Bin auch am überlegen mit eine LifePo4 Batterie selbst zu bauen. Kenne mich auch nicht so super aus und bin mit Relais , Balancer , BMS auch erst mal überfordert. Traue es mir aber technisch zu. Kennt jemand eine gute Seite wo man sich die Sachen gut anlesen kann ? Sehe ich das richtig das die T4 Lichtmaschine einen 300Ah LifePo4 in ca. 2,45h von null auf 100% komplett aufgeladen hat ? Schaltet dann der BMS die Ladung automatisch ab ?
hast ne PN
(weiss immer nicht, was man hier an Links posten darf)
ich baue auch gerade eine lifepo4 batterie (4S 12V 190Ah) und stehe wie du vor der Auswahl eines geeigneten BMS. Komme ja auch aus München, evtl. kann man sich connecten.
Im Moment plane ich eigentlich lediglich ein BMS und ein Hauptschalter AN/AUS für längere Standzeiten. Auf zusätzliche Balancer, Relais etc würde ich der Einfachheit halber gerne verzichten.
Das Victron BMS wäre sicher eine gute Lösung, ist mir aber zu teuer.
Mein System besteht aus einem 150W Modul und Laderegler, sowie Shunt von Victron. B2B Lader würde ich erst mal weglassen.
Ähh, gilt das nicht nur in Verbindungen mit Teil 4?
Bei mir war ursprünglich die Mäusetreppe drauf, Teile 3,5,6.
Außerdem gilt für mein Baujahr und Fahrzeug Abbildung 1, zumindest ist das die, die ich sonst immer dazu finde. Und da ist das Teil 4c überhaupt nicht drauf... müsste es also nicht auch so halten?
Hat zufällig jemand ein Foto zur Hand auf dem die Anordnung/der Verlauf der Kühlmittelschläuche im unteren Bereich, unterm Kühler zu sehen ist? Wollte das mal in Ordnung bringen, da bei mir eine (evtl auch mehr) Plastikschelle gebrochen ist und das jetzt nur provisorisch festgemacht ist. Das Ersatzteil habe ich schon. Das ist da die Region unter der und um die Zusatzpumpe.
Die Explosionszeichnungen bringen mich nicht wirklich weiter. Es geht um einen ACU ohne Klima. Danke!
Von wo aus Du es einfädelst, ist ja erst mal egal ... hast Du denn den Kunststoffrahmen?
Stimmt!
Kunststofftrahmen zum Aufweiten habe ich nicht.
Es gab einen Kunststoffrahmen der Teil der Mäusetreppe ist. Der wurde von oben in den Boden geschraubt. Der hat aber das Gummi, soweit ich mich erinnern kann, nicht berührt.
Die Mäusetreppe ist demontiert, über der Auslassöffnung ist jetzt einfach ein Alugitter
kennt jemand das Problem und hat deswegen evtl. auch schon die Lösung:
Der Ausströmer meiner Standheizung hält nicht mehr vernünftig im Fahrzeugboden (unter der Mäusetrrppe). Bzw. ist immer ein Stück offen und ich kann auf die Straße gucken.
Hatte es mal provisorisch mit Klebeband versucht, aber das hat natürlich nicht gehalten auf dem Gummi
Würde mich extrem über ne Lösung freuen, da mir das schon lange auf den Zeiger geht. Evtl. kann auch die Ursache behoben werden?
Habe ein Angebot über rund 1600€ für das Nachrüsten einer Klimaanlage. Alles in Allem, also Teile vom Schlachter, Aus- und Einbau. Einzig die unteren Verkleidungen sollen leicht beschädigt sein, wohl aber noch gehen. Ich soll dabei mithelfen. (Das ist mir eigentlich auch ganz recht denn man kann immer etwas lernen und dann weiss ich genau, was wie gemacht wurde).
Hallo, Greif das mal wieder auf. Mich würde interessieren, ob du das mit dem Original Kupplungsschalter hinbekommen hast und wenn ja, wie? Meinem Verständnis nach dürfte das eigentlich nicht gehen, da die Masseverbindung ja mit dem Bremslichtschalter durchgeschlafen wird. Wenn man also die Bremse betätigt, aber der Kupplungsschalter nicht betätigt wird, dürfte das Waeco Steuergerät kein Signal bekommen...
Kann das jemand so bestätigen?
Wir sind die Erfahrungen mit Original Kupplungsschalter?
Das von Waeco zu verbauende Magnetschalter System dürfte anders funktionieren.,