Ja das habe ich auch gesehen. Man könnte die Kante etwas wegschleifen, so das der Stift weiter reingeht und den Bowdenzug bei Bedarf verlängern.
Beiträge von wobie
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Bauhöhe ist bei der jetzigen Version um 4mm höher. Dafür kann man jetzt den Abstand der Hammerschraube zur Schiene einstellen.
Ich habe mir heute die neue Liegefläche etwas genauer angesehen und denke der Schlafkomfort wird durch die kleine Stufe nicht beeinträchtigt werden. Ich schlafe sowieso auf zwei komfortablen Isomatten und werde das nicht merken.
Die Polsterung der Sitzfläche ist ja auch durch die Jahre und das Gewicht etwas geschrumpft, so das eine Stufe zum Teil der Lehne entstanden ist.
Worüber ich mir etwas Gedanken mache ist die Verriegelung der Sitzbank in der Laufschiene. Da habe ich jetzt ein leichtes Spiel. Das spürt man wenn man drauf sitzt und beim Fahren über Kopfsteinpflaster klappert es. Kann nicht genau sagen ob es vorher auch (und wie viel) ein Spiel gab, da die Bank doch recht schwergängig lief.
Ich denke aber es könnte an dem Verriegelungsstift liegen, der jetzt nicht mehr weit genug in die Laufschiene hineingeht. Ich hefte mal zwei Bilder an, eimal vorher mit dem alten Block.
Und hinterher mit dem neuen Block.
Ich denke man kann deutlich sehen das der Stift beim neuen Block kaum raus ragt. Das heißt er fasst nur seitlich in die Schiene und nicht in das Loch am Boden.
Wie ist das mit euch? Hat das jemand auch schon bemerkt der die neuen Rollen verbaut hat?
-
Rollen sind bei mir nun auch drinnen, mangels Licht und Kälte habe ich das Ausrichten nun vertagt.
War das bei euch nach dem Motto „festschrauben und ready“ ?Oder habt ihr mit Ausrichten, Schrauben anziehen gut zu tun gehabt für ein freigängiges Schieben ? Das letzte Stück nach hinten hakt bei mir noch, der Rest rutscht easy 😀
JensDas Schrauben ging problemlos. Die einzelnen Blöcke sollten sich gut bewegen lassen bevor man die Sitzbank in die Schienen stellt. Habe sie dann mehrfach vor und zurück gerollt und dann die einzelnen Schrauben abwechselnd immer etwas fester angezogen.
-
Achtung. Wenn du die Sitzbank so aufstellst, kann es leicht sein, das die Ecken vom Kunststoff wegbrechen. Hat zwar keinen Einfluss auf die Funktion aber nicht das es danach Reklamationen gibt. Also lieber ein wenig vorsichtiger sein.
Bist du zufrieden?
LG
Ja danke für Hinweis. Hatte die Bank nur kurz noch einmal hochgestellt um die Verkleidung vorne anzubringen. Hatte sie zum Installieren der Blöcke mit Hölzern abgestützt. Sie steht hinten in der Aussparung und war etwas nach vorne gerutscht. Alles heile. Läuft wie geschmiert😀
Bin sehr zufrieden!
-
Moin, zeigt doch mal bitte Bilder! Ich kann’s kaum erwarten
Hab gleich mal von unten etwas Staub gewischt. Wer weiß wann man da mal wieder dran kommt.....
-
Dito!
Meine sind heute auch eingetrudelt. Sehen toll aus. Wenn das Wetter weiterhin so frühlingshaft bleibt werden sie gleich morgen eingebaut.
Vielen Dank !
-
Servus,
Du könntest Mal folgendes probieren.
Ziehe den Wählhebel auf Stufe 3,ab ca 50 km sollte er den 3.Gang und fühlbar die WÜK gesetzt haben.Jetzt so beschleunigen, daß er nicht zurückschaltet sondern zügig auf 80 beschleunigen,etwas Übungssache.
Dann den Wählhebel auf D ziehen,er sollte in den 4.Schalten.Bei mir hat das funktioniert.
Durch die stärkere Beschleunigung sollte der Automat den 3.mit Wük bis 3000 ausdrehen,das sind dann 80 kmh.
Viel Erfolg 👍
Moin,
früher schaltete er bei 60 km/h in den 4. mit WÜK und die Post ging ab wenn man nicht grad den KickDown gestartet hatte. Jetzt nach der Überholung schaltet er erst ab 80 km/h in den 4. Gang.
