Beiträge von Raketenauto

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Labeldatei ist nur ein Problem in VCDS.

    Die Beschreibungen der Messwertblöcke stehen in einer Datei. Meist eine Datei je Teilenummer oder je Gruppe an Nummern.

    Wenn es keine Datei gibt, die zu 100% die Teilenummer abdeckt, kommt die Meldung.

    Das hat mit dem Steuergerät aber nichts zu tun.

    Die Unterscheidung nur Fahrerairbag oder beide liegt im Airbagsteuergerät, das bekommt das nicht extern mitgeteilt.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das Steuergerät mit der Endung BL (oder auch AH) ist ja definitiv nur für Fahrerairbag.

    Wie kann dann der Fehler "Beifahrerairbag" auftreten? Ist das ein VCDS Problem?

    Danke und viele Grüße

    Thomas

    Guten Tag zusammen.

    Ich brauche Eure Erfahrung zum obigen Thema.

    Mein T4 aus 1999 hat von Wer aus nur einen Fahrerairbag. Da ist von VW bestätigt.

    Steuergerät Teilenummer 1J0 909 603 AH (das gleiche wie BL, sind beide für nur Fahrerairbag)

    Vor einigen Wochen leuchtete die Airbag Kontrolleuchte und beim Auslesen in der Werkstatt kamen die Fehler:

    Zünder Airbag Fahrerseite

    Zünder Airbag Beifahrerseite

    Beifahrerairbag hat der T4 nicht und auch nie gehabt.

    Die Werkstatt hat erstmal die Wickelfeder Fahrerseite getauscht, die Fehler liessen sich nicht löschen und blieben bestehen.

    Daraufhin wurde vermutet, dass das Steuergerät defekt ist. Also habe ich es zu Tachopix.de eingesendet mit den entsprechenden Informationen zu meinem T4.

    Das Steuergerät 1J0 909 603 AH welches ich retour erhalten habe zeigte auch wieder die Fehler "Zünder Fahrer- und Beifahrerairbag" und zusätzlich noch "Steuergerät passt nicht zum Fahrzeug",

    Labeldatei falsch. Die Labeldatei wurde in VCDS rot angezeit.

    Eine Reklamation beim Tachopix blieb ohne Erfolg, da ich das STG selber getauscht habe und die damit aus der Gewährleistung raus sind.

    Um den Bus endlich wieder auf die Strasse zu bekommen habe ich mich an mobilediag.de gewendet, den Fall dort beschrieben und ein weiteres Austausch Steuergerät bestellt.

    Aber auch das zeigt wieder die gleichen drei Fehler, "Zünder Fahrer- und Beifahrerairbag" und zusätzlich noch "Steuergerät passt nicht zum Fahrzeug"

    Mobilediag.de antwortete mir dass das STG bei denen auf dem Prüfstand einwandfrei lief und keine Fehler anzeigt.

    Kann das Problem noch irgendwo ausserhalb des Airbag Steuergerätes liegen? Wo dem gesagt wird, dass mein T4 ein Beifahrerairbag hat?

    und kann deswegen der Fehler mit der falschen Labeldatei auftreten, weil das Steuergerät ja nur für einen Airbag ist?

    Hat einer von Euch Erfahrung zu dem Thema? Oder einen Tipp an welche Werkstatt ich mich wenden könnte? Ich weiss echt nicht mehr weiter und kenne auch keine kompetente Werkstatt hier im Norden, die sich dem Thema annehmen könnte.

    Den Screenshot aus VCDS seht Ihr im Anhang.

    Danke und viele Grüße

    Thomas

    IMG_5384.JPG

    Moin zusammen, bei meinem T4 aus 1999 leuchtet seit kurzem die Airbagleuchte. Das Auslesen bringt folgenden Fehler: "00589 Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite)". Nach Löschen kommt der Fehler sofort wieder.

    Seltsamerweise hat mein T4 original nur Fahrerairbag, das wurde mir von VAG bestätigt: "Dein T4 hat das PR-Kürzel "4UC" das steht für "Airbag für Fahrer", also keine weiteren Airbags"

    Wenn ich das Steuergerät auslese kommt folgende Teilenummer: "1J0909603AA". Die Google Suche spuckt folgendes dazu aus: „Airbag Steuergerät VW Sharan / Seat Alhambra / Ford Galaxy

    Kann das sein?

    Ich habe den T4 seit knapp 10Jahren, der Fehler war vorher nicht da und am Airbag oder Steuergeräten wurde nie etwas angefasst.

    Bevor ich Unsummen bei VW für Fehlersuche versenke, habt Ihr Erfahrung was das sein könnte oder eine Idee dazu?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

    Moin, danke für Deine Antwort. Der Sub spielt jetzt recht sauber. An der Endstufe war Bass-Boost aktiviert und voll aufgeregelt. Ich habe den abgestellt, jetzt passt der Sound.

    Die Türen und Verkleidungen habe ich bestmöglich mit Alubutyl gedämmt, überall wo es ging. Die Türverkleidungen habe ich zusätzlich an der Tür verschraubt. Das passt jetzt ganz gut und es rappelt nur noch wenn etwas in den Ablageschalen liegt

    Moin zusammen, ich habe gestern das Sony 2-DIN DAB-Radio XAV 1005 DB in meinen Bulli verbaut. Das Radio habe ich relativ günstig bei Völkner für 199Euro erstanden. Dazu benötigte ich noch eine neue Blende für die Heizungsbetätigung für 49,95Euro aus Ebay.

    Weil ich eh noch viel Old-School Hifi aus meiner Jugend rumliegen habe wurde auch gleich ein Focal-System vorne verbaut mit Hifonics Zeus 6404 Amp und kleinem ETON Sub unter der hinteren Liegefläche.

    Das ganze ist nach meinem Ermessen ganz gut gelungen, lediglich der Sub "wummert" mir zu doll - da passt sicher das selbstgebaute Gehäuse nicht zum Chassis. Da muss ich nochmal ran. Ansonsten eine feine Sache mit dem neuen Radio, Rückfahrkamera, und mit Apple Carplay auch Navi, Freisprechanlage über Bluetooth und DAB sind nun an Bord. Funktioniert alles perfekt.

    Ein paar Bilder:

    Angefangen mit dem Dämmen der Einbauöffnung für die Bässe in den Türablagen:

    T4 Bass Einbauöffnung gedämmt.jpg

    Dann den Bass Focal 16cm 6V2 montiert

    T4 Bass drin.jpg

    Weiche und Hochtöner Probelauf:

    T4 Hochtöner Weiche probelauf.jpg

    Fertig montiert:

    T4 Hochtöner drin.jpg

    Danach den Einbauschacht des Sony an die Gegebenheiten im T4 angepasst.

    Die neue Blende ist bereits montiert und ebenso die Antenne für DAB+ und das Mikro für die FSE:

    T4 Einbauschacht.jpg

    Radio ist angeschlossen und drin:

    Sony XAV1005 eingebaut.jpg

    Sony RFK.jpg

    Sony Navi.jpg

    Sony Display.jpg

    So sieht das Radio von hinten aus:

    Sony XAV1005.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

    ... da gehören an die Heckklappe seitliche Plastehalter und für den oberen Rahmen um die Scheibe Klemmspangen für die Löcher gebort werden müssen.

    jup.

    Ohne 2. Bus daneben ein sehr mühseliges und frustrierendes Unterfangen.

    ich würde dort "normale" Winkel an die Heckklappe schrauben oder nieten und dann nach montage der verkleidung löcher durch die verkleidung bohren und dann an den winkeln verschrauben

    Danke Euch. Wie es oben befestigt wird mit den Klemmspangen, dass hatte ich gefunden.

    Gibt es die seitlichen Halter als Ersatzteil? Ich habe im Teilekatalog nichts entsprechendes gefunden..

    Als Abhilfe scheint ansonsten wirklich nur die Befestigung mit Winkeln in Frage zu kommen..

    Moin zusammen, an meinem Trapo habe ich den Heckklappenöffner von innen nachgerüstet und die dazugehörige Verkleidung. Nur, wie befestige ich die an den seitlichen Schrauben? Da ist bei meinem nichts wo die Schrauben reingreifen könnten. Ich habe auch schon Bilder gesucht und im Teilekatalog, aber keinen Hinweis gefunden wie die Befestigung an der Heckklappe auszusehen hat...

    Das Foto hab ich dem Wiki entnommen....

    Könnt Ihr mir einen Tip geben, evtl. mit Bild?

    Danke und viele Grüße

    Thomas

    Moin, ich habe (wahrscheinlich) in der Waschanlage das runde VW-Emblem verloren. Also fix ein neues bestellt, welches heute abgeholt wurde. Die beiden blauen Tüllen sind noch in der Heckklappe, wenn ich das neue Emblem reistecke dann ist es nicht wirklich fest und möchte am liebsten gleich wieder rausfallen. Sollte ich einfach die beiden blauen Tüllen erneuern? Hat da jemand von Euch ne Teilenummer für? Dann muss mein freundlicher Teiledealer nicht wieder genervt die Nr raussuchen. Oder gibts da einen anderen Trick, damit das Emblem hält?
    Danke für Info.
    Viele Grüße Thomas

    Moin zusammen, mein 2.4D AJA dreht auf gerader Strecke recht zügig in den roten Bereich und ist ziemlich kurz übersetzt. Bei 3.200u/min fahre ich gerade 100km/h, bei 4000u/min sind es dann 120km/h nach Tacho.

    Ich möchte daher den 5.Gang verlängern, kann das aber nicht selber :wacko:

    Gibt es eine Empfehlung für einen zuverlässigen Schrauber oder eine Werkstatt im Umkreis HH wo das erledigt werden kann?

    Danke für Tipps. Viele Grüße Thomas

    Moin, ich werde demnächst meinen LKW Trapo zum Womo umschreiben lassen. Ich habe heute beim ADAC den Steuerrechner für Womo angesehen.
    Meiner hat als zulGG in Ziffer F.1 und F.2 = 2800kg eingetragen und als Schlüsselnummer in Ziffer 14= 96/69/EGIII und in Ziffer 14.1 = 0653. Das würde gemäss ADAC bedeuten Schadstoffklasse S4. Kann das sein oder interpretiere ich etwas falsch?
    Danke für Aufklärung.
    Viele Grüße
    Thomas