Beiträge von horscht

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    Wieso hat der dann im eingebauten Zustand die Sicherung rausgefeuert und der neue nicht?

    Meine Vermutung immer noch: Der tat die ganze Zeit und irgendwo ist Kurzer drin

    Da kann durchaus was dran sein, allerdings fing das Problem ja mit der defekten 15A ZV Sicherung an, aus 'heiterem Himmel'. Meine Suche hat mich dann erst zum Türkabelbaum gebracht. Den hab ich rausgenommen und eifrig gelötet, weil da ein Kabel kpl. durch war und andere angescheuert. Ziemlich zum Schluss checkte ich erst, dass ich zwar die elektr. Spiegelverstellung damit wieder gängig gemacht hatte, dass aber der Kabelstrang zum Stellmotor gar keinen Kabelbruch hatte... es bleibt spannend. ;)

    So sieht das aus bei mir. Gelb weiß ist da nix. Aber der Motor tuts, wenn ich ihm direkt (auf rot braun) Saft gebe, in beide Richtungen.


    Wenn ich aber versuche, mit den Kabeln über die 4 Anschlüss des 4 fach Steckers ranzugehen, tut sich nix.


    PS: Stellmotor grad wieder zusammengesetzt, jetzt tut er's, in beide Richtungen. Wieso hat der dann im eingebauten Zustand die Sicherung rausgefeuert und der neue nicht? Die Kabel zum Stellmotor hatten alle Durchgang...

    Hallo zusammen und Danke fürs Mitdenken.

    Türkabelbaum hatte ich draußen und repariert. Vielleicht habe ich da auch einen Fehler reinproduziert.

    In der Tat denke ich auch, dass die AA tut, was sie soll. Ich bleibe da dran und mach das demnächst alles nochmal auf Im Moment tuts die ZV mit dem neuen Stellmotor zuverlässig.

    Ich weiß nicht, wie ich den E Motor am alten Stellmotor testen kann...?

    Ich wäre dankbar über den Schaltplan der AA, wenn den noch jemand hat? Aber ich weiß nicht sicher, was ich für eine Alarmanlage habe.

    Es ist eine 2xZigarettenschachteln große Box, die vor dem Sicherungskasten an der A Säule hängt. Ein weißer breiter Stecker mit -zig Kabeln geht rein und ein rot Kabelstecker mit rot grün hängt unverbunden (?!) raus. Die AA sitzt quasi zwischen dem originalen Kabelbaum eingebaut. Am Beispiel Türkabelbaum zum Stellmotor: ich hab den originalen blauen Stecker dafür und einen 2., der über die Alarmanlage läuft.

    Tür- und Motorhaubenkontaktschalter hatte ich gereinigt, die funzen.

    Ich hab den weißen Stecker zur Alarmanlage gezogen. Jetzt ist Ruhe erstmal mit der Blinkerei (übrigens kommt das AA Blinksignal hörbar direkt aus dem schwarzen Kasten, das orig. Blinkrelais bleibt stumm).

    Der neue Stellmotor tut's jetzt. Die ZV geht und die Sicherung bleibt drin. Somit hatte ich ursächlich einen defekten Stellmotor (der äußerlich und von innen noch makellos aussah!) und nachfolgend ein Problem mit der Alarmanlage.


    Ich bau den Mist nachher zusammen, weil wir morgen weg wollen. Aber die Alarmanlage will ich wieder zum Laufen kriegen, irgendwie.

    Hallo Gemeinde,

    ich bin mit meinem beschränkten Latein am Ende. Die Suche habe ich bemüht, bin aber nicht weitergekommen. Folgende Problemlage:

    Die Zentralverriegelung (mit FFB) war defekt. Ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Lies sich auch durch manuellen Schlüsseleinsatz nicht zum Handeln überreden. Sicherung war durch. Neue rein: sofort durchgebrannt.

    Erste Vermutung: Kabelbaum. Tatsächlich wies der Türkabelbaum (li) diverse Kabelbrüche auf. Rechts ist (optisch) in Ordnung.

