Beiträge von Sarifahri
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Hallo,
bei meiner Schiebetürverkleidung fehlen auf der Innenseite ein paar der aufgeklebten Kunststoffteile sowie Klemmclips.
Auch fehlt mir noch die Abdeckkappe in grau.
Bin nach längerer Suche nicht in bei den einschlägigen Teilehändler/läden fündig geworden.
Weiss jemand von euch, ob diese Teile noch erhältlich sind?
Details siehe Fotos.
Besten Dank und Grüsse
Fabien
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Hoi,
bei meinem 2000er AHY Multivan funktioniert seit kurzem die Res(ume)-Taste (Wippe) nicht mehr. Weder kann ich beschleunigen noch die alte Geschwindigkeit wiederherstellen.
Die Set-Taste macht keine Probleme.
Gibt es hier einen bekannten Mangel oder tönt das nach normalem Verschleiss?
Kann man den Hebel (zerstörungsfrei) öffnen?
Besten Dank und Grüsse.....
Fabien
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Nur mal aus Interesse:
hat dieser Bus tatsächlich keinen Beifahrerairbag? Bei dem Jahrgang? Oder sehe ich den einfach nicht?
Oder konnte man damals auswählen zwischen Airbag und Beifahrerablage?
Wer kann mich erleuchten?
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vielleicht kannst du dir aus diesem Ding was basteln:
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wuuaahhh, würg,
der mit Abstand hässlichste T4, den ich je gesehen habe.
Billigstes "Balkan"-Tuning und dazu 3-Speichen-Felgen vom Übelsten.
Aber es gilt wie immer: wem's gefällt!!.........
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Die Bremse mag vielleicht im Flachland bei gemässigtem Einsatz genügen, wenn ich aber jeden Tag eine Bergstrecke fahren muss, (bei der ich nicht immer der Stauverursacher sein will) ist sie einfach zu knapp dimensioniert.
Ich weiss natürlich, dass ich den Berg runter mit der Motorbremse den Wagen halten kann. (Muss ich ja auch jeden Tag machen, um nicht alle paar Wochen eine neue Bremse zu benötigen!)
Trotzdem braucht der T4 mit der 300er Bremse 42.5m um von 100 auf Null zu bremsen und das bei nur halber Beladung!.
Wie weit der braucht um mit voller Beladung und ev. noch der kleinen 14"-Bremse zum stehen zu kommen, will ich mir gar nicht vorstellen.
Bremsweg und andere interessante Angaben zum 111er:
http://www.thomas-lehmann.org/wp-content/upl…van_2_5_TDI.pdf
Wenn sich VW bei den Transportern schon an die normalen PW's anlehnen will, dann sollen sie sich auch beim Niveau der Bremsen anpassen.
Das ging schon im Jahr 2000 oder vorher technisch besser, da hat VW einfach bei der Sicherheit gespart!
Gruss Fabien
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" Alternative ist dann nur der Umbau auf 300mm/313mm.."
wobei die 300/313er Bremse auch ziemlich
sch....eunterdimensioniert ist.Für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse ist das eindeutig zu mickerig, ich möchte gar nicht daran denken, dass es sogar 14" Bremsen für den T4 gibt.
Ich habe die 300er Bremsscheibe drauf, da reicht es bei einer Passfahrt 2/3-mal aggressiv in die Kurve reinbremsen und schon ist die Scheibe Wellblech....
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Ich habe mich damals für den entschlossen:
Edelstahl-Auspuff Fox in "Dieseloptik" für TDI , Erfahrungs/Einbaubericht.
Gruss Fabien
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Es gibt definitiv auch Träger für die AHK bei dem sich (nach dem wegklappen) die Heckklappe öffnen lässt. Zum Beispiel der Atera Strada, aber auch noch andere - irgendwo gibt es da hier auch einen Sammelthread zu, musst du mal suchen.
Wie es dann allerdings mit der Heckschublade aussieht ist natürlich eine andere Frage.Mit dem Atera Strada lässt sich nach Abklappen der Fahrräder die Heckschublade noch ausziehen......
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Hoi,
Ist nur an die Kunststoffverkleidung geschraubt.
...was meiner Meinung nach ein absoluter (Original-VW)-Pfusch ist. Die Druckknöpfe bzw. die Blechschrauben reissen nach ein paar Jahren aus dem Kunststoff aus.
Ich habe die Verkleidungen danach abgenommen und die Blechschrauben durch M3(x10mm)-Linsenkopfschrauben mit Torx ersetzt und von hinten mit Stopmuttern gesichert.
Das hält dann wenigstens richtig.Gruss Fabien
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Hoi,
meine Armlehnen der Vordersitze sind nach 18 Jahren nicht mehr so ansehlich.
Darf man die Bezüge (nach Demontage) in die Waschmaschine werfen und bei ??30°/40°?? waschen oder läuft der Stoff dann ein und kann nicht mehr montiert werden?Danke und Grüsse
Fabien -
Hoi,
zwischen den beiden ist noch ein (für mich) entscheidender Unterschied:
Der zweite (75Kw) ist ein Multivan I .
Der ist meiner Meinung nach der nicht wirklich praktische Multivan, d.h. die mittlere Sitzreihe sitzt immer entgegen der Fahrtrichtung (die Kinder kotz... en dann gerne) und die Sitze sind fix, d.h. lassen sich in der Länge nicht verstellen.Der erste (111Kw) ist ein Multivan II, der ist einfach besser durchdacht was die mittleren Einzelsitze angeht. (einziger Nachteil : Gewicht der Sitze)
Gruss Fabien
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Hey,
wenn ich mir den Drehmomentvergleich zwischen AHY und ACV anschaue, spricht eigentlich alles für den AHY
Der hat bei gleichen Drehzahlen immer das grössere Drehmoment, zudem hat er das max. Drehmoment (295Nm) zwischen 2000 bis 3000 1/min, der ACV hat sein Maximum (250NM) nur zwischen etwa 2000 und 2500 1/min.Also eigentlich genau das Richtige, wenn du (schwere) Anhänger ziehen willst......
