dir ist ne China Dieselheizung zu unsicher, aber mit Gas willst du was frickeln?
Wie hast du vor die Leitungen rein zu führen? Bedenke, dass du locker 22er Leitungen oder dicker brauchen wirst.
Welche Stromversorgung hast du? Der Stromverbrauch dürfte nicht unerheblich sein.
Mein Vorschlag: China Standheizung in den Kasten einbauen, wenn du dir wegen der Brandgefahr unsicher bist. Kein Gasgefummel. Nur Diesel. Den mitgelieferten Tank kannst du ja mit in den Kasten bauen. Strom könntest du dir von der Anhängersteckdose holen, sofern vorhanden. Musst du dich nur um die beiden Luftschläuche kümmern, wie du die nach innen bekommst.
also die kleinste Lüfter Stufe über Vorwiderstände zieht etwa 3A bei 3,5V am Lüfter.
Der Zuheizer selbst + Pumpe braucht so 2A wenn er läuft.
Ich weiss nicht welche Lüfterstufe bei dir läuft. Ich habe die erste bei mir angeklemmt über einen Wandler ohne Vorwiderstand. Dann zieht der lüfter knapp 1A. Somit 3A für alles.
Hast du noch einen zweiten Wärmetauscher hinten und ne Climatronic? Dann dürften nochmal 0,6A für das Magnetventil vom Zusatzwärmetauscher dazu kommen.
Ich würde weiterhin zu einer AGM raten. Lithium hat zwar eine Menge Zyklen, aber nach maximal 10 Jahren sind die auch fertig. Und wer kommt schon in dieser Zeit auf die 3000 Zyklen? Zudem hat man bei niedrigen Temperaturen kaum noch nutzbare Kapazität. Das fällt schneller ab als bei jeder Bleibatterie. Bei -10°C kann man praktisch nichts mehr nutzen. Will mir nicht ausmalen wie das beim Wintercamping aussieht, wenn die Standheizung nichtmehr will.
CE hat nichts, aber auch garnichts mit Zulassungen oder Sicherheit zu tun. Das ist eine Erklärung des Herstellers oder Inverkehrbringers, dass das Gerät nach den gültigen Normen hergestellt wurde. Das kannste dir im Prinzip selbst schreiben. Das CE sagt nichts über irgendwelche Qualitätkontrollen beim Hersteller aus. Deswegen heisst CE nicht Geprüft. Dafür gibt es das GS Zeichen vom TÜV. Da wird aber auch nur das Modell selbst einmal getestet. Nicht jedes Gerät für sich.
Eine CO Melder sollte man IMMER bei einer Diesel Standheizung, auch bei der Planar Installieren. Ein Fehler kann immer auftreten. Und eine Undichtigkeit an der Brennkammer führt sehr schnell zu einer Vergiftung. Gerade wenn Umluftbetrieb eingesetzt wird.
Mal blöd nach vorne gedacht: Hat jemand mal versucht Kontakt mit dem Stg. herzustellen? Eine Diagnose wird ja mit zunehmender Betriebsdauer relevanter. Und die Heizgeräte dürften die gleichen Verschleißpunkte (Flammfühler, Lüftermotor, Glühkerze,...) aufweisen wie die "westlichen" Geräte. Witzig wäre es, wenn man über die bekannten Softwareschnittstellen auf die Geräte käme.
Brauchst du nicht. Die Steuerung gibt dir direkt per LED Code entsprechende Fehler aus. Da ist ne Tabelle dabei, was welcher Code bedeutet. Und da gibts alles von Glühkerze, Fühlern, Gebläse, Spannungseinbruch, Überhitzung, Flammabbdruch etc.
Da verwechselst du was. Die Statuscodes fangen mit P an und würden vor dem 35-10 stehen. Werden aber nur angezeigt, wenn vorhanden. Die 35-10 bedeutet nur sporadisch.
Also, jetzt mal Fakten. Stecker am ESP Steuergerät und ABS-Block. Schonmal abgenommen? Wie sieht er innen aus? Dito Stecker an der Hydraulikpumpe. Messwertblock 6 Feld 1 und 3 im ESP Steuergerät. Logfahrt machen. Was passiert da über 2000 Umdrehungen? Statuscode 35-10, schonmal nachgeschlagen, was bedeutet der? Solange da nicht Unterspannung rauskommt halte ich die bisherige Rumraterei auch nur für Kaffesatzlesen.