Das soll den Automaten schonen sagte Hr. Lapke damals und sei so von VW freigegeben.
-
Ich habe meinen Automaten 2008 bei 92.000 km bei Fa. Lapke in Seth auf die letzte Ausbaustufe umbauen lassen. Er hatte nicht mehr richtig in den 4. Gang geschaltet und im 3. stark gerubbelt.
Wandler, Schieberkasten, Steuergerät und Kupplungen wurden erneuert.
Seit dem schließt die WÜK erst ab 80 km/h und ich hasse den Beschleunigungsstreifen. Ich fahre jetzt viel weniger Stadt und Kurzstrecke und hoffe der Automat hält noch ne Weile.
-
Ebenfalls per PayPal Freunde Bestellung erledigt. Danke für tolle Abwicklung!
-
Ich habe mich häufig über die Schmiere geärgert, die ich beim Verschieben der Sitzbank vom Anfassen des Teppichs an den Finger hatte. Durch das Einsprühen der Gleitblöcke mit Silikonspray hatte ich immer so einen schwarzen Aluminiumschmierfilm an der Unterseite des Teppichs. Durch das Hochklappen des Teppichs hat man das auch auf die Vorderseite der Sitzbank geschmiert.
Also habe ich das Einsprühen in den letzten Jahren nicht mehr gemacht.
-
Die hat 3 Rasten?!
Es gibt für den Cali eine Zusatzsitzbank. Dafür sind die vorderen Löcher.
Oder wenn man einfach mal "länger" schlafen möchte rastet man dort ein und steckt die Bettverlängerung von Brandrup in den Spalt zwischen Schlafbank und der hinteren Matratze.
-
Super schon 20 die ein Interesse bekundet haben! Kann jemand etwas zur Aufbauhöhe der neuen Rollenlager sagen? Ist diese in etwa gleich mit dem alten Gleitblock oder doch etwas höher? Auf dem Foto sieht das fast so aus.
-
Also ich habe großes Interesse an den Rollenlagern, da ich die Sitzbank im Urlaub sehr oft verstelle. Habe mich auch schon bei wabagu gemeldet, aber bisher war die Resonanz noch sehr bescheiden. Daher fände ich es gut mit der unverbindliche Umfrage.
-
Hatte im letzten Jahr auch mal Kontakt zu "Bullicraft". Haben die inzwischen eigentlich ein neues Hallentor eingebaut?
Die Durchfahrtshöhe war mit 2,30m nicht für HD Bullis geeignet.
-
Ich nutze im Cali seit einigen Jahren ein kleines Steckdosen Heizgerät. Habe ich mal beim Feinkost Albrecht erworben. Temperatur lässt sich digital vorgeben. Hat 2 Heiz/Lüfterstufen von 400 und 500 Watt. Reicht vollkommen für die Übergangszeit und nimmt nicht viel Platz weg.
Installiere ich mit einem kurzen Verlängerungskabel neben dem Auslass der Standheizung.
-
Modelljahr M (´91)
218 001
M.00033 - California (ohne Zusatz), AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen, Standort: Großbritannien... update 9/´22: Standort nun Berlin)
M.00037 - California (ohne Zusatz), AD KR, (Schrottplatzfund), 35i Elite
M 00213 - California (ohne zusatz), AD KR, moito
M.00382 - California (ohne Zusatz), AD KR, (Angebot Autoscout)
M.00708 - California (ohne Zusatz), AD KR, (PD: 13.01.1991), winke
M.00746 - California (ohne Zusatz), AD KR, ententrial
M.00916 - California (ohne Zusatz), AD KR, (30.01.1991 - EZ 04.1991), Schraubi
M.01099 - California (ohne Zusatz), AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
M.01199 - California (ohne Zusatz), AD KR, (Campingplatzbekanntschaft)
M.01567 - California (ohne Zusatz), AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
M.02039 - California (ohne Zusatz), AD KR, bluestar74
M.02095 - California (ohne Zusatz), AD KR, (PD: 23.04.1991), JoaPet
M.02470 - California (ohne Zusatz), AD KR, powersocke
M.03716 - California (ohne Zusatz), AD KR (PD: 10.07.1991), Männi
M.04032 - California (ohne Zusatz), AD KR, (PD: 29.08.1991), Nussfjord
M.04166 - California (ohne Zusatz), AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
218 002
M.00101 - California (ohne Zusatz), HD KR, (Angebot Kleinanzeigen)
M.00475 - California (ohne Zusatz), HD KR, (PD: 13.09.1991), Yetibus
Modelljahr N (´92)
218 001
N.00312 - California (ohne Zusatz), AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
N.01027 - California (ohne Zusatz), AD KR (PD: 09.04.1992) HerrTimWie
N.01452 - California (ohne Zusatz), AD KR, Wolfram
N.01636 - California (ohne Zusatz), AD KR, (PD: 14.02.1992), larry210472
N.03352 - California (ohne Zusatz), AD KR, auf AC1 umgebaut, (Angebot E-Kleinanzeigen)
N.03624 - California (ohne Zusatz), AD KR, (PD: 16.09.1992 ), AndyCi
218 002
N.00423 - California, HD KR, (PD: 13.04.1992), Bussard
218 005 C
N 03 .00339 - California, AD KR, Kanada-Ausführung, (Werkstattfund), 35i Elite
218 007
N.00207 - Multivan, AD KR, (Bekannter), 35i Elite
N.00254 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
N.00330 - Multivan, AD KR, (Angebot mobile.de)
Modelljahr P (´93)
218 002
P.00010 - California (ohne Zusatz), HD KR, Poofelmobil