$Gruss Fabien
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Hoi Keksi,
Genau, was mich die letzten Tage genervt hat!
Davon hast du nicht zufällig noch eines liegen? Muss auch nicht in die Schiene, die hab ich nämlich nicht...damit kann ich dir leider nicht dienen, mein Blech ist auch nur ein Prototyp.
Ich habe aber am Anfang auch mit einem in Form gebogenen Karton geübt, hat mir über die kalten Tage geholfenAber wäre eine Wasserstandheizung bzw Zuheizeraufrüstung nicht deutlich sinnvoller?
Die Aufrüstung ist bei vorhandener Moduluhr der Luftheizung doch gar nicht so aufwendigna ja, mir ist es wichtiger, dass der Innenraum warm ist, der Motor ist zweitrangig.
Ausserdem erfordert der Umbau elektrische Fähigkeiten und für mich ist Strom leider TeufelszeugsGrüsse Fabien
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Hoi,
auch wenn das Thema schon ein paar Jahre alt ist, weiss vielleicht jemand mittlerweile eine Antwort dazu.....!?
Ich habe genau das gleiche Pfeifen, ebenfalls bei Kälte (-5°/-10°)
Was könnte das sein?
Grüsse Fabien
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Hoi,
ich habe mich im Winter morgens immer geärgert, weil zwar die (Luft)Standheizung seit 45min den Innenraum wärmt, aber die Frontscheibe immer noch nicht Eisfrei ist.
Dafür sind jeweils die Heck-und Seitenscheiben schon lange aufgetaut, weil der Luftstrom der Standheizung die warme Luft bei der Mäusetreppe nur nach hinten bläst.Da habe ich mir ein Blech zurechtgebogen, das den Luftstrom Richtung Frontscheibe umlenkt.
Jetzt wird die Frontscheibe als erstes Eisfrei.
Befestigt wird das ganze mit Nutensteinen in dem Profilsystem.
Die Drehsitze können weiterhin genutzt werden und im Frühling ist das Blech in einer Minute ausgebaut und wird für den nächsten Winter auf die Seite gelegt.Grüsse Fabien
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Hoi,
bei meinem 111er Multivan war nach 11 Jahren der erste Auspuff fällig. Wurde von VW mit Originalteilen gewechselt, ist jedoch nach bereits 4 Jahren wieder durchgefault, soviel zur Qualität von (teuren) Original-Ersatzteilen.
Danach habe ich mich nach einer Edelstahlauspuffanlage umgeschaut, Auswahlkriterien waren:
-Originaloptik mit nach unten gebogenen Endrohren wegen Russ auf der Heckklappe
-keine Lautstärkenzunahme
-keine Eintragungspflichtd.H. eigentlich das gleiche wie der Originalauspuff, einfach in Edelstahl.
Dabei bin ich auf die Fox Edelstahlauspuffanlage ( Mittel/Endschalldämpfer) gestossen.
(z.B. http://dein-sportauspuff.de/fox-edelstahl-…en-gebogen.html )
Mit einem Preis von ca 540Euro war sie zudem bedeutend günstiger als die original VW-Anlage.
Laut Bildern hat das Ganze nicht allzu schlecht ausgesehen, also fix bestellt.Kurze Zeit später kam das bei mir an: siehe Bild komplette Anlage,jpg
Der Einbau war wirklich einfach, alte Anlage raus, neue rein, hat sehr gut gepasst,nichts musste angepasst werden.
Fahrzeugseitig musste der originale Auspuffhalter des Endschalldämpfers um 180Grad gedreht werden, was das Bohren eines zusätzlichen Loches erforderlich machte, ist jedoch sehr einfach!
Das wars dann schon!Fazit:
-der Auspuff sieht Qualitativ nicht schlecht aus, ist nach 2 gut gesalzenen Winter immer noch wie neu, kein Rost an den Schweissnähten, etc.
-Lautstärke ist praktisch gleich, gefühlt im Standgas leicht dumpferer Ton, bei Autobahntempo ganz leicht lauter.
-Einbau super passend, keine Eintragung nötig.
-Optik praktisch gleich wie bei OriginalIch bin gespannt, wie die Langzeiterfahrungen mit dem Auspuff sind.
Sollte sich etwas gravierendes Zutragen, werde ich wieder Berichten
Angefügt noch Vorher/Nachher Bilder von Hinten und von der Seite..
Grüsse Fabien -
Hoi,
irgend einem Tier scheint der Schaumgummi-Einsatz der Motorabdeckung zu schmecken!
Gibt es diesen Schaumstoff einzeln oder muss da der Kunststoff-Teil auch "mitgekauft" werden?(siehe Bilder des zerfledderten Schaumgummis)
Danke und Grüsse
Fabien -
Der Schlauch hat ja in der Mitte die AGR berührt und ist in zwei Teile geschmolzen.
Ich habe beide verschmorten Enden abgeschnitten und mit einem neuen Unterdruckschlauch die beide Enden wieder miteinander verbunden.
Dafür muss eigentlich ausser der Motorabdeckung (dieses schwarze Plastikdings mit dem VW-Logo und dem TDI-Schriftzeichen) nichts abgebaut werden.
Man sieht danach sofort den weissen Schlauch und er ist sehr gut zugänglich.
Austausch ist in einer Minute gemacht.Grüsse Fabien