Heute/Soeben gefunden:
VW T4 111KW 151 PS AHY/AXG Luk Kupplungssatz neu Kupplung
...nur aus Neugierde gesucht und gefunden. Inserat aktiv seit 7.7.2022.
Kostet 550,-
Habe mit Angebot nichts zu tun...
Heute/Soeben gefunden:
VW T4 111KW 151 PS AHY/AXG Luk Kupplungssatz neu Kupplung
...nur aus Neugierde gesucht und gefunden. Inserat aktiv seit 7.7.2022.
Kostet 550,-
Habe mit Angebot nichts zu tun...
Hab via Bucht diese Dichtung gekauft.
Produktversprechen wurde eingelöst.
Einfach alte Dichtung rausgerfriemelt und die neue einfach drübergezogen.
Paßt, und kein Ausbau nötig.
Ist bei mir unterm Hochdach, also gut geschützt. Ob´s total dicht ist, kann ich also leider nicht sagen.
Für meine Bedürfnisse perfekt.
Hab auch das Teil vom schwedischen Möbelhaus. Günstig und bequem. Nehm´s aber nur mit, wenn Schlafen im Bus angesagt ist. Sonst könnte "man" auch besteln und hat dann eine mehrteilige Lösung. War aber zu faul, weiß ja vorher, ob ich´s brauche od. nicht. Und notfalls kann man das Teil tagsüber auch einrollen und hinter der Sitzbank reinquetschen.
Scheibenrahmen nicht ordendlich vorbereitet
Wie auch immer - ist das nicht nur eine andere Wortwahl mit gleichem Ergebnis?
Mein Fazit: Vorher nicht ordentlich - jetzt besser und hoffentlich auch längerfristig in Ordnung.
Nachdem´s "Gewährleistung" war, hat man ja den fehlerhaften Einbau schon zugegeben und auf eigene Kosten behoben.
Was will ich also noch?
Für mich paßt das und zeugt von ehrlichem Umgang mit dem Kunden. Ist ja leider eher selten der Fall.
Hatte nur kurzes Telefonat mit der Werkstatt in Bezug auf Ursache gefunden und Fehler behoben.
EIne Woche Trocknung kann man aber ausschließen. Ist gar nicht möglich. War ja auch nur ein "Pickel" und keine Rahmenrestauration.
Details, was alles bzw. wie gemacht wurde (hatte den Thread dort deponiert und gebeten, allem nachzugehen, was Sinn macht) folgt vor Ort bei Abholung nächste Woche. Dann erfahre ich auch, ob die Kotflügel runter waren. Falls nicht, werde ich das im Frühjahr bei Reifenwechsel und Service mit dranhängen.
Hab die Kiste ja sowieso mind. 1 x jährlich unter dem Titel "alles was Sinn macht bzw. notwendig ist - eher zu viel als zu wenig" in der Werkstatt - ist ja kein Neuwagen
Fahre gerne, aber mit Schrauben hab ich´s nicht. Weder Talent noch Wissen und Platz.
Wartezeit nach Grundierung/Lackierung/Primern eingehalten?
War nicht vor Ort....gehe aber davon aus, dass man diesmal "auf Nummer sicher" gegangen ist.
Will doch keiner eine Wiederholung des nächsten Gewährleistungsschadens auf eigene Kosten beheben.
Ist eine kleine Werkstatt der es seeeeehr peinlich war und die Kosten ohne jegliche Diskussion vollständig übernimmt.
Ganz im Gegenteil - hab noch einen Gefallen gut
An alle, die mich freundlicherweise mit Tipps versorgt haben.
Werkstatt hat den Fehler gefunden!
Nehme nicht an der Komposter-Challenge teil - denn es ist/war tatsächlich - die Scheibe!
Vor dem letzten Einkleben, wurden minimale Rostpickel im oberen, linken Eck entdeckt und diese mit Primer behandelt, welcher lt. Hersteller für die spätere Verklebung der Scheibe geeignet wäre. Das war aber offenbar nicht so. Beim heutigen Rausschneiden der Scheibe klebte der Primer an der Scheibe bzw. Scheibenkleber. Hatte sich also nicht korrekt (zumindest nicht für längere Zeit - unmittelbare Kontrolle vor Einbau war ja OK) mit Karosse/Lack verbunden. Damit ergab sich naturgemäß auch eine Undichtigkeit an genau dieser Stelle - nicht sofort, aber offenbar nach wenigen Monaten.