    Die Kabel gelötet, waren aber letztlich nur die Kabel für die Spiegelverstellung, die defekt waren. Der Kabelbaum zum Stellmotor war soweit in Ordnung. Gestern testweise angeklemmt: ZV ging 1-2 Mal. Dann flog wieder aus irgendeinem Grund die Sicherung raus. Zwischendurch gab die auch mal einen kurzen Mucks, wenn ich die (nächste) Sicherung gesteckt habe: so hat sie z. B. einmal die Fahrertür nur halb entsperrt. Ich konnte das Tür schloss nur bis zur ersten Rastung öffnen. Was ich auch tat (Knopf von oben ziehen, wieder randrücken, Tür versuchen von innen zu öffnen), die Tür hing fest; das Schloss gab sie nicht frei. Erst als ich das nächste Mal die Sicherung wechselte, gab es einen kurzen Mucks und die Tür ließ sich öffnen.

    Zwischenzeitlich war die Sicherung auch mal drin geblieben und die ZV ging, bis auf die Fahrertür. Deswegen habe ich gestern den Stellmotor der Fahrertür ausgebaut. Am Stecker zum Motor lag übrigens Spannung an, auch im Wechsel, je nach Betätigung des Funkschlüssels. Also den Motor aufgemacht: sah tip top aus von innen. bissl bewegt, wieder zugemacht, wieder an den Stecker gehangen. ZV probiert, nix passiert. Dann mit der Hand "die Plasteöse" (wo das Gestänge eingehakt wird) bewegt - und zack, war die Sicherung wieder raus.

    Ich hab mir nun einen neuen Motor bestellt und hoffe, dann geht die ZV wieder. Jetzt kommt das große ABER und meine Frage:

    Komischerweise geht der Defekt des Stellmotors offenbar mit einem "Defekt" an der Alarmanlage einher: seitdem die ZV-Sicherung paarmal durchgeknallt ist, ist meine Alarmanlage "dauerscharf". Ich habe in der Mitte eine rote Kontrolleuchte, die blinken muss, wenn die Alarmanlage funktioniert und aus sein muss, wenn ich im Auto bin bzw. das Auto geöffnet ist. Bei mir leuchtet diese Diode seitdem aber dauerhaft. Bei jeder (manuellen) Öffnung einer Tür springt die an und die Blinker gehen wie wild (Hupe habe ich deswegen abgeklemmt). Die AA erkennt nicht, dass das Auto legal geöffnet wurde?! Liegt das daran, dass das Signal vom Stellmotor fehlt (weil der kaputt ist) oder was kann die Ursache sein? Ich hatte nie Probleme mit der AA, erst, seitdem ich das ZV Problem habe und die Sicherung paarmal getauscht hatte (zu Testzwecken ob meine Maßnahme was gebracht haben), spinnt die total.

    Heute habe ich deshalb die Türkontaktschalter und den Motorhaubenkontaktschalter (der sitzt bei mir in FR links auf dem Schloßträger) gereinigt. Der an der Motorhaube hatte keinen Durchgang, wegen Rost, ich glaube aber nicht, dass das die Ursache war.

    Hinter dem Getränkefach in der Mittelkonsole war eine Blackbox mit roter und grüner Diode. Vermutlich ein Ultraschall-Sensor für die AA? Allerdings nicht beschriftet. Wo das Steuergerät der AA liegt, weiß ich nicht. Ein Kollege eint, bei seiner ex-Behörde ist das unter der Mittelkonsole im Fußraum, inkl. Sicherungen. Deswegen hatte ich heute das Getränkefach draußen - aber außer de, ABS Steuergerät ist das nix.

    Insgesamt wirkt mein Bus sehr aufgeräumt und sauber. Ich hab den aus 2. Hand vo BGS. Alle Installationen sehen solide aus. Ich hab auch keine wilden Zusatzkonstruktionen für elektrische Verbraucher.

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere einen Tip für mich hat. :)

    Machs wie ich (nicht). Inseriere die Kiste, führe Verkaufsverhandlungen und dann...

    ...verkaufst Du ihn und sagst, war ne schöne Zeit, während Du die Scheine zählst und Dir überlegst, was Du Dir davon auf dem irren Gebrauchtwagenmarkt (nicht) leisten kannst (ich nicht)

    ... oder (wie ich) eier rum, zieh's raus und mach 2x nen Rückzieher bevor Du zur Erkenntnis kommst, dass es nichts günstigeres und solideres gibt als nen bezahlten T4, bei dem man weiß, was war und was sein wird. Und mach den Frieden mit Dir - er muss nicht luxussaniert werden. Er muss nur geschweißt und repariert werden und darf in Würde altern. So wie die w124 in Albanien und Afrika...

