... muss aber nochmal gescheit gereinigt werden mit Polstern ...

    Aber ja Danke, unterm Strich hast Du Recht ... ihr solltet ja bitte ehrlich sein ;)

    Was steckt ihr denn pro Jahr für Reps und Wartung in euren Bus?