Scheibe wurde also heute rausgeschnitten - Scheibenrahmen nochmals überarbeitet und mit anderer Grundierung und anderem Primer (diesmal im Abstimmung mit Lackprofi, also "prakt. Produkterfahrung statt Herstellerbeschreibung") behandelt - und danach die Scheibe wieder neu verklebt.
Nun ist´s dicht!
Wer von Euch die Scheibe im VIsier hatte, lag also richtig!
Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Hinweise!!!
Bei mir war es weder der schon genannte Komposter, noch die Frontscheibe, es war die Durchführung des Kabelbaums von der Tür, die war nicht mehr richtig eingesteckt, dann hat es drauf getropft, und die Wassertropfen hingen an der Abdeckung der Zentralelektrik
Das würde ich auch mal prüfen und mit auf die Liste setzen
Schau ich mir gleich mal an....bei mir hängen ja auch die Tropfen an der Abdeckung...
Bisherige Tipps, die m.E. zutreffend sein könnten:
Danke!!!!!
Rufe schon mal die Werkstatt an...hoffe die können`s kurzfristig "einrichten".
Komme da als "Nicht-Schrauber" nicht weiter bzw. sicher zu keinem positiven Endergebnis.
Hast du ne Antenne vorne mittig aufm Dach? Dieser Knubbel fürs originale Navi?
Wenn ja, darunter ist ne ziemlich große Dichtung, die war bei mir soo dermaßen rissig, das ists in Strömen reingelaufen und hat sich dann auf dem Dachhimmel den Weg durch die A-Säulen zum Teppich etc. gesucht. Einmal kam es sogar aus der vorderen Innenleuchte raus
Ja, so eine Antenne habe ich. Ist aber unterm Schlafdach und damit weiträumig abgedeckt.
(Hatte vor langer zeit ein Zillka-Schlafdach einbauen lassen, nachdem eine Dachlawine das Original-Belchdach stark beschädigt hatte - also aus einem Schaden eine nette Verbesserung gemacht. Schlafdachdach ist übrigens absolut dicht; geprüft)
Frontscheibe hat sich Gelöst ( Nicht Richtig Verklebt)oder Unter Rostet. Wäre auch eine Möglichkeit.
Grüße
Frontscheibe - eher nein.
Wurde vor wenigen Monaten wegen Pfusch bei voriger Werkstatt (Rostbeseitigung) erneuert und neu, diesmal korrekt eingeklebt.
Aber - wer weiß - schreib ich auf meinen Werkstattzettel.
Gehe ja wieder da hin, wo der Pfusch beseitigt worden ist, wäre demnach Gewährleistung.
Hallo Burkhard,
die Kotflügel waren noch nie ab.
Die Rinne vor der Winschutzscheibe (mit den Abflusslöchern) bzw. vor der Motorhaube, wo auch die Scheibenwischer montiert sind, ist frei.
Wußte nicht, dass es einen Raum zwischen Innen- und Außenkotflügel gibt, den man gelegentlich reinigen muss.
Dafür müßte ich dann wohl zum Mechaniker...
Danke für diesen Tipp - ist ja schon eine große Hilfe, wenn ich dem Mechaniker sagen kann, was er genau tun soll....
Habe gerade im WIKI den passenden Artikel gefunden...diese mögliche Ursache klingt für mich plausibel.
Damit wäre meine Hoffnung auf "schnelle Selbsthilfe" leider dahin.
Hallo zusammen,
habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass auf der Fahrerseite offenbar Wasser in den Innenraum gelangt.
Hatte die Türdichtung in Verdacht, dort ist aber alles trocken.
Spurensuche
- ausgehend von kl. Pfütze auf Trittstufe
- weiter entlang Teppich im Berich Radkasten und Randbereich Tepppich bei Trittstufe - nass
- weiter zu Motorhaubenentriegelung - nass
- bis zur Unterseite kl. Handshuhfach bzw. Abdeckung Sicherungen - nass
Relais und Sicherungen - sind glücklicherweise - trocken!
Da rinnt offenbar (heute Schmelzwasser nach Schneefall und Tauwetter) Wasser von außen nach Innen.
Irgendwo am linken Rand im Bereich Karosse/Armaturenverkleidung.
Bildchen anbei.