218 004
P.00017 - California Club, HD LR, (Angebot mobile.de)
P.00061 - California Club, HD LR, Clubcamper
218 007
P.00658 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
P.00780 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
218 009
P.00338 - California (ohne Zusatz), AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
P.00418 - California Coach, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
P.00443 - California Coach, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
P.00692 - California Coach, AD KR (EZ 04/93, Bekannter von Bussard)
P.00932 - California Coach, CD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
P.01066 - California Coach, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
P.01089 - California Coach, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
P.01111 - California Coach, AD KR, (Testwagen Autobild.de)
218 010
P.00023 - California, HD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
218 012
P.00074 - California Tour, HD LR, (PD: 10.03.1993), Flou
Modelljahr R (´94)
218 004
R.02926 - California Club, HD LR, (PD: 19.05.1994 - EZ erst 01.03.1995 !) ClubCali95
218 007
R.00491 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
R.00621 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
R.00698 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
R.00730 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
218 009
R.00444 - California Coach, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
R.01467 - California Coach, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
218 010
R.00270 - California Coach, HD KR, thecryss
R 00666 - California Coach, HD KR, Calli92
Modelljahr S (´95)
218 007
S.00080 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen, AAB-Huber-Turbo)
S.00161 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
S.00210 - Multivan, AD KR, Richard Junger
S.00242 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
218 009
S.01478 - California Coach, AD KR, ellig
218 013
S.00116 - California Exclusive, HD LR, Richard Junger
218 015
S.00701 - California Highway, AD KR (vor GP aber "Kaktus"), Kressman
S.03018 - California Coach, AD KR (Syncro, vor GP aber "Kaktus"), bergfee4x4
S.03258 - California Coach, AD KR, esnoubor
S.03334 - California Coach, AD KR, vor GP aber "Kaktus", Schlachtfahrzeug "die Autoliebhaber"
218 016
S.00711 - California Highway, CD KR (vor GP aber "Kaktus"), (Angebot E-Kleinanzeigen)
S.00727 - California Highway, CD KR (vor GP aber "Kaktus"),
S.00924 - California Highway, CD KR (vor GP aber "Kaktus"), (Angebot E-Kleinanzeigen)
218 017
S.03310 - California Coach, HD KR (vor GP aber "Kaktus"), stoppel Hulk
Modelljahr T (´96)
218 017
T.03596 - California Biker, HD KR, Ummi
218 018
T.06563 - California Coach, AD KR, (PD: 20.02.1996), Schwaben-Klaus
T.06682 - California Coach, AD KR, California 96
T.06967 - California Coach, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
T.07181 - California Coach, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
T.07257 - California Coach, AD KR, Frank CC
218 021
T.06033 - California Exclusive, HD LR, cbxhobby
218 022
T.00113 - Multivan, AD KR, GP, Kutzi
Modelljahr V (´97)
218 018
V.01025 - California Coach, AD KR, GP Kaktus, RalphCC
V.01416 - California Coach, AD KR, Projekt zwo, AlexR
218 020
V.00683 - Multivan, HD (!) KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
218 021
V.02090 - California Exclusive, HD LR, dawienix
Modelljahr W (´98)
218 018
W.01081 - California Joker (Basis Coach), AD KR, (ooyyo.com)
W.01325 - California Joker (Basis Coach), AD KR, domii666
W.01395 - California Joker (Basis Coach), AD KR, (PD:16.10.1997), 35i Elite
W.01828 - California Coach, AD KR, ypluess
W.02884 - California Coach, AD KR, ACV, Kaktus, JSimon
218 019
W.00414 - California Coach, CD KR, Jan_FR
218 022
W.00064 - Multivan, AD KR (EZ: 03.07.1997!), Kutzi
W.00122 - Multivan, AD KR, VR6 (Angebot E-Kleinanzeigen)
W.00272 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
Modelljahr X (´99)
218 018
X.00814 - California Coach, AD KR, PeZe
218 021
X.00256 - California Exclusive, HD LR, Holger mit CE
218 022
X.00101 - Multivan, AD KR, (Instagram)
X.00157 - Multivan, AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)
Modelljahr Y (´00)
218 000
Y.01239 - California Exclusive, HD LR, Matze777
Y.02683 - California Freestyle, AD KR, (Angebot Autoscout)
Y.03754 - California Coach, CD KR, wobie
Modelljahr 1 (´01)
218 000
1.00065 - California Coach Generation, AD KR (PD: 15.09.2000, das erklärt dann die laufende "65"), nonius
1.00947 - California Coach Generation, HD KR, HeyHo!
1.01733 - California Exclusive, HD LR, bluestar74
1.02818 - California Coach Generation, AD KR ,cali102
218 030
1.00276 - Multivan, AD KR, t-om
Modelljahr 2 (´02)
218 026
2.00726 - California Coach Event, AD, KR, Hauro
2.01706 - California Coach Event, AD KR, J vd Pal
218 030
2.00015 - Multivan, AD KR, Mg-xpower
2.00321 - Multivan, AD KR, RalfG
Modelljahr 3 (´03)
218 026
3.00955 - California Coach, AD KR, (PD: 05.02.2003), cali-uli
3.05474 - California Freestyle, AD KR, Stema
3.06724 - California Freestyle, AD KR, (PD: 13.05.2003), Stenue
3.07076 - California Freestyle, AD KR (PD: xx.04.2003), freestyle
218 030
3.00062 - Multivan, AD KR, (Angebot mobile.de, Standort: Ukraine)
Modelljahr 4 (´04)
288 023 (!)
4.00830 - California Coach, AD KR, AXL-syncro, (Werkstattfund), 35i Elite
alle aktuellen Volkswagen-Werksauslieferungen zu meinen (Endverbraucher-) Händen:
´89 Corrado G60 (1.8 PG, 368tkm)
´92 Passat 35i B3 Variant (1.8 ABS, 543tkm)
´98 T4 California (2.5 TDI ACV, 518tkm)
´99 Golf 4 GTI (1.8T AGU, 309tkm)
Trage hier -auf freiwilliger Basis- Deinen Westfalia-T4 ein :
Auflistung Typenschlüssel T4 Westfalia Freizeitmobile (Datenträger Info)
Grüße aus Churfranken!
-
Gibt es in deiner Umgebung einen alten Fernsehladen oder jungen Bastler?
Das Ladegerät ist ein dummes, d.h. es erzeugt keine passende Ladekurve für Gelbatterien und erzeugt(nur aufgeschnappt) maximal 13.8V, also zu wenig. Die Lima geht bis 14.4/14.5V und kann die Zweitbatterie komplett laden.
Nur zur Vollständigkeit:
Bei niedrigen Temperaturen oder wenn die Leitung zum Temperaturfühler unterbrochen ist, erzeugt das A10 Ladegerät auch eine höhere Spannung von 14,5 V.
-
hemisoft Ich habe mal gesehen das ein Anbieter eine CEE-Adapterleitung mit einem Personenschutzschalter PD22A - 30mA für die Einspeisung mit einer Powerbank angeboten/empfohlen hat. Den könnte man sich auch selbst in ein vorhandenes Stromkabel installieren.
-
Das mit der Powerstation halte ich für eine gute Idee in deinem Fall. Habe mir im letzten Jahr eine mit 1 kWh und 1000W Leistung gekauft. Lässt sich vielfältig einsetzen, kompakt leicht und kostet unter 600,-. Greecell T-1000.
-
Moin, sind eigentlich alle T4s irgendwann von dem Problem betroffen? Habe letztes Jahr eine neue Frontscheibe bekommen wegen kleinem Steinschlag im Fahrersichtfeld. Leider war ich bei dem Austausch nicht dabei.
Macht es Sinn da noch mal nachzufragen ob denen beim Austausch etwas aufgefallen ist?