Also wenn die Kette übersprungen sein sollte um eine Zahn setzen die Ventile nicht auf und es klingt auch anders. Bin selbst so gefahren.
Auch wenn die Kette erst vor kurzen neu kam, heißt es nicht das diese i.O. ist. Wenn z.B. die Ölpumpeneinheit noch die alte ist und den Druck nicht mehr regelt, rammelt die Kette ruck zuck die Spanner/Glwitschienen wieder kaputt. Oftmals wird die Pp leider drin gelassen, da die bei VW rund 240 kostet und im freien Handel nicht verfügbar ist. Kommt halt darauf an ob die in deinem Motor mit verbaut wurde oder ob du eine aus dem Golf / Passat / Corado drin hast.
Eintragen/Umfragen zum Diesel ist kein Problem und auch 100% legal, aber will man das ?
Ich würde den Motor raus nehmen und neu machen, da du ja am Antriebsstrang schon einiges gemacht hast. Du kannst natürlich auch ne gebrauchten kaufen und den frisch machen, die VR6 kosten ja nicht so viel. Aber auf alle Fälle würde ich keinen kaufen und einbauen und auf die Worte des Verkäufers (alles gemacht, läuft Top, blablabla) hören. Außer der ist natürlich von ner Motorenbude mit Rechnung.
Ich baue meinen VR6 AES orginal aktuell gerade neu auf, da der auch fertig war(Kolben hat laufspuren, Zylinder auch; Kolben teilweise schwer beweglich am Pleul, einzig die Kurbelwellenlager sahen noch aus wie neu).
Wenn es fertig ist ist es ein "0km-Motor" mit knapp 3l Hubraum. ?
Mfg Basti