Beiträge von michi1000000

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    Kühlwasserflansch. Das Öl kommt von oberhalb. Darüber ist die Ventildeckeldichtung und die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Das T4-Forum Rateteam ist schon gut drauf....

    Danke, habe ich mir gedacht, ja ventildeckel war schon undicht. Auch der Simmering. Würdest du die Lagerschale abnehmen für den Tausch vom Simmering , oder so reeinklopfen? Dichtmottel hätte ich für die Lagerschale das Kupferfarbene von Loctite

    Kurbelgehäuse entlüftung. Die ist mit einem Dichtwutzl in den Zylinderkopft gesteckt. Der Wutzl wird gerne undicht.

    Teilenummer 028 103 500


    Ob man die Ölwanne einfach wieder festziehen kann... Keine Ahnung.

    Wenn du jetzt eh scgon dabei bist, würde ich die Ölpumpe abbauchen, checken ob did Schrauben fest sind (https://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lpumpe#St%C3%B6rungen). Und Ölpumpe und Ölwanne mit neuer Dichtung wieder verbauen.

    Ich meine das am Foto.. danke

    So ich habe jetzt flgd. Problem.


    Ich wollte ja die Ölpumpe neu machen da ich davon ausging dass er dort leckt. Scheinbar ist aber alles in Ordnung, auch der Simmerring schwitzt etwas aber es rinnt nichts. Jetzt habe ich aber schon ganz am Anfang ein paar Schrauben der Ölwanne gelöst, vor allem die hinter dem Schwungrad ist, wegen OT Stellung, und auch drei Schrauben vorne. Das war blöd, jetzt habe ich Angst dass wenn ich die Ölpumpe nicht neu mache und die Schrauben von der Ölwanne einfach wieder reinschraube dass es nicht mehr dicht ist. Was glaub ihr?.


    Und was ist da beim Motor angeflanscht, Zylinderkopf, zwischen 1. und 2. Einsptitzdüse. Daran geht ein Kühlerschlauch, links neben der Vakuumpumpe, von vorne geschaut ? Da ist alles voll Öl, etweder vom Ventildeckel oder was ist das ?

    ICH bin jetzt beim Arretieren, aber das mit den Fühlerlehren ist komisch. wie sollte das am Ende sein? Auf beiden Seiten gleich viele Blättchen. Ich habe einen Satz mit jeweils 5 Blättchen. Das Lineal ist von KS Tool. Im T4 Wiki wird es nicht so genau beschrieben,


    ps:: Ja der ZR lief irgendwie nicht ganz mittig. es wird alles getauscht. Auch das Zahnrad vom ZR Kurwelwelle.

    Klar würde ich die Nowe korrigieren, geht doch auch Ruckzuck.

    Aber vorher die Spannung vom 1. Riemen überprüfen, sonst kommt es nach einer Neuspannung wieder zu Abweichungen.

    wie würdest du das dann machen, bitte schreib gleich bin gerade am Bus... Ich könnte nur über das Zahnriemenrad und in gegen den UZ drehen, wäre das OK? es handelt sich wie gesagt nur um ca 2mm. NW Rad


    Ich habe es am Zahnrad gedreht aber wenn die NW gerade ist, passt OT nicht mehr sauber, daher werde ich das NW Rad so wie beschrieben einstellen, mit abgenommen Zahnriemen

    Also nun hätte ich eine Frage:

    Ich habe den ESP Riemen und das NW Rad ESP Seite demontiert und auch den SD.. Die OT Stellung laut Guckloch ist noch.

    Das Lineal für die NW passt aber nicht hinein, die NW ist um ein paar Millimeter (ca. 2mm) schief. Die OT STellung mit dem Spitz und der Aussbahrung an dem ZMS ist natürlich nie 100% genau da ich ja seitlich hineisehe etc.

    Passt das so ? oder soll ich die KW nochmals etwas ganz leicht verdrehen, dass das Einstelllineal hineinpasst?.

    es tut mir leid wenn meine Fragen verwirrend sind. Wie gesagt ich lerne noch bzw. sollte ich die Fragen exakter formuiieren vielleicht.


    Ich habe mich entschieden die ESP Seite auch neu zu machen, da der ZR Wechsel vor 6 Jahren war.


    Ich werde alle nach Anleitung machen und auch den FB statisch und dynamisch einstellen. Ich habe mir eine Messuhr bestellt.