    Wenn Du ihn jetzt nicht mehr sehen kannst, versuche mal die Perspektive zu wechseln, wenn Du auf der Autobahn bist und einen T4 siehst. Dann stell Dir vor, Du hättest Deinen nicht mehr. Wie fühlt sich das an? Bei mir wars bisher immer ein gefühlter Stich ins Herz. Ich hab einfach auch schon genug Fahrzeuge gehabt, bei denen ich den Verkauf später bereut habe. Allerdings gab es dazu auch immer brauchbare Alternativen. Beim T4 ist das anders, da sehe ich keine Alternative zu. Sowas gibts nie wieder.

    Moin,

    ich hänge mich ran, weil ich die Marktlage hier für ausbaufähig halte. Bin kein Profi und würde mich insofern ggf. finanziell an einer Lückenschlussaktion beteiligen, sollte hier durch Spezialisten über eine eigene Kleinserie oder sowas nachgedacht werden. Wir Linksschieber sind eine kleine Gruppe, deucht mir, und auch wenn es bei mir noch nicht akut ist, so steht es doch absehbar an...

    Ich gehe mal auch davon aus, dass es meine Frontscheibe ist ....

    ... Bin mal gespannt, was er zu der Variante ohne Gummi sagt.

    Tendenz .. Wasser über A-Säule bis Bauschaum und dann Seitenwand Koti Richtung Fussmatte.

    Mit Geduld bekommt man den Gummi selber raus und die Scheibe bleibt drin

    Genau das denke ich auch - bei mir isses diese Stelle auch definitiv. Allerdings merke ich grade beim Golf 3, dass die vermeintlich schnellen und augenfälligen Lösungen nicht greifen.

    Daher nochmal meine dringende Empfehlung: fang mit künstlicher Begießung an, von unten (Unterseite Scheibe / Oberkante Motorhaube) nach oben, dabei gib dem Wasser Zeit, einzutreten und sich durchzuarbeiten, bevor du Dir die nächste "Etage" vornimmst.

    Hallo,

    auch wenn ich nicht wirklich substanzielles beitragen kann, folgendes vielleicht wenigstens zur Anregung, wobei ich zugebe, dass ich mir die ggf. existierenden Threads zum Thema Feuchtigkeit am T4 nicht durchgelesen habe.

    1. Mein (T4) Scheibenrahmen sieht auch "gut" aus. Trotzdem pieselt es dort manchmal rein - allerdings nur schwach. Ich merke das oben in der Ecke am Himmel, dass dort immer mal leicht feucht ist - aber auch schnell wieder trocknet. Mitunter habe ich dann Tropfen an der Innenseite links unterhalb des Armaturenbrettes. Ich will da sowieso ran - ich gehe hier von einer Lücke in der Verklebung aus, die ich aufgrund des "Zierrahmens" nicht sehe. Also: schaue bitte auch - sofern nicht geschehen - *innen* oben, ob du was sieht - Wasser fließt immer von oben nach unten, is ja klar...

    2. Seit Wochen suche ich mir an meinem Golf 3 den Wolf. Da drückt es Wasser richtig rein, wahrscheinlich von der Durchführung vom Zug der Motorhaubenentriegelung oder irgendwo da oben. Das kann es bei Dir natürlich nicht sein, aber was ich dabei gelernt habe ist, dass sich das Wasser in den diversen Dämmmaten erst sammelt (die Matten saugen sich voll) und dann in aller Ruhe über Tage nach unten abgegeben wird. Bei meinem Golf ist es so, dass es seit 2 Tagen nicht mehr regnet, aber die Dämmatten immer noch Wasser abgeben, ich also jeden Abend ne Pfütze im Fußraum habe. Daher könnte es theoretisch auch denkbar sein, dass Dein Bus doch beim Fahren nass geworden ist, die Dämmung sich vollgesaugt hat und nun einfach das Wasser abgibt?

    3. Was Du ja selbst planst ist es, Wasser außen aufzubringen. Mach das abschnittsweise, um verschiedene Ursachen auszuschließen, von unten nach oben. Den Ablauf zum Komposter könntest Du abdecken, um dies als Ursache auszuschließen. Funktioniert aber nur, wenn das Wasser auch direkt in den Innenraum läuft und nicht indirekt über irgendwelche Winkel und Ecken (siehe Pkt. 2)

    Das sind alles nur Gedanken, die nicht zutreffen müssen - aber wie ich gerade beim Golf lerne, ist das Wasser so "gewieft", da muss man in jede auch noch so abwegige Richtung denken, zumindest wenn man die offensichtlichen Ursachen - wie Du ja schreibst - schon ausgeschlossen hat.

    Bin gespannt auf Deine Ergebnisse und wünsche gutes Händchen.

    Ich liebe meinen AVT (5 Zyl. Benziner) für seinen störungsfreien und absolut geräuscharmen Lauf. So einen leisen Motor hatte ich noch nie, der schnurrt wie ein Kätzchen. Behörden-Obstkiste ohne Schnickschnack. Gekauft bei 118 Tkm und jetzt hat er bald 190 Tkm - die 70 Tkm war nix dran zu machen am Motor. Verbrauch 10 l im Schnitt der letzten 4 Jahre, allerdings nicht nennenswert Stadtverkehr und 110-120 km/h auf der Rennbahn. Kein Ölverbrauch.

    Ja, das sehe ich schon auch so. Die Fahrräder sind aber normale Urlaubs-Drahtesel, nix schickes. Denen tut das eher nichts, da zählen mehr die inneren Werte 8) und sie werden am Urlaubsort abgepackt. Für jeden Tag woanders wäre mir das nix.

    Aber, ich hab ja noch bissl Zeit zum Testen...

    Also ich hatte ja etwas Zeitdruck und war froh, dass ich den 3-rädrigen Träger gefunden habe. Spannend wäre, ob der 3er Träger genau die selbe Zuladekapazität wie ein 4er Träger hat, dann wäre nämlich dranschnallen eine echte Option.

    Alle 4 aufs Dach stellen ist keine Variante, die ich verfolge...

    Hallo Leute,

    ich hole diesen Thread mal wieder hoch, nicht dass es heißt "Suche benutzen" und so.

    Aktuell stehe ich vor dem großen Problem, dass ich in 2 Wochen Urlaub in Polen machen muss. Dazu wollen wir 4 dieses Jahr mal die Räder mitnehmen, zum ersten Mal.

    Gebrauchten Thule-Heckträger habe ich organisiert (200 €), da passen nur 3 Räder drauf.

    Meine Lösung für das 4. Bike, wobei meine Präferenz die Reihenfolge bestimmt:

    3. Das 4. Bike (26er) ohne die Räder auf die erste Lage Koffer in den Kofferraum legen ODER hinter die beiden Fahrersitze / Voraussetzungen: keine

    2. Das 4. Bike ohne die beiden Räder an eines der 3 Räder auf dem Heckträger befestigen. / Voraussetzungen: etwas angstfrei muss man dabei wohl sein

    1. Das 4. Bike auf einen Dachgepäckträger legen, wie oben beschrieben (Lenker gedreht). / Voraussetzungen: Dachträger (hab'sch ni)

    Also läuft es erstmal auf Variante 2 hinaus.

    Was meint ihr: kann man das machen? Habt ihr andere Ideen oder hat gar wer einen Dachträger für mich?

    So, nach zwei Testtagen kann ich nunmehr wirklich Erfolg vermelden.

    Es hat an den vorderen Scheiben gelegen. Nach dem Festbacken muss es eine Ablagerung gegeben haben, die durch das Schleifen ("flapp-flapp") zu einer ungleichmäßigen Wärmeentwicklung der Scheibe und hernach zum Verzug geführt haben muss.

    Beim Ausbau der Räder ist mir aufgefallen, dass diese auch mehr als nur handwarm waren... über kurz oder lang wären die scheiben sicher zum glühen gekommen.

    Hab also vorgestern nun vorne Scheiben und Beläge (ate) gemacht. Bremst, rollt, schleift nicht mehr. :thumbup: