Beiträge von mrwhoopy

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    Hallo,
    Seit gestern habe ich mir einen alten Wohnwagen zugelegt, der sich saniert gehört. Bewusst gekauft, dann kann man ihn so einrichten wie man es mag. Die Stromversorgung würde ich auch dabei neu machen.
    Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das so passt wie ich es vorhabe..
    Würde eigentlich alles gern auf 12V haben , 230 V soll nur die Steckdosen versorgen und das Batterie Ladegerät welches dann die Batterie lädt wenn 230V eingespeist werden.

    Wollte nur mal eine Meinung hören ob man das so machen kann wie am Schema gezeigt :) Oder gibts da in der Praxis probleme.

    Gruß Tobi

    Geräusche der Servopumpe deuten auf nicht entlüfteten Kreislauf hin, wenn bei dir was undicht ist, wirds da auch Luft mit reinziehen, dadurch schäumts im Ausgleichsbehälter.

    Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter geht zur Servopumpe, schau doch mal ob da nicht ein paar Tropfen dranhängen, dann gleich Lenkgetriebe und Servoölkühler anschlüsse checken :)

    Auch mal Spurstangen anschauen, vielleicht saut es aus den Lenkgetriebe selber...

    Gruß Tobi

    Problem bei höheren Laufleistungen sind oft Ventilschaftdichtungen und vor allem die Ventilführungen. Die sind beim t4 recht kurz und schlagen deshalb relativ oft aus....


    Aber is natürlich die Frage wo er sich das Öl nimmt. Kann von Kolbenringen über Schaftdichtung mehrere Ursachen haben. Kurbelwellensimmerringe auch Dicht? Wobei 1 L auf 1000km für eine Dichtung schon viel wäre behaupte ich. Ich würds mal im Auge behalten. Wenns schlimmer wird dann wird wohl mal eine Revision anstehen. Aber ich würde auch mal Kurbelgehäuseentlüftung wechseln. Is schnell gemacht und wenns daran liegt , Schwein gehabt :thumbup:


    Gruß tobi

    meinst du Kühlmitteltemperatur ??? Ich denke eher du meinst Kraftstofftemperatur die bei Grundstellung im Block 10??? weiß ich nicht mehr genau , angezeigt wird.

    Aber wenn du schon VCDS dranhast, schreib doch einfach mal was bei dir im Förderbeginn angezeigt wird. sollte der Zahnriemen übergehüpft sein oder dergleichen siehst du es daran gleich weil dann meist 000 angezeigt wird.

    Hab auch schon einen Bus gehabt dem is die Spannrolle ESP seitig gebrochen. hatte man erst beim zerlegen gesehen. ( 2 Teile)

    Also Bus warmlaufen, VCDS dran, und dann mal Förderbeginn in Grundstellung ablesen und dabei Kraftstofftemperatur im Auge behalten sollte Minimum 140 anzeigen...


    Kühlmitteltemperatur Bereich geht glaub ich gar nicht bis 153 und wenn dann hättest du ein anderes Problem :D


    Gruß Tobi

    Ich kanns schlecht erkennen aber der Schlauch geht richtung Ladedruckregelventil oder? da Sitzen 2 verschiedene Ventile, eins Steuert den Lader ( Unterdruck / eins zum Lader / eins zur Entlüftung)
    Das Andere ist für dein AGR zuständig und es wird auch mit UNterdruck versorgt und das andere geht zum AGR Ventil. Check das mal!

    Auf der Ansaugbrücke steht ACV das glaub ich steht sogar beim AJT auch drauf, da die Ansaugbrücke indentisch sind.

    Der MKB steht auch noch Im Block eingeschlagen in der Nähe der Einspritzpumpe nach Vorne zeigend direkt unter den Zylinderkopf. Sieht man von unten ganz gut.

    AFK getriebe ist vom ACV das passt :)

    Gruß Tobi

    Der Zuheizer sollte aber eigentlich erst anlaufen wenn der Motor läuft, da er sein Einschaltsignal von der Lichtmaschine bekommt. Lüfter sollte eigentlich keiner laufen, außer das Frischluftgebläse.

    Bei klemmenden Anlassern helfen oft leichte Hammerschläge, weiß aber nicht ob man von oben dran kommt warscheinlich eher bescheiden!
    Am besten die Frau starten lassen und den Kopf mal unter die Haube ;) Anlasser sitzt wenn man vorne draufsieht am rechten Motorlager Richtung Kühler.


    Gruß Tobi

    Hab die Navi Antenne, den Knubbl am Dach, Phantomeinspeisung habe ich nachgerüstet, brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt . Werd morgen mal auf das Originale Radio zurück rüsten und schauen ob der Empfang dann besser ist.

    DAB + Dongle wär vielleicht auch eine Option. Früher oder später muss denke ich sowieso jeder umrüsten.

    Gruß Tobi

    Hallo

    Ich weiß es ist ein lediges Thema.
    Habe vor circa 6 Monaten ein China Radio eingebaut (eigentlich Doppeldin aber hab es zerlegt und auf 1 Din umgebaut ) So das gute daran ist, es hat Touch und die Rückfahrkamera ist dran geschaltet. Jedoch ist der Radio Empfang sehr schlecht Rauscht sehr oft.
    Bei meinen Original Radio (Delta Navi glaub RNS heißt es) war der Emfpang auch nicht unbedingt der beste.

    Nun überlege ich ob ich wieder auf Original umsteige...

    Ich will eigentlich nur Rauschfreies Radio hören und am besten noch Musik über USB. CD brauche ich eigentlich nicht.

    Weiß aber nicht sorecht was ich nun machen soll... Navi nutze ich extern und die Rückfahrkamera kann ich auch über einen Externen Bildschirm laufen lassen.

    FM Transmitter?
    Fm Transmitter der auch das neue DAB+ Empfangen kann.
    Oder USB Interface für das Originale Radio ?(

    Achja kann das neue MFD Navi mp3 abspielen?

    Gruß Tobi

    Stimmt bei guter Pflege laufen die Ewig, bekannte Schwachstellen sollte man eben im Auge behalten, wie Zahnriemen rechtzetig erledigen...

    Ich hatte mal einen Motor mit 440tkm offen und der Zustand der Laufbuchsen und Kolben war erste Sahne. Hohnspuren noch alle Super etc.
    Natürlich hängt es immer von der Pflege ab !

    Gruß Tobi

    hatte ich auch, war eher so n scheppern, hab auch alles getauscht(Schwingunsdämpfer, spanner, rollen, ) schau mal ob dein Keilriemen schlackert!

    Bei mir schlackerte dieser deutlich, und nach den Tausch der Lichtmaschine war es weg! Die hat den Keilriemen anscheinend "gebremst"

    Bei mir war allerdings das scheppern nur beim kaltstart, nach paar km fahrt war es weg!

    Gruß Tobi

    Danke für die Antworten, scheint ja ganz komplexes Thema zu sein, wie soll ich prüfen ob zu viel Kalte Luft gemischt wird?

    Ich denke eher aber auch an die Richtung Wärmetauscher, Luft /verstopft, der hintere Funktioniert ja.

    Kann ich den Wärmetauscher mit Druckluft mal duchblasen, wenn ich eh schon das Kühlmittel ablasse, zwecks dem Thermostat? Standheizung habe ich, leider ohne Funktion, denke das mein Steuergerät des Zuheizer defekt ist.

    Gruß Tobi

    ok mach ich mal, kann es vielleicht auch mit der Klimatronic zusammenhängen, da werden ja irgendwelche Luftklappen angesteuert, so wie ich das Verstanden habe, wirder Der Wärmetauscher immer voll druchströmt, quasi kein Drosselventil wie beim Seilzug .

    Das heißt die Wärme wird nur über die Gebläseleistung reguliert. Der Rücklauf ist auch deutlich kälter als der Vorlauf!

    Hallo


    Bei den Kalten Temperaturen ist mir aufgefallen das mein Bulli nicht mehr richtig heizt. Auf der Autobahn wenn ich mit Tempo 120 fahre, ist es ok, es ist zwar nicht so heiß wie ich es gewöhnt bin aber es kommt Warm.

    Dabei ist nur der Vordere Wärmetauscher an, spricht hinten ist aus.

    Der Hintere Wärmetauscher funktioniert besser als der vordere. Wenn ich an der Ampel stehe, kommt es fast Kalt aus der Lüftung, gebe ich gas (Zwischen 2000 und 3000 Umdrehung, kommt es wieder Wärmer. Ich Vermute das meine Wasserpumpe eine schlechte Föderleistung hat, bzw mein Wärmetauscher vorne defekt ist.


    Temperatur ist ok, mit VCDS auch gecheckt.


    Wenn ich beide Wärmetausche laufen lasse, ist der hintere Besser als der Vordere, dabei komm es vorne fast gar nicht mehr warm raus, auch die Gebläseleistung finde ich schwach, wenn ich auf volle Stufe stelle.


    Vielleicht weiß jemand weiter, werde jetzt erstmal trotzdem das Thermostat tauschen und nochmal entlüften (Vakuumgerät)


    Gruß Tobi