    Insofern habe ich derweil keine Fragen... Danke

    wie meinst du das genau. Einstellen durch lösen der NW Rad Pumpenseite...?

    Die dyn. Einstellung wir durch das lösen und verstellen des NW-Rades Pumpenseitig vorgenommen.

    aber nicht beim TDI ?!


    Also würde ich den Riemen drauf lassen reicht eine dynamische Einstellung per VAG Com und ich muss statisch bei der ESP nichts mit der Uhr einstellen... ricchtig?


    Habe das in diesem Forum wo anders gelesen. "Hi,

    solange man als "Basis" einen laufenden Motor hat kommt man wohl ohne Messuhr aus. Da würd ich mich auch nicht davor scheuen Maskierungen an Nockenwellenrad und ESP zu malen und auf den neuen Riemen zu übernehmen.

    Gruß Frank"

    wenn das stimmt wäre es nicht so viel Mehraufwand. Dann würde ich den ESP Riemen mitmachen.

    Danke für die Ausführlichkeit.


    Ich habe gerade die OT SStellung gemacht. Danke für den HINWEIS mit der SW Schraube und dass diese vorher gelöst werden sollte, habe nämlich die ESP Schraube eingedreht. Ich wollte fragen wie fest diese gehört, dass Plättchen habe ich entfernt, aber gehört diese ganz hinein, ich habe sie ganz leicht angezogen, sie steht ein paat Millimeter heraus.

    Ich überlege jetzt aber nach den Eintrag von " Speed Freak" ob ich doch den ESP Riemen auch neu mache. Ich frage nochmal Verstandshalber nach, ich verstehe es technisch nicht. Auch wenn der eine ZR auf der Nockenwellenseite jetzt gelängt ist und der neue wieder kürzer ist, wieso hat das Auswirkung auf die ESP Seite. Es werden ja keine Zähne verdreht oder verstellt.. Es sind ja alle Zahnräder fix angeschraubt und eine Längung vom Riemen müsste keine Auswirkung haben. Achso außer natürlich die Nockenwelle wird mit dem Riemen angetrieben. Ok dann verstehe ich es.

    Für mich ist es schon mehr Aufwand die ESP Seite auch zu wechseln da ich nicht geübt bin und etwas Zeitdruck habe, v.a. wenn es nicht nötig ist . Aber natürlich bin ich Froh wenn ihr sagt ich sollte es mitmachen, wenn dadurch Fehlerquellen vermieden werden.


    Was mir aber aufgefallen ist, ich habe die OT Stellung an der Glocke gefunden und exakt Posistioniert. Auf dem ESP Rad ist die Markierung aber etwas versetzt, ca 1 cm. Kann es sein dass dies so ist weil vor Jahren nur diese ESP Seite gewechselt wurde und die Nockenwellenseite nicht (Der Riemen war damals beschädigt und wurde in WErkstatt gewechselt). Wie kann das mit dem OT Punkt sein?


    Ich habe bemerkt dass auf der Schwungscheibe ein Teilberiech ausgeschlagen ist. Siehe Bild. Es sind ca. 3cm mindestens. Er läuft aber normal.


    Ich warte auf Antwort und werde dann weiterarbeiten. BITTE Danke

    Vielen dank... ich werde den riemen wieder verwenden und dynamisch einsteĺlen. Soll ich das machen ladden oder reicht eine messuhr von amazon. Vag gom habe ich.


    Und wie sieht es mit der frage bzgl. Simmering aus. Auf der esp seite passt er aber die andere seite sifft.


    Danke


    ...sorry schreibe mit handy...

    Hallo. Ich habe den AJT bj 2003.


    Ich möchte den Zahnriemen nur auf der rechten Seite.. also nicht die ESP Seite wechsel. Noch dazu auch die Ölpumpe.

    Meine Frage:

    1.Um die Nockenwelle auf der EsP Seite zu arretieren müsste ich das NWRad auf der ESP Seite abnehmen. Geht das ohne die Zeiten danach dynamisch einzustellen ? Wie könnte ich das machen? Der ESP Zahnriemen wurde vor 3 Jahren gewechselt, daher möchte ich ihn so belassen.


    2. Kann ich den NW Simmering auf der Zahnriemenseite ? Stirnseitig? Also nicht ESP , einfach austauschen oder muss die NW abgenommen werden ? Finde da keine Anleitung.

    Danke für Hilfe