Beiträge von Christian1621

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das sollte aber jeder Mechaniker sofort hören,
    wenn es an der Nockenwelle so klappert.

    Ich bin selber Prüfingenieur und zwei meiner Kollegen haben es sich angehört und hatten genauso keine Idee. Es ist schon nicht so leicht zu sagen. Ich kenne die Hydros gut von BMW und da klingt es leiser und irgendwie anders. Das Geräusch ist schon sehr hart. Halt genau wie die Vakuumpumpe am 5-Zylinder.

    Zahnriemen ist recht neu. Aber Hydros wäre natürlich eine Idee. Vielleicht ist ein Stößel so weich, dass er bei niedriger Drehzahl nur auf 3 Zylindern läuft. Das würde dann das Ruckeln, das schlechte Anfahren, Geräusch und den unruhigen Leerlauf erklären.
    An den Zusammenhang mit dem Öldruck hatte ich noch gar nicht gedacht. Außerdem liest man eigentlich recht selten von Problemen mit den Hydros beim ABL.

    Hallo,

    Ich habe letztes Jahr schon mal einen Beitrag wegen meines Ruckeln geschrieben und das Ergebnis war eventuell Luft in der Kraftstoffanlage. Über Winter habe ich jetzt Kraftstoffilter, Knackfrosch und Schellen getauscht, aber das Problem ist unverändert. Mittlerweile fahre ich ihn aber schon 5000km, so dass ich es genauer beschreiben kann. Internet habe ich schon abgesucht, aber irgendwie passt da nichts zu meinem Problem.

    Der Motor springt immer sofort an. Kein Rauchen, kein unrunder Lauf, nichts auffälliges.

    Wenn er kalt ist, läuft er perfekt. Aber sobald er wärmer wird, geht es los:

    Beim Anfahren schüttelt der Motor sehr stark, so dass man ihn richtig heiß bei 2000 anfahren muss. Wenn Licht an ist läuft er im Leerlauf sehr rauh, wie ein 3 Zylinder. Zwischen 2000 und 3000 ist ein ständiges Ruckeln zu spüren. Dazu kommt ein Geräusch wie die Vakuumpumpe am 5-Zylinder. Gleichmäßiges, drehzahlabhängiges Tackern, unabhängig von der Last. Bei Vollgas ist ein leises Klingeln zu hören wie eine lose Schraube. Alles ist am schlimmsten, wenn der Wagen heiß ist, also Stau oder Autobahn. In der Stadt ist das Problem kaum zu merken, bis auf das Geräusch.

    Irgendwie passt das alles nicht zusammen, denn Leistung ist okay, Verbrauch auf Strecke teilweise unter 7, kein Rauch, kein Ölverbrauch, einfach nichts. Auch verschieben des Förderbeginns über Kaltstarthilfe ändert nichts. Auch 2 Mechaniker waren bei dem Geräusch völlig ratlos.

    Vielleicht hat ja schon mal irgendjemand sowas erlebt oder davon gehört.

    Bin jetzt letzte Woche 2000km mit dem Bus gefahren und das Ruckeln wird immer schlimmer. Bei kaltem Motor ist es nicht, wenn er warm wird fängt es an. Er ruckelt jetzt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Leistung ist aber okay und Motor springt meistens gut an. Manchmal muss man jedoch länger Orgeln. Ich tippe langsam auch Luft im Kraftstoffsystem. Eventuell Filter oder Knackfrosch.

    Garantiert gibt es noch mehr Firmen, die einen Deal mit der jeweiligen TP haben. Man muss sie nur finden oder eventuell selber auf die Suche nach einem aaS gehen, der einen Filter per Einzelabnahme einträgt. Technisch wird der Filter mit Sicherheit kein anderer sein als der für den TDI. Es gibt halt nur keine Gutachten für den ABL und AAB. Daher auch die Notwendigkeit der Einzelabnahme.

    Bisher habe ich noch nicht viel gemacht. Das Auto stand aber auch fast ein halbes Jahr. Werde jetzt erstmal etwas fahren und schauen wie es sich entwickelt. In 2 Wochen fahre ich knappe 2000km mit dem Bus, mal schauen wie er danach läuft. Neuer Kat kommt auch nächste Woche noch rein wegen Euro 3

    Ich war auch der Meinung, es gibt das Magerruckel nicht beim Diesel. Hatte es aber mal im Forum gelesen und war dann sehr unsicher.

    Also der Tacho ist ganz ruhig, liegt also nicht am Kombiintrument. Keilriemen rutscht auch nicht, das würde ich ja höhren. Vor allem wäre es dann auch nicht immer und wäre von der elektrischen Last abhängig. Kann aber gut sein, dass es an der Lima liegt, denn die ist mal neu gekommen.

    Mich wundert halt, dass der Motor im gleichen Takt ruckt. Das ist schon irgendwie komisch. Es ist jetzt nicht schlimm, aber halt gut zu merken.

    Hüpfender Drehzahlmesser ist wohl durchgehende Kupplung. Ein Diesel läuft immer mager, sonst kommt die Umweltpolizei.


    Nee. Kupplung ist es sicherlich nicht. Das wäre anders. Er geht ja nicht durch. Er ruckelt halt etwas und danei geht der Drehzahlmesser immer etwas hoch und runter. Recht schnell, also so im 0,5 Sekunden Takt. Würde ich eher zittern nennen.

    Klaro, dass ein Diesel mager (>Lambda 1) läuft. Ich frage mich nur, ob er ruckelt, wenn er zu mager läuft. Beim Benziner ist es so, aber ein Diesel mit zu wenig Kraftstoff hatte ich noch nicht. Daher die Frage.

    Erstmal Gratulation zum T4, doch die von Dir angeführten Mängel sind absolut berechtigt.

    Danke :)

    Also unter 1000 ist gar nicht dran zu denken. Dann rappelt alles und er würgt fast ab.
    Ob er Vmax erreicht habe ich noch nicht probiert. Bin eigentlich auf der Bahn nicht schneller als 120 gefahren, denn dann ist er echt laut. Ich vermute auch, dass er zu mager eingestellt wurde, vor allem da er wirklich keine Wolke hinter sich läßt. Ich kenne es eigentlich von den alten Dieseln so, dass sie bei Vollast schon etwas rauchen. Habe aber heute nochmal den 1. bei Vollgas bis über 4000 gedreht um im Spiegel siehts aus wie hinter meinem Firmenauto mit Filter

    Hallo,

    ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines T4 Multivan mit 1.9TD ALB Motor. Irgendwie läuft der Motor leider nicht so gut wie ich es von vielen gehört habe.

    Der Wagen springt super an und läuft gut im Leerlauf. Wenn ich jedoch Anfahren will, muss ich sehr viel Gas geben um die Drehzahl über 1000 zu halten (gut, dass kan ja normal sein). Dann im Bereich 1500 bis 2500 ist fast immer ein Ruckeln zu spüren und der Drehzahlmesser hüpft immer etwas hoch und wider runter. Die Nadel hüpft quasi passend zum ruckeln. Ab 2500 läuft er dann normal.
    Ich finde jedoch das Drehmoment über den Gesamten Drehzahlbereich nicht wirklich gut und es ist auffällig, dass er selbst bei Vollgas kein Bißchen schwarz raucht.

    Zahnriemen ist erst neu, Turbo hat kein Spiel, alle Leitunfen sind dicht.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. schon das gleiche erlebt.