35-10 bedeutet doch nur "Sporadisch". Das hat mit dem Fehler selbst nix zu tun. Der hat selbst einen Fehlercode. In seinem Fall die 01422.
Mal ganz blöde gefragt, auch wenn der Fehler nicht angezeigt wird. Habt ihr euch mal die ABS Ringe an den Antriebswellen angesehen? Wenn du den Motor abwürgst treten dort auch entsprechende Kräfte auf. Nicht dass dort nur ein Ring gebrochen ist. Was sagt der Förderbeginn? Habt ihr den mal Kontrolliert?
Ein Wenig googlen spuckt folgende mögliche Ursachen aus:
01422 Hydraulikpumpe für FDR V156
Spannungsversorgung für die Hydraulikpumpe für FDR V156 unzureichend. Kurzschluß nach Masse in den Leitungen zwischen der Hydraulikpumpe für FDR -V156 und dem Steuergerät J104. Spannungsversorgung zum Steuergerät J104 unterbrochen. Sicherung defekt. Kurzschluß nach Masse in der Hydraulikpumpe für FDR V156. Unterbrechung in den Leitungen zwischen der Hydraulikpumpe für FDR V156 und dem Steuergerät J104. Kurzschluß nach Plus in den Leitungen zwischen der Hydraulikpumpe für FDR -V156 und dem Steuergerät J104.
Hallo, hat mal jemand den Konsum der Chinaheizung bezüglich Strom in Erfahrung gebracht ? Also Start- und Dauerstrom.
Will mir die 8kw-Variante in meine Garage als Heizung einbauen. in diesem Sinne
Ja, Bei der 2KW Version hab ich folgendes Ermittelt:
Maximaler Strom beim Vorglühen 8,5A. Im Betrieb Auf 1. Stufe 0,3A, 2. Stufe 0,48A, 4. Stufe 0,8A, Vollgas 1,8A. Der Verbrauch ist also echt Human. Ich habe dann auch gleich mal den Überhitzungsschutz getestet. Ansaugöffnung bei vollem Betrieb abgedeckt. Nach gut einer Minute schaltet die Heizung ab. Das einzige was nicht so wirklich gut funktioniert ist die Unterspannungsabschaltung. Die greift erst bei <8V. Da ist die Batterie schon ziemlich tot
Bei der Zweitbatterie des Multivans handelt es sich doch um eine "normale" Starterbatterie, die durch das Trennrelais parallel zur vorne im Motorraum verbauten geschaltet wird. Da verstehe ich nicht, weshalb man für die Zweitbatterie einen Ladebooster benötigen sollte.
Ganz einfach. Weil du über den Leitungsweg, Spannungsfall am Relais und viele Verbraucher im Winter, an der Zweitbatterie niemals die 14,4V Ladespannung erreichst und die Batterie somit nie voll wird.
Oder klemm mal ein Ladegerät an die 2. Batterie und teste dann mal. Wenn es funktioniert ist die Batterie zu leer. Wenn du nur das Standardmäßige Trennrelais ohne Ladebooster hast, empfiehlt es sich sowieso die Batterie einmal im Monat extern zu laden.
Ich kann dir sagen, dass die 2KW Variante die Aussenmaße 11,5x11,5x33cm hat. Luftanschluss 75mm. Müsstest du mit deinem mal Vergleichen, dass weisst du ob es passt
Nicht wirklich. Die sind 160x80cm groß. Das pass problemlos aufs Dach mit reichlich Platz rundum. Du musst bedenken, dass das Modul durch das Flach hinlegen einiges an Leistung verliert. Zudem ist die Hinterlüftung je nach Montage nichtmehr gegeben, was auch die Temperatur erhöht und somit die Leistung weiter sinkt. Alles in allem kannst du da rund 25% Minderleistung erwarten.
Nehm einfach eine normale Solarplatte die auf Hausdächer kommen. Die sind oft günstig zu bekommen. Ich habe für mein 200er Modul 50 Euro bezahlt. War natürlich gebraucht, aber bringt volle Leistung. Die Module haben meist 36V Nennspannung