Hallo Gemeinde,
ich bin mit meinem beschränkten Latein am Ende. Die Suche habe ich bemüht, bin aber nicht weitergekommen. Folgende Problemlage:
Die Zentralverriegelung (mit FFB) war defekt. Ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Lies sich auch durch manuellen Schlüsseleinsatz nicht zum Handeln überreden. Sicherung war durch. Neue rein: sofort durchgebrannt.
Erste Vermutung: Kabelbaum. Tatsächlich wies der Türkabelbaum (li) diverse Kabelbrüche auf. Rechts ist (optisch) in Ordnung.
Die Kabel gelötet, waren aber letztlich nur die Kabel für die Spiegelverstellung, die defekt waren. Der Kabelbaum zum Stellmotor war soweit in Ordnung. Gestern testweise angeklemmt: ZV ging 1-2 Mal. Dann flog wieder aus irgendeinem Grund die Sicherung raus. Zwischendurch gab die auch mal einen kurzen Mucks, wenn ich die (nächste) Sicherung gesteckt habe: so hat sie z. B. einmal die Fahrertür nur halb entsperrt. Ich konnte das Tür schloss nur bis zur ersten Rastung öffnen. Was ich auch tat (Knopf von oben ziehen, wieder randrücken, Tür versuchen von innen zu öffnen), die Tür hing fest; das Schloss gab sie nicht frei. Erst als ich das nächste Mal die Sicherung wechselte, gab es einen kurzen Mucks und die Tür ließ sich öffnen.
Zwischenzeitlich war die Sicherung auch mal drin geblieben und die ZV ging, bis auf die Fahrertür. Deswegen habe ich gestern den Stellmotor der Fahrertür ausgebaut. Am Stecker zum Motor lag übrigens Spannung an, auch im Wechsel, je nach Betätigung des Funkschlüssels. Also den Motor aufgemacht: sah tip top aus von innen. bissl bewegt, wieder zugemacht, wieder an den Stecker gehangen. ZV probiert, nix passiert. Dann mit der Hand "die Plasteöse" (wo das Gestänge eingehakt wird) bewegt - und zack, war die Sicherung wieder raus.
Ich hab mir nun einen neuen Motor bestellt und hoffe, dann geht die ZV wieder. Jetzt kommt das große ABER und meine Frage:
Komischerweise geht der Defekt des Stellmotors offenbar mit einem "Defekt" an der Alarmanlage einher: seitdem die ZV-Sicherung paarmal durchgeknallt ist, ist meine Alarmanlage "dauerscharf". Ich habe in der Mitte eine rote Kontrolleuchte, die blinken muss, wenn die Alarmanlage funktioniert und aus sein muss, wenn ich im Auto bin bzw. das Auto geöffnet ist. Bei mir leuchtet diese Diode seitdem aber dauerhaft. Bei jeder (manuellen) Öffnung einer Tür springt die an und die Blinker gehen wie wild (Hupe habe ich deswegen abgeklemmt). Die AA erkennt nicht, dass das Auto legal geöffnet wurde?! Liegt das daran, dass das Signal vom Stellmotor fehlt (weil der kaputt ist) oder was kann die Ursache sein? Ich hatte nie Probleme mit der AA, erst, seitdem ich das ZV Problem habe und die Sicherung paarmal getauscht hatte (zu Testzwecken ob meine Maßnahme was gebracht haben), spinnt die total.
Heute habe ich deshalb die Türkontaktschalter und den Motorhaubenkontaktschalter (der sitzt bei mir in FR links auf dem Schloßträger) gereinigt. Der an der Motorhaube hatte keinen Durchgang, wegen Rost, ich glaube aber nicht, dass das die Ursache war.
Hinter dem Getränkefach in der Mittelkonsole war eine Blackbox mit roter und grüner Diode. Vermutlich ein Ultraschall-Sensor für die AA? Allerdings nicht beschriftet. Wo das Steuergerät der AA liegt, weiß ich nicht. Ein Kollege eint, bei seiner ex-Behörde ist das unter der Mittelkonsole im Fußraum, inkl. Sicherungen. Deswegen hatte ich heute das Getränkefach draußen - aber außer de, ABS Steuergerät ist das nix.
Insgesamt wirkt mein Bus sehr aufgeräumt und sauber. Ich hab den aus 2. Hand vo BGS. Alle Installationen sehen solide aus. Ich hab auch keine wilden Zusatzkonstruktionen für elektrische Verbraucher.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere einen Tip für mich hat.