20211207_Bild1.jpg20211207_Bild3.jpg20211207_Bild2.jpg
Außen sind die Abflusslöcher vor Windschutzscheibe frei - da soll´s ja offenbar durchfließen.
Aber warum geht dann ein Teil des Wassers nach innen?
Kann nicht das gesamte Wasser sein, aber doch ein erheblicher Teil.
Was ist da falsch/kaputt?
Geht ja nicht an - da versifft ja zuerst der Teppich, dann der "Unterbau".
Hoffe, es gibt damit schon Erfahrungen und Tipps zur Abhilfe.
Garage-Hinweise wären leider erfolglos - habe keine.
Bin auch kein Schrauber. Habe daher noch nichts demontiert und nur den Weg des Wassers ermittelt.
Hoffe auf Tipps ohne notwendige und umfangreiche Demontagearbeiten.
Besten Dank schon mal.....
Werfe mal den in´s Rennen:
https://www.outdoorartikel24.de/3175/qeedo-qui…illon-grau?c=12
Habe selbst ein REIMO Davos 2 - ähnelt dem Coleman. Bilder anbei ((C) Hersteller!). Seitenwände sind da schon mit verbaut. Auch eine Art "Schleuse" zum Bus. Kann aber alleine stehen bleiben, wenn man den Bus mal wegfährt.
Da scheint mir der Queedo schon wesentlich einfacher/praktischer vom Auf- und Abbau her, wenns schnell gehen soll. Ist aber leider ziemlich teuer (mit Wänden, Boden etc. sowieso..)
Bin mir aber zu geizig - weil ich ja das "Davos" schon habe....Queedo gefällt mir aber so gut, dass ich mich gerne vom Davos trennen würde.
Ginge günstig weg ;-).
Habe mittlerweile neue Felgen und neue Reifen drauf.
Problem aber immer noch gegeben.
Ist ja offenbar kein Einzelfall.
Schade, dass es trotz der vielen Tipps und Betroffenen aber offenbar keinen eindeutigen Lösungsansatz gibt.
Wäre wohl zu einfach gedacht....
PS:
Ja ich weiß - Hinterachse ist noch nicht kontrolliert - mache ich noch. Es bleiben ja nur mehr Hinterachse und Lenkung. Fahre bis dahin eben gemütliche max. 140....
Vielen Dank für die netten Beiträge und Vorschläge.
Werde nach den Feiertagen nochmals alles was mit Nabe, Rädern, Bremsen - hinten - kontrollieren lassen.
Kann ja nur mehr die berühmte "kleine Ursache, große Wirkung" sein...aber die muß man eben finden.
Hätte eben was Vernünftiges lernen sollen - - dann könnte ich das selber prüfen/beurteilen/nachbessern.
Gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich mal (zufällig) an Mechaniker mit passenden Talenten gerate....
Ad "Hast Du denn auch ein vibrieren in der Lenkung oder nur in der kompletten Karrosserie?"
Ist - so weit ich das abschätzen kann - die komplette Karosserie. Habe da so ein Zusatznavi am Armaturenbrett (richtig fest) drangebaut. Das vibriert deutlich.
Aber auch das Lenkrad vibriert...mein locker am Gelenk sitzendes Metalluhrarmband zeigt dies klar, wenn ich das Lenkrad entsprechend fest halte.
Ad: "bleiben noch die Bremsen. Da wurde schon mehrmals auf die Verbidnung zw. Radnarbe und Bremsscheibe hingewiesen "
Habe Reifen (8-fach) und auch Nabe/Bremsen schon kontrollieren lassen - aber nachdem ich nun wieder mehrfache Hinweise darauf bekomme, werde ich das wohl nochmals prüfen lassen. Daß da bisher keiner an Unwuchten in der Bremsanlage gedacht haben soll, finde ich (als Laie) unverständlich. Immerhin hat einer der Reifenprofis zwischendrin mal ordentlich entrostet, was zumindest auch eine kleine Verbesserung brachte. Klingt ja sogar für mich völlig logisch. Und paßt auch zur Entstehungsgeschichte. Habe da vermutlich völlig unsinnig in die anderen Arbeiten viel Geld gesteckt....
Ich gebe nicht auf - denn sonst ist alles einwandfrei. Am Investitionswillen scheitert`s ja nicht - nur offenbar am Know-How meiner Werkstätten.
Ich probier`s dann eben nochmal beim Freundlichen. Der kann dann auch gleich (nochmals) wegen der Stoßdämpfer